Suchen Menü

.... muß mir was von der Seele schreiben

Hallo zusammen,
ich muß mir was von der Seele schreiben..........
Mein, von mir über alles geliebter (und einziger Opa) wird bald von uns gehen.
Ich bin über jeden Tag den er noch bei uns ist froh, aber jetzt wünsche ich ihm das er nicht so lang leiden muß.........
Letzte Woche war ich bei meinen Eltern auf Heimaturlaub und jeden Tag an die fünf Stunden mit meiner Oma und Hannah bei meinem Opa im Krankenhaus.
Er scherzte mit Hannah so gut es ging und versuchte Witze zu machen.
Sophie war in dieser Zeit bei meiner Mutter, es war besser so, denn sie hätte es nicht verstanden und wäre wahrscheinlich erschrocken.
Freitag durfte er nach Hause.
Meine Mum erzählte ihm von Hannahs selbstgemachter Taufkerze und er wollte wissen wann denn die Taufe sei.
Als meine Mum sagte in vier Wochen fing er arg an zu weinen und sagte da wäre er doch so gerne dabei gewesen........
Mir tut er so leid das er an dem Fest nicht dabei ist, aber ich bin froh das Hannah ihn kennenlernen durfte, denn die Ärzte haben ihn gar nicht mehr soviel Zeit gegeben.
An Sophies Geburtstag war er noch hier bei uns zu Besuch, als Hannah auf die Welt kam war er auch im Krankenhaus.
Meinen Geburtstag Anfang Juni habe ich extra bei meinen Eltern gefeiert, da die Fahrt hierher nichts mehr gewesen wäre.
Manchmal denke ich wir hätten Hannah früher taufen lassen sollen, aber er war ja immer wieder im KH und es war ein auf und ab.
Heute war der Hausarzt da, er muß keine Medikamente mehr nehmen und bekam ein Schmerzpflaster auf die Haut geklebt.
Er trinkt und ißt nicht mehr, reagiert fast nicht und macht die Augen nur noch ein bißchen auf.
Ich wünsche ihm in seinen letzten Stunden das er keine Schmerzen hat und friedlich einschlafen darf.
Traurige Grüße
Manu
Bisherige Antworten

Das tut mir so leid!

Hallo Manu!
Ich könnt fast (mit) heulen. Ich denk wegen der Taufe brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen (selbst wenn sie jetzt wär wär er ev. nicht merh transportfähig, und das wär auch nicht besser). Es ist shcön das er Hannah noch kennen lernen durft, und ich hoff das er friedlich einschläft. Ich bin mir sicher das er dann weiterhin auf deine beiden Töchter aufpasst!
lg Serena

Ach Mensch !

Hallo Manu,
es tut mir leid, das zu lesen. Ihr scheint Euch sehr nah zu sein ! Ich hoffe, dass er nicht mehr zu lange leiden muss. Aber er scheint dem Tod schon sehr nah zu sein, wenn er nicht mehr isst und trinkt...
Auch wenn er die Taufe nicht mehr erleben sollte: Es ist zwar für Euch ein besonderer Tag, aber jeder Tag mit Deinem Opa war ebenso besonders. Mach es nicht an dem Tag fest.
Ich denke an Euch !
Liebe und nachdenkliche Grüße,
Sibylle
(Muss an meine Omas denken, sind beide tot..)

Re: .... muß mir was von der Seele schreiben

Hallo Manu,
ich denke, daß er merkt wie gut ihr Euch um ihn kümmert, wie nahe es Euch geht und wieviel Wert Ihr darauf gelegt habt, ihm Hannah nahe zu bringen... Das wird ihm viel Kraft geben, die letzte Zeit zu "ertragen".
Ich wünsche Euch alles Liebe, viel Kraft, und kann es Euch gut nachempfinden, wie es ist, wenn man "weiß", daß ein lieber Mensch bald gehen wird. (habe das im Februar 2003 mit meiner Mutti durchgemacht, mit Julia im Bauch. Hatte auch gehofft, daß sich die beiden noch "kennenlernen").
Alles alles Liebe für Euch alle.
Anja

Re: .... muß mir was von der Seele schreiben

Hallo Manu,
irgendwie wieß ich jetzt nicht, wie ich es schreiben soll.
Ich fühle mit dir. Laras Uroma war ja auch schlecht dran, hat aber zum Glück noch Lara mitbekommen, wenn auch viel vom späteren Sterbebett aus. Laras Cousine kam kurz nach dem Tod zur Welt.
Es ist schwer einen Menschen gehen zu lassen, aber wir haben sie ja nicht für immer verloren. Ich glaube daran, dass wir uns alle noch einmal sehen werden :-).
Fühle dich fest gedrückt in dieser schweren Stunde.
Ganz liebe Grüße, Melanie

Re: .... muß mir was von der Seele schreiben

Hallo Manu,
ach Mensch, auch wenn ich ja schon alles weiss, hat es mich jetzt gleich wieder so tief berührt, dass ich Tränen in den Augen habe! Im ersten Moment dachte ich schon, Du berichtest nun von dem Verlust Deines Opas :-(. Gott sei Dank nicht! Auch wenn es wohl nicht mehr lang dauert. Ach es ist einfach traurig, ungerecht. Warum müssen einen so liebe Menschen nur verlassen? Mein Opa hatte ja am 20.9. auch Geburtstag, ich habs nicht an`s Grab geschafft, hab es mir nun fest vorgenommen für zum Wochenende! Für mich ist der Weg einfach schwer.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen der Taufe, wenn, dann ist er bestimmt mit dabei, wenn auch nicht körperlich, aber seine Seele. Die Worte von Melanie sind schön, ich denke genauso.
Also Manu, lass Dich knuddeln, sei nicht soooo traurig (ich weiss, ich hab gut reden, bin ja selber noch sooo traurig) und denk an die schönen Stunden mit Deinem Opa.
Für Deinen Opa wünsch ich auch, dass er friedlich und ohne Schmerzen einschlafen kann.
Bis Bald,
gglG Tina

Re: .... muß mir was von der Seele schreiben

Hallo Manu,
Du Arme! Da weiß ich keinen Trost - mir kommen selber die Tränen. Dieser Abschied wird so endgültig sein, ich verstehe Deine Situation. Es ist schön, dass Ihr ein so inniges Verhältnis habt. Ich hätte mir das bei meinem Opa auch gewünscht. Sei dankbar für die Zeit, die Du mit ihm hattest. Und das mit der Taufe: Du kannst nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. Wenn es das Schicksal so will, dann geht Dein Opa früher. Ich finde den Gedanken auch tröstlich, dass er so oder so bei Euch sein wird. Ob nun in Gedanken oder "von oben" aus.
Ich wünsche Dir viel Kraft und genügend Gesprächspartner, mit denen Du über Deine Trauer reden kannst. Das hilft immer am besten . Ich drücke Dich.
GlG
Britta

Re: .... muß mir was von der Seele schreiben

hallo manu....
ich weiß es ist schwer jemanden von sich gehen zu lassen.
aber für ihn ist es mit sicherheit eine erlösung.
ich habe damals als mutter starb auch lange gebraucht das es besser ist sie gehen zu lassen als zu beten das sie noch lange bei uns ist.
ich hoffe für euch das es bei ihm schnell geht(auchwenn es sich makaber anhört) und er schmerzlos gehen darf.
denke an euch und wünsche euch viel kraft.
lg nici

Re: .... muß mir was von der Seele schreiben

Hallo Manu!
Habe dein Posting gestern schon gelesen, aber mir fehlten irgendwie die richtigen Worte.....wir mußten im November letzten Jahres ja auch unsere liebe Oma gehen lassen...es war schwer, aber mir war es immer ein Trost zu wissen, das sie endlich von ihrem Leiden erlöst wurde, sie selber sooo bestimmt nicht mehr weiter leben wollte und das wir die Möglichkeit hatten, uns voneinader ganz bewußt zu verabschieden. Ihr einfach nochmal zu sagen, wie schön die Zeit eben auch war, gemeinsam mit ihr unter einem Dach zu wohnen etc. Wir haben uns wirklich sehr gut verstanden auch wenn im nachhinein die Familie doch durch div. Erbstreiterein zerstritten ist...(blabla, das nutzt Dir jetzt nichts...) Aber wir konnten eben Abschied nehmen und das ist mir im nachhinein sehr wichtig.
Versuch, die letzten Tage mit deinem Opa noch zu genießen und denk an die schönen Tage zurück, wenigstens durften Hanna u. Sophie ihren Uropa ja noch kennenlernen, bzw. er sie.
Für die nächsten Tage viel Kraft u. einen extra dicken Drücker, Bärbel

Re: .... muß mir was von der Seele schreiben

Hallo Kollege ;-)! LG->

*ggg* das Ganze hat mir Ärger eingebracht :-)

konnte micht nicht mehr einloggen.......
lg
*binfrohwiederhierzusein*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen