1000 Frangen an Flaschen-Mamis.....
unser Kleiner ist jetzt 6 Wochen alt und bisher habe ich voll gestillt. Auf Grund verschiedener Sachen möchte ich jetzt warscheinlich abstillen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, da ich denke, das stillen viel einfacher ist als mit der Flasche zu füttern. Stimmt ihr mir da zu??
Wie macht ihr das mit der Flasche. Wäre über konkrete Beschreibung sehr dankbar. 1 mal täglich Wasser abkochen, abkühlen lassen und bei bedarf wieder erwärmen? Oder kaltes und warmes Wasser mischen? Wie geht es vorallem nachts am schnellsten? Und was macht ihr, wenn ihr mal einen ganzen Tag unterwegs seid mit den Zwergen? Fertige Flaschen mitnehmen und in so einer Thermodose aufbewahren oder immer heisses Wasser in einer Thermokanne mitnehmen und frisch anmischen und dann wieder noch abkühlen lassen??????
Was für Tipps und Tricks gibt es, damit das alles nicht so aufwändig ist.
Ich danke euch vielmals im voraus für die hoffentlich ausführlichen Antworten.
LG Franka
Re: 1000 Frangen an Flaschen-Mamis.....
Ich musste leider schon in der zweiten Woche abstillen und ich fand
das sehr sehr schade, eben weil ich dachte Stillen sei viel praktischer.
Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit den Flaschen und denke, dass
eben alles seine Vor- und Nachteile hat. Ich koche immer Wasser ab
und fülle es in eine Thermoskanne. Das restliche abgekochte Wasser
kommt in kleine Teefläschchen, die ich dann runterkühle. So habe ich
immer kaltes und heißes Wasser zum Flaschemachen (also Mischen bis
die richtige Temperatur erreicht ist) dabei bzw. sofort griffbereit,
unterwegs zuhause und nachts. Funktioniert gut.
Grüße,
Kathie
heißes Wasser in die Thermoskanne,1 Liter ,dazu Milupawasser (1 oder 1,5 l )von Schlecker oder DM.
Ich richte meine Flaschen vor und stell sie in Kühlschrank.
Genau Beschreibung steht ja auf der Packung.Also Wasser koche ich nicht ab,ist mir etwas zu doof.Ich hab 2 kleine Kids und nur Wasser abkochen,ne danke.
LG Bine
Re: 1000 Antworten ;o) 1. TEIL
Also, da ich das Stillen nicht versucht habe, kann ich nicht sagen, ob es praktischer ist. Aber ich denke, für mich wäre es eher unpraktisch, da ich das Handicap habe, mich nicht unterwegs o. in Gesellschaft "auspacken" zu wollen. Daher bevorzuge ich als bequemer die Flaschen. ;)
Mit den Flaschen handhabe ich es folgendermaßen: Ich rühre die Milch mit Tee an. Seither hat Charlotte kaum noch Verstopfung oder Blähungen. Das Anrühren mit einer Gabel ist übrigens besser als das Schütteln, da hierbei Luftblasen entstehen, die die Kinder beim Trinken schlucken. Also mache ich 1 x am Tag Tee und befülle damit 7 Flaschen, die ich in den Kühlschrank stelle. Wenn die nächste Hunger-Attacke naht, stelle ich vorher schon eine Flasche in den Flaschenwärmer, so dass ich nur noch das Pulver hineinschütten muss, wenn Charlotte schreit und sie nur 1-2 min. warten muss. Wenn ich schon mal vergesse, rechtzeitig eine Flasche i.d. Wärmer zu stellen, schütte ich etwas von dem kalten Tee weg, koche im Wasserkocher eine geringe Menge Wasser (geht sekundenschnell) und fülle damit auf, so dass die richtige Temp. da it. Dauert nur geringfügig länger. Nachts bereite ich alles vor, um im Koma keine Dosierfehler zu machen. Also portioniere ich abends schon einmal das Pulver vor u. stelle beim Zubettgehen eine Flasche i.d. Wärmer. -->
Re: 1000 Antworten ;o) 2. TEIL
Man kann aber auch eine Thermokanne mit Wasser/Tee i.d entspr. Temp. hinstellen.
Man kann auch Flaschen fertig anrühren u. i.d. Kühlschran stellen. Aber hierbei scheiden sich die Geister, ob das so toll ist, da das Eiweiß recht schnell zerfällt.
Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer eine Thermoskanne mit Tee i.d. richtigen Temp. dabei sowie vorportioniertes Pulver (solche Portionierer kann man kaufen). Das geht auch recht schnell.
So, das war jetzt alles (glaube ich). :o)
LG, Anja mit Charlotte (9W5T)
zu Hause habe ich abgekochtes kaltes Wasser, daß ich erwärme, während ich meine Tochter wickele.
Für unterwegs nehme ich 'ne Thermoskanne mit heißem Wasser mit und habe schon Kaltes im Fläschchen. Ca. 2/3 kaltes Wasser wird mit 1/3 Heißem aufgefüllt, dann hast Du auch sofort die richtige Trinktemperatur - in Zahlen: 100 ml kaltes Wasser ergibt mit 4 Löffeln Pulver dann 140 ml trinkfertige Mischung. Meine Tochter ist heute auch 6 Wochen - ich denke, daß ist dann eine Menge, die Du benötigst.
Wenn sie fertig ist spüle ich das Fläschchen mit heißem Wasser aus und lasse wieder 100 ml abkühlen fürs nächste Mal.
Ich rühre allerdings immer nen Fencheltee an und ich füge meistens auch Lefax zu. Mit Lefax hat sie überhaupt keine Schwierigkeiten mehr was Blähungen angeht und der Tee bekommt ihrem Stuhlgang auch gut.
Falls Du noch Fragen hast mail mich einfach an.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks
also das mit dem Fläschchen ist ganz einfach. Ich steriliesire wenn das Gerät voll ist. Koche einmal am Tag wasser ab fülle die genaue Menge in die Fläschchen und erwärme sie dann mit dem Flaschenwärmer. Unterwegs auch kein Problem habe eine Themoskanne mit heißem Wasser dabei und meine Fläschchen wie zuhause hingerichtet, fülle heißes auf bis zur gewünschten Temperatur und kippe dann die Menge die zuviel ist einfach ab. Finde ich besser wie irgendwo das heiße Wasser abkühlen zumüssen, Wasser abkippen kann ich überall. Nachts als Marlon noch nicht durchschlief hatte ich die Fläschchen am Bett gerichtet und habe beim ersten Muckser den Wärmer angeschaltet.
Viel Erfolg und liebe Grüße Sonja & Marlon 13W+3T
GANZ DOLLES DANKESCHÖN!!!
Vielen Dank für die genauen Angaben.
Ich werde mir (uns) noch ein paar Tage Bedenkzeit geben.
LG Franka
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen