Suchen Menü

:-( (traurig bin)

Hallo zusammen!
Hatte gestern ja schon geschrieben, das meine beste Freundin ihr Kind bekommen hat. Mutter und Kind geht es soweit wieder gut.
Nele Marieke wiegt 3120g, ist 50cm groß, Kopfumfang 35cm.
Meine Freundin hatte bereits seit 1er Woche einen hohen Blasensprung und hatte es nicht gemerkt, deshalb haben die Ärzte ganz schnell eingeleitet, obwohl sie erst 37+4 war. Blutarmut hatte sie zudem noch, weil sie die ganze Zeit Sturzblutungen hatte.
Nele hat nur 1 Ohr, das andere wurde nicht gebildet, d.h. auch kein Gehörgang o.ä. An der Stelle, wo normalerweise das Ohr ist, ist nur ein kleines 5mm großes Hautläppchen.
Meine Freundin war gestern ganz schön fertig. Bei den ganzen 3-D U´s hatte man davon nichts gesehen, dann hätte man sich schon darauf einstellen können. Jetzt wird die Kleine natürlich ganz auf den Kopf gestellt, ob noch etwas nicht so ist, wie es sein sollte.
Aber sie ist eine ganz Süße!
Mir tun alle (Vater, Mutter, Kind) so leid, ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll. Habe ihnen einen ganz langen Brief geschrieben und darin unsere Freundschaft ausgedrückt, und das sie immer zu uns kommen können.
Klar, mit plastischer Chirurgie läßt sich ja heute viel machen, aber es ist trotzdem nicht leicht. Deshalb bin ich auch alleine ins Kh, um ihnen erst mal als Freundin beizustehen und nicht als Besucherin!
Morgen will sich der Chirurg die Kleine mal ansehen.
Liebe und traurige Grüße, Melanie
Bisherige Antworten

Nicht, das ihr das falsch versteht... (Teil 2)

... ich weiß gar nicht, wie ich das ausdrücken soll. Ich freue mich riesig über die Kleine.
Und war etwas sauer auf meine Freundin, dass sie bei den Blutungen nicht direkt zum Arzt gefahren ist. Wer weiß, was noch alles hätte passieren können, geschweige denn eine Entzündung, die sich hochgezogen hätte...
Hab auch einfach nur Angst gehabt, dass sie ihrem Freund die schuld an allem gibt, so nach dem Motto: Das kann sie nur von dir haben! Weil sie sich zur Zeit nicht so gut verstehen.
Ich hoffe nur das beste für die Kleine (die ja auch mein Patenkind wird) und bete dafür, das die Ärzte ihr etwas helfen können.
LG, Melanie

Bestimmt eine schwierige Situation für Dich...

Hallo Melanie,
ich kann mir vorstellen, daß Du jetzt auch nicht so genau weißt, wie Du reagieren sollst. Was Du sagen kannst. Usw.
Als ich zu einem Kind mit Lippenkiefergaumenspalte gerufen wurde, das gerade geboren war, habe ich es erst mal auf den Arm genommen und gesagt: Du bist ja eine ganz Süße ! Ich glaueb, da haben die Eltern begriffen, dass es ihr Kind ist, das man nicht erschrecken muß, wenn man es sieht, dass es nur äußerlich ist und daß wenn "Der Arzt" nicht erschrickt, es vielleicht auch niemand anders tun muß.
Je nachdem, was an Ohr (Mittelohr/Innenohr) angelegt ist, kann man unterschiedliches tun. Warte mal ab, was die Untersuchungen ergeben, vielleicht kann man das Ohr operieren und sie hört ganz normal, oder vielleicht braucht sie einen "Knopf", der die Geräusche auf das Gehör überträgt (z. B. über einen Haarreif, der den Knopf auf den Knochenknubbel hinter dem Ohr drückt), aber genaues kann ich Dir natürlich nicht sagen.
Wichtig für Deine Freundin ist jetzt bestimmt, daß Du da bist, die Situation mit ihr zusammen angehst, Deine Hilfe anbietest, zuhörst und schlechte Momente mit ihr aushälst.
Ich wünsche Dir viel Kraft,
LG Sibylle

Re: Bestimmt eine schwierige Situation für Dich...

Hallo Sibylle!
Danke, für deinen Zuspruch.
Habe gerade bei meiner Freundin angerufen, sie sind auf dem Weg nach Hause, klangen ziemlich geschafft. Werde ihr jetzt erstmal etwas Ruhepause gönnen und heute abend noch mal anrufen. Wollten mir dann mehr erzählen, was der Kia gesagt hat.
LG, Melanie

Re: Nicht, das ihr das falsch versteht... (Teil 2)

Hallo Melanie,
ich finde es toll das du deiner freundin so beistehst.
Ich denke das deine freundin froh sein kann so eine tolle Freundin zu haben.
Die kleine Nele ist bestimmt eine ganz Süße!
Und vieleicht können ihr die Ärtzte ja doch ganz toll helfen.
gruß Steffi

Re: Nicht, das ihr das falsch versteht... (Teil 2)

Hallo Steffi!
Danke für deinen Zuspruch. Das weiß ich sehr zu schätzen, da du ja auch weißt, wie wichtig Freunde in solchen Situationen sind. Nele ist auch eine ganz Süße *schwärm*.
LG, Melanie
PS: Ich bin froh, hier verstanden zu werden, das es mir nicht auf Fehl-/Mißbildungen o.ä. ankommt und bestimmt nicht auf Äußerlichkeiten achte (ist mir gestern leider unterstellt worden :-( )

Re: Nicht, das ihr das falsch versteht... (Teil 2)

Hallo Melanie, wenn bei den weiteren Untersuchungen nichts gravierendes mehr herausgefunden wird, wird die Zeit die Ängste und Traurigkeit bestimmt schnell heilen und die Kleine wird sowieso für ihre Eltern nur noch dass sein, was sie auch sein sollte, nämlich das Größte und Schönste Geschenk was sie je bekommen haben, da bin ich mir ganz sicher. Vielleicht kannst du uns ja auf dem laufenden halten, ob es ihr sonst gesundheitlich gut geht. LG CLaudy, die die Daumen drückt, das keine weiteren Dinge gefunden werden.

Re: Nicht, das ihr das falsch versteht... (Teil 2)

Hallo Claudy!
Habe gerade mit meiner Freundin gesprochen, sind gerade auf dem Weg nach Hause. Ich hoffe, dass sie nichts weiteres gefunden haben. Und die Kleine ist auf jeden Fall schon das größte Geschenk, weil meine Freundin eigentlich auf dem normalen Weg nicht hätte schwanger werden können.
Werde auf jeden Fall noch mal, wenn ich weiteres weiß, darüber schreiben. Wenn mir der Herr Papa dann auch noch ein paar Bildchen schickt (von der Schokoladenseite, wie meine Freundin schmerzlich-scherzhaft gesagt hat), werde die Süße auch zeigen, wenn ich darf :-).
LG und danke, Melanie

Re: Nicht, das ihr das falsch versteht... (Teil 2)

Liebe Melanie,
ich verstehe sehr gut, dass du traurig bist und dass die Mutter erstmal geschockt ist. Das wäre wohl jede Mutter. Wenn es sich aber wirklich "nur" um eine Fehlbildung des Ohrs handelt, dann kann die Süße das sicher gut kompensieren. Ich drücke deiner Freundin die Daumen, dass sich nichts anderes herausstellt!
GlG Simone

Re: Nicht, das ihr das falsch versteht... (Teil 2)

Hallo Simone!
Ich hoffe auch noch, das es nur dabei bleibt. Das werde ich wohl gleich erfahren, wenn wir nochmals miteinander telefonieren (sind auf dem Weg nach Hause).
Ich bin ja schon froh, dass nicht noch mehr passiert ist (bei der Blutarmut und dem nicht erkannten Blasensprung)!
Hab mich mit ihrem Freund unterhalten und derwar richtig sauer, weil sie nicht zum Arzt gehen wollte, nicht auszudenken, wenn dabei was passiert wäre!
LG, Melanie
PS: Ich bin froh, hier verstanden zu werden, das es mir nicht auf Fehl-/Mißbildungen o.ä. ankommt und bestimmt nicht auf Äußerlichkeiten achte (ist mir gestern leider unterstellt worden :-( )

Re: :-( (traurig bin)

Liebe Melanie!
Du bist wirklich eine tolle Freundin!
Ich kann dich gut verstehen, natürlich freust du dich über dein Patenkind. Aber ihr habt auch einen Grund traurig zu sein. Schließlich ist Nele Marieke nicht ganz gesund und muß jetzt viele Untersuchungen über sich ergehen lassen. Aber die kleinen sind viel stärker als wir glauben, sie wird die Untersuchungen nicht so schlimm finden. Eltern leiden da viel mehr als ihre Kinder. Ich wünsche der Kleinen sehr, das dies die einzige Fehlbildung ist, die sie hat. Wer nur auf 1 Ohr hören kann, der hat eine genauso hohe Lebensqualität wie wir, die wir 2 gesunde Ohren haben. Wenn sie groß ist wird man davon gar nichts mehr sehen, weil die plastische Chirurgie soviel machen kann. Ich drücke euch ganz feste die Daumen das sonst alles in Ordnung ist!!!
Und den Eltern von Nele Marieke und auch dir wünsche ich viel Kraft. Man fühlt sich so hilflos wenn das eigene Kind untersucht wird und dabei weint und man kann gar nichts tun. Aber wie schon gesagt, die Kleine leidet viel weniger als die Eltern.
Liebe Grüße und ich denk an die Kleine!
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Krümel im Bauch (11+0)

Re: :-( (traurig bin)

Hallo Melanie!
Ich habe in letzter Zeit bemerkt, das ich viel weicher geworden bin und mir mehr Gedanken mache als vorher.
Wir können froh sein, dass nicht mehr passiert ist (Blasensprung & Blutarmut).
(Ich schreib immer mit wir, aber das kommt davon, weil ich mich mit meiner Freundin sehr verbunden fühle. Wir wissen alles voneinandner, brauchen uns nur anzuschauen, sind auch unsere stärksten Kritikerinnen, wenns dann auch mal laut hergeht, aber 15 Jahre Freundschaft machen viel aus, irgendwie ist ihr Kind wie meins, die Kleine bedeutet mir sogar mehr als meine Nichte)
Danke für deinen Zuspruch, ich weiß ihn sehr zu schätzen.
Ich werde gleich mehr erfahren, obes hoffentlich "nur" das Ohr ist.
LG, Melanie

Re: :-( (traurig bin)

liebe melanie,
das ist zunächst bestimmt ein schock, aber wenn die kleine sonst gesund ist wird alles gut. freunde von uns haben ein kind mit nur einem arm, er ist jetzt 8 jahre und geht ganz normal zur schule. keiner, der ihn kennt, denkt darüber noch nach!
drück deine freundin und helf ihr. die nächste zeit wird sehr anstrengend werden!
viele grüsse
jutta

Re: :-( (traurig bin)

Danke, Jutta für den Zuspruch.
Ich finde es gut, wenn man hier in unserem Forum noch schreiben darf, ohen angegriffen zu werden :-).
Ich hoffe, dass es "nur" bei dem Ohr geblieben ist.
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen