Suchen Menü

2. Kind während der Elternzeit ....

Ich bin noch im Erziehungsurlaub bis Juni 2006, wir bekommen jetzt aber (hoffentlich) im Jan. unser 2. Baby. Weiss jemand, ob man dann trotzdem noch Mutterschaftsgeld o.ä. bekommt? Ich denke vom AG wird man sicherlich nichts bekommen. Und wie sieht das mit dem Erziehungsgeld aus? Kennt sich jemand damit aus? Ist zwar noch ein bisschen hin bis Januar, aber man kann sich ja schonmal Gedanken machen. Danke schonmal im voraus und liebe Grüsse D.
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind während der Elternzeit ....

Hallo Daiana,
die Grenzen fürs Erziehungsgeld wurden drastisch gesenkt. Wir bekommen nichts mehr. :-(
Ich habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert. Solange noch ein Arbeitsverhältnis besteht, gibt es Mutterschaftsgeld. Aber nur die 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse. Den Antrag kann man 7 Wochen vor ET stellen. Ist zwar nicht üppig, aber besser als nichts. Endlich mal wieder selbst verdientes Geld. ;-)
Die Fristen für die Beantragung der Elternzeit haben sich vermutlich auch geändert.
LG
Claudia

Re: 2. Kind während der Elternzeit ....

Hallo ihr lieben Nachbarn aus dem Grossen Kanton :-). Wisst ihr eigentlich, dass ihr es sehr schön habt mit Eurer Elternzeit?
Liebe Grüsse aus dem unterentwickelten Süden (CH), was Elternzeit anbelangt, Sputnik

Re: 2. Kind während der Elternzeit ....

Hallo Sputnik,
bei unserer beschissenen Kinderbetreuung geht das anders gar nicht.
Wie sollte ich Vollzeit arbeiten, wenn der Kindergarten um 7:30 öffnet und um 16:30 schließt und nur Kinder ab 3 Jahren nimmt. Mütter, die nach der Elternzeit Teilzeit arbeiten wollen, werden normalerweise weggemobbt.
LG
Claudia

Re: 2. Kind während der Elternzeit ....

Hallo Claudia,
Hast ne Ahnung. Hier ist die Kinderbetreuung so teuer, dass wenn man 2 Kinder hat, Teilzeit nur bedingt möglich ist. Das Geld geht gleich für die Betreuung weg. Und das mit dem Wegmobben haben wir hier auch. Bzw. in meinem Fall wurde einfach gesagt, dass keine Personen Teilzeit angestellt werden. Somit hat's sichs erledigt.
Ich lebe in einem Land, indem die Frauen eigentlich noch an den Herd gehören. Nur wer hatnäckig ist und den richtigen Job hat, kommt da weiter. Ich gehöre weder zur einen noch zur 2. Sorte. Besser als in Deutschland haben's nur die Länder hoch oben im Norden (Schweden und so).
LG, Sputnik

Re: 2. Kind während der Elternzeit ....

Hallo Sputnik,
immerhin gibts in der Schweiz jetzt komplett das Frauenwahlrecht. Sooo rückständig seid Ihr nicht mehr. ;-)))
Bei uns ist das alles nur auf dem Papier gut. Die Realität sieht anders aus.
In Schweden ist es nicht wirklich besser. Eine Klassenkameradin lebt in Schweden. Sie muß Vollzeit weiterarbeiten, weil das Geld sonst nicht reicht. Ihr Mann ist Lehrer und hat die Stunden reduziert, sonst ginge es auch nicht.
Das bisher heftigste habe ich aus London gehört. 1000 Pfund pro Monat für die Betreuung. Im Prinzip das komplette Nettogehalt.
LG
Claudia

Re: 2. Kind während der Elternzeit ....

Hallo Claudia,
Ja, sogar im Kanton Appenzell Innerroden, woher mein Mann stammt :-). Wir hatten ja bis vor kurzem sogar eine Bundesrätin aus dem Kanton, unglaublich, nicht?!
Tja, wie man sieht ist es in anderen Ländern doch auch nicht besser. Es ist wohl nicht alles Gold was glänzt. Aber London scheint ja wirklich happig zu sein. Das lohnt sich wirklich nicht.
Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mir schon überlegt, ob ich mit Fremdkinderbetreuung anfangen soll. Anstelle das Geld für Betreuung abzugeben, könnte ich es ja auch selber einkassieren. Spass an der Arbeit mit Kindern hätte ich ja. Nur da ich im Moment eine eher ruhige Kugel schieben muss und bald noch ein Räbää habe, wird das wohl noch etwas warten müssen. Eine Idee wäre es aber schon. So ein oder zwei Nasen könnte ich wohl schon nervlich ertragen, denke ich. Wirklich wissen tue ich es aber erst nach der Geburt von Nr. 2.
Liebe Grüsse aus dem Süden, Sputnik

Re: 2. Kind während der Elternzeit ....

Hallo Sputnik,
wenn ich nach der 2. Elternzeit eine Teilzeitstelle bekomme, gehe ich wieder arbeiten.
Ansonsten mache ich hier 4-5 Vormittage Tagesmutter für ein Baby ab 6 Monate. Meine beiden sind dann ja im Kindergarten bzw. in der Schule und ich hätte Zeit. Gerade für dieses Alter gibt es keine Betreuung und da kann man auch etwas mehr verlangen.
In England macht man das, weil die Kinder mit Beginn der Schule automatisch ganztägig betreut sind und man sich so den Arbeitsplatz erhält.
LG
Claudia

Re: 2. Kind während der Elternzeit ....

SUPER Frage genau das gleiche liegt mir auch auf der Seele. Aber nun brauch ich ja nur noch die Antworten lesen :-)
DANKE DIR
LG Nici 4+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen