Suchen Menü

@malinmotte wegen Sprachentwicklung

Hallo Sibylle,
wir haben gestern die Broschüre zur Sprachentwicklung von Kindern wiedergefunden.
Zur U7 (21.-24. Lebensmonat) steht drin
Aktive Sprache:
Benennt
- 2 Tätigkeiten (ham-ham, heia)
- 4 Dinge (Auto, Ball, Puppe, Wau-Wau)
- 3 Personen (Mama, Papa - Namen)
Verwendet
- 10-50 Worte und mehr, darunter Namen, Hauptworte, Tätigkeiten, Körperteile
Laute
n, d, t, w, f
Beginnt Zwei-Dreiwortsätze als Wunsch / Fragestellung (noch ungeformt, meist Infinitivform)
1. Fragealter (Is´n das?)
Das Sprachverständnis ist dem aktiven Wortschatz weit voraus
versteht
- heiß, heia, teida, ada
- ... möchtest du?
- Hol den Ball?
zeigt zwei benannte Personen
Benennt aus 10 Bildern (Gegenständen) eins bis drei
Ich habe mir überall das "z.B." erspart, es können auch ganz andere Worte sein.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

was ist denn "teida" und "ada"???

aus:
"Das Sprachverständnis ist dem aktiven Wortschatz weit voraus versteht - heiß, heia, teida, ada - .."
Danke für die Info,
ines

Re: Bin auch nicht U7-tauglich *gg*

Huhu,
das sind ganz interessante Infos. Wie heißt denn diese Broschüre (@tonton)?
@Ines: teida = teita = spazieren gehen?
Aber ada? - Kenn ich auch nicht.
*schwitz* Hoffentlich fragt mich der KiA bei U7 nicht sowas; dann falle ich durch. ;o)
LG + einen schönen Sonnensonntag noch, Rosine

Re: Bin auch nicht U7-tauglich *gg*

Hallo Rosine,
Sprache ist Leben - Sprachentwicklung eines Kindes von der U4 bis zur U9. Ist von der Grünenthal GmbH und lag bei unserer Kinderärztin aus.
Weißt Du wenigstens was ein Kuhjoghurt ist? (Ist nicht so einfach, wie man denkt.)
LG
Claudia

Re: Ein was? *dummguck*

Huhu Claudia!
Hui, ich bin gerade so gut wie blind, weil ich eben in der prallen Sonne gesessen habe. Wo isn die Maus? *tasttast*
Ein Kuhjoghurt? ... Jaaa... Also, das ist, wenn pffffft... die Kuh Joghurt gibt??
Nein? Nicht?
Och...
Der Gurt vom Kujo?
Auch nicht?
Tja... Sieht wohl schlecht aus für mich. *g* Wenn das so weiter geht, dann muss ich zum U7-Idiotentest. ;)
Was ist denn ein Kuhjoghurt?
LG, Rosine

Re: Ein was? *dummguck*

Hallo Rosine,
das ist der Naturjoghurt von Weideglück, da sind Fotos von Kühen auf dem Becher.
Ich habe gestern ziemlich verwirrt vor dem Kühlschrank gestanden, als meine Tochter sehr bestimmt den Kuhjoghurt verlangt hat. Zum Glück stand der Becher so, daß ich ein kleines Stück Kuhhintern gesehen habe.
LG
Claudia

Re: Ach so :)

Hi Claudia,
na, was macht heute am Wochenanfang der Pfupf? Warst du schon Möbelschleppen und Heu ernten? ;o)
Kuhjoghurt: *lach* Ja, an sowas sieht man dann, wie anders (und doch irgendwie aufmerksamer als unsereins) die Kleinen noch ihre Umwelt wahrnehmen.
Manchmal sieht Charlotte auch Sachen, wo ich erstmal gar nicht weiß, was sie nun will oder meint. Sie sehen die Welt noch mit anderen Augen als wir.
LG + einen guten Start in die Woche, Rosine :o)

Re: Ach so :)

Hallo Rosine,
inzwischen bin ich so weit, daß ich erst mal meine Tochter frage, wenn ich mal wieder etwas suche und nicht finden kann. Zum Glück kann sie schon so gut sprechen, sonst wäre ich total aufgeschmissen.
Der Pfupf ist leider weitergezogen.
Es läuft gerade nicht so gut und ich weiß nicht, wie ich da wieder rauskommen soll. Alles ist so chaotisch, so widersprüchlich und es fällt mir sehr schwer, etwas positives in dem ganzen Wirrwarr zu finden. Ich hasse Schwangerschaftshormone.
LG
Claudia

Re: Ach so :)

Guten Morgen, Claudia!
Ja, das kenne ich. *gg* Charlottes Beobachtungsgab kommt meinem Alzheimer sehr entgegen. Früher bin fast immer ohne Brille rausgelaufen und habe es erst draußen bemerkt. Jetzt habe ich meine persönl. Assistentin. Wehe, irgendein Einzelteil fehlt an mir: Brille, Tasche - Charlotte sorgt schon dafür, dass ich komplett angezogen rausgehe. ;o)
Was ist denn los mit dir, dass du dich so durcheinander fühlst? Machst du dir über etwas Bestimmtes Sorgen oder hast du einen allgemeinen, moralischen Durchhänger?
Ich hoffe, dass das nur vorübergehend ist und du bald wieder besser drauf bist! *etwasPfupfrüberschick*
LG, Rosine

Re: Ach so :)

Hallo Rosine,
momentan kommen gerade viele kleine und große Dinge zusammen:
finanziell katastrophaler April, eventuell kaputtes Auto, nicht enden wollende Kotzingitis, super anstrengendes Kind, Verdacht auf Hochbegabung, beruflich ständig abwesender Ehemann (ich fühle mich momentan wieder sehr alleinerziehend), Schlafstörungen, Heuschnupfen, FU am 17.05..
Es gibt so viele Dinge, die ich dringend machen müßte, z.B. mein Zwischenzeugnis bevor die Reste unserer alten Personalabteilung entlassen sind und ich mich mit der neuen herumärgern muß, Kinderkleiderschrank umräumen, Sandalen kaufen...
Es hängt halt alles an mir. Mein Mann würde gerne helfen, aber wenn er abends nach 22:00 Uhr heimkommt, ist er einfach kaputt. Der Mai wird eine Katastrophe, weil er teilweise noch die Wochenenden arbeiten muß.
Einerseits freue ich mich, daß er so viel Arbeit hat, weil die neuen Arbeitsverträge erst im Sommer kommen und keiner weiß, ob der neue Eigentümer der Firma noch mal Personal abbaut, andererseits nervt es unheimlich, wenn er nie wirklich körperlich und geistig anwesend ist.
LG
Claudia

Re: @malinmotte wegen Sprachentwicklung

Hallo Claudia,
die von Ines genannten Wörter kenne ich auch nicht. Was der Arzt mir wohl ins U-Heft schreibt ?
Danke für die Info,
LG Sibylle

Re: @malinmotte wegen Sprachentwicklung

Hallo Sibylle,
wahrscheinlich mangelhafte Sprachentwicklung bei der Mutter.
Meine Schwiegermutter spricht tatsächlich so einen Blödsinn.
Bist Du mir irgendwie böse?
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen