Suchen Menü

1000 + 1 Frage an die Windelfrei-Mamas

Hallo,
da Charlotte nun schon 3 Tage ohne Windel ausgekommen ist (ausgenommen zum Schlafen), habe ich nun einige Fragen zur ?praktischen Dürchführung?. ;)
Aaaaalso:
1.) SCHLAFEN: Mit oder ohne Windel? ? Die TM empfiehlt ohne Windel, da sie meint, dass es anders inkonsequent sei und das Kind evtl. verwirren könnte. Andererseits höre ich allerorten, dass die Nachtwindel noch ewig ein Thema bleibt und kenne es selbst auch nicht anders. ? FRAGE: Wie handhabt ihr das?
2.) AUSGEHEN: Gestern war ich fast den ganzen Tag mit Charlotte draußen. Es ging weder in Straßenbahn noch Supermarkt, KiWa oder Spielplatz etwas in die Hose. Sie kann es also steuern. ? Was aber, wenn man länger wegbleibt? Auf normale Toiletten bekomme ich sie nicht (bei der TM macht sie es aber!).
FRAGE: Nehmt ihr einen Topf mit?? Falls das jmd. macht: Wohin mit dem Geschäft, wenn es keine Toilette gibt? (z.B. auf dem Spielplatz o.ä.)
Letzte Woche hat sie sich ihr großes Geschäft den halben Tag verdrückt und war super quatschig, weil sie das quälte. Da aber kein Topf dort war, sie nicht in die Windel machen wollte und sich auch nicht auf die Toilette setzen wollte, wusste ich auch nicht, wie ich ihr hätte helfen können.
3.) TRICKSEN MIT PIPI & AA *g*: Damit meine ich folgendes: Charlotte macht ihre Geschäfte abends vor dem Zubettgehen ?wohl dosiert?. D.h., dass sie nicht alles rauslässt, sondern in 3, 4 oder 5 Etappen. Sie setzt den Topfgang also als Mittel zum Herauszögern des Zubettgehens ein. Da sie jeden Köttel einzeln rauslässt *sorry*, muss sie aber natürlich auch jedes Mal. FRAGE: Wie geht ihr damit um? Soll ich sie lassen und hoffen, dass sie sich bald mit nur 1 Mal Topf begnügt?
Die Fragen klingen vielleicht etwas bekloppt, aber ich bin eben Töpfchen-Newbie. ;o)
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
LG, Rosine
Bisherige Antworten

Re: 1000 + 1 Frage an die Windelfrei-Mamas

Hallo Rosine,
also erst mal: Deine Fragen sind überhaupt nicht bekloppt.
Nun zu den Antworten:
1. Lea-Marie hat zum Schlafen immer noch ihre Windel an und wird sie wohl auch noch eine Weile behalten. Das sie dadurch verwirrt sein könnte, halte ich für Quatsch. Sie würde zwangsläufig noch oft ins Bett machen und wäre dadurch vielleicht sogar entmutigt und die Mama irgendwann mit den Nerven am Ende und mit der Wäsche überfordert.
2. Wenn ich mit Lea-Marie raus gehe, mache ich ihr keine Windel mehr um. Wenn wir aber mit dem Auto länger unterwegs sind, bekommt sie noch eine Windel um, macht aber fast nie mehr rein, reine Vorsichtsmaßnahme. (und sie ist auch dadurch nicht verwirrt :-)) Lea-Marie geht mittlerweile auch auf ein großes Klo, auch ohne extra Toilettenaufsatz. Da ist schwierig zu raten, immer den Topf mitschleppen ist wohl auch nicht die Ideallösung. Geht Charlotte den mit Toilettenaufsatz aufs große Klo? Den kann man vielleicht unauffälliger in einem Beutel mitnehmen. Wenn wir in "freier Natur" sind, halte ich Lea-Marie auch manchmal ab und sie macht ihr (kleines) Geschäft eben hinter einem Strauch.
3. Das mit dem Tricksen vor dem Schlafen hatten wir auch schon mal, da habe ich sie max.10 Minuten sitzen lassen und wenn dann immer noch nichts passiert war, habe ich ihr ganz ruhig erklärt, dass sie nach dem Schlafen gleich wieder aufs Töpfchen gehen kann. (Bei Lea-Marie hilft es fast immer, wenn ich ganz viel und ruhig mit ihr rede und erkläre warum ich es so mache.)
So nun habe ich viel geschrieben und war Dir wohl trotzdem keine große Hilfe. Du bekommst aber sicher noch ein paar Tipps hier vom Forum.
LG Katrin

Re: 1000 + 1 Frage an die Windelfrei-Mamas

Hi Katrin,
doch, doch du warst mir eine Hilfe. Allein schon zu lesen, wie es andere handhaben, hilft mir schon weiter. ;)
Und nein, leider geht Charlotte auch mit Sitzverkleinerer nicht aufs große Klo. :(
Wie gesagt: Bei der TM geht sie ohne Murren und sogar ohne Verkleinerer. Keine Ahnung, warum sie es nur dort macht. *seufz*
Das Argument mit der Verwirrung finde ich auch Quatsch. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube, ich lasse die Schlafwindeln noch eie Weile dran und beobachte, wie es sich entwickelt. Letzte Nachthat sich Charlotte z.B. 3 Mal gemeldet, weil sie Pipi machen wollte. Dementsprechend war die Windel heute morgen nicht so voll wie sonst.
Und wie du schon geschrieben hast: Auf den Wäscheberg und v.a. das nächtliche Hantier, wenn sie dann mal in die Hose macht, habe ich äääächt keine Lust. ;O)
Danke nochmals für diene ausführliche AW + LG, Rosine :)

Bin keine Windelfrei-Mama, antworte trotzdem...

Hallo Anja,
ich bin keine Windelfrei-Mama, erdreiste mich aber trotzdem, zu antworten. Und dann auch noch ziemlich sinnlos, wahrscheinlich... *gg*
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das in Bezug auf die Nachtwindel:
http://kind.qualimedic.de/Q-7238576.html
Ich habe den Thread allerdings nicht gelesen und weiss nicht, ob was sinnvolles dahinter steckt, oder nur die Überschrift interessant ist.
Aber: Klasse ! Lob an Charlottendotten, vielleicht deshalb die "Phase" ?
Und: Soll ich Dir eine Mammut-Töpfchen-Tasche nähen ? ;o) Sie bestimmt totschick aus !
Alles Gute und hoffentlich noch mehr Antworten wünscht Dir
Sibylle

Re: Bin keine Windelfrei-Mama, antworte trotzdem...

Hi Sibylle,
danke für deine "Erdreistung" und den Link. ;o)
Ich werde ihn gleich mal durchlesen. Bislang bin ich noch nicht dazu gekommen. (Keine Zeit, Absturz PC oder aber zu viel Motten... *schüttel*)
Dass Charlotte deshab so verquer ist, denke ich mir auch dieganze Zeit. Aber ab einem gewissen Rumpelstilzchen-Level ist einem die Ursache dann auch egal. ;)
Sie entwickelt sich z.Z. auch sprachlich weiter. Ich denke, da kommt momentan einiges zusammen bei der kleinen Wut-Prinzessin. Wenn selbst die TM schon sagt, dass sie gerade sehr anstrengend ist, dann will das was heißen! *g*
Ach so: Ja, näh' uns mal eine Mammut-Töpfchen-Tasche! *g* Wie die wohl aussehen soll? *grübel*
Mich (MICH!) hat übrigens auch das Handarbeitsfieber gepackt. Z.Z. bin ich im Häkelwahn und finde abends auch nie einen Absprung. *gähn*
Letzte Nacht musste ich 3 x 'raus, weil Charlotte Pipi musste und aufs Töpfchen wollte. Schön, wenn sie trocken wird. Aber da sie gerade mal seit 2 Monaten richtig durchschläft, hätte ich diese Phase gerne etwas länger genossen... Und nun muss ich wegen Pipi wieder nachts aufstehen. Na ja, so ist das halt. *g*
LG, Rosine mit (Achtung, neu!) "Dadotte"

Re: 1000 + 1 Frage an die Windelfrei-Mamas

Hallo Anja,
1. Ich mache Lea nachts noch eine Windel um, weil ich einfach kein Theater in der Nacht haben will, falls doch mal was daneben geht. Ich möchte nicht mitten in der Nacht mein Kind waschen und das Bett beziehen. die Windel ist zwar jeden früh trocken und sie sagt in der Nacht auch bescheid wenn sie mal muß, aber sicher ist sicher. Verwirren tut es Lea nicht.
2. Wenn ich lange unterwegs bin oder nicht weiß ob ich irgendwo schnell ein Klo finde, nehme ich den Topf mit. Abhalten geht nicht, da Lea da nichts macht und sofort "fertig" sagt. Gebraucht haben wir den Topf noch nicht, aber wenn sie mal drauf macht und kein Klo in der Nähe ist, dann habe ich immer noch Tüte und Taschentücher dabei. Also dann da rein.
3. Ja das macht Lea auch, aber nciht vorm ins Bett gehen, sondern wenn ihr irgendwo ein Klo gefällt. wir waren gerade bei einer alten Schulfreundin und Lea war 5 mal hintereinander auf dem Klo, da der Sitz mit lauter Muscheln war und das fand Lea natürlich toll. Es kam aber auch jedes Mal was. Ignorien kann ich sie dann auch nicht, da ich ja weiß sie muß pullern. Ist schon schwierig, aber wenns mir zu lange dauert, dann gibts ne klare Ansage oder ich setz sie dann einfach neben mich auf den Topf.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Yvonne mit Lea

Re: 1000 + 1 Frage an die Windelfrei-Mamas

Hi Yvonne,
danke für deine Antwort! Und ja, du konntest mir helfen. Ich bin in den o.g. Fragen halt unsicher und finde es daher hilfreich zu wissen, wie andere es handhaben. Da komme ich mir dann nicht ganz so "komisch" vor. ;)
Lea ist also ein Klobrillen-Fan? *lach*
Also, für die Schönheit von Klobrillen fehlt Charlotte gänzlich der Blick. Sie brüllt einfach wie am Spieß und will vom Klo nichts wissen... während sie bei der TM ohne zu murren drauf geht. (Was mache ich nur falsch? *seufz*)
Jedenfalls hast du völlig Recht: Ich glaube auch nicht daran, dass Charlotte durch die Nachtwindel verwirrt wird. Letzte nacht z.B. hat sie sich 3 x gemeldet, weil sie Pipi musste. Trotz Windel. (Vorbei die kurze Phase des seligen Durchschlafens... *g*)
LG + eine schönen Tag, Rosine :)

Re: 1000 + 1 Frage an die Windelfrei-Mamas

hallo Anja,
zu1) Mia bekommt nachts keine windel mehr um, nachdem sie nächtelang trochen war.
Einmal hat sie uns in Bett gepischert bzw. Olafs getroffen :o)
Das Blasenvolumen scheint echt mit der Zeit größer zu werden.
Mia will an manchen Tagen (dreimal bis jetzt) eine Windel um haben, habe es dann auch gemacht, aber zum pischern ist sie doch dann aufs klo gegangen.
zu2) mIa bekommt unterwegs keine Windel mehr um, sie sagt aber auch immer Bescheid.
Die erste Zeit hatte ich immer ihr Töpfchen mit und als sie endlich auf große Klo ging, einen Sitzverkleinerer von Nuk.
Mittlerweile setzt sie sich aufs große klo und ich halte sie fest.
Unterwegs macht sie dann auch mal in den Busch, wenn kein klo in der Nähe ist.
Zu Hause liebt sie es in unser Blumenbeet zu pischern und diese wachsen plötzlich super :o)))
3) leider bekommt Mia immer noch Abführzäpfchen fürs große Geschaft, von daher haben wir dieses Problem nicht.
Gruß Steffi

Re: 1000 + 1 Frage an die Windelfrei-Mamas

Hallo Steffi,
danke für deine Antwort. Ich schätze, bei Kind Nr. 3 bist du mittlerweile Fachfrau in solchen Fragen. ;)
Ich hingegen bin bei manchem noch etwas unsicher, wie etwa Pipi auf dem Spielplatz oder ähnliche Situationen. *g*
Ich denke, dass die ich Schlafwindeln noch beibehalten werde, da ich nicht den Eindruck habe, dass es Charlotte verwirrt. (Doofes Argument von der TM, und dann der doofe Zusatz: "Tja, es ist halt Ihre Entscheidung"... *grummel*) Jawoll, und ich entscheide mich für Evil-Schlafwindel zur kompletten Verwirrung meines Kindes... *gg*
Letzte Nacht hat sich die Kleine 3 x gemeldet, weil sie auf den Topf wollte, und es kam auch immer was. Morgens war auch kam etwas in der Windel. Aber für so verlässlich halte ich ihre Blasenkontrolle noch nicht, dass ich sie ohne Windel schlafen lassen möchte. Ich glaube, da hätte ich jede Nacht ganz schön Wäsche zu wechseln... ;)
Aufs große Klo ist Charlotte leider nicht drauf zu kriegen - ob mit oder ohne Verkleinerer. Da sie es aber bei der TM macht, vermute ich, dass es evtl. eher an meiner Unsicherheit liegt, die sie wittert... Na ja, irgendwann wird sie schon auch aufs Klo gehen, oder? *hoffhoff*
Alles Gute für eure wildwuchernden Blumen (verkauft doch "Kleinkind_uano" für viel Geld an Gartenfraks, wäre das nicht eine Marktlücke? *gg*)!
Ach ja: Hat sich eigentlich noch bzgl. deiner Frage wegen der ungenehmigten Ausstrahlung etwas Neues ergeben?
LG+ allzeit schöne Blumenbeete *g*, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen