Suchen Menü

++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Huhu,
durch meine wöchtentlichen Mütterfrauenkindertratschrunden angeregt, habe ich zwei Theorien aufgestellt:
1) das Geburtsgewicht verdoppelt sich um den Faktor *2.5 zum Dreivierteljahr-Geburtstag (9monte) +/- ein paar Gramm
2) Jungens bekomme eher Zähne als Mädels (und dementsprechend auch schnell mehrere)
=> ab wann den 1. Zahn : es gilt sicht- und fühlbar
=> wieviele jetzt
Das sind die weltbewegenden Dingen in unseren wöchtenlichen Gespräche!!
ich werde die ganze Woche mal wieder daraufhinweisen und zum Montag nächste Woche auswerten..ui, ist ja dann Frauentag.
lg, ines
Bisherige Antworten

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo, Ines, na dann gilt es ja jetzt, deine Theorien zu widerlegen:
1) Sarah wog bei der Geburt 3560g, am 5.2. (genau 9Monate) 8kg (71,5cm)und jetzt gerade mal noch 7,5kg. Laura wog bei ihrer Geburt 3240g und war mit genau 9 Monaten 7,9kg leicht (71cm). Bei der U vier oder sechs Wochen (oder so) wog sie dann wieder etwas weniger (müßte ich jetzt nachgucken, aber ich glaub, es waren um die 7,7)
2) Erster Zahn am 14.Nov. und jetzt kommt grad der vierte (am Donnerstag mal wieder zufällig ein kleines Spitzchen bemerkt). Laura hat ihren ersten Zahn mit 10 Monaten bekommen. Also, viel später als Sarah.
LG und viel spaß beim auswerten...
sabine

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Huhu Ines,
kann deine These leider nicht stützen, Paulchen wiegt jetzt mit knapp 9,5 Monaten ca. 8 kg (Geburtsgewicht: 3880g), hatte aber auch Durchfall (vorher: ca. 8,5-8,6 kg).
Die Zähne kamen kurz nachdem er 7 Monate alt wurde - er hat jetzt 5 Stück.
LG Simone

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo,
zu 1 )Mia wog bei der Geburt 3150g und ist jetzt 5950 g, also hat ihr Gewicht noch nicht um 2,5 erhöht, dann müßte se jetzt 7874 g wiegen oder?
zu2) wir haben noch keinerlei Zähne, sind nur unnötiger Luxus, aber bekommen tut sie schon seit 5 Monaaten welche
(jedenfalls hat sie die Symtome dafür)
Also wird Mia wohl kaum dem Durchscnitt entsprechen.
Gibt es eine Auswertung, wenn ja bin ich schon tierisch gespannt drauf.
Gruß Steffi mit Mia die mal wieder um diese Zeit nicht müde ist

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
Dein Wunsch sei mir Befehl ;-)
zu 1)
Geburtsgewicht: 3850 gramm - jetzt hat er irgendwas zwischen 8 und 8,5 kg - ehrlich gesagt keine Ahnung, aber am Donnerstag wissen wir es, haben Ki-Arzt-Termin. Er ist jetzt 9 1/2 Monate.
zu 2)
der 1. Zahn war spürbar und sichtbar am 25.9.03, da war er 4 Monate und ein paar Tage ;-)
jetzt bekommt er grad Nr. 7+8
So, nun lass ich mich mal überraschen, was uns am Donnerstag so in der Krabbelrunde bewegen wird, also uns Mütter mein ich *gg*
Ganz liebe Grüsse
Tina & Fabian, der eigentlich schon längst im Bett sein sollte, stattdessen aber meint, den Papa ärgern zu müssen ;-)

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
Deiner Theorie kann ich auch nicht ganz zustimmen:-)))
1. Lea-Marie wog bei Geburt 3670g und jetzt mit knapp 9 Monaten 8500g, da fehlen noch 675g.
2. Sie bekam mit 4,5 Monaten die ersten beiden Zähnchen und hat heute schon 7 Zähne und Nr. 8 ist unterwegs.
Ich bin ja schon mal auf die Auswertung gespannt.
LG Katrin mit Vielzähnchen Lea-Marie

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

hallo ines,
1.) geburtsgewicht 2980 g * 2,5 = 7450 g
naima wiegt zur zeit 6640 g, sie wird am 18.2. dann 9 monate alt sein´
2.) naima ist immer noch zahnlos, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob sie im moment zahnt. meine, langsam einen hellen strich unten zu sehen, kann mich natürlich auch täuschen.
bin mal gespannt, was bei der umfrage rauskommt.
LG Sarah

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

huhu ines,
also
1)geburtsgewicht 3835g , mit 8 monaten wiegt er ca. 9800g(also schon mehr und das einen monat früher)
2) der erste zahn kam mit 7 monaten ,jetzt hat er auch erst zwei
lg
sontschi mit niklas 35w5t

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
ich kann keine Deiner Therorien bestätigen. Lea hatte bei der Geburt 3.390 g, daß macht *2,5 = 8.475 g. Mit 9 Monaten hatte sie 9,4 kg. Lea bekam mit 18 Wochen die ersten beiden Zähne. Mittlerweile hat sie 8 Stück. LG Vonny mit Lea *13.05.03 (heute 42 Wochen oder 9 Monate und 18 Tage)

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Geburtsgewicht. 4,1 jetzt fast 10 (8,5 Monate alt)-Faktor 2,4.
Erster Zahn mit 6 MOnaten und 3 Wochen, jetzt 5 Zähne
lg Serena

Korrigeire, seit heute 6 Zähne. ot lg

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo,
1.Geburtsgwicht 4150gr /jetzt 10,3 bei einer Grösse von 79cm/80cm (9.Monate)
2.Erster Zahn mit 18 Wochen/jetzt 8 Zähne ,2 am durchbrechen
LG Bine

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
Malin wog bei der Geburt 2810 g und wiegt jetzt (8,5 Monate alt) 7160g. Den ersten Zahn bekam sie am 10.10.2003, also mit knapp 4 Monaten, jetzt hat sie sechs.
Liebe Grüße,
Sibylle mit Malin, die immer noch nicht schläft

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

hallo ines,
zu eins kann ich nicht wirklich antworten, da nils noch nicht 9 monate alt ist und ich sein aktuelles gewicht auch nicht weiß
2)Nils hatte mit ca 5 mon. + 3 wochen seinen ersten zahn, jetzt hat er 5 zähnchen (8 monate alt)
LG
Isabel+nils

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
na das finde ich ja spannend. hier meine antworten:
1) Luzy wurde geboren mit 4270 g am 21.06.03 und wiegt jetzt mit 8,5 Monaten ca. 8200 g. (also der Faktor 2,5 stimmt hier gottseidank nicht)
2) Der erste Zahn war am 15.01.04 da (ca. 6 Monate 3 Wochen), der zweite eine Woche später und mehr ham wer nich
Viel Spass bei der Auswertung
Dana

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

1) Annas Geburtsgewicht: 3750, jetzt mit genau 9 Monaten: 9300 g - kommt also genau hin!
2) Anna ist ein Mädchen *g* und hat schon 4 Zähne, der 5. kommt gerade durch. Der erste Zahn kam mit 4 Monaten.
Gruss utsie

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

guten morgen ines!
luca*11.06.2003 hatte ein geburtsgewicht von 2990 g und wiegt nun 6900 g. (zu leicht, mit 66 cm zu klein, aber gott sei dank waren alle untersuchungen neg.!)
er hat zwei zähne unten.erster zahn am 31.12.2003 um 20.00 sicht und fühlbar!
glg und einen schönen tag
simone

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Guten Morgen Ines,
da hast du aber nächsten Montag was vor mit der
Auswertung.
Lynn wog 3090 g *2,5 wäre = 7725g
Mit 9 Mt. wog sie 8420 gr (+/-700 gr) 74,2 cm
1. Zahn: 16.1.04 also mit knapp 8 Monaten
2. Zahn: 12 Tage später
3. Zahn: ??????????
a liaba Gruass
Martina

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
Mia ist jetzt 8 1/2 Monate alt:
Geburtsgewicht: 3610 - aktuelles Gewicht: ca. 8000
Zähne: was ist das??? Hat mein Kind nicht.
Aber ich glaube Deine Theorie bezüglich des Gewichts ist gar nicht so daneben - heißt es nicht, daß die Kinder im 1. Lebensjahr ihr Gewicht verdreifachen? Wobei ich bei meiner Kleinen da Zweifel habe.
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines!
Emily wog 2900 g. und mit neun Monaten 7300g also würde es mit der Theorie übereinstimmen. Die ersten Zähne hatte sie mit 6 Monaten ( 2 Stück) und seitdem keinen mehr.
Bin gespannt auf die Auswertung LG Anja und dás fast zahnlose Leichtgewicht

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo, Ines!
Hier unsere Daten:
Emily wog bei der Geburt 2.880 Gramm, mittlerweile, mit 9 Monaten, sind es 8.800 Gramm.
Sie hat 2 Zähne, die so zwischen dem 5. und 6. Monat kamen!
LG von Marion

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo,
1.) Saskia wiegt jetzt 7860g (Geburt: 3890g) und das mit knapp 10 Monaten. Das mit den 2,5 kommt also nicht hin, dann müsste sie bereits mehr wiegen.
2.) Komplett ZAHNLOS!
Gruß Janine und Saskia (9Mo+22T)

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
spät kommen sie, aber: Here are the results from our jury:
1.: Geburtsgewicht = 3.290 g x 2,5 wären 8225 g
tatsächlich mit 8 (!) Monaten gewogen 8460g
2. Keinen Zahn gefunden oder gefühlt bisher (Gott sei Dank gibt es aber noch andere zahnlose Monster!!!!!)
Viel Spaß bei der Auswertung!!!!!
GLG Britta

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

huhu ines,
die neun monate haben wir noch nicht voll, ich schätze Jakobs Gewicht so bei 8,5 (Geburtsgewicht 3380g) zur Zeit.
Seit 2 Wochen 2 Zähnchen.
GGLG,Luna

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo!
1) Niklas hat bei der Geburt 3510g gewogen und bringt jetzt runde 10Kg auf die Waage.
2.) die beiden ersten Zähne kamen gelichzeitig mit genau 5Monaten. Jetzt hat er 4 und alle unten!
LG melanie

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines
1.) Silvan wog bei der Geburt 2960 Gr. Er hat sein Gewicht bereits mit 6 Monaten verdreifacht. Jetzt (9.5 Monate) wiegt er 9900 Gr bei 75 cm.
2.) Den ersten Zahn hat er mit 5.5 Monaten gekriegt - unterdessen hat er 6.
Viel Spass bei der Auswertung, LG, Nicole

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

hi
also Helen, 24.05.03 2570g, 47 cm, Anfang des Jahres 8080g 70 cm (04.01.), jetzt nach fast 3Wochen krank, Durchfall, Bronchitis 8120g bei 71 cm, Zähne weit und breit nicht in Sicht obwohl sie schon ab dem 3. Monat so tut als ob.
Viel Spaß beim auswerten.
LG Amme + Krümelchen

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines!
Also bei Lara trifft der Faktor 2,5 wohl irgendwie gar nicht zu:
1) Geburtsgewicht 3030g ----> mit 9 Monaten 10,1kg
(1a) Größenverdopplungsfaktor? ---> von 49cm auf 80cm mit 9,5 Monaten ????)
2) kann ich nichts zu sagen, Lara hat mit fast 10 Monaten immer noch keinen *g*
LG, Melanie

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Marcel Geb 23.05.03 3360gr. heute 9800gr. Zähne gesamt 4.
2 Stück im 6 Monat und 2 Stück im 9 Monat.
Maren Geb 23.05.03 2760gr. heute 7500gr. Zähne gesamt 8.
2 Stück im 5 Monat und 6 Stück im 8 Monat.
Da hatte die junge Dame schon früh ihre 8 Zähne zusammen
Gruß

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines, Theorie 1 kommt nicht so ganz hin bei uns Geburtsgewicht 3.570g heute (9 1/2 Monate) 8.600g. (na ja aber mal 2,4 ist es). 2. kommt aber gut hin 1. Zahn mit 8 3/4 Monaten, 2. Zahn mit 9 Monaten. Das wärs bis jetzt.
Auch wenns nicht unbedingt dazugehört meine 1. Tochter bestätigt das 1. Zahn mit 7 3/4 Monaten, 2. Zahn mit 8 Monaten, dann lange nix. Gewichtsfaktor war bei ihr 2,36. (was man sich nicht so alles aufschreibt). LG Claudy

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Huhu Ines,
hier meine Antwort auf deine "weltbewegende" Umfrage ;-)
1. Elia wog bei der Geburt 3855g und wiegt nun mit 9 Monaten 9500g, also kommt deine Rechnung mit *2.5 ganz gut hin!
2. Elia hat mit 7 Monaten seinen ersten Zahn bekommen und hat nun 4 Zähne.
Grüßle und viel Spaß beim Auswerten!
Nadine

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Huhu
Tom hat sein Geburtsgewicht schon lange verdoppelt. Vor knapp 2 Monaten wog er 9220 gramm Geburt 3420.
Bei Tom kommen jetzt Zahn NR.6 und 7 durch. Den ersten hatte er glaube ich mit 5 Monaten.
LG Silke

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Colin ist heute 8 Monate und dürfte um die 8,5 Kg haben , Geburtsgewicht war 3600g
Zähne hat er noch keine.
LG, Jenny & Colin *03.07.03

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
Charlotte ist 9 Monate + 4 Tage alt und wiegt ca. 8100 g. (Geburtsgewicht: 3460 g)
Der erste Zahn war sicht- und fühlbar letzten Freitag. Da war sie 9 Monate minus 1 Tag alt.
Bin mal gespannt auf die Auswertung!
LG, Anja

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
aaalso: meine Zwiliis wogen bei der Geburt 1680 und 1740 Gramm...den Rest spare ich mir hier mal - das würde Deine Theorie wohl über den Haufen werfen *g*!
Aber das mit den Zähnen kann ich bestätigen: Lukas hat schon seit Wochen zwei Zähnchen und bei Lina ist noch Felgenkauen angesagt!
GLG,
Karin

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Also.... ich habe zwei Kids und beim Großen (Martin)
wars so:
Geburtsgewicht 2820g Gewicht mit 9 Mo etwa 9000g
Zähne: der erste mit genau 8 Mo der 2. erst 6 Wochen später.
Zu Anton fast 10 Mo. (Kind Nr2):
Geburtsgewicht 2600g Jetzt 8500g
Zähne hat er 2 erste Zahn mit 7 einhalb Mo.
Viel Spaß beim Auswerten hast ja ne Menge Antworten gekriegt.
LG Marika

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines !!!
1.) Alessio ist zwar erst 8 Monate alt, wiegt aber ca. 10.000 Gramm und misst 73 cm, bei der Geburt 3530 Gramm und 53 cm
2.) wir haben weder einen sichtbaren noch einen fühlbaren Zahn
LG Tanja & Alessio *30.6.03

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hi Ines!
Zu 1.: Marie kam mit 2625 gr zur Welt, und wiegt jetzt ca. 8700 gr.
zu 2.: Sie hat 5 Zähne, der erste kam mit 5,5 Monaten
Viel Spass beim Auswerten!!
LG Sabina

P.S.: Marie ist 9,5 Monate alt!!! GLG-->

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo!
Max wog 3160 g bei der Geburt, jetzt sind es 8,15 (8,5 Mon.).
Der erste Zahn kam mit knapp 5 Mon., jetzt sind es 5.
Liebe Grüße
Alex

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
lustige Umfrage, also:
Nico ist heute genau 9 Monate alt und wiegt ca.
1. etwas über 10kg (wog bei der Geburt 2.970g),
2. hat seinen ersten Zahn am 24.01.04 (33+4) bekommen und kaut (meist ganz demonstrativ! *autsch*) seit dem 17.02.04 (37+0) auf zwei Zähnchen herum.
LG Nuray

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
zu 1: Ninas Geburtsgewicht war 3405 g, am 7.2. (da war sie 9 Monate alt) hat sie ca. 8650 g gewogen. Heute wiegt sie ca. 9050 g.
zu 2: erster Zahn war da im Alter von 28W+6T. Mit 9 Monaten hatte sie 5 Zähne, heute hat sie 6 Zähne (sie ist also ein Sixdentus).
Na, dann bin ich ja mal gespannt was die Statistik so zeigt.
Viele lG von Maren

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo,
bei uns trifft das wohl auch nicht ganz zu.
zu 1. Mathilda wog bei der Geburt 4060gr und jetzt mit genau 9Monaten 8300gr.
zu 2. der erste Zahn war mit 6,5 Monaten da und bisher sind es auch nur 2
LG Kerstin

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines, hier auch noch von uns ein paar Daten:
Emma wog zur Geburt (30.05.2003) 3.290g und war 50cm groß, jetzt ca. 8.500 bei einer Größe von 73cm. Zähne hat Emma zwei und die kamen Anfang des 8. Monats.
LG Katti

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Aaalso:
Vivien wird am 12.03. 10 Monate alt und wiegt jetzt ca. 7500 g; der 1. Zahn kam am 20.02. und der nächste daneben 5 Tage später. Mehr Zähne hat sie noch nicht.
LG Katrin

wir verschieben den durchschnitt !!!!

denn benni ist noch nicht mal doppelt so schwer!
geburtsgewicht: 4480 gramm (60 cm)
mit 8 mon 1 woche 8100 gramm ( 75 cm)
erster zahn: 4,5 monate, jetzt 4 stück
bin aber auf die durschnittswerte sehr gespannt!
lg
jutta

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

1. Geburtsgewicht 2.640 G, mit 8 Mo1Wo ca. 8.200 g
2. 1. Zahn mit 7Mo3Wo, heute 2 Zähne
gglG My

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines, also Sara wog bei der Geburt genau 3000g. Am 09.0304 wird sie 9 Monate alt und wiegt nun so um die 9500g (genau weiß ichs nicht).
Der erste Zahn kam am 23.02.04, bzw. die ersten beiden Zähne (kamen gleichzeitig). Ansonsten ist noch nichts weiter in Sicht.
LG Jana

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

1,) 3050 gr. jetzt 8,2 kg
2,) erste zahn kam mit genau 5,5 monaten raus
lg
Manu&Sophie *23.5.2003

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
Franzi wog zur Geburt 3550gramm + 53cm & mit 9 monaten 8250gramm + 76cm. Sie hat mit 6 Mon + 2 Tage 2 Zähnchen auf einmal bekommen. Mit 9 Monaten hat sie ihren 3. Zahn bekommen & mit 9,5 Monaten den vierten. Ich hab nie in ihrem Mund gefühlt, Angaben sind nur als ich ihn schon deutlich sah!
Bin gespannt auf die Auswertung!

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Yannik wog bei Geburt 3620g und heute mit ziemlich genau 9 Monaten wiegt er 8610g. Der erste Zahn kämpft sich gerade durch.

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines!
1.Cedric hatte bei der Geburt 3210 gr. zur U5 hatte er 7,5 gr. und 67 cm groß. Ich kann nur schätzen ca8-8,5 kg.
2.) Noch keine mit 9 Monaten nicht. Ich schätze er eifert meiner Tochter nach die erst mit 12 Monaten gleich 4 Zähne auf einmal bekam.
LG
Anke

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Geburtsgewicht:3750g 14.6.03, jetzt mit 8 1/2Monaten knapp 9kg
erster Zahn am 2.1.04, der zweite 2 Tage später.
3. und 4. Zahn sind kurz vor dem Durchbrechen.
Liebe Grüße von Geli und Linus

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines:
zu 1.) Geburtsgewicht: 3.150g mit 9 Monaten ca. 9.600g
zu 2.) am 16.12. der erste Zahn, am 17.12. der zweite Zahn und momentan Zahnen wir gerade an 4 weiteren Stellen (1 Spitze seit 05.02.04 fühlbar und sichtbar).
LG, Anja

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
1) Lucas wog bei der Geburt 2950 Gramm und mit 9 monaten ca 8700 Gramm.
2) die ersten Zähne kamen am 19.01., da war Lucas 9 Monate und 2 Tage, jetzt kommen Nummer 3&4.
LG
Kerstin

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines,
1. Luis ist noch keine 9 Monate, da fehlen ihm noch 2 Wochen. Sein Anfangsgewicht war 4150 g und jetzt wiegt er fast 9 kg.
2. Zähne hat Luis noch keinen einzigen.
Bei uns stimmt deine Theorie absolut nicht ;-)
LG Birgit und Luis *20.06.03

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Sebastian 40w5d 2zähne (unter schneidezähne)2 oberen am durchbrechen. 72cm groß 8,7kg
falls deine auswertung noch nicht durch ist
lg kerstin

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

noch vergessen geburtsgewicht 3770g 51cm

Re: ++umfrage++: Thema Gewicht und Zähne

Hallo Ines, hoffentlich nicht zu spät: 1. wir liegen etwas drüber: Geb.-gewicht: 3490 gr, bei ca. 8 Monate (7 3/4): 8600 gr (also 2,5 bei 8 Monaten schon erreicht). 2. Luna hat ihre ersten zwei Zähne mit 5 Monaten bekommen - damit früher als meine beiden Jungs Die nächsten Zähne stehen "kurz bevor". Na dann, alles Gute zum Frauentag - in Berlin wird das bestimmt ja sogar noch gefeiert - oder? mfg shalott, ausnahmsweise mal morgens hier.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen