Suchen Menü

3 Tage Fieber? Kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage: Franca hatte die letzten 2 Tage Fieber und vorher einen höllischen Ausschlag (kleine Pickelchen, wie ein Reibeisen) auf den Schultern, am Hals und auf der Brust. Meine Bekannten sagten, es könne 3 Tages Fieber sein, hat da jemand Infos drüber? Franca hatte gestern zwischenzeitlich 40° C Fieber und auf einmal war sie wieder auf relativ normaler Temperatur (38,5°C). Heute war gar nichts mehr und sie scheint auch kräftig zu Zahnen. Wieder nur ein Zufall, das sie Zahnt und einen Infekt hat? Ist 3 Tages-Fieber überhaupt ein Infekt? Über Antworten würde ich mich freuen. LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: 3 Tage Fieber? Kennt das jemand?

Hallo Anja! Ich zitiere mal aus dem neuesten Eltern-Heft: "Der Name dieser Kinderkrankheit ist Programm: Fieber bis zu 40 Grad, das meist genau 3 Tage lang anhält, dann rasch sinkt und von einem blassroten, kleinfleckigen Ausschlag - vor allem an Brust, Bauch und Rücken - abgelöst wird, der ebenfalls binnen drei Tagen wieder verschwindet. Während der Fieberphase geht es den meisten kleinen Patienten überraschend gut: Viele haben Appetit, sind munter, spielen. Nur wenige wirken richtig krank oder müssen sich übergeben. Kommt dann der Ausschlag, sinkt jedoch bei allen die Stimmung. Im zweiten Lebensjahr hat das Drei-Tage-Fieber Hochsaison. Zwei Drittel aller Kinder erkranken daran und sind danach immun. Eine gezielte Therapie gibt es nicht. Man kann dem Kind nur ein wenig helfen: mit Wadenwickeln, Fieberzäpfchen über die Nacht, viel Zuwendung." Vielleicht hilft dir das weiter??? LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: 3 Tage Fieber? Kennt das jemand?

Hallo Anja, 3-Tage-Fieber ist eine Virus-Infektion. Das Fieber dauert meist genau 3 Tage und ist relativ hoch. Es gibt keine anderen Krankheitsanzeichen wie Schnupfen oder Husten. Nach dem abklingen des Fiebers tritt der Ausschlag auf. Dana hat sich vor ein paar Wochen bei em Kind ihrer Patentante mit 3-Tage-Fieber angesteckt. LT unserem KIA handelt es sich nur dann wirklich um drei-Tage-Fieber wenn alle die oben genannten Punkte zutreffen (das war bei uns so). Trotz des hohen Fiebers war Dana relativ fröhlich, erst als es auf 40° zu ging wurde sie schlapp, da habe ich ihr dann ein Fieberzäpfchen gegeben. Der Ausschlag hat dann gejuckt, da war sie dann ein bisschen quengelig. Bei 3-Tage Fieber kommt er auf jeden Fall erst nach dem Fieber. Ach ja, übrigens sind die Kinder gegen diesen Virus dann ihr Leben lang immun. LG Claudy

Re: 3 Tage Fieber? Kennt das jemand?

Hallo Anja,
soweit ich weiss, gibt's beim 3-Tage-Fieber den Ausschlag hinterher, also so am 4.Tag!
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen