Suchen Menü

3 kg Gewichtszunahme zu viel?

Hallo ihr alle,
war gestern beim Arzt. Mit dem Krümelchen ist alles ok. Ist sogar eine Woche größer als eigentlich alt. Hat ganz süß am Daumen genuckelt und war ultraaktiv!
Die Arzthelferin hat mich ein bisschen dumm angemacht, weil ich bisher 3 kg zugenommen habe. Bin jetzt in der 17. Woche und habe das gefühl, dass allein meine gewachsene Oberweite einiges wiegt. Davon abgesehen passen mir meine normalen Klamotten auch noch. Klar esse ich mehr Süßigkeiten undmache vor allem nicht mehr jeden Tag Sport, sondern nur noch zweimal die Woche.
Fühle mich jetzt trotzdem schelcht, viel zu dick und maßlos!
Wie viel habt ihr denn zugenommen?
lieben Gruß Illa
Bisherige Antworten

Bei 14+6 war es genau 1 kg (o.T.)

Re: 3 kg Gewichtszunahme zu viel?

Hey, mach dir mal keinen Kopf. 3 kg find ich jetzt nicht so viel für die 17. Woche. Dass das mit den vielen Süßigkeiten nicht so toll ist, weißt du sicher selbst, aber daran liegt es bestimmt nicht alleine. Ich bin jetzt in der 12. Woche und hab bis jetzt noch nichts zugenommen, nur abgenommen, aber ich hatte in den ersten Wochen auch absolut keinen Appetit und hab meine Ernährung ziemlich umgestellt auf "gesund". Aber ich denke du bist mit den drei Kilos bestimmt nicht alleine. LG Stefanie 11+3

Re: 3 kg Gewichtszunahme zu viel?

Hallo,
das finde ich ja wirklich Quatsch. 3kg sind doch nicht so viel.Klar sollte man ein bischen aufpassen,das es nicht zu viel wird.Aber jeder ist ja auch nicht gleich.Bei mir wurde damals auch mal gemeckert. Aber wenn ich mal nix zugenommen hatte wurde nichts gesagt (auch nichts positives)Und am Ende waren es dann 14 kg.Fandich aber nicht schlimm.Innerhalb 6 Monaten war das alles weg und hinterher gingen bei mir noch mal 8kg weg,da mein Sohn nicht von mir gelassen hat und mich regelrecht auffrass,bis es mir dann nach 21 Monaten reichte. Also mach Dir nichts drauss. Jeder Körper ist eben anders.
Pamela

Re: 3 kg Gewichtszunahme zu viel?

Hallo Illa,
bin auch in der 17 SSW und bekam heute den Rundbrief.
Beim Quiz zur 17. SSW steht folgendes:
Durchschnittlich haben Sie jetzt
In der 17. Schwangerschaftswoche könnten Sie durchschnittlich 3,5 kg mehr wiegen, als zu Beginn der Schwangerschaft.
1,5 kg zugenommen. - stimmt nicht
3,5 kg zugenommen. - stimmt
7 kg zugenommen. - stimmt nicht
Keine Ahnung warum die Arzthelferin Dich angemacht hat - gibt eigentlich keinen Grund dafür.
So nebenbei - bei mir sind es z.Zt. 6 kg die ich zugenommen habe :-( und ich esse fast keine Süßen Sachen wegen meinem Diabetes.
LG Sabine

Re: 3 kg Gewichtszunahme zu viel?

Na das beruhigt mich jetzt schon. Ich passe immer noch in die meisten meiner Hosen Größe 40 und bin immerhin 1,75 cm. Ich weiß auch nicht, was die Dame hatte. ich werde trotzdem versuchen, mich bei den Weihnachtsplätzchen nicht zum Vielfraß zu entwickeln!!!
Lieben Gruß Illa

Re: 3 kg Gewichtszunahme zu viel?

Liebe Illa,
ist doch super gut und überhaupt nicht zuviel. ich bin jetzt Ende 16.SSW und habe ca. 5kg zugenommen. Mein FA meinte das ist o.k.!!
Habe mal hier unter "Interaktives" und dann "Body Mass Index" (BMI) nachgesehn. Habe mein Ausgangsgewicht eingegeben und meine Größe in cm und dann hat der mir errechnet, wieviel ich höchstens zunehmen sollte in der SS bei meinem Ausgangsgewicht. Also das stand bei mir, dass ich zwischen 11 und 16 kg zunehmen darf, das wäre dann voll o.k. Na mal sehen wie es wird!! :-))
Liebe Grüße
Tanja mit Schatz inside (15+5)

Re: 3 kg Gewichtszunahme zu viel?

Hi,
also ich bin jetzt auch in der 17.ten Woche und habe 2,2 Kilo drauf und die Ärztin hat gesagt ist total in Ordnung. Ich kenne viele die da schon bei 6-8 Kilo sind , da sind 3 Kilo doch völlig ok. Mir ging es am Anfang auch nicht so schlecht, zumindest musste ich mich nicht übergeben. Einige nehmen da halt noch ab und manche können ganz normal weiter essen und wenn ich bedenke das mein Wurm schon 15 cm hat vom Scheitel bis zur Sohle und die Fruchthöhle ja auch dementsprechend schon groß ist, meine Oberweite zurgenommen hat... also da soll sich Deine AH mal nicht so haben!!!
Grüße
Nikey

Danke

DAnke für den Zuspruch, fühle mich schon besser!!!
Mir ging es auch überhaupt nicht schlecht, ich musste mich kein einziges Mal übergeben. Wie soll man dann abnehmen. Ich glaube ich mache mir so viele Gedanken, weil ich mal unter Essstörungen gelitten habe .
Also vielen Dank ihr alle!! LG Illa

4,5 kg und bin in der 18. Woche!! o.T.

Mal was zur Beruhigung

Hi,
ich bin in der 15 Woche, habe noch nicht zugenommen. Aber das muß nichts heißen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich anfangs auch nicht zugenommen und dann waren es letzlich doch 24 Kilo und es lag nicht an Wassereinlagerungen oder zuviel Süßigkeiten. Mein FA war gottseidank ganz gut drauf was das betrifft. Aller Werte haben ja gepaßt.
Übrigens, hatte alles nach einem 3/4 Jahr weg. Ganz von alleine. Ohne Diät!
Ich habe übrigens in meinem Bekanntenkreis nur ein paar wenige Frauen, die während der Schwangerschaft unter 18 Kilo zugenommen haben. Und nur eine davon hat die Kilos nicht verloren. Im Gegenteil eine Bekannte von mir hat insg. 9 Kilo während der SS zugenommen und weitere 9 danach. Also, mach dir nichts drauß, solange du für dich sagen kannst: ich hab nicht zuviel Süßes bzw. falsches gegessen. Solange ist alles o.k.!!

Also, ich finde...

...dass die Aerzte und Sprechstundenhilfen alle mal ihren Mund halten sollten. Solange du gesund isst, also nicht jeden Tag 3 Stueck Schokosahnetorte, und ein bisschen Sport treibst, ist es doch wirklich egal, ob du 3 oder 4 kg zunimmst. Ich hatte beim letzten Termin 2.7 kg zugenommen (6 amerik. Pfund) und meine Hebi meinte, das waere an der untersten normalen Grenze - und ich war in der 15.SSW!
Mach dir keine Sorgen.
LG, Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen