6-fach Impfung
Paulchen hat morgen die U4 und damit auch seinen ersten Impftermin. Habe jetzt ein bisschen Schiss, da die 6-fach Impfung ja ein wenig in Verruf gekommen ist wegen 6 Todesfällen, die in engem zeitlichen Zusammenhang mit dieser Impfung standen. Wie habt ihr das gehandhabt mit der 6-fach Impfung? Ich bin wirklich kein Impfgegner (sein Bruder ist durchgeimpft, allerdings mit 5-fach Impfwirkstoff), jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert.
LG Simone + Paul (morgen 13 W)
Re: 6-fach Impfung
ich halte garnichts von der 6-fach Impfung und zum Glück unser Arzt auch nicht. Der impft die garnicht und wer darauf besteht muß sich ein anderen Arzt suchen wo das impft.
Treffe mich immer mit 4-5 anderen Mami´s wo nur ein einziger Arzt dabei ist wo das machen würde.
Meiner meinte das das sowieso quatsch ist da ein Säugling garnicht alle Impfungen vom 3. oder 4. Monat an brauch.
Hofe ich habe dich nicht zusehr verunsichert.
LG Sonja & Marlon der im Sept. 3 Impfungen bekommt
also Carina hat die Impfung total gut vertragen.
Das Einzige: am nächsten Tag war sie sehr müde und hat mal tagsüber geschlafen, was sie sonst kaum tut.
Kein Panik, impfen sollte schon sein, finde ich, ausserdem hatte ich als Kind Hirnhautentzündung, das wünsche ich KEINEM..
LG Claudia + Carina 16. Woche
Im vergleich zur 5 er Impfung ist HepB dazu gekommen, eine Impfung die ich selbst sher gut vertragen hab (eine der wenigen, auf tetanus und Zecken bekomm ich meist Fieber).
Ausserdem sind dir Krankheiten gegen die man Impft wirklich kein Honiglecken. Also ich persönlich bin gegen alles geimpft (auch exotisches wegen meinen Reisen) obwohl ich teils stärker als andere reagiere, und ich werd das auch mit Corvin so hlaten (ich hoff der hat die IMpfreaktion seines Vaters geerbt, der hat nähmlich keine).
lg Serena, 9w0t (wird nächste Woche geimpft)
komisch laura ist schon 3 monate und hat noch keine impfung bekommen und es it auch noch keine in sicht.....pascal hat sie auch erst mit einem halben jahr bekomen.....allerdings waren es dort nur 5-fach soweit ich mich entsinne.
LG Nici
wir haben die 1. Impfung letzte Woche hinter uns gebracht. Felix hat auch leichtes Fieber bekommen 38,7 und war etwas schlecht gelaunt an dem Tag der Impfung und einen Tag danach. Er wurde zusätzlich zu der 6-fach Impfung auch noch gegen Pneumokokken (Risikokind) geimpft. Ich hab mir zwar auch Sorgen gemacht, finde aber schon dass die Impfungen nötig sind. Ich glaube, die Krankheiten sind für die Kinder viel schlimmer und wir haben schließlich die geringe Kindersterblichkeit auch dank der Impfungen.
LG Toto mit Felix (morgen 12W)
wir haben im September U4 und ich werde ganz sicher nur 5-fach impfen. Es gibt zur Zeit ein aktuelles Ökotest-Heftchen zum Thema Kinderkrankheiten und Impfen und da wir auch zur 5-fach Impfung geraten. V.a. da die Hepatitis-Impfung nbur 15 bis 20 Jahr hält und da ja eigendlich erst die kritische Zeit (xeln, Drogen und so) anfängt.
LG Petra
Na ja, aber ich finde, das ist kein Argument gegen die Hepatits-Impfung. Wir müssen JETZT für unsere Kinder denken und die schwere Verantwortung tragen. Wenn sie groß sind, liegt es in ihrer Hand.
Und auch, wenn es im Jugendlichen- und Erwachsenenalter mehr Infektionsrisiken gibt, heißt es nicht, dass eine Infektion im normalen Leben bei Kindern ausgeschlossen ist. Wie oft schrammen Kinder sich was auf (manche spucken sich auch an *gg*, wollen wir ja mal nicht hoffe, aber na ja...). Das reicht schon zur Übertragung von Hepatits B.
In dem Altenpflegeheim, in dem ich gearbeitet habe, waren einige Mitarbeiter infiziert, die auch nicht im Blut der Patienten gewatet waren oder deren Spucke getrunken hatten. (Ich übertreibe jetzt mal.) Das kann man schon recht schnell kriegen. Wenn Charlotte als Erwachsenemit dem Impfen schludert, ist es ihr Problem. Aber jetzt sind ihre Probleme noch meine, und da will ich schon auf Nr. sicher gehen.
LG, Anja
Stimmt, aber einer gegen die 6-fach-Impfung...
ich habe lange darüber nachgedacht, was ich wann und wie impfen soll und habe mir viele Argumente für und gegen dieses und jenes angehört/angelesen (Hebi, Arzt, Freunde, Fachartikel). Die Impfung gegen Hepatitis ist natürlich sinnvoll, aber ich denke nicht, dass es jetzt, sprich im Alter von 4 Monaten, sein muss. Und v.a. nicht in Form der 6-fach Impfung. Der Artikel in Ökotest hat mich in meinem Vorhaben nur bestärkt. Doch das muss jede Mutter für sich bzw. ihr Kind entscheiden. Mag auch sein, dass ich mir später Vorwürfe mache, weil sie was bekommt, weil ich falsch gehandelt habe. Das Risiko habe ich aber bei jeder Entscheidung. 5-fach scheint mir für uns derzeit die richtige Entscheidung zu sein.
Und Hepatitits wollte ich ihr mit ca. 12 Jahren "nahelegen"; zu dem Zeitpunkt habe ich (hoffe ich) auch noch ein Wörtchen mitzureden:-) Es sei denn, ich ändere meine Meinung doch noch und sie bekommt es früher - das möchte ich auch nicht ausschliessen. Möglicherweise ergeben sich Umstände, bei denen mir "mulmig" wird und ich sie dann doch früher zur Impfung schleppe. Aber nicht jetzt...
LG Petra
Re: Stimmt, aber einer gegen die 6-fach-Impfung...
Jau, das mit dem Impfen ist letztlich wieder so eine Gewissensentscheidung, die man ganz für sich alleine fällen muss. - Wie bei den meisten Dingen in Bezug auf SS, Geburt, Babies, Kinder (Junge, Junge, nimmt das denn nie ein Ende *g*). Der eine sieht im Vordergrund das Für einer Sache, der andere eher das Wider; letztlich kann man sich nur informieren, und was jeder mit den Infos macht, ist wieder individuell.
Aber dass du deiner Tochter mit 12 Jahren (hallo Pubertät) noch was sagen kannst - - - ganz schön optimistisch. ;o))
LG, Anja mit Charlotte (11W6T), der armen Maus (die heute 6fach geimpft wurde und nur schläft und schläft und schläft...)
Ich würde auch gerne wissen was in dem Öko-Test Heft steht. Kannst Du mir sagen wo ich das bekomme?
Bin auch stark am Überlegen wegen den Impfungen - meine Hebi hat ihre Kinder erst im Alter von einem Jahr impfen lassen und rät mir das auch. Mein Kinderarzt will aber jetzt schon impfen - ich denke ich werde das auch machen lassen.
Gruß Sandy, die immer noch verunsichert ist und sich freut, dass das Thema mal hier angeschnitten wurde...
Wegen dem Ökotest-Heft...
Ich habe es Mitte letzter Woche im Laden gesehen und gekauft. Es sollte also noch im Handel sein.
Wenn nicht, schaut doch einfach mal bei Oekotest auf der Homepage vorbei.
LG Petra
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen