Suchen Menü

30+1 und das Baby wiegt nur 1.600 gr-HILFE

Hallo, gemäß meinem FA wiegt mein Kleiner nur 1600 gr. in der 30+1 Woche. Bin schon ganz verzweifelt, da im US-Überblick von 1800 gr. mindestens die Rede ist. Kann ich irgendetwas tun, damit mein Kleiner an Gewicht zulegt? Außerdem sind die anderen Meßwerte analog der Normtabelle von 29+1. Was soll ich nun nur tun? Will ja nicht, daß mein Kind unterversorgt ist und deshalb nicht wächst.
Liebe Grüße Melanie
Bisherige Antworten

Re: 30+1 und das Baby wiegt nur 1.600 gr-HILFE

Hi Melanie! Meine Maus wog bei 30+4 auch ca. 1600 gr!!! Aber das sind doch alles nur Richtwerte- +/- 10% kann man rechnen! Ausserdem wachsen die Kinder ja nicht alle gleich! Ich bin recht klein (152) und mein MAnn recht gross(188)- also hat die Maus eher was von mir mitbekommen. Das muss man ja auch bedenken, dass die Grösse der Eltern ja auch eine Rolle spielt!! MAch Dich nicht unnötig verrückt!!! Frag Deinen FA am besten, wenn Du Dir Sorgen machst! Der kann Dir sagen, ob es an einer Unterversorgung liegt! LG Sabina 32+3

Re: 30+1 und das Baby wiegt nur 1.600 gr-HILFE

Melanie, ich denke auch dass du dir keine Sorgen machen musst. Wenn die Kleinen geboren sind haben sie ja auch alle unterschiedliche "Maße". Der eine wiegt 4.5kg, andere "nur" 3.2kg. Da ist es zu erwarten dass sich die Messwerte auch vorher schon mehr und mehr unterscheiden. Die wachsen ja nicht im Akkord. So lange dein Arzt sich keine Sorgen zu machen scheint, ist bestimmt alles in Ordnung. LG, Betty

Re: 30+1 und das Baby wiegt nur 1.600 gr-HILFE

Hallo Melanie, keine Bange! Wie schon geschrieben, das sind alles nur Richtwerte und die Gewichtsangaben werden auch nur geschätzt. Sie erheben absolut keinen Anspruch auf Richtigkeit. Bei mir haben sie kurz vor der ersten Geburt anhand eines Doppler-US auch gesagt, meine Kleine würde ~ 2.500 g wiegen (bei 35) . Zwei Wochen später wog sie angeblich schon 3.400 g. Es kann sich also ganz schnell ganz viel ändern, ohne dass du irgendetwas gezielt daran tust. Jedes Menschlein wächst anders. Ich würde an Deiner Stelle jetzt keine doppelten Portionen essen, sondern mich weiterhin gesund und vitaminreich ernähren.
Der Rest kommt von alleine.
LG Britta

Re: 30+1 und das Baby wiegt nur 1.600 gr-HILFE

Liebe Melanie,
da brauchst du dir GANZ BESTIMMT keine Sorgen zu machen!!! Die Kleinen dürfen sogar in diesem Stadium um 2-3 Wochen abweichen (auch was die Messdaten betrifft!!), da wie die anderen schon geschrieben haben, nicht jeder Mensch gleich ist. Und das Gewicht ist sowieso nur ein SCHÄTZWERT! Also ist doch alles in der Norm bei dir! :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sara inside (32+5)

Re: 30+1 und das Baby wiegt nur 1.600 gr-HILFE

Hallo Melanie!
Also , ich würde mich da nicht verrückt machen. Erstmal wächst jedes Kind in ganz unterschiedlichen "Schüben" und nicht immer den Normtabellen entsprechend und außerdem sind diese Gewichtsangaben beim FA auch nix weiter als Schätzgewichte. Wenn sonst alles normal entwickelt war und der FA auch keinen Alarm geschlagen hat, dann wird auch alles in Ordnung sein, davon kannst du 100% ausgehen.
Ich war letzte Woche Di. bei 30+3 beim Fa, und bei meiner Kleinen war's dasselbe:
Sie ist absolut zeitgerecht entwickelt, innerhalb dieser Normwerte, ist eher zierlich und wog lt. FA nur 1676g.
Aber - so sagte er im selben Atemzug - ich solle mich nicht beunruhigen, damit wäre mein Kind zwar leicht, aber dennoch absolut innerhab der "erlaubten" Werte.
Ob ich rauchen würde hat er mich dann noch gefragt (was ich nicht tue).
Also mach' dich nicht hektisch deshalb; der FA würde schon was sagen, wenn dein Kleiner unterversorgt wäre.
LG, Anja

Re: 30+1 und das Baby wiegt nur 1.600 gr-HILFE

Hallo Melanie, meine Kleine wog bei 30+6 auch nur 1.600g. Der Arzt hat aber gesagt, dass dieses Gewicht völlig in der Norm liegt. Liebe Grüße, Anja

Re: 30+1 und das Baby wiegt nur 1.600 gr-HILFE

Hi Melanie,
die Oberärztin in meinem Entbindungskrankenhaus hat mir gesagt, daß sich das Gewicht nur um +- 1 kg genau schätzen läßt und sie daher keine Gewichtsschätzungen mehr vornehmen. Mach Dich deswegen also nicht verrückt. Solange sonst alles zeitgerecht entwickelt ist, würde ich das Gewicht völlig ignorieren.
LG
Claudia

Re: 30+1 und das Baby wiegt nur 1.600 gr-HILFE

Hi Melanie,
schau mal hier: http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html
Das Gewicht ist doch total in der Norm!
GLG Isabel Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen