Suchen Menü

4. Milchproduktionsausfall *frustposting*

Sodala, auch mal rumfrusten.
Nachdem bei 3w wegen Krankheit (Analthrombose) meine Milch zum ersten Mal auf 20ml zurückging und ich in einem Gewaltakt (alle 2-3 Std. abpumpen, viel Milchbildungstee, Entspannung, Calciumkost in rauhen Menge) die Produktion wieder angekurbelt habe, ist sie in den nächsten Wochen nochmals wegen finanziellen Stress (Nr.2), Sorgenmachen wegen Unibeginn im Oktober und der Handhabung mit Kind (Nr.3)zurückgegang und wieder von mir angekurbelt worden.
Seit dem Wochenende mit besonders mieser Laune plus einen Putz-Aufräum-Anfall habe ich nun den 4. Einbruch (10w) bei meiner Milchproduktion (40min abpumpen, 30ml in der Flasche). Nun bin ich seit Montag wieder bei einem engeren Abpump-Rhythmus und der rechte Busen gibt auch schneller wieder Milch (in 8min gute 70ml), aber der linke will nun gar nicht mehr (nach 20min gerade mal 10ml).
Und es macht kein Unterschied, ob ich elektrisch oder von Hand pumpe.
Ich bin einfach mal so pappesatt, dass der Stress die Milch zurückgehen lässt. Die Motivation ist bei solch Mini-Ergebnissen (hatte "in normalen Zeiten" stets eine Menge um 130ml in 15min) auch nicht mehr vorhanden....*nervnervnerv*
Bin ich eigentlich die Einzige, der so was passiert??
Ums abstillen werde ich mir wohl keine Sorgen machen. Ich werde mir irgendwas zum Stressen suchen....und zack...wech ist sie - die Milch. Kein Salbeitee *bäh*, kein Engbinden (Frage mich eh´ wie ich das bei meinem großen Busen hinkriegen soll), ....
lg,ines
Bisherige Antworten

Re: 4. Milchproduktionsausfall *frustposting*

Habe mir auch so einen Stress gemacht nach ca. 8 Wochen war die Milch weg und ich habe auch alles probiert. Jetzt habe ich Franca abgestillt -vor ca. 1 Woche- (ohne Probleme!). Ich hatte auch links gar keine Milch mehr und rechts noch so ein bißchen! Meine Brust ist mittlerweile wieder auf Normalmaß (80 E) geschrumpft und tut es hoffentlich noch ein bißchen *hoff*. Hatte übrigens durch den Abpump-Still und-Fütter-Stress gar keine Zeit mehr zum posten!!! Mit Fläschchen ist mein Leben jetzt wieder einigermaßen stressfrei, also kein schlechtes Gewissen. Liebe Grüße, Anja

bin ja zwiemilchmama.....

Hi Anja,
schlechtes Gewissen habe ich nicht, bin ja eh Zwiemilchmama (Prefütterung).
Gerade habe ich bei 25min 30ml abgepumpt.
Ich fahre nächste Woche zu meiner Mama und ich denke, dass ich bis dahin aufhören werde.
Hoffe auch, dass der Busen wieder kleiner wird (bin derzeit bei sowas wie 95L).
Gute Nacht,
ines

Re: bin ja zwiemilchmama.....

Hallo,
mein Sohn ist nach der Geburt für zehn Tage in die Kinderklinik gekommen. Also hieß es für mich abpumpen. Das ging ganz gut solange ich im Krankenhaus war. Zwischendurch 1 - 2x am Tag habe ich ihn gestillt, aber die Milch kam nicht. Wahrscheinlich Stress. Dann hatte ich ebenfalls zwei Analvenenthrombosen und hielt es vor Schmerzen nicht mehr aus. Hatte bis dahin auch nur 10 ml. Darauf hin habe ich aufgehört und der Kleine bekommt die Flasche. Ist okay, auch wenn ich mich erst damit anfreunden musste. Es ist aber doch recht stressfrei, zumal man sich mal ablösen lassen kann, z. B. um zu Schlafen.
Gruß Marie

Re: bin ja zwiemilchmama.....

Ich füttere auch Pre! Erst zugefüttert, jetzt als Allein-Nahrung. 95 L ist schon hart, wo hast Du da noch einen Still-BH bekommen? Bei mir mit eigentlich 75 H gab es schon nichts mehr und ich musste dann 80 G nehmen (war die größte Größe). Viel Spass bei Deiner Mami, Liebe Grüße, Anja

ja, habe noch einen BH für meinen Busen gefunden

EmmaJune?Jane? junge?
habe ihn gerade an und bin zu faul zum gucken.
Ist eine 95G + Verlängerung.....
Urlaub ist ja erst am Fri nächste Woche...aber Danke..
Ines

Re: 4. Milchproduktionsausfall *frustposting*

Huch, Du Arme, sei gedrückt & getröstet:-)
Die Milchabpumperei hat bei mir sowieso nie geklappt; irgendwann war ich so gefrustet, dass ich das Ding nicht mehr benutzt habe. Ich glaube, dass Teil hat mich nur noch mehr gestresst, weil man da immer die Menge abgelesen hat, und - "oh graus, schon wieder weniger" - jedesmal mit den Ergebnissen vom Vortag/Vorwoche etc verglichen hat.
Das teure Ding liegt jetzt in der Ecke und wird nicht mehr benutzt.
Ich bin auch eine Zwiemilchmama und lasse Lara immer zuerst an der Brust trinken und dann gibts noch Flasche - wenn sie will. Vorher wollte ich auch immer mit MuMi mischen; mach ich nicht mehr.
Seit einer Woche habe ich aber jetzt den Eindruck, dass ich mehr Milch habe *freu*. Liegt bestimmt auch daran, dass ich mich jetzt wegen Milchmenge nicht mehr verrückt mache:-)
LG Petra & Lara (12w3t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen