Suchen Menü

1. Geburtstag, Sippschaft und überhaupt - Frage

Hallo allerseits,
bald steht ja für uns alle der 1. Geburtstag an, und ich mache mir langsam Gedanken, wie ich Charlottes Geburstagsfeier gestalten soll.
Wen lade ich ein? Wann? Wie soll das Ganze ablaufen.
Da ja auch ich nicht gerade der Fan von Sippschaftszusammenkünften bin, überlege ich außerdem, wen ich aus der Familie einlade.
Einerseits möchte ich zwar die Familie an Charlottes ?Ehrentag? teilhaben lassen und finde auch, wenn ich es halt nicht so sehr mit Familie habe, dass es für ein Kind schön ist, von einer großen Familie umgeben zu sein, andererseits möchte ich auch keine Großveranstaltung daraus machen.
Wenn sich auch noch die Verwandtschaft meines Mannes anmelden sollte, kämen wir u.U. auf mindestens 15 Personen. Sollten die Paten noch kommen, wären wir 20. Eigentlich ist mir das zu viel, aber ich weiß nicht recht, wo ich den Schnitt machen soll.
Hinzu kommt, dass mein Familie recht kompliziert ist: Der eine kann mit dem anderen nicht usw. Ich möchte den Geburtstag aber auch nicht doppelt und dreifach feieren (so wie Weihnachten und Ostern geschehen), nur um allen zu ermöglichen, Charlotte zu gratulieren. *imDilemmabin*
Was habt ihr für den Geburtstag denn schon geplant?
LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: 1. Geburtstag, Sippschaft und überhaupt - Frage

Hallo Anja,
wir feiern mit Familie (wobei viele keine Zeit haben, dadurch sinds nicht so viele). Dann lade ich noch meinen PEKiP-Kurs und Geburtsvorbereitungskurs ein. Ich finde es nämlich ganz schön, wenn zu Ninas Geburtstag nicht nur Erwachsene da sind, sondern vor allem Babies, die sie auch kennt. Wär das vielleicht auch etwas für Dich? Ohne Familie, aber mit anderen Babies?
Die Feier selber soll möglichst locker zugehen. Ich stelle halt Kaffe/Tee/Kuchen hin und jeder nimmt sich und setzt sich wohin er will. Also keine steife Kaffeetafel. Vielleicht ist das Wetter ja auch gut und man kann rausgehen.
Viele lG von Maren

Re: 1. Geburtstag, Sippschaft und überhaupt - Frage

Hi Maren,
klar, so stelle ich mir das in etwa auch vor.
Trotzdem hätte ich bei einem reinen Kindergeburtstag das Problem, dass mir die liebe Familie hinterher zum nachträglichen Gratulieren noch die Bude einrennen würde. Wenn ich das so an die Geburstage von mir und meinem Mann sowie an andere Feiertage denke, wären wir dann so ca. 2-3 Wochen später endlich mal "durch" mit den Geburstagsbesuchen. Und ehrlich - dazu habe ich überhaupt gar keine Lust.
Wer von deiner Familie kommt denn alles?
LG, Anja

Re: 1. Geburtstag, Sippschaft und überhaupt - Frage

Hallo Anja,
eigentlich nur die Seite meines Mannes, weil meine Eltern und mein Bruder mit Familie nicht können. Das sind: meine Schwiegermutter mit Lebensgefährten, die beiden Schwestern mit Männern und einem bzw. zwei Kindern = 6 Erwachsene und 3 Kinder.
In Deinem "Fall" sieht es ja wohl so aus, als würdest Du um die Familie nicht drumrumkommen. Ständige Geburtstagsbesuche danach würden mir auch nicht gefallen (womöglich noch unangemeldet, Überraschung...!!!). Dann spann sie doch wenigstens ein in die Feiervorbereitung, sprich Kuchenbacken, Puddingmachen etc.
Viele lG von Maren

Re: 1. Geburtstag, Sippschaft und überhaupt - Frage

Hallo Anja,
da Elia an einem Dienstag Geburtstag hat, könnte die arbeitende Verwandtschaft natürlich erst abends kommen, was ich aber doof finde. Deswegen werden wir wohl an seinem Geburtstag seine Freundinnen und Freunde (andere Babies) zum Kaffee einladen und am Samstag seinen Geburtstag mit der Familie (nur Omas und Opas und Tanten, Onkels) feiern. Die Verwandtschaft sind dann aber auch so um die 12 Leute, mit uns 15... Ich hoffe auch auf gutes Wetter, dann kann man in den Garten gehen.
Grüßle Nadine

Re: 1. Geburtstag, Sippschaft und überhaupt - Frage

Hallo Anja,
bisher habe ich noch nichts Festes geplant, aber wir werden wohl die Schwiegis zum Kaffee einladen (meine Eltern sind dann leider unterwegs). Eine große Anzahl anderer Kinder mag ich auch noch nicht einladen, denn davon hat er sicher noch nichts (habe mal gelesen, sinnvoll sei pro Lebensjahr max. 1 Kind zum Kindergeburtstag). Evtl. kommt eine Freundin mit ihrem etwa gleichaltrigen Sohn. Also alles in allem eher ruhiger... Weiß natürlich nicht, ob Dir das jetzt hilft - das Familiendilemma ist nicht leicht aufzulösen... ich würde aber, glaube ich, nach meinen eigenen Bedürfnissen gehen -- nicht getrennt einladen und eben da einen Schnitt machen, wo es für Dich gut machbar ist...
Gruß sixfrites

Re: 1. Geburtstag, Sippschaft und überhaupt - Frage

Hallo anja
Sarahs geburtstag steht zwar erst im august an aber ich erzähl dir mal wie wirs bei Lauras(bald3) erstem Geburtstag gemacht haben.
Also eingeladen waren. Die Taufpaten (2stück, einer davon mit seiner Freundin), Meine Eltern, seine Eltern. und wir und das wars. wir waren Mittagessen im Lokal, und kaffee und kuchen gabs dann bei uns! So werde ich es auch bei Sarahs erstem Geburtstag machen.
VLG Natalie
PS: Den ersten Geburtstag können die noch nicht begreifen wiso sie jetzt geschenke bekommen und ihnen gratuliert. Jetzt bei Laura sie weiß das schon!

Re: 1. Geburtstag, Sippschaft und überhaupt - Frage

Hallo Anja!
Bei uns kommen Oma und Opas und die Tanten mit anhang und die Patentante und Patenonkel mehr nicht aber ich komme mit Oma und Opas und P-Tanten und P-onkel und Tanten und Onkel auch schon auf 20 Personen. Bei und gibt es nur KAffee trinken evtl. noch Abendessen da mache ich Frikadellen und Kartoffelsalat und evtl einen grünen Salat mehr nicht.
LG
Anke

Hoffe auf Gartenparty

Wenn das Wetter gut sit wollen wir im Garten feiern, da ist genug Platz. Es kommen Omas, Opas, Paten mit Kindern, meine Schwester, mit oder ohne Anhang, meine Freundin und vielleicht noch eine Cousine mit gleichaltrigem Kind. Ich mags voll und turbulent, backe unmengen Torte und hänge Luftballons auf *g*. Ich liiiiiiiebe feiern, auch mit vielen. Mein Glück ist, dass sich alle einigermaßen gut verstehen. LG CLaudy

Re: Ich hoffe auch auf ne Gartenparty...

... oder wahlweise auf einen relaxten Sonnennachmittag am hauseigenen Pool. Daraus wird bis zum 28.05. allerdings nur etwas, wenn ich bis dahin endlich mal im Lotto gewonnen habe, was mir meiner Meinung schon längst zustehen würde. ;o))
Nein, leider haben wir nur unsere 81qm-Whg. sowie den Balkon zur Verfügung. Daraus ergibt sich außer den diversen Animositäten auch noch ein Platzmangel-Problem. *seufz*
Na ja, mal sehen. Irgendwie wird es schon werden, und mit etwas Glück "sortieren" sich die entsprechenden Leute ja selber aus. Ich habe mir vorhin gedacht, dass es eigentlic Blödsinn ist, dass ich mir darüber Gedanken mache. Schließlich ist es nicht mein Problem, dass der eine mit dem anderen nicht kann. Und wie heißt es so schön? - Man soll sich nicht den Kopf anderer Leute zerbrechen. Oder? ;o)
Sonnige Grüße aus Düsseldorf, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen