Suchen Menü

..und das mir, als Pazifistin....

Hallo!
Zwar mit einem zwinkernd Auge, aber doch etwas unwohl muss ich Euch was erzählen:
Zur Vorgeschichte:
Corvin ist wie alle hier 2,5 nicht 9 oder 11. Er darf zwar "Fernsehn" aber da wir keinen Ferseher haben, beschränkt es sich auf DVD am Computer, zur Auswahl stehn Winni Puuh, Barbapapas und Teletubbies. (Kleier Eisbär war nur mit mir, und mir schnell vorspielen wo er wieder bei Mama und Papa ist möglich). Ich habe mitlerweile meinen Mann (mit Feng Shui, obwohl ich nicht echt dran glaub) davon überzeugt die Speere von der Wand zu nehmen....
So jetzt zur Geschichte: Seit einiger Zeit hat Corvin immer wenn er was nicht wollte "biuu" gesagt und eine von sich weg Bewegung mit der Hand gemacht. Hab mir nicht dabei gedacht, bin ja blauäugig. Begonnen hats glaub ich nach einen WE mit seinen Großeltern und Cousins, bin mir aber nicht sicher. Gut letzens erzähl ich das meinen Mann, und der sagt mir "Na das ist der Lärm den Pistolen und so machen". *Schock*. Habs aber noch nicht glauben wollen. Gestern hat er allerdings ein "Biuu" aus duplo gebaut, eindeutig Gewehr ähnlich, dann hat er es noch beschrieben: Das vorn ist das "biuu" (Lauf), das oben ist das "guckigucki" (Sucher), und das unten hab ich nicht verstanden. Es muss ihm also echt wer "erklährt" haben, denn wie gesagt bei uns zu Hause gibts das nicht, und Fernshen kanns auch nicht sein.
Ich denk mal er hats von seinem Cousin (10 Jahre) (ja der von der Schwägerin die immer alles besser weiß, und selbst immer alles richtig macht, mir Vorwürfe macht das ich noch kein 2 tes Kind hab,.....- andere GEschichte, vielleicht könnt ihr euch erinnern). Der darf nähmlich zu Hause nicht, aber bei der Oma, und Corvin kam von der Oma auch mit so einem (leeren) Platzpatronenring heim. Er könnte es natürlich auch vom KiGa haben, aber ich weiß das die Kinderfreunde gegen Kriegsspielzeug aller Art sind, wenn muss er es echt von einem Kind haben.
Naja ich habs bis jetzt einfach ignoriert, ich denke zum erklähren ist er noch zu klein. (Ich hab ihn doch noch nicht mal wirklich erklährt was der Tod ist, wie soll ich ihm erklähren das er eigentlich spielt das er wen tötet, das macht ihn nur Angst, und er will ja nicht spielen das er wen tötet, er macht ja nur "biuu" weil ers wo gesehn hat, und lustig fand..)
Naja wie ihr seht, ganz kalt lässt es mich doch nicht..
Denkt ihr ignorieren ist richtig?
lg Serena
Bisherige Antworten

Re: ..und das mir, als Pazifistin....

Hallo,
nachdem Julia letztens irgendwas von "kämpfen" schwafelte, habe ich ihr erklärt, daß kämpfen nichts Tolles ist und man das am besten gar nicht spielt...
Es kann aber auch sein, daß mein Mann sie beim Turnen anfeuern wollte und gesagt hat, "los, sie solle kämpfen" um die Bank hochzurutschen etc... Muß manl mit ihm sprechen*ggg*
Also, ignorieren würde ich das nicht, ich würde ihm erklären, was ne Pistole ist wenn er fragt, würde aber auch dazu sagen, daß solche Dinge nicht toll sind und man sehr viel Schlimmes damit anrichten kann.
Ich weiß nur eines: Solche Art von Spielzeug versuche ich von julia fernzuhalten (solange das möglich ist), aber ich kann auch verstehen daß vieles dieser Sachen woanders aufgeschnappt werden.
Mach Dich also nicht verrückt.
LG Anaj

Re: ..und das mir, als Pazifistin....

Liebe Serena,
bitte, bitte mach dir keinen Kopf! Unser Paulchen ist im Moment auch ein kleiner "Revolverheld" - er hat eine Spielzeugpistole gefunden (von seinem Bruder, dem Pistolen, Gewehre usw. ziemlich egal sind) und "ballert" mit seiner "Tole" ständig in der Gegend rum. Macht auch "piupiu" und stellt sich in Revolverheldenposition. Ich mache mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken darum. Das ist - wie so vieles - eine Phase, und wenn die Kurzen keine Pistole oder Ähnliches haben, nehmen sie einfach einen Stock oder den Finger. Das gehört irgendwie einfach zum Großwerden dazu. Hauptsache, man erklärt ihnen, was Waffen anrichten können - und das ist bei euch ja selbstverständlich. Und "Räuber und Gendarm" spielen (als Beispiel) oder Cowboy und Indianer macht schlicht und ergreifend Spaß. Nimms locker!
GlG Simone

Noch ein Nachtrag

Nochmal ich, weil die meisten, die hier geantwortet haben, erschrocken reagieren würden, wenn die Kurzen mit "Waffen" spielen würden.
Also ich sehe es eher als Rollenspiel, vergleichbar mit dem Prinzessinnenspiel der Mädchen. Keiner würde auf die Idee kommen, einem Mädchen zu verbieten, Prinzessin zu spielen, obwohl dieses "Rollenbild" doch eigentlich schon längst überkommen ist (auf den Märchenprinz warten, ausschließlich hübsch aussehen usw.). Aber bei Jungs, die nun mal hauptsächlich diejenigen sind, auf die Pistolen bzw. das Schießen eine gewisse Faszination ausüben, wird sofort "ojemine" und "ich kauf meinem Kind doch keine Waffen" gerufen. Dabei halten die Kurzen das Ganze wirklich nur für ein Spiel - und Rollenspiele an sich sind doch gut.
Und es gibt nun einmal auch diese Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen. Jungs sind in aller Regel körperbetonter als Mädchen, sie lösen Konflikte zunächst auch eher körperlich und ärgern z. B. andere, indem sie ihren Körper einsetzen. Mädchen machen das Ganze ab dem Kigaalter viel subtiler - sie ärgern beispielsweise mit Worten oder mit Sticheleien und "Mobbing", was ich für genauso "schlimm" halte. Ich denke, das man beiden Geschlechtern beibringen muss, wie ein adäquates Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen auszusehen hat. Doch wenn sie im Spiel nun einmal ihre Aggressionen austoben, finde ich das nicht weiter verwerflich, insofern sie irgendwann verinnerlichen, dass man mit Waffen oder mit anderweitiger körperlicher als auch seelischer Gewalt keine Konflikte löst.
Unser Großer, der zwar nie ein so großes Interesse an Pistolen usw. zeigte, aber eine kurze, ähnliche Phase durchmachte, sagte mir beispielsweise im Alter von 5 oder 6 Jahren (weiß nicht mehr so genau), als er im Radio von einem Kindermord hörte, dass für ihn das schlimmste Verbrechen darin bestünde, einen anderen Menschen zu töten. Da habe ich nur gedacht: "Wunderbar! Es hat also gefruchtet, was du ihm beigebracht hast." Und das ist es, was zählt!
GlG Simone

Schreibe Dir später was dazu.....LG

Re: Schreibe Dir später was dazu.....LG

So, aber jetzt ;-)
Huhu Serena!!
Ich kann deine Sorge verstehen, wäre auch ziemlich erschrocken, wenn Jakob plötzlich damit anfänge.
Möchte Dir aber eine kurze Begebenheit aus meiner Kindheit schildern.
Meine Eltern gehören beide der Kriegskindergeneration an, haben Flucht und Vertreibung erlebt und wissen was es heißt Eltern, Verwandte und Freunde durch den Krieg zu verlieren.
Mein Bruder (Jg. 66) und ich sollten pazifistisch im weitesten Sinne erzogen werden.
Irgendwann kam für meinen Bruder die Zeit in der es total angesagt war ein Cowboy zu sein, natürlich haben wir die "Western von Gestern"-Filme im Fernsehen angeschaut und fanden später "Tom undJerry" toll.
Da mein Bruder 5 Jahre älter ist, habe ich ALLES nachgemacht.
Meine Eltern haben meinem Bruder nie eine Pistole kaufen wollen und so hat er sich die irgndwann aus Lego nachgebaut, oder einen Stock zur Pistole umfunktioniert.
Irgendwann haben sie nachgegeben und mein Bruder und ich bekamen, wie alle anderen Kinder in unsere Strasse, den heißgeliebten Cowboy-Gürtel.
Weder mein Bruder noch ich, sind zu den größten Raudis geworden, wir gehen eher den unteren Weg, als mit jemand Streit zu haben.
Richtig Streiten habe ich erst mit meinem Mann geübt und bin weit davon entfernt es zu können.
Mein Bruder hat den Wehrdienst verweigert.
Ich an Deiner Stelle würde Corvin immer mal wieder erklären was es heißt jemanden zu erschießen, aber ich denke, es gehört einfach zu der Entwicklung eines Menschen dazu auch solche Allmachtsphantasien zu haben. Und zur Zeit begreifen unsere Kinder noch gar nicht was Sterben oder Töten heißt.
LG Elke

Re: ..und das mir, als Pazifistin....

Yannik hat schon vor ewigkeiten mit dem schießen angefangen (bei TM gelernt) und irgendwann hat er auch wieder aufgehört. Dann kam die Phase, wo er immer kämpfen wollte. Wir haben das dann in Toben umgetauft und gut war. Jetzt schubst er immer seine Playmobil Männchen vom Tisch und sagt: der ist tot! Der muss ins Krankenhaus.
Ich mach mir um das alles keinen Kopf. Ich denke gerade bei Jungen kommt man um sowas nicht drumherum. Und es wird noch schlimmer werden. Ich hör zwar nicht gerne, wenn er sowas sagt oder macht, aber ich denke, das gehört echt zur Entwicklung dazu. Es gab auch ein Phase, wo er uns gehauen hat, das macht er auch nicht mehr. Irgendwann wird er auch keinen Spass mehr an Kriegsspielchen haben. Ich werde ihm natürlich auch keine Pistole o.ä. kaufen, aber ansonsten ignoriere ich das halt.
LG, emma

Re: ..und das mir, als Pazifistin....

Hallo Serena,
die kleinen schnappen doch jedes noch so kleine Detail mit auf und vorallem das was sie nicht sollen. Lea guckt jetzt ab und zu mal Pippi Langstrumpf und ist total begeistert. Naja, den Blödsinn den die Pippi da macht, merkt sich Lea natürlich auch. Wir sagen aber auch gleich immer beim gucken, daß das nur die Pippi darf.
Das mit den Pistolen mag ich auch nicht. Der Große von meinen Freund hat auch ständig diese Geräusche und Gesten gemacht und ich habe es gehasst. Ich fand es schrecklich und wenn dann noch solche Sprüche kommen wie "Ich erschieße Dich" und die Kinder garnicht wissen, was sie da sagen, gings hier rund. ;-)
Lea kennt keine Pistolen, aber eben Langwaffen, da mein Papa Jäger ist. Sie weiß auch das es "peng" macht, aber nachmachen tut sie es nicht. Sie weiß das es kein Spielzeug ist und was genau der Opi damit macht weiß sie nicht. Erklären tun wir ihr das auch erst später.
Ich hoffe Du bekommst das "biuu" aus Corvin wieder raus.
LG Yvonne

Danke für die vielen AW!

Hallo!
Ich wollte euch danke für die vielen AW. Was ich mache weiß ich nicht do recht, ich denk mal ich werde mich auf meine Intuition verlassen ;-).
lg Serena

Re: ..und das mir, als Pazifistin....

hallo serena,
ich würde dem nicht so viel bedeutung beimessen. Ich denke, früher haben auch alle kleinen jungs ne pistole gehabt und räuber und gendarm (oder cowboy und indianer) gespielt und sind deswegen nicht zu massenmördern mutiert ;-). Heißt nicht, das ich nils unbedingt so ein spielzeug kaufen würde, aber ich würd mir auch nicht allzuviele gedanken machen an deiner stelle.
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen