Suchen Menü

42 REZEPTE - SPITZE

Hallo,
Ihr seid Klasse - ich hab jetzt mal alle Rezepte zusammengeschmissen und es sind 42 Stück!!!!
Mach am Wochenende alles fertig und dann geht die POST ab!!!!
Weihnachten kann kommen!
LG Anja
Bisherige Antworten

Inhaltsverzeichnis - "zum Naselangmachen"

Inhaltsverzeichnis:
Schokoladenbrot
Kakaoplätzchen
Punschherzen
Butter(Milch)Kuchen
Zarte Mandelherzen
Cantuccini
Haferflockenplätzchen
Haferflockenplätzchen die zweite
Haferflockenplätzchen die dritte
Überraschungsei-Muffins
Schokosterne
Margarethen-Plätzchen
Kokosberge
Schokoladekugeln Myrta
Schoko-Crossies
Quarkstollen (einfach)
Amaretto-Spritzgebäck
Spitzbuben
Schüttelkuchen für Weihnachten
Nougatkipferl
Schokoladen-Cookies
Mandelrauten
Lebkuchen
Marzipanstäbchen
Kokos Lemon Kipferl
Walnussplätzchen
Kokosmakronen
Wiener Vanillekipferl
Terrassen
Knusprige Haferflecksplätzchen
Saftige Brownies
Kaffeetaler
Nussecken
Zedernmonde
Ausstecherle
Feine Mandelplätzchen
Spritzgebäck
Florentiner
Haselnuß-Japonais

Lecker! Bin schon auf die Rezepte gespannt. LG

gibt es auch die Rubrik: gelingt immer??

Huhu,
bin leider - was das Adventsbacken betrifft- ziemlich geschädigt, denn trotz buchstabengetreuer Anwendung werden die Backwaren nichts. Selbst Muffins verstecken sich in der Tüte.
lg, ines,
an der eine Hausfrau vorbeiging.

Re: gibt es auch die Rubrik: gelingt immer??

Ines, auch die Backmischung Muffins?
Wenn Du täglich saugst bist Du schon mehr Hausfrau als ich ;-)
LG Elke

täglich saugen???2 höchstens 3x die Woche

und das ist schon viel.
Hausfrau? Was ist das?
a liaba Gruass
Martina

@Martina: Hausfrau = die das Haus in Ordnung hält!

@Elke: nein, die habe ich noch nicht probiert

Huhu,
da ich das "normalen" Rezepte (Mehl, Backpulver, Zutaten) ziemliche einfach fand, dachte ich, das schaffe ich locker.
*mööööp*
Die Muffins sind nicht aufgegangen und ich habe frustriert aufgegeben.
Und auf Fehlersuche wollte ich nicht gehen (Backpulver alt, zuviel Flüssigkeit, zuviel Zutaten, Backofen falsch eingestellt..etc). Selbst Hefe geht bei mir nicht auf, auch nicht der Trick, den Ballen in den Ofen zustellen.
Meine beiden Schatzis sind doch Krümmelmonster!!!
Wenn ich da nicht alle 2 Tage saugen, finden sich die Krümmelchen sogar im Bett...*iiiih*..kratzpiekundjuck.
lg, ines

@Ines:

"....da ich das "normalen" Rezepte (Mehl, Backpulver, Zutaten) ziemliche einfach fand...."
Also:
1.Muffins sind nicht einfach!!!
Mann muss die "feuchten" Zutaten und die "trockenen" Zutaten erst getrennt anrühren und dann vermischen. warum das so ist? Weiß der Teufel ;-)
"Selbst Hefe geht bei mir nicht auf..."
2. Hefeteig ist auch nicht einfach !!!!!!
Da verzweifelt sogar meine backverrückte Freundin dran!
P.S.: Ich backe Hefeteig gerne, wobei er bei mir auch nur selten aufgeht, aber meine Pizza ist der Hit ;-)
LG Elke

Meine Schokoladekugeln Myrta sind "deppensicher"

wenn du während dem Backen vor dem Backofen
stehen bleibst und dich an die Zeit hälst....;-)
auch du als Nicht-Hausfrau. Übrigens was ist
eigentlich Hausfrau?
a liaba Gruass
Martina

hmm, lecker, vielleicht...

...motiviert mich das ja dieses jahr endlich mal wieder kekse zu backen (und nicht immer die trockenen mürbekekse;-))
Lg
Isabel

Re: 42 REZEPTE - SPITZE

Hallo Anja,
ich hab auch noch was:
Die beiden Rezepte gehören bei uns zusammen, weil im einen nur Eigelb und im anderen nur Eiweiß drin ist.
Kokosmakronen
5 Eiweiß
100 g Zucker
100 g geriebene Bitterschokolade
200 g Kokosflocken
Eiweiß zu Schnee schlagen und alle Zutaten locker unterheben. Mit zwei Teelöffeln kleine Bällchen abteilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.
Backzeit:
Schiene 1 und 3, 125°, ca. 35-40 Minuten (Heißluft)
mittlere Schiene, 125°, ca. 30 Minuten (konventionell)
Buttergebäck
200 g Butter oder Margarine
125 g Puderzucker
2 P Vanillezucker
3 Eigelb
350 g Mehl
Zum Bestreichen:
1 Eigelb und 1 Eßl. Kondensmilch verquirlen
Fett schaumig rühren. Puderzucker, Vanillezucker und Eigelb unterrühren. Das Mehl unterkneten und den Teig. ca. 1 Stunde kalt stellen.
Danach auswellen und mit Förmchen Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen mit Eigelb-Mischung bestreichen.
Backzeit: ca. 25 Minuten bei 180° auf mittlerer Schiene

Re: 42 REZEPTE - SPITZE

Viel Arbeit aber sehr lecker:
Dresdner Stollen
1000 g Mehl
80 g Hefe
1/4 l Milch
500 g Butter
150 g Zucker
1 TL Salz
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
600 g Rosinen
100 g Mandeln
150 g Zitronat, fein gewürfelt
4 Gläschen Rum
Butter zum Bestreichen
250 g Zucker mit 5 Päckchen Vanillinzucker gemischt
Puderzucker
1.
Sämtliche Zutaten eines Stollens müssen am Abend vorher in die warme Küche gebracht werden, damit sie gleichmäßig durchgewärmt sind. Die Früchte und Nüsse sowie Mandeln werden - vorbereitet - zusammen in eine Schüssel gelegt, und, mit Kirschwasser, Rum, Himbeergeist oder Weinbrand getränkt, über Nacht zugedeckt stehen gelassen.
2.
Am nächsten Tage wird ein normales Hefestück angesetzt wie zu jedem Hefeteig. Die Milch nur lauwarm machen, sie darf nie wärmer sein als 30°C. Etwas Zucker beigeben, damit die Hefe besser treiben kann, mit Mehl bestreuen und zugedeckt gehen lassen, bis das Mehl Risse bekommt.
3.
Inzwischen schlägt man Butter, Zucker und Eier schaumig und fügt dies dem Teig zu. Zugedeckt geht der Teig 30 Minuten.
4.
Jetzt erst wird der Teig geknetet. Er muß so lange bearbeitet werden, bis er sein feuchtglänzendes Aussehen verloren hat, muß sich von der Schüssel lösen, darf nicht mehr kleben, auch nicht an den Händen.
5.
Jetzt kommen erst die Gewürze und die eingeweichten Früchte darunter, und zwar nur in den Teig drücken, sonst wird er grau und unansehnlich. Am besten ist es, wenn der Teig in drei Teile geteilt wird und in jeden das entsprechende Quantum Früchte und Gewürze hineingedrückt wird. Dann die drei Teile rasch zusammengeben.
6.
Nun den Teig nochmals gründlich schlagen.
7.
Stücke von 700 g oder 1000 g abwiegen. Diese Stücke mit wenig Mehl so formen, daß sie eine geschlossene Kugel geben. Sie wird nun länglich geformt. In der Länge wird eine Vertiefung mit dem Rollholz eingedrückt, so daß eine schmale und eine breite Seite entsteht. Die breite Seite wird in die Vertiefung hineingeschlagen.
Der Teig reicht für 2 Stollen in einer großen Stollenhaube. Dazu den Teig und die Rosinenmischung jeweils halbieren und gemäß Punkt 5 kurz vor dem Backen zusammenmischen. Dann den Teig in die gefettete Metallhaube drücken und mit der flachen Seite auf das Backblech mit Backpapier setzen, so daß die Haubenlöcher nach oben zeigen, damit der Dampf abziehen kann. In diesem Fall nimmt man die Hauben 15 Minuten vor Backende ab und läßt den Stollen bräunen. Er darf nicht zu dunkel werden, evtl. mit Alufolie oder Oberblech abdecken.
8.
Die so geformten Stollen läßt man auf einem Blech, das mit Pergamentpapier ausgelegt wurde, 10 Minuten gehen.
9.
Der Stollen wird dann auf der untersten Schiene bei 180 Grad 75-80 Minuten gebacken, die letzten 15 Minuten ohne Form.
Bei einem dunklen Backblech und einem sehr gut heizenden Backofen kann die Unterseite des Stollens auf der untersten Schiene zu dunkel werden. In diesem Fall auf der 2. Schiene von unten backen.
10.
Stollen 10 Minuten auskühlen lassen, dann mit flüssiger Butter bestreichen und mit der Vanillezuckermischung bestreuen. Nach weiteren 10 Minuten mit Puderzucker dick einstreuen. Diese Schicht verhindert das Austrocknen. Kalten Stollen in einen Stollenschlauch aus Cellophan schieben und auf beiden Seiten mit einem Klips verschließen. Kühl lagern.
Den kalten Stollen kann man auch für späteren Genuß tiefgefrieren.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen