2 x hintereinander Erstbescheinigung! Richtig?
ich bin aufgrund eines Sturzes vom 17.-21.2. krankgeschrieben worden (von meiner -noch- FA). Jetzt sollte ich wegen anderer Wewechen meinen Internisten aufsuchen ... Der möchte jetzt gar nicht mehr, daß ich arbeiten gehe. Er möchte mich bis zu meinem Urlaub vorm Mutterschutz krankschreiben. Ist das überhaupt möglich? Muß ich nicht zwischendurch zumindest einen Tag arbeiten. Zudem möchte er mir auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wieder "Erstbescheinigung" eintragen, da es ja ein anderes Krankheitsbild ist, als bei meiner FA? Ist dies richtig, oder bekomme ich dann Stress mit meinem AG (noch mehr kann ich davon echt nicht mehr gebrauchen) ....
Ich hoffe, ihr versteht meine WIRREN Angaben.
Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon einmal
LG Simone
Re: 2 x hintereinander Erstbescheinigung! Richtig?
wenn Dein Internist eine andere Diagnose in die Krankmeldung einträgt, als Deine FA, dann ist das Vorgehen richtig, er stellt eine Erstbescheinigung aus.
Da kann es keinen Stress mit dem AG geben.
Das Einzige, worauf er achten muss, ist, dass seine Krankmeldung vom 22.2. an gültig ist und krank schreiben kann er Dich so lange er will.
Für Dich hat das den Vorteil, dass Du dann erst wieder nach 6 Wochen Krankengeld (also verminderten Satz) bekommst.
Besser für Dich wäre in diesem Fall allerdings, der Internist stimmt sich mit der FA ab und die FA erteilt Dir Beschäftigungsverbot, das hat dann für Dich keine finanziellen Einbussen zur Folge.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.........
LG Claudia + Carina inside
vielen Dank für deine Antwort, da bin ich schon beruhigt! Meine FA wird bestimmt kein BV aussprechen. Für die war das schon zuviel, mich 5 Tage krankzuschreiben. Dabei hatte ich wirklich schmerzen. Ich bin letzte Woche gegen meinen Rücken gefallen ... hat sich angefühlt wie Pudding die ganze Woche. Tja, und meine (noch) FA war der Meinung, daß ich mich mal zusammenreißen sollte ...
LG Simone
such Dir einen männlichen FA, die sind eigentlich immer netter und vorsichtiger.......
Gute Besserung Claudia + Carina inside
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen