Suchen Menü

@ utsie: wegen Terry Pratchett

http://kind.qualimedic.de/Q-6909916.html
Hallo Ute,
ich habe alle Paperback-Bücher (nur "Eric" ist in einer Sonderedition) von der Scheibenwelt daheim, ebenso die Nomen-Triologie + Strata, die Gelehrten der Scheibenwelt 1+2 (Rettet die Rundwelt), "Nur Du .." -Reihe: kannst die Welt retten, ..hast den Schlüssen (habe ich schon mal erwähnt, dass die Deutschen Übersetzer/Synchroniker zu blöd sind, fremdsprachliche Titel richtig zu übersetzten *haaarerauuuuuuf*). Ist genauso schlimm wie bei Elisabeth George. Frage mich dann stets, ob im Text auch so geschludert wurde.
Folgende Bücher stehen auf meiner Wunschliste:
- kleine freie Männer,
- Weiberregiment
- maurice, der Kater
Die Bücher ganz am Anfang ( 1990, Heyne-Verlag) fand ich sehr gut; detailliert beschrieben, ein Wortwitz und Anspielungen (die auch vom Übersetzter näher erklärt wurden).
Dann kam der Einbruch und zwar irgendwie fast alle Bücher aud dem Goldmann-Verlag: las sich teilweise wie eine Fliessband-Fertigung. Am schlimmsten fand ich "heiße Hüpfer"! ne, war der schlecht.
Die letzten Bücher waren oder sind gereifter, durchdachter.
Zwar fehlt mir der Witz vom Anfang, aber das ist ok.
Habe gerade bei amazon geguckt, mir fehlt noch "Wahre Helden", ist an mir unbemerkt vorbeigezogen...*tuckertucker*
Ein Terry Pratchett-Fan ist noch Serena, die liest die aber ausschliesslich in Englisch. Da die Namen der Hauptdarsteller mitübersetzt werden, fällt mir das Lesen im englisch nicht leíchter (Mumm = Vimes).
Zurück ans Buch.
lg, ines
Bisherige Antworten

Jep, das bin ich...

hab alles was Paperback auf englisch erschienen ist zu Hause und gelesen, warte derzeit auf PB "The Hat Full of Sky".
Wahre Helden ist mit im übrigen auch fast entgangen, da es nicht als normeles PB rauskam sondern nur im Großformat da viele Bildern. Strata und only you stehn bei uns rum (mein Mann hat sie gelesen) hab ich aber noch nicht gelesen.
Zu den Übersetzungen kann ich aber wie gesagt nichts sagen, aber ich denke es ist auch schwer T P Wortwitz zu ünersetzen...
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen