Suchen Menü

1. Mal Hebamme

Hallihallo!
Heute hab ich den ersten Termin bei meiner Hebamme. Wie war das bei euch so, hat sie euch schon gleich untersucht, oder gab es erst mal nur ein gespräch?
Bin schon ganz gespannt, am telefon hörte sie sich jedenfalls sehr nett an. ;-)
LG
Isabel 25+1
Bisherige Antworten

Re: 1. Mal Hebamme

Hallo Isabel,
ich habe auch eine Hebi, die zu mir kommt.
Das erste Mal hatten wir nur ein Gespräch - aus dem Grund, dass ich sie zunächst nur zur NACHSORGE wollte. Sie hat mich dann auf die Idee gebracht, auch jede zweite Vorsorge bei ihr machen zu lassen.
Jetzt war sie letzten Mittwoch da und hat mich untersucht: Bauch abgetastet, Blutdruck gemessen; Urin per Teststreifen untersucht und Herztöne gehört. Blutuntersuchung hat sie nicht gemacht, weil meine Werte stabil sind; sonst hätte sie das entsprechende "Besteck" aber auch dabei gehabt. Ach ja, und gewogen hatte ich mich noch, bevor sie kam. Dann hat sie den WErt mit allen anderen in den Mu-Pass eingetragen.
Bin gespannt, was "deine" Hebi so für einen Eindruck gemacht hat.
LG, Heidi

Re: 1. Mal Hebamme

Hallo Isabel,
also bei uns gab es erstmal nur ein Gespräch.
Z.B.: wie meine erste SS verlief, ob es Komplikationen gab etc.
Sie schreibt sich dann auch einige Daten aus dem Mutterpass raus.
Falls mein Fa gerade mal im Urlaub ist, kann ich sie jederzeit anrufen, entweder kommt sie dann vorbei oder sie tröstet mich einfach mal am Telefon, aber dazu gibt es ja auch Gott sei Dank dieses Forum.
Ab der 35.SSW hat sie dann eine Rufbereitschaft, denn ab da könnte das Baby ja jederzeit kommen. Und dann muss sie natürlich schnell zur Stelle sein.
Das müssen wir dann aus eigener Tasche bezahlen, und ist nicht ganz billig, es kostet 160 EUR.
Würde mich interessieren ob ihr die Bereitschaft auch selber zahlen müsst und wenn ja wieviel?
LG
Bettina+Vivian+Lilly"inside" 33.SSW

Re: 1. Mal Hebamme

Hallo,
bei unserem ersten Termin gab es erst mal nur ein Gespräch, um sich gegenseitig kennen zu lernen, abzuklären, was gemacht wird, was wir erwarten, was sie leisten, usw. Ich mache jede zweite Vorsorgeuntersuchung bei ihr da wird dann gewogen, Herztöne abgehört, Urin getestet, Bauch ausgemessen usw. Sie wird uns zur Geburt begleiten, die Bereitschaft müssen wir allerdings bezahlen, es kostet 200?. Und die Nachsorge übernimmt sie auch.
Gruß
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen