3-D Ultraschall
weiß von euch vielleicht jemand, ob die krankenkasse 3-D ultraschall bezahlt? Eine bekannte sagte, bei ihr wurde es gemacht und die KK hätte es auch gezahlt. Ich habe meinen FA gefragt, und er sagte, das die KK das bezahlt wäre ihm neu und das würde auch nur bei bestimmten befunden gemacht.
Hat von euch jemand da erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Isabel 11+2
Re: 3-D Ultraschall
ich hatte ja das Glück, dass meine FÄ einige Versuchs-Schwangere brauchte, da sie sich letzte Woche so ein Gerät zugelegt hat. Und da war am Freitag jemand da, der sie eingewiesen hat und ich hab den US so bekommen. Sie hat mir gesagt, dass sie 3D-US nicht mit der Kasse abrechnen kann und deshalb das in Zukunft privat verlangen muss. Ich hab allerdings vergessen zu fragen, was so ein US dann kostet.
Ich kann mir vorstellen, dass die Kasse das wirklich nur übernimmt, wenn beim normalen US irgendwelche Auffälligkeiten da sind und irgendwie finde ich das in der momentanen Situation auch völlig ok.
LG Uschi
da hat du aber wirklich glück gehabt! Mein FA hat leider nur ein ganz normales US. Wie war es denn, konnte man alles ganz deutlich erkennen?
Ich denke auch, das es schon berechtigt ist, diesen US nur zu machen, wenn Auffälligkeiten vorliegen. Nur wenn es so gewesen wäre, daß die KK zahlt hätt ich es halt gern gemacht, rein aus neugier ;-). Wenn man es selbst zahlen muß ist es sicher ziemlich teuer.
LG
Isabel
ich bin erst heute wieder online, deshalb die späte Antwort.
Es war schon alles viel deutlicher als beim normalen US und es war in Farbe. Es war jemand von der US-Firma dabei, der die FÄ eingewiesen hat und sie hat dann erst die Organe angeschaut. Faszinierend war halt, dass man ganz deutlich das Herz sehen konnte mit den 2 Herzkammern. Dann hat sie sich den Kopf vorgenommen und ich hab auch ein schönes "Profilbild" bekommen. Leider hab ich hier (bin in der Arbeit) keinen Zugriff auf einen Scanner.
Ich werde das nächste Mal fragen, was so ein US kostet, rein aus Neugier, denn das Geld investiere ich dann lieber in schöne Babysachen.
LG Uschi
Ich habe gehört, dass ein Fein-US zwischen 150 und 180 EUR kostet. Bei bestimmten Indikationen übernimmt die Kasse diese Kosten.
Bei mir war es zwar nicht in Farbe, aber sehr viel deutlicher...die kleine Wirbelsäule, Gehirn, Herz etc. ganz toll zu sehen.
LG, S
ist denn Fein-US und 3-D US das gleiche? Hast du es von der kasse bezahlt bekommen und wenn ja,warum (wenn ich fragen darf)
LG
Isabel
ich musste es nicht bezahlen, weil ich nach einer eileiter-ss und einem frühem abgang am anfang als risikopatientin gewertet wurde, obwohl zumindest die eileiter-ss ja nicht wirklich etwas mit einer echten schwangerschaft zu tun hat.
hast du dich schon entschieden?
viele grüße, s
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen