Suchen Menü

8/9-Wochen-Schub und Nägelschneiden

hallo liebe schon erfahrenere Mamis,
habe mich aus dem Jul-Aug-Forum eingeschlichen...denn ich möchte Euch zu zwei Themen befragen, die mich derzeit beschäftigen
1.) der 8/9 Wo-Schub: wann ist er genau, wie äußert er sich, wie lange dauert er und was ist danach verändert???
2.) ab wann darf ich die Nägel der Kleinen schneiden, wie mache ich das am besten und was muss ich beachten???
oje, Fragen über Fragen...DANKE für Eure Mühe von einer etwas ratlosen Eva mit schlafender Lara (8W+3T) auf dem Schoß
Bisherige Antworten

Re: 8/9-Wochen-Schub und Nägelschneiden

hallo!!
also
1) bei uns hat er tatsächlich anfang 8. woche begonnen und hat 1,5 wochen gedauert!!
es hat sich so geäussert, dass niklas ein bisschen unruhiger war ,ab und zu nach kürzerer zeit wieder trinken wollte und abends hatte er immer seine schreiphase wo er sich schwer beruhigen hat lassen(hat so zwischen 5 min. und 30 min. gedauert)
danach habe ich bemerkt, dass er viel wacher schaut,an allem interessiert ist , mehr lacht und mehr vor sich hin brabbelt!mittlerweile schlägt er auch schon fleissig gegen sein spielzeugtrapez und greift auch schon ab und zu wenn man ihm was hinhält!
2)im spital hat man mir gesagt,die ersten 5 wochen nicht schneiden!!war schwierig,denn niklas hat sich immer sehr zerkratzt!!habe sie allerdings nach 4 wochen schon geschnitten!ich mache das immer,wenn niklas schläft,da fuchtelt er nicht so herum!hast du so eine abgerundete babynagelschere,damit nichts passieren kann??
lg
sontschi mit niklas 9w4t

Re: 8/9-Wochen-Schub und Nägelschneiden

Kann mich in beiden Punkten nur anschließen! Allerdings dauern unsere abendlichen Schreiphasen noch an und ziehen sich immer so 1-2 Std. Hoffentlich legt sich das bald. Der Schub hat einen Tag vor Beginn der 8. Wochen angefangen.
LG
Heike + David (9W,4T)

Re: 8/9-Wochen-Schub und Nägelschneiden

Huhu.
Ich empfele dir das Buch: Oje, ich wachse. Da stehen alle Schübe drin und es ist echt supi!
Nägel habe ich bei Tom schon vor einigen Wochen geschnitten. Es gibt so abgerundete Scheren. Mußt nur aufpassen, daß sie nicht zu kurz werden sonst tuts weh. Oft macht man das am besten, wenn die Kleinen schlafen.
LG Silke & Tom 13w+4t

Re: 8/9-Wochen-Schub und Nägelschneiden

Hallo! Zum Schub kann ich dir leider nichts antworten. Nägelschneiden soll man laut meiner Hebamme die ersten 6 Wochen nicht. Ich schneide sie immer, wenn Johanna schläft, dann hält sie wenigstens ruhig. Auf jeden Fall nicht zu kurz und gerade schneiden. Sollten noch Ecken da sein, kann man die dann ein bisschen abrunden (so hat es mir meine Hebamme erklärt, vermutlich gibt es da auch verschiedene Meinungen). LG Stefanie & Johanna 10W 3T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen