Suchen Menü

??? total verwirrt ???

Hallo,
ich komme gerade aus der Klinik. Wollte dort heute eigentlich das erste Mal Akupunktur machen lassen, da sie das dort ab der 36. SSW machen. Leider haben die mich wieder heimgeschickt, da ich angeblich eine Woche zu früh sei. Ich bin heute 35+3, das heißt doch in der 36. SSW, oder täusche ich mich da? Die Krankenschwester meinte ich sei in der 35. SSW, wenn ich bei 35+3 bin. Ich bin total verwirrt. Was stimmt denn nun?
LG Nadine 35. oder 36. SSW?
Bisherige Antworten

Re: ??? total verwirrt ???

Uuups...???? Da wäre ich jetzt auch mächtig verwirrt? Oder ist's vielleicht die Krankenschwester? 35+3 bedeutet, dass du 35 Wochen und drei Tage bereits hinter dir hast und damit in der 36. SSW bist... so zumindest nach sämtlichen Infos, die ich bisher hab!
Ich denke, du liegst richtig und... *bösgesagt* vielleicht hatten sie dort nicht so richtig Lust auf Arbeit???
lG My

Re: ??? total verwirrt ???

Hallo My,
da bin ich aberr froh, dass du auch meinst, ich sei in der 36. SSW. Naja, ich werde einfach nächste Woche nochmal hingehen. Aber ist schon irgendwie ärgerlich, da ich extra so früh aufgestanden bin und dort hingefahren.
LG Nadine

Re: ??? total verwirrt ???

Hallo,
ich werde auch ab nächste Woche zur Akupunktur gehen; meine Hebamme hat mir gesagt, dass das aber erst ab der vollendeten 36. Woche, d.h. in der 37. Woche gemacht wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Viele Grüße Katti

Re: Du bist richtig

Hi Nadine,
die Verwirrung mit der Zählerei kenn ich, aber eins ist sicher, Du bist IN der 36. Woche! Allerdings sagt auch meine Hebi, dass man Akkupunktur erst ab der vollendeten 36. Woche - also sprich der 37. SSW - machen darf. Ich gehe da nämlich heute auch zum 1. Mal hin:-)
Vielleicht meinte die KS-Schwester genau das und hat sich nur versprochen oder ein Wörtchen verschluckt*g*.
Liebe Grüsse
Petra, 37. SSW

Re: ??? total verwirrt ???

Hi,
vielleicht kommen die da manchmal im Krankenhaus durcheinander.
Ich habe mich doch auch sehr gewundert, als ich im Juni 2000 meinen Sohn bei 39+6 zur Welt gebracht habe und in meinem Mutterpass steht, Geburt in der 39. SSW. Keine Ahnung, wie die darauf kommen, aber ich habe damals auch nicht nachgefragt, Hauptsache das Kerlchen war gesund auf die Welt gekommen.
Aber ich habe echt eine Tag vor ET entbunden, also definitiv bei 39+6.
Wirklich komisch die Krankenhäuser.
Liebe Grüsse
Britta, 18. SSW

Re: kenn ich

Hallo Nadine,
also das kenn ich. Denn meine ich war bis jetzt schon bei 3 Ärzten, und die reden alle drei immer von der 36. SSW, wenn ich aber schon von 36+x spreche.
Hab mich jetzt daran gewöhnt, ärgerlich ist´s natürlich nur bei sowas wie in Deinem Fall, wenn Du da nun wirklich zu früh hingefahren bist.
Sollen sie doch lieber von "4 Wochen vorher" sprechen... ;-)
Liebe Grüße
Carlini

Re: ??? total verwirrt ???

Hallo Nadine, ist tatsächlich so, dass die im KH (Hebammen und Aerzte) anders zählen. Für die bist Du tatsächlich in der 35 SSW. Häufig sagen sie sogar 35 + SSW... ätzend. Bei uns am KH ist es auch so, dass Akupunktur erst ab 36+0 gemacht werden kann. LG, Nicole (37+1)

Re: ??? total verwirrt ???

Hallo!
Nach dem was ich weiß müßtest du in der 36.SSW sein.
Allerdings muß ich mal widersprechen.Bei mir wurde schon in der 34.SSW mit akupunktur begonnen.Sie löst ja keine Wehen aus.Wichtig ist nur, daß du 4 Anwendungen vor der Geburt hast, damit sie effektiv ist!Bei uns im KH fangen die so früh an, damit man auch wirklich alle Anwendungen schafft und alles nicht umsonst war, weil das Kind ev.früher kommt.Die Wirkung verfliegt nicht:-)
Gruß Melanie 35.SSW (34+3)

Re: ??? total verwirrt ???

Hi Nicole,
ist diese Akupunktur eigentlich kostenpflichtig oder übernimmt sowas die Krankenkasse?
Und kann ich da einfach in das KK, wo ich entbinden möchte, und sagen, dass ich gerne Akupunktur hätte, oder bist Du da eh irgendwie in Behandlung?
Vielen Dank schonmal vorab.
LG
Carlini

Re: ??? total verwirrt ???

Hallo Carlini, ob das die KK bezahlt, kommt auf Deine Versicherung an. Ich habe so eine Krankenpflegezusatzversicherung für komplette Leistungen (inkl. Komplementärmedizin) abgeschlossen, deswegen bezahlen die das zu 75 %. Ansonsten kostet bei uns 1 Sitzung 40 Franken und 3 solltest Du mindestens machen. Bei uns bietet das das KH an, wo ich entbinden möchte und da ich auch da den GVK besuche, hat mich die Hebamme drauf gebracht.
LG, Nicole

Re: ??? total verwirrt ???

Hallo Carlini,
also alle Hebis in meiner Nähe machen das für 20-25 ? pro Sitzung. Die KK übernimmt das in der Regel nicht, weil es nicht zur akuten Schmerztherapie zählt sondern zur Geburtsvorbereitung. Ich hab ne liebe Hebi gefunden, die es aber trotzdem über die KK abrechnet zur Linderung von Sodbrennen und derglechen. Kommt also auch auf die Hebi an.
LG Nici
35+2 also 36 SSW (hihihi)

DANKE für eure Antworten! o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen