Suchen Menü

3 Monats Koliken....

Die Kinderkraneknschwester war vorhin hier und meine Schwiegereltern. Tom wurde puterrot und hatte einen steinharten Bauch. Sie meinte, daß das weinen auch (siehe Text weiter unten) auch die jetzigen 3 Monats Koliken seien können.
Wer hat Erfahrungen damit???
LG Silke & Tom 3w
Bisherige Antworten

Re: 3 Monats Koliken....

Hallo Silke,
eigene nicht, aber aktuell unseren Nachbarssohn, im letzten Jahr den Sohn einer Arbeitskollegin und vor ein paar Jahren den Sohn eines Cousins. Jungs erwischt es häufiger als Mädchen.
Man kann über Ernährung, Avent-Flaschen, Sab Simplex, Fencheltee, Massagen usw. versuchen es etwas in den Griff zu bekommen, es verschwindet aber wirklich erst ca. nach 3 Monaten.
LG
Claudia

@Silke

Liebe Silke!
Massage mit Kümmelöl um den Bauchnabel in Uhrzeigersinn, unter Bauchnabel Partie auslassen (da sitzt die Blase) LG danie Kümmelöl löst die Pupsa

Hier!!!! Ich!!!

hallo Silke!
Unser Sohn hatte das Auch. Zwar nicht so gravierend wie bei dir und Tom, aber doch auch so, daß ich manchmal am Rande der Verzweiflung war.
Geholfen hat Luca immer besonders gut das Kirschgernkissen oder feuchtwarme Umschläge um sein Bäuchlein. Fencheltee mit Kümmel und eine Bauchmassage. Natürlich auch das Tragen Bäuchlings (auf dem Unterarm). Es ist aber auch wirklich so, daß die Kokiken zum Ende des 3. Monats schlagartig aufgehört haben. Ich denke, daß es bei uns hauptsächlich auch daran gelegen hat, daß Luca die Nahrung nicht so gut vertragen hat (ich habe fast von Anfang an Zugefüttert, weil mich jedermann immer nervös wegen der milchmenge gemacht hat - nach 7 Wochen hab ich dann das Stillen ganz aufgegeben). Meine Tochter hab ich aber dann 5,5 Monate gestillt (gern auch länger, aber Luca mußte ins KH) da gabs keine Probleme.
Grüße
Eva

Re: 3 Monats Koliken....

Hallo Silke,
sollten es bei Tom die Dreimonatskoliken sein, dann musst du einfach ausprobieren, was ihm am besten hilft. Jedes Kind ist unterschiedlich. Es ist gut, wenn du so viele Tipps wie möglich smmelst und ausprobierst, was für Tom das richtige ist. Aber probier nicht zu viel in kurzer Zeit hintereinander. Habe bei Elia festgestellt, dass ihn das verwirrt (habe 1000 verschiedene Aktionen gestartet, um ihn ruhig zu kriegen) und er hat dadurch noch mehr geweint. Bei Elia helfen folgende Dinge:
1. Fönen: einfach den Fön anschalten und den Bauch fönen. Wir lassen ihn dazu immer angezogen, dann wird die Haut nicht zu heiß
2. Musik hören und dazu wild tanzen. Mittlerweile beruhigt ihn auch nur die Musik (sollte immer die gleiche sein)
3. Ihn fest im Arm halten und schreien lassen und versuchen selber ganz ruhig zu bleiben. Die Nähe tut ihm gut und seinen Schmerz hinausschreien zu dürfen auch (tun wir ja auch ganz gerne, wenn wir Schmerzen haben). Aber aufpassen. Lass ihn nicht zu lange schreinen (wir haben uns bei Elia ein Maximum von 10-15 Minuten gesetzt).
Ich ünsche dir viel Erfolg beim finden der richtigen "Therapie" für deinen Kleinen. Ist doch schon mal beruhigend zu wissen, dass es die Dreimonatskoliken sind und nicht "ernsteres". Musst dir immer wieder sagen, dass der Spuk in etwa 3 Monaten vorbeisein wird. Das schafft ihr ganz bestimmt!
LG Nadine mit Elia (der gerade ganz friedlich auf Papas Arm schläft, nachdem er 4 Minuten ganz laut schreien durfte...)

Schau doch nochmal in Beitrag von vorhin!

Hallo Silke,
schau doch nochmal in meinen Beitrag von heute Nachmittag. Hatte da einge Tipps mit reingeschrieben. (Sab Simplex, Lefax und Windsalbe) probiers doch einfach aus.
Ganz lieben Guß und es wird bald besser bestimmt!
Danny

Re: 3 Monats Koliken....

Hallo,
ganz viele Tips und Erfahrungsberichte findest du suf minimonster.de di drei W's noch davor...
Meine Kleine trinkt immer sehr hastig, wenn ich sie zwischendurch ablege und dann ein Bäuerchen machen lasse und nicht nur hinterher, hilft es ein wenig. und Windslbe in Uhrzeifersinn um den Bauchnbel massieren hilft auch.
Steffi mit Chandra auf dem Arm.

Re: 3 Monats Koliken....

Meiner Kleinen helfen Sab Simplex, rumtragen, auf dem Bauch schlafen (nur wenn ich dabei bin) und Bauchmassage (haben ja meine Vorschreiberinnen schon beschrieben) mit Windsalbe. Aber trotzdem hat sie ca. 3-4 Stunden am Tag an denen sie schreit und richtig Bauchweh hat. Ich glaube, da müssen wir wohl mit unseren Süßen durch! Nur immer versuchen ruhig zu bleiben, sonst werden die Kleinen auch unruhig. Liebe Grüße, Anja mit Franca (heute 4 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen