Suchen Menü

2. Screening..und nichts gesehen

Hallo,
bin 22/5 und hatte gestern meinen FA-Termin für das Screening. Da konnte man kaum erkennen, daß ich ein Kind bekomme. Der Arzt meinte, das läge an der Gewebe-Dichte, da käme der Ultra-Schall nicht durch. Er meinte dann, den Kopf zu erkennen und hat ihn auch vermessen, und der sei angeblich unterdurchschnittlich, also klein. Toll, ich bin überdurchschnittlich groß, wie kommt das Kind dann an einen so kleinen Kopf? Er meinte, wenn es so bleiben würde wäre das ja ideal für die Geburt. Den Bauchumfang hat er dann auch noch vermessen, und der sei normal und würde wesentlich mehr über die Entwicklung des Kindes aussagen. Stimmt das? Ich mache mir jetzt Sorgen um den Kopf. Ansonsten hat er nichts mehr vermessen?
Hat jemand ein ähnliches Erlebnis gehabt, ich meine, daß man so ziemlich garnichts auf dem Bildschirm erkennen konnte. Bei vielen kann man ja sogar das Geschlecht des Kindes schon sehen!
Viele Grüße
Daniela
Bisherige Antworten

Re: 2. Screening..und nichts gesehen

Hi Daniela,
so ein Quatsch, entweder ist der Arzt zu blöd die US-Bilder zu deuten od. er hat ein Uraltgerät. Ich würde den Arzt wechseln. Bzw. mal ein Feinscreening/Organscreening beim Spezialisten machen lassen. Da sieht man alles. Wieso überweist er Dich nicht, wenn er meint, der Kopf wäre zu klein. Ich würde darauf bestehen, an einen Feindiagnostiker überwiesen zu werden. Du bist ja schließlich schon weit, da kann man normalerweise alles erkennen. Liebe Grüße

Re: 2. Screening..und nichts gesehen

Mir kommt das auch ziemlich komisch vor,dass man angeblich nichts sehen kann.Ich selber bin ziemlich kräftig gebaut(übergewichtig) und meine FÄ konnte bis jetzt bei jedem US mein Kind sehen und auch vermessen.Da gab es nie Probleme.Das geschlecht wurde bei mir,beim Fein-US in der 23+3SSW festgestellt.
Ich würde an Deiner Stelle auch zum Feindiagnostiker gehen bzw.den Arzt wechseln.
Alles Liebe Conny+Justin-Léon "inside" 26+3SSW

Re: 2. Screening..und nichts gesehen

Hi Daniela,
mein FA hat mir das mit den US-Geräten mal erklärt. Da gibts wohl 3 Auflösungsstufen (1-3) und je hörher die Stufe ist, desto mehr kann man erkennen bzw. desto feiner ist das Bild aufgelöst. Meiner hat ein Stufe-2-Gerät und das ist schon recht gut (deiner vielleicht ein rammeliges Stufe-1-Uralt-Gerät?). Wenn's gut läuft, dann kann sogar ich alles gut erkennen. Wenn unsere Maus aber zickig ist, dann kann ich ohne die Erklärung meines FA auch nur Dinge sehen, die eindeutig zun erkennen sind - also sowas wie Hände ("Uiuiui, eine Hand ...*feu*") oder die Füsse oder das Rückrad ...
Beim "Fein-US" (heisst ja eigentlich Organdiagnostik) war ich auch schon. Der Arzt da hatte ein Stufe-3-Gerät und ich habe ehrlich gesagt nicht soviel Unterschied gesehen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Arzt annähernd nichts kommentiert hat:-(
Zur Kopfgrösse kann ich nix sagen , aber ich würde deinen FA auch auf ein Fein-US ansprechen. Gründe kann man da immer finden und die Kontrolle der Kopfgrösse ist sogar noch ein guter Grund!
Liebe Grüsse
Petra 23.SSW

Re: 2. Screening..und nichts gesehen

Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Ich werde mich wirklich auf die Suche nach einem anderen FA machen. Da ich vor einem Monat in ein anderes Bundesland gezogen bin, bietet sich das sowieso an. Meine Freundin ist mit einem Arzt verheiratet und auch der findet es einigermaßen eigenartig, daß man so gut wie nichts erkennen konnte. Vielleicht wirklich ein Ultraschall-Gerät aus der Steinzeit.?!
Jedenfalls habe ich mir hier bei 9monate.de die "Normwerte" für Kopfdurchmesser und Bauchumfang für die 23. SW errechnen lassen. Danach liegen wir noch im Normalbereich. Sie scheint zwar wirklich etwas kleiner zu sein, aber bedenklich ist es wohl nicht,..seufz :)).
Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen!
Schönes Wochenende
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen