Suchen Menü

(um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Hallo!
Also bei uns schaut es so aus: Wenn ich sage ich komm mit dir spielen/ oder geh doch mal spilen gibt es nur ein "Duplo", auch morgens ist so ca. das erste was er nach dem Aufstehn macht: die Duplokiste unterm Bett herfischen. Den ganzen Tag: Duplo, Haus baun, duplo Auto baun, duplo duplo.
Versteht mich nicht falsch, er dreht schon mal einen Runde mit dem Bobmycar, und schaut auch geren und ausdauernd Bilderbücher an (Teletubbies etc natürlich auch wenn ich ihn lasse), aber so spiel gibts im Moment nur Duplo (muss dirket mal im KiGa fragen ob er ddort auch nur duplo spielt). Hie und da ein Puzzle, aber briobahn ist im Moment völlig uniterssant, sogar die Autos sind nichts im Vergleich zu duplo. Andi seine Puppe bekommt hie und da ein Fläschen und darf manchmal mit duplo spileen ;-). Kuschweltiere sind nur am Abend intersant.
Wie ist das bei Euch, gibt es da auch so Favoriten?
Bin mir direkt unsicher was ich zum Geburtstag schenken soll, natürlich bekommt er auch duplo, hab auch so ein Werkzeugset gekauft, bin mir aber nicht sicher ob es nicht besser gewesen wär mehr duplo zu kaufen ;-) (und natürlich gibts Bücher, da ist er so wie seinen Eltern).
Also das war die Frage die mich all die Zeit schon interssierte in der ich nicht posten konnte ;-)
lg Serena
Bisherige Antworten

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Guten Abend, Serena!
Corvin ist der Duplo-Män, was? ;o)
Tröste dich: Bei Charlotte ist und war es schon immer so. Sie ist ein "Phasenspieler". D.h., sie bevorzugt 1-2 Spiel oder Spielsachen eine relativ lange Zeit recht intensiv und hat dann von heute auf morgen etwas anderes, das sie dann auch bis zum geht nicht mehr durchspielt. *g*
Mit Duplo kann ich bei ihr übrigens gar nichts reißen, daher bekommt sie auch nicht mehr davon. Die Duplo-Kiste ist bei uns ein Staubfänger. :(
Dafür will sie seit Wochen immerzu zu Rolf Zukowski tanzen und (in ihrem Rahmen) singen. Singen und tanzen st sowieso ihr ein und alles.
Auf dem Spielplatz ist es NUR rutschen. Der Rest interessiert sie nicht.
Spielzeug: Da will sie NUR ihre Puzzles. Ansonsten schnappt sie sich ab und zu schon mal ihr Plastikschwein von Ikea und tanzt damit zu Rolf Zuckowski. *seufz* (Kann die CD schon nicht mehr hören...)
Die Bücher, die sie davor monatelang immer mit sich herumschleppte, sind seither passé...
Du siehst jedenfalls: Andere sind auch so. :)
Einen schönen Abend noch mit deiner nagelneuen Tastatur + LG, Rosine

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

hallo serena,
bei nils ist das unterschiedlich, aber turm bauen mit lego ist bei ihm auch ein dauerbrenner. Autos und lkws in allen variationen findet er auch super und von büchern kann er gar nicht genug bekommen , wir gucken über den tag verteilt bestimmt mind. 1 stunde nur bücher an (mittlerweile auch mit vorlesen). Alle anderen spielsachen sind mal mehr mal weniger interessant, das ist immer so phasenweise. Mit kuscheltieren spielt er eigentlich so gut wie gar nicht, nur zum schlafen werden sie immer geknuddelt,-)
LG
Isabel

noch was vergessen...

...Werkzeuge aller art wie hammer , schrauber , akkuschrauber usw. sind auch ein absoluter Renner bei ihm. Wenn ich auf dem dachboden bügle wird immer papas werkzeug mißbraucht;-) und in platikausführung hat er den ganzen kram natürlich auch (inkl. holzhammer mit nagelbrett *ohrenzuhalt*)
LG
Isabel

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Hallo Serena !!!
Oh ja Alessio hat ein Lieblingsspielzeug und das beinhaltet alles was mit Werkzeug zu tun hat. Am liebsten mag er echtes sprich Akku-Schrauber oder so, den trägt er dann den ganzen Tag mit herum, er würde damit am liebsten sogar ins Bett gehen *seufz* !!! Beim ihm ist echt schon ein Spleen, wenn er nur irgendwo einen Schraubenzieher sieht flippt er aus, es geht sogar soweit das er sich 30 Minuten einen normalen Baumarkt-Katalog anschaut *kopf schüttel* !!! Ich hoffe echt das es irgendwann mal besser wird, denn die Phase dauert doch schon ziemlich lange !!!
LG Tanja & Alessio der sicherlich von Werkzeug träumt :o)

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Hallo Tanja!
Sorry, aber ich mußte mich gerade beim Lesen deines Postings vor Lachen fast wegwerfen....er schaut sich tatsächlich Kataloge mit Werkzeuge an??!! Ist ja echt der Hammer!
LG Bärbel

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Hallo Bärbel !!!
Oh ja das tut er. Er kann einen damit echt nerven weil er dann immer einem von uns hinter her rennt und ihn gemeinsam anschauen will. Die ganze Zeit geht es dann *boah* *wow* usw. und wie gesagt er kann sich da echt 30 Min. damit beschäftigen *seufz*. Manchmal denke ich echt Alessio ist nicht "normal" :o).
LG Tanja

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Huhu!
Jakobs liebstes Bilderbuch ist der Rasenmäherkatalog *g*
Sobald wir draussen irgendwo ein Geräusch hören, was ein Rasenmäher sein könnte. "Rasi???? Ma kuckuck????" (Rasenmäher? Kann ich mal schauen??)
Ansonsten spielt Jakob am liebsten mit Dingen die einen Stecker haben ;-)))
Sind kleine Kinder normal?!?
LG Elke

Das ist Fabi`s liebstes Bilderbuch auch ;-)

Hallo Elke,
Fabi liebt ja Rasenmäher auch über alles. Wir sind bestimmt schon fast jeden 2. Tag bei OBI, wo er sich dann mit dem Papa mindestens ne 1/2 Stunde das ganze Rasenmähersortiment dort anschaut. Letztens hab ich dann so nen kleinen Katalog von dort mitgenommen, mit nur Rasenmäher!!! Das ist nun das A & O zu Hause.
Mama: Rasenmäher! boääääääähhhhhhhhhh
Mama: grosser Rasenmäher, Papa & Opa auch!
Mama: kleiner Rasenmäher, Fabi hat!
(er hat so einen kleinen Plastikrasenmäher der ziemlich laut ist, und mit dem hilft er dann dem Papa wenn er mäht)
und damit kann er sich dann schon ne Zeit beschäftigten, am liebsten aber wenn ich mit ihm mitschaue. Wenn wir draussen sind, und er nen Rasenmäher sieht, dann flippt er aus, will da sofort hin!
Oder aber auch Bagger! Die gelben, die faszinieren ihn total, da könnte er wohl stundenlang davor stehen, die Baggerschaufel erkundigen oder drum rum gehen. Bei jedem Bagger muss ich stehenbleiben, sei es mit dem Auto oder mit dem Radl, ein vorbeifahren ist nicht drin, dann ist die Hölle los ;-)
Tja, auf die Frage: sind kleine Kinder normal? Weiss leider keine Antwort! ;-)
*gg*
gglG Tina

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Hallo Serena!
Nein, das ist bei Katharin anicht so, habe manchmal immer noch das Gefühl, das sie sich imemr noch nicht so richtig mit ihrem Spielzeug beschäftigen kann - auch Bücher anschauen findet sie total langweilig (klappt höchstens mal so 5 Min.) und vorlesen erst recht - das geht nur abends im Bett. Auch die anderen Spielsachen sind nicht so der Renner. Auf dem Spielplatz geht´s etwas besser, da sitzt sie schon mal länger im Sandkasten und buddelt herum, das Bobbycar ist auch nur mal so 10 Min interessant und mit Kreide malen ist auch schnell doof. Naja, wird bestimmt auch irgendwann noch anders! Ach gerade fälltmir noch ein, das sie vorgestern das Malen mit Filzmalern doch mal etwas länger beschäftigt hat, als das malen mit Buntstiften ;-)
LG Bärbel

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Hallo Serena,
bei Luis waren lange Zeit auch nur "Duplo`s" interessant, aber zur Zeit sind Autos, LKW´s und alles was fährt in.
Kurzfristig auch mal so Spieltöpfe und Pfannen, aber nur wenn ich koche!
So sind ist es halt, war bei uns bestimmt auch nicht anders:-)
LG Birgit

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Hallo Serena,
unsere Franka spielt auch immer phasenweise mit bestimmten Spielzeug und dann ist mal wieder was anderes dran. Sie hat z.B. einiges von Playmobil, das hat sie wochenlang mit sich rumgeschleppt, wenn wir nach oben gegangen sind zum wickeln mußten die Playmobil-Figuren immer alle mit. Die Phase hat jetzt schon wieder etwas nachgelassen. Im Moment macht sie ein bestimmtes Puzzle wirklich ständig. Das kann sie 10 mal nacheinander machen, sie weiß wirklich schon auswendig, wo jedes Teil hin muss. Jetzt hat mein Mann ihr mal ein neues Puzzle mitgebracht, aber das rührt sie nicht an. Was sie im Moment auch sehr gerne macht, ist, kleine Holztierchen mit Loch auf ein Lederband auffädeln. Das kann sie schon echt gut. Ansonsten spielt sie gerne mit ihrer Spielküche oder möchte Bücher angucken. Alles andere ist im Moment uninteressant. Mit Puppen, Stofftieren kann sie garnichts anfangen, malen findet sich momentan auch nicht mehr so interessant. Was auch der Hit ist, bei allem möglichen mithelfen (Kochen, Putzen, Blumen gießen, Garten hacken etc.)
LG Nele

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixier

Huhu Serena,
hmm, fixiert ist sie nur auf Doty (ihre Kuschelschildkröte) und das zu 10000000000%.
Die wird überall mithingeschleppt, die bekommt zu essen und zu trinken, der werden Geschichten erzählt und sie bekommt vorgesungen.
Ansonsten kommt sich alles ziemlich gleich an spielen.
Sie arbeiten gerne an ihrer Werkbank, räumt mit Vorliebe ihr Spieleküche aus und deckt damit immer für 6 Personen den Tisch *grrr* (alles immer unter dem Sofa herholen muß), schaut sich gerne Bücher an und malt gerne auf der Zaubertafel.
Dann hört sie gerne die Kinder-CD´s (z.Zt. jeden Tag mind. 30x Schnappi) und tanzt dazu.
Sie macht zwar nicht alles jeden Tag, aber wirklich ausgeglichen. Mal den einen Tag dieses, mal den anderen jenes.
Das einzige, womit sie nicht spielt (sondern es nur rumwirft) ist DUPLO :-(. Es ist wirklich zum heulen, aber vielleicht auch deshalb, weil ich so gerne damit spiele (damit baue ich immer meine Traumhäuser *g*). Vielleicht merkt sie, wie wichtig mir das ist, so dass sie keine Lust darauf hat, wiel ich mal wieder zu perfektionistisch bin und zu oft bestimmend, wo welcher Stein hinkommt :-(.
LG, Melanie
PS: Zum Geburtstag sollte sie eigentlich die große Feuerwehr und Polizei von Duplo bekommen, stehen schon auf dem Schrank :-(.

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixiert?

Hallo Serena,
also wir haben kein DUPLO! Dafür Mega-Bloks, aber die scheinen Fabi momentan auch nicht zu interessieren, denn ich könnte nicht sagen, wann Fabi das letzte Mal damit gespielt hat. Hmmm... Auf jeden Fall sind für ihn Rasenmäher interessant, sei es nur im Katalog, als Spielzeug, und halt die ECHTEN! Jeden 2. Tag sind wir schon fast bei OBI wo er sich mit Papa das ganze Sortiment ansieht! Bei jedem Rasenmäher müssen wir stehenbleiben und gucken wenn jemand im Garten Rasen mäht. Und Bagger, ja, auf die ist er auch total fixiert. Zu Hause baggert er immer mit seinem Bagger und den Bausteinen, die lädt er dann in nem Kipper ab, ja, damit kann er sich ne Weile gut beschäftigen. Ansonsten sind für ihn nur interessant seine Freunde (das sind seine Kuschel-Schmusetücher von Tchibe, den Löwen und die Ente, die liebt er über alles und die müssen auch meist überall hin mit), hier und da mal nen kurzes Sortieren in den Sortiereimer, mal dort schnell was hingekrixelt (gezeichnet) oder auf der Magna-Doodle. Puzzle interessieren ihn überhaupt nicht. Bilderbücher mal hier mal da! Zum Einschlafen aber ist es Pflicht, da müssen wir zu 3 schauen ;-)
Zum Geburtstag wird er unter anderem eine kleine Parkgarage bekommen sowie ein paar Autos.
Dinosaurier mag er auch noch recht gern!
Also ich find es schön, wenn er sich schon so toll mit Duplo beschäftigt. Und eben die Sachen baut, die Du schreibst. Davon kann bei Fabi mit seinen Megablocks nicht die Rede sein, wenn er sie eben mal anlangt! Haus okay, aber mehr nicht!
glG Tina

Re: (um)Frage: Spielzeug: Sind eure auch so fixier

Naja wir müssen auch immer recht viel mithelfen damit es ein Boot wird, und bei Autos baut er halt was auf den bestehenden Transporter auf. Wollte nicht sagen das Corvin ein Wunderkind ist und bereits mit Lego Technik spielt ;-) (aber blöd ist er zum Glück auch nicht)
lg Serena

Duplo war das uninteressanteste Spielzeug.

Neben den Haba-König-Königin-Clown-Boot-Spielzeug.
Hi Serena,
Bücher, "Bobbycar", Puppe.
DEN Favoriten haben wir nicht.
Steckspiele waren mal hochangesagt.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen