Suchen Menü

*pollingtime* Umfrage zum Wort " Erstklässler"

Huhu ihr weiblichen (und nächtlichen) Nachtschwärmer, Frühaufsteher, Internetsüchtigen!!
Auf der Suche nach einen hübschen Spruch für die Einschulungs-Karte meines Neffen, bin ich über das Wort "i-männchen" gestolpert und mich gefragt, in welcher Region des deutschsprachigen Raumes wird welches Wort für die Erstklässler benutz? Oder bin ich schon ein zu altes Semester (Jahrgang 1972)???
Ich alte Berlinerin kenne nur den "ABC-Schütze"n.
Meine zweite an mich gestellte Frage war: was bedeutet das i im i-männchen?? Antwort im Netz: "dass die Schüler früher im Unterricht mit der Fibel gearbeitet haben und der Buchstabe I,i der erste (oder einer der ersten) war, der gelernt wurde. "...und als Variante gibt es noch den i-Dötzchen (aber was ist ein Dötzchen??).
also, meine Frage an Euch:
wie nennt man in Euer Region die Erstklässler?
neugierige und nächtliche Grüße, ines
Bisherige Antworten

Re: *pollingtime* Umfrage zum Wort " Erstklässler"

hallo ines,
bei uns sagt man i-dötzchen. düsseldorfer raum
hm, über die bedeutung des i hab ich mir noch nie gedanken gemacht, eigentlich überhaupt noch nie über dieses wort...
LG Sarah

Re: *pollingtime* Umfrage zum Wort " Erstklässler"

Hallo Ines, i-männchen kenn ich nicht. Bei uns heißen die Erstklässler auch ABC-Schützen (zumindest "zu meiner Zeit"). Jetzt sagt man einfach: Schulanfänger (originell, stimmts?). i-dötzchen hab ich schon mal gehört, aber ???*daisterwiederderaltemannmitdemgrauenbartderlächeltunddenktdichkriegichauchnoch*. Viele Grüße von Nachteule zu Nachteule

Re: *pollingtime* Umfrage zum Wort " Erstklässler"

Huten Abend Nachtschwärmerin Ines,
hmm da hab ich keine Ahnung,
na las mich mal grübeln
vielleicht komm ich da noch drauf !
LG Tanja

Re: *pollingtime* Umfrage zum Wort " Erstklässler"

Hallo Ines,
komme auch aus der Düsseldorfer Ecke und bei uns sagt immer noch i-Dötzchen, bzw. i-Dötze zu den Erstklässlern.
Ein Dötzchen ist einfach die Bezeichnung für ein kleines Kind - weiß allerdings jetzt auch nicht, ob das speziell Düsseldorfer Platt (Dialekt) ist, oder ob das generell hier in der Region so heißt.
Für das "i" hab ich aber auch keine genauere Erklärung.
LG
Tanja

Re: *pollingtime* Umfrage zum Wort " Erstklässler"

Hi Ines,
das hier stand im "Ruhrpott-Lexikon (wobei i-Dötze ein Begriff vom Niederrhein ist, nicht nur aus dem Ruhrgebiet)
"Dötze
jüngere Menschen beiderlei Geschlechts; besondere Betonung der körperlichen Kleinheit; "I-Dötze" - Erstklässler in Grundschulen"
Leider auch hier keine Erklärung zum i.
LG Anja

Ich kenn noch "Tafelklassler"

..ob das noch viel benutz wird weiss ich nicht (kommt daher das in ganz alten zeiten die erstklassler noch keine Hefte hatten (zu teuer) sondern Kleine Taferln zum schreibenüben.
lg SErena

Re: *pollingtime* Umfrage zum Wort " Erstklässler"

Hi, bei uns ihm Rheinland und im Ruhrgebiet sagt man "I-Dötzchen". Gruss utsie

Einfach nur Erstklässler

Hallo,
in der Pfalz ist bei uns nur der Erstklässler gang und gebe.
LG Bianca

Re: *pollingtime* Umfrage zum Wort " Erstklässler"

Hi,
ich komme ursprünglich aus Stuttgart und ich kenne auch nur ABC-Schütze oder Erstklässler.
Sonnige Grüße aus dem schönen Hamburg, Aleks

Erstklässler, ABC-Schütze, Schulneuling...

Hallo Ines,
mehr gibts hier auch nicht. I-Dötzchen habe ich hier bei Dir zum ersten Mal gelesen, vorher noch nie. Hört sich aber lustig an. Wollen wir das als schönstes Wort vorschlagen ? Es tagt doch mal wieder eine Komission von sehr gebildeten Leuten, die das schönste deutsche Wort suchen...
Sind die neuen Arche-Mitglieder angekommen ?
Habe noch zwei in meiner Hosentasche gefunden, wenn Du die brauchen kannst...
LG Sibylle
Ich hoffe, Eva hat das Heft wieder rausgerückt... *gg*

ja, Brief ist eingetroffen.

Habe ihn erstmal an die Pinnwand geheftet, weil ich das Bärle-Heft immer noch nicht gefunden haben, naja, habe es auch noch nicht gesucht.
*hechelhechel*
Habe derzeit das Gefühl, ich komme zu nichts und die Zeit rennt davon.
So brenne ich gerade nebenbei die Einschulungsbilder, die Waschmaschine läuft und ich muß noch die Namens-Etiketten in Evas Wäsche reinbügeln (für die Kita)...hechel...
sei ganz lieb gegrüßt,
die Ines

Tja, ein Mann wäre rettungslos überfordert...

Weil Männer können ja nur eine Sache "gleichzeitig" tun....
Gut, daß wir Frauen solche Multitasking-Talente sind.
Hallo Ines,
ich hoffe, daß es bei Euch bald etwas ruhiger wird. Wahrscheinlich erst, wenn Eva in die Kita geht. Willst Du dann wieder arbeiten ?
LG Sibylle

ja, arbeiten und zurück ins Studium!!

Muß ja mal langsam fertig werden!!!
Und ich vermisse es, mein eigenes Geld zu verdienen.
..und wieder wech,
Ines

Re: *pollingtime* Umfrage zum Wort " Erstklässler"

Hallo Ines,
hier am Rande des Ruhrgebiets sagt man auch I-Männchen. Ich wußte erst auch nichts mit dem Begriff anzufangen. Kannte auch nur ABC-Schütze oder Erstklässer. Also mein Mann erklärte mir das "I" so: die Kinder hatten früher so orange oder gelbe Mützen auf und sahen damit morgens im Dunkeln aus wie ein I. Ein Dötzchen müßte ein Begriff für ein kleines Kind sein. Keine Ahnung ob das Alles so stimmt. LG Katrin

Ich kenne auch eher "ABC-Schütze"! LG

Re: Ich kenn'se alle, aber...

... hier sagt man I-Dötzken oder Plural: I-Dötzkes, was Hochdeutsch I-Dötzchen ist.
Ich glaube, I-Dötzkes sind die Punkte auf dem I.
Warum man jetzt Schulanfänger ausgerechnet nach einem Buchstabenteil nennt, weiß ich auch nicht. Aber ich glaube, meine Oma hat es mir mal erklärt. Kann ja mal nachfragen.
LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen