Suchen Menü

3 Stunden Autofahrt zuviel??

Hallo!
Morgen kommt meine Schwester aus dem Urlaub zurück. Jetzt sind wir auf die Idee gekommen, sie am Flughafen abzuholen, als Überraschung sozusagen. Leider sind wir jetzt unsicher, ob wir unserer Kleinen (8W+2T) die Fahrt von ca. 3 Stunden (hin- und zurück, einschl. Pausen) zumuten können. Mein Mann meint nein, ich finde es nicht so schlimm. Was meint Ihr???
Im voraus vielen Dank.
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

liebe marion!
wenn dein mann fährt und du dich um die kleine kümmern kannst finde ich es nicht zuviel. im auto kann man sie auch ganz gut beschäftigen. und schlafen können sie eh recht bequem im autositz wenn sie müde sind und viel zu sehen gibt es auch.
glg simone, die mit luca 7 w 2 t schon öfters weitere ausflüge mit dem auto gemacht hat

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

huhu.
ich finds auch o.k. hoffe ihr habt klimaanlage im auto, sonst würd ich mir das überlegen.
lg silke

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

Klimaanlage find ich ehrlich gesagt recht gefährlich. gerade bei langen Fahrten. Wenn es im AUto recht angenehm und kühl ist und draußen so heiß, dan sit die Umstellung für die Kleinen nicht so gut. Das kann uns ja schon auf den Kreislauf schlagen, wenn wir vom kühlen Auto in die Hitze kommen, für die Kleinen ist das noch gefährlicher. Wir haben keine und es klappt prima. Bevor es losgeht werden mind. ne viertel Stunde alle Türen aufgerissen, so geht es mit der Luft im AUto. Und zwischen durch machen wir viele Pausen wo wir wieder so lüften. Mit dernormalen Autokühlung auf der niedrigsten Stufe (auf fenster und Füße gestellt) hält man es dann auch und den kleinen zieht es nicht.
LG gerit

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

Hallo,
als Saskia 8 Wochen alt war sind wir mit ihr in den Urlaub gefahren, das waren 7h Autofahrt. Sie hat die ganze Zeit geschlafen, war nur einmal während der Pause zum Essen wach. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihr zuviel war. Am Ziel angekommen war sie zufrieden wie immer.
Gruß Janine und Saskia (Morgen 12 Wochen)

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

Hallo Marion,
also ich denke das es okay ist. Wir sind mit Josefine auch schon öfter längere Strecken gefahren und es macht ihr nichts aus, ganz im Gegenteil. Sie liebt es und schläft immer ein oder freut sich.
Wenn ihr ne Klimaanlage habt würde ich ruhig fahren...
LG Doreen & Josefine 9w 1t

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

hallo marion,
wir sind auch schon mit nils an die see gefahren (insg. ca. 2,5 std autfahrt) und es war kein problem. allerdings war es sehr warm und wir sibd zurück im auto meines schwagers mit klimaanlage gefahren. also wenn es sehr heiß ist, und ihr keine klima habt würd ich es mir überlegen , denn nils schwitzt schon bei kurzen autofahrten trotz offenem fenster(was man ja auch nicht ganz aufreissen kann wg. zugluft) wie verrückt bei dem wetter, da würd ich ihm keine 3 stunden antun.
lg
isabel+nils4w3t

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

Hallo Marion,
ich sehe eher das Problem, daß der Autositz, Maxi-Cosi oder ähnliches, für den Rücken nicht gut ist. Auch wenn die Kleine zufrieden ist, weils was zu gucken gibt und weils so schön schuckelt, ist es für den Rücken trotzdem nicht gut. Andererseits fährt man ja nicht ständig das Baby im Autositz umher, so daß 3 Stunden wahrscheinlich noch einigermaßen gehen. Ich würde sie auf jeden Fall in den Pausen aus dem Sitz rausnehmen und gerade hinlegen (vielleicht in der Tragetasche vom Kinderwagen oder so etwas).
Viele Grüße von Maren und Nina (12W+2T)

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

Hi,
wir waren vor 2 Wochen als Mia 3 Wochen alt war bei den Eltern meines Freundes. Einfache Fahrt sind 180 km und sie fand es überhaupt nicht dramatisch.
Jetzt am WE werden wir für einen Tag nach Fehmarn fahren, weil Freunde da grad Urlaub machen. Ich denke es geht problemlos wenn Ihr das Auto gekühlt bekommt. Sonst könnte sie vielleicht mißmutig werden wenn es ihr zu heiß wird.
Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

Hallo!
Also wir sind damals als unse Kind 7 Wo. alt war das erste mal länger mit dem Auto gefahren. Eine Strecke 600 km!!
Und ich muß sagen es hat ihm gefallen. Er schlief die ganze Zeit und hatte nicht einmal Hunger.
Also bei uns waren sogar 600 km kein Problem.
Erst später wurde es dann stressig weil er aus dem Sitz raus wollte.
Probiert es aus, dann werdet ihr sehen.
Gute Fahrt!

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

Hallo Marion,
wenn ihr eine Klimaanlage habt, würde ich auch fahren. Sonst lass es lieber bei den derzietigen Temperaturen sein. Wir waren mit Max auch schon länger als eine Stunde mit dem Auto unterwegs. Ich hatte vorher die Hebi gefragt und sie hat gemeint, dass 2 Stunden Autofahrt ohne Unterbrechung das Maximum seien, was zumutbar wäre. Das liegt an den Babyschalen, da diese nicht sehr Rückenfreundlich sind. Wenn man länger als 2 Stunden ohne Unterbrechung Auto fährt, soll man dann mind. eine halbe Stunde Pause machen, wo das Kind flach ausgestreckt(z, B, im Kiwa) liegt.
LG Kara

Re: Nö nicht zuviel,aber..............

Ihr müsst regelmässig Pausen machen !!!.
Bin letztes Jahr 6 Stunden Auto gefahren ,zu meinen Eltern und Thalia war 7 Wochen alt.
LG Bine

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??

Hallo! Wenn ihr ne Klimaanlage habt würd ich schon fahren. Aber denkt unbedingt an Pausen, denn es ist nicht gut für die Minis, wenn sie so lange unbeweglich im Maxi-Cosi liegen. Also, wenn ihr es gemütlich angehen lasst, denke ich nicht, dass es ein Problem ist. Wir haben zwar noch keine längere Strecke gefahren, aber Johanna liebt es im Auto zu fahren. LG Stefanie & Johanna 5W 6T

Re: 3 Stunden Autofahrt zuviel??vorsicht lang

Hallo Marion!
wir sind mit unserem kleinen mit 5 wochen 1200km (12 stunden) mit dem Auto gefahren. Haben es mit 2 kinderärzten abgeklärt und der hatte keine Bedenken.
wir sind allerdings nachts gefahren was sie uns geraten haben bei der strecke. Wenn man nicht tagtäglich das kind stundenlang im Maxi Cosi oder ähnlichem lässt ist so eine Ausnahme mal drinnen. Unsere Kinderärztin hat auch gesagt solange der kleine schläft sollen wir durchfahren. wenn ihm was nicht passt oder so dann meldet er sich schon und es ist besser als ständig ihn aus dem schlaf zu reissen
sind nach einer woche dann wieder heim und auch das war kein problem
die klimaanlage würde ich ein bisschen wärmer stellen als für euch angenehm (falls ihr eine habt)
viel spaß bei der Autofahrt
lg kerstin +Sebastian 8w3d
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen