Suchen Menü

... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo, bleibt ihr eigentlich alle 1-3 Jahre zu Hause? Kommt ihr dann wieder auf euren jetztigen Arbeitsplatz??? Einstellen müssen uns die Chefs ja danach wieder, aber dann auch nur für 4 Monate-dann ist doch der Kündigungsschutz endgültig weg, oder??? Ich geh nach 8 Wochen wieder arbeiten (herabgesetzt auf eine 30-Stunden-Woche), da es leider nicht anders geht. Mein Schatz kann aus beruflichen Gründen auch nicht zu Hause bleiben. Da bleibt für das kleine Mäuschen nur die Kita.
LG Bianka (23. SSW)
Bisherige Antworten

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo Bianka,
ich werde versuchen 3 Jahre bei meiner Maus zu Hause zu bleiben, wenn wir es finanziell schaffen. Allerdings geh ich nach 8 Wochen (oder später, liegt an mir) jeden Donnerstag für 3-4 Stunden in die Arbeit, weil ich meine Betriebsratstätigkeit und meinen Kündigungsschutz (5 Jahre) nicht aufgeben möchte. Das ist eine kleine Finanzspritze für uns und eine Gelegenheit, mal ein bisschen Pause vom "Mama-sein" zu haben. Und bei der Oma ist die Kleine auch prima aufgehoben und wenn sie mal keine Zeit hat, nehm ich die Kleine einfach mit. Vielleicht geh ich auch nach einem oder 2 Jahren wieder für ein paar Stunden die Woche in die Firma. Kommt ganz auf meine Kleine an. Wenn sie mich braucht, bleib ich zu Hause. Ich glaube nicht, dass ich dann auf meinem jetzigen Arbeitsplatz zurückkomme und eigentlich will ich da auch gar nicht wieder hin. Leider kann ich dir nicht sagen, ob nach 4 Monaten der Kündigungsschutz weg ist, davon hab ich keine Ahnung. Ich bin nur froh, dass mein Betrieb so flexibel ist, dass ich es mir so einteilen kann wie ich es brauche. Außerdem geh ich nach den 3 Jahren nur halbtags arbeiten, den Rest vom Tag brauch ich für mein Kind.
Liebe Grüße
Manu 24+2

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo bianka,
ich will komplett 3 jahre zuhause bleiben. Danach kann ich halbtags wieder anfangen. Werd dann wohl in eine andere abteilung kommen, aber das find ich nicht so schlimm. Das mit dem kündigungsschutz weiß ich nicht, ich denke man arbeitet dann wieder zu ganz normalen bedingungen wie jetzt auch.Ist ja schade, das du die zeit mit deinem kleinen nicht so ausnutzen kannst, aber wenns nicht geht.
LG
Isabel 21+4

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo Bianka,
ich werde mit meinen Zwillis 3 Jahre zu Hause bleiben, wenn alles so klappt.
Nach einem Jahr möchte ich allerdings meine nebenberufliche Tätigkeit wieder aufnehmen (mache Musik am WE), damit ich mal 'rauskomme und auch für 'n paar Mäuse sorgen kann!
Ich hoffe, dass das dann so klappt mit Schwiegermama...!!!
Mit der Rückkehr auf meine Arbeit sehe ich noch ziemlich schwarz, da ich täglich 80km fahre (hin und zurück).
Wenn ich dann immer erst Abends zu Hause bin, wer soll dann für die Kids da sein? Haut ja hinten und vorne nicht hin.
Und halbtags arbeiten bei täglich 1 1/2 Std. fahrt lohnt auch nicht.
Vermutlich werde ich mir wohl was Neues suchen müssen, auch wenn ich es sehr bedaure!!!
Liebe Grüße,
Karin

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo Bianka!
Als ich habe das Glück und werde erstmal 1 jahr zuhause bleiben! Schatzi wird dann das Geld verdienen. Dann wollen wir schauen , ob mein Arbeitgeber so flexibel ist, das ich stundenweise von zuhause direkt arbeiten kann. Wenn das nicht geht dann bleibe ich 2 jahre zuhause und dann ??? weiß ich noch nicht! Abwarten wie sehr das Geld uns fehlt!
Liebe Grüße sandra

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo, ich werde nach den 8 Wochen halbtags, allerdings oft von zu Hause aus arbeiten. Leider wird sich das Arbeiten auch innerhalb der 8 Wochen nicht vermeiden, weil ich als Einzige die Löhne mache und die Mitarbeiter wollen Geld sehen. Ich hoffe, dass geht alles gut. LG Wencke (25. Woche)

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo Bianca, ich habe mich mal bei euch eingeschlichen. Also ich plane das genau wie du. Nach den 8 Wochen gehe ich wieder 30 Stunden arbeiten. Ich beantrage aber für volle 3 Jahre Erziehungsurlaub. Nach dem neuen Gesetz darfst du doch genau diese 30 Stunden innerhalb!!! des Erziehungsurlaubs arbeiten. Also arbeiten trotz Erziehungsurlaub. Ich habe eigentlich angenommen, daß mein Kündigungsschutz dann die vollen 3 Jahre erhalten bleibt? LG Doreen

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo Doreen, ich hatte gelesen dass man nur 19 Stunden die Woche innerhalb des Erziehungsurlaubs arbeiten darfst. Ist meine Annahme schon veraltet? LG Radojka

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Ja! Man darf jetzt bis zu 30 Stunden arbeiten. Ich glaube, das hat sich mit dem neuen Gesetz zur Elternzeit geändert.

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Wenn es Finanziell möglich ist bleibe ich auch 3Jahre zu Hause. Nach den 3Jahren ist der Kündigungsschutz weg d.h. nach 3Monaten wie bei jedem normal Schaffenden. Gruß Tina 26+4

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

also wenn alles klappt, dann werde ich auf jeden Fall mind. 1/2 Jahr nicht arbeiten und auf jeden Fall Elternzeit beantragen. Danach versuche ich ein paar Stunden in der Woche (vielleicht 15) von zu Hause aus zu arbeiten, aber nur, wenn ich´s für die gleiche Abteilung machen kann, in der ich jetzt arbeite (Vertrieb). Ansonsten bleib ich halt 3 Jahre zuhause.
Gruß Katrin

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hallo,
ich möchte für ein Jahr zu Hause bleiben und dann Teilzeit (50%) weitermachen. Werde dafür erstmal 2 Jahre Elternzeit beantragen und dann weitersehen. Ich komme mir fast komisch vor, weil die meisten entweder direkt (nach 8 Wochen + Urlaub) wiederkommen oder eben nach 3 Jahren. Ich freue mich auf das Jahr, befürchte aber wenn ich länger (ganz) wegbleibe den Anschluss zu verpassen. Anspruch auf einen bestimmten Arbeitsplatz habe ich sowieso nicht, da wir Projektarbeit machen.
Wo bekommt man denn für 8-Wochen-alte Kinder einen Kita-Platz?? Ich vermute, ich werde mich schon freuen, wenn ich nach einem Jahr einen ergattern kann!?
Ansonsten kann ich mich nur Krümel76 anschliessen: nimm doch Elternzeit für 3 Jahre (oder erstmal 2, das dritte kann man ja noch entscheiden) und arbeite während der Elternzeit 30 Stunden Teilzeit - dann hast Du den vollen Kündigungsschutz für bis zu 3 Jahre!

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Hi Tonita, ich kann die Kleine ab 8 Wochen (hänge aber noch Urlaub dran - 2-3 Wochen) in die Kita bringen, da beide Elternteile weiterhin berufstätig bleiben. Aber ich glaube, daß geht nur in den neuen Bundesländern. In den alten gibt es glaube keine oder nur sehr wenige Kinderkrippen.
LG Bianka
P.S. Ich werde wohl die 2 oder 3 Jahre beantragen (ist eine super Idee von euch) und dann 30 h die Woche gehen. Vielen, vielen Dank.

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Puh das wäre mir zu heftig.Wir haben uns vorgenommen,daß ich auf jedenfall ein Jahr nicht arbeiten werde,ich finde man verpaßt zuviel im ersten Jahr,das erste lächeln,das erste brabbeln etc. Ne dafür bin ich viel zu sehr Mama,als das ich mein Baby nach 8Wochen schon weg geben könnte.Höchstens mal ne Stunde oder zwei zu Oma und Opa,damit ich Sport machen kann.Aber mehr auch nicht.Anspruch auf deinen jetztigen Arbeitsplatz hast Du sowieso nicht,man muß Dir einen ebenwürdigen zur Verfügung stellen.So kenn ich das zumindest.Meine Mann macht grad ne neue Ausbildung und kann da nicht zu Hause bleiben,aber das möchte ich auch nicht.Das muß aber jeder selber entscheiden.
LG Maike 25+0

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Wir wechseln jetzt mal die Rolleaufteilung. Mein Mann hat bis vor kurzem studiert und ich hab das Geld verdient, jetzt ist er ganz neidisch, dass es mir möglich ist Erziehungszeit zu nehmen und so doch ganz bestimmt mehr Zeit mit unserem Kind verbringen zu können. Aber er hat sich gerade selbständig gemacht und kann jetzt überhaupt nicht daraus. Ich denke wenn es finanziell klappt werde ich 3 Jahre Elternzeit nehmen. Danach bekomme ich genau die Stelle wieder, die ich bis jetzt hatte. Ich weiß nur noch nicht mit welchen direkten Kollegen. Gruß Di@

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Ich weiß nicht,wie es jetzt in dieser Firma ist,da kann man wohl auch auf den Platz zurück,den man als letztes hatte.In meiner alten Firma hatte man aber keinen Anspruch darauf.So bin ich ganz froh,daß ich es vor zwei Jahren geschafft habe den Arbeitgeber zu wechseln.Die neue Firma ist auch viel Kinderfreundlicher.Da entsteht jetzt hauseigener Kinderhort.Das ist echt klasse,wobei ich mein Kind aber gerne in den Kindergarten schicken würde,wo wir dann auch wohnen,damit es da in der Nachbarschaft auch Freundschaften schließen kann.Die Kollegen werden wohl die gleichen sein,außer da haben sich auch Kinder angemeldet.
LG Maike

Re: ... nach 8 Wochen wieder arbeiten?

Leider muss ich wohl auch nach den ersten Wochen wieder voll arbeiten. Wenn ich es denn ueberhaupt schaffen sollte, ein paar Wochen zu Hause zu bleiben. Aber wenigstens ist die Luette dann bei Papa in guten Haenden.
Uebrigens - eine fruehere Kollegin von mir hat mit dem fruehen Kita-besuch gute Erfahrungen gemacht. Sie meinte, wenn die Kleinen dann mit ca. 8 Monaten anfangen zu fremdeln, kennen sie die Kindergartentanten schon, und dieses Problem bleibt ihnen wenigstens erspart. Zumindest ein Trost ...
Bye,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen