Suchen Menü

*malausmeinemtiefenLochhochschauundwink*

Hallo!
Ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachten?! Denjenigen, die das nicht von sich behaupten können, gebe ich mal die Hand.
Wir waren Heiligabend bei den Schwiegis und es war total nett. Meine Schwiegi gibt sich immer so viel Mühe mit dem Schmücken, Essen etc. Sie war in letzter Zeit außerdem viel darauf bedacht, Nico ebenfalls Grenzen aufzuzeigen und die Dinge anzunehmen, die Stefan und ich halt so handhaben. Und ich habe mich mit Komplimenten usw. kaum zurückhalten können, da es von ganzem Herzen kam...
Am 1. Weihnachtstag fuhren wir wieder hin, da diesmal die Eltern meiner Schwiegi auch dort sein würden. Schließlich sehen wir diese ja nicht soooo oft, da wollten wir mit Nico also dabei sein. Und eigentlich gab es keinen Streit mit Stefans Familie, nur dass ich am laufenden Band richtig gehässig VERARSCHT wurde...
Letztendlich blieb ich ruhig und versuchte trotzdem auf bestimmte blöde Sprüche zu reagieren. Aber irgendwie kam von allen Seiten etwas Stichelndes, so dass ich dachte: "Nicht hier, nicht gegen so viele..." Ich war Stefans Eltern gegenüber immer fair und habe nie mit anderen Verwandten über sie gelästert oder sie schlechtgeredet. Gespräche haben wir immer von "Paar zu Paar" geführt, immer unter uns. Meistens waren wir diejenigen, die das Gespräch gesucht haben, eigentlich nie umgekehrt, obwohl wir immer betont haben, dass sie uns das ruhig auch sagen sollen, wenn ihnen etwas nicht gefällt, damit wir darauf aufmerksam werden und vielleicht daran arbeiten können...
Das, was da abging zeigte jedoch, dass sie total negativ über uns geredet haben müssen, denn plötzlich hatte die restliche Verwandtschaft mitgemischt und Bemerkungen gebracht, die sie nur von meinen Schwiegis mitgekriegt haben können. Und es war soooo gehässig, fast schon feindselig, dass ich nunmehr weiß, dass es nicht mehr an mir liegen kann.
Schließlich haben wir mehrmals Gespräche gesucht und ich UND Stefan hatten in letzter Zeit das Gefühl, es läuft jetzt alles prima! Heiligabend war die Welt noch in Ordnung, aber am nächsten Tag?! Mein Schwieger macht offenbar total auf Mitleid bei den anderen, weshalb diese eine Hasskappe auf mich kriegten. (So auch Heiligabend, nachdem wir weggefahren sind und Stefans Schwester + Freund noch da waren? Oder kurz bevor wir am 1. WT aufgetaucht sind, als alle anderen vor uns da waren?) Sie tun mir gegenüber aber immer alle so, als wäre es vollkommen in Ordnung, dass ich z.B. Nico nicht so oft zum Einhüten und noch nicht zum Übernachten abgeben möchte. Aber hintenrum geht scheinbar mehr ab, als sie mir ins Gesicht sagen mögen.
Naja, ich blieb also ruhig in Anwesenheit der Leute, die das nichts angeht und regte mich hinterher doch auf... Stefan sagte sofort, dass er mal bewußt darauf geachtet habe und dass selbst er, der ja vieles überhört oder übersieht, kaum fassen konnte, wie die mit mir umgegangen sind. Ich brauchte ihm kaum sagen, wie es in mir aussah...
Er ist dann auf eigene Faust am 2. WT zu seinen Eltern gefahren und hat sie mal gefragt, was das alles sollte. Vor allem sollten sie uns das doch direkt sagen, wenn sie was stört und nicht hintenherum alle mit hineinziehen, wo wir doch das Gefühl haben, dass alles in Ordnung sei! Meine Schwiegi (tat mir tierisch leid, da sie sich wirklich viel Mühe gegeben hat in letzter Zeit im Gegensatz zu meinem Schwieger) ist wohl in Tränen ausgebrochen und hat gemeint, dass sie sich nicht trauen würden, überhaupt noch etwas zu mir zu sagen aus Angst, sie könnten mir wehtun.
Ich kaufe meiner Schwiegi das sogar ab, meinem Schwieger aber nicht, denn der stachelt alle offensichtlich gegen mich auf und das soll weniger wehtun?? Wenn die mir ins Gesicht sagen würde, was sie stört, würde ich die faire Chance kriegen, darauf zu reagieren. Aber inmitten einer Familienfeier auf mir allesamt herumzuhacken soll richtig sein??
Ich muß dazu schreiben, dass mein Schwieger selbst Kleinigkeiten herbeiführt, über die er sich dann hinterher bei anderen aufregt. Die Bestätigung dafür bekamen wir ja über Weihnachten...
Ich könnte jetzt tausend Beispiele nennen, wieso, weshalb etc. aber das sprengt wirklich den Rahmen. Es sind für uns nur Kleinigkeiten, die so von meinem Schwieger aufgebauscht werden. Dabei habe ich die beiden total gerne und bin sicher, dass es schlimmere Schwiegis gibt. Und sie haben zu Stefan wohl auch gesagt, dass sie mich so gerne hätten. Meiner Schwiegermutter glaub ich das, bei meinem Schwieger bin ich mir nicht sicher. Wie auch immer, ich habe in der Nacht vom 1. auf den 2. WT NULL geschlafen und bin in ein richtig tiefes Loch gefallen...
Jetzt muß ich aufpassen, dass ich auch schnell wieder herauskomme, da ich seitdem bei jeder Kleinigkeit heulen könnte und bestimmt nicht wieder in Depressionen, wie ich sie vor Jahren hatte, hineingeraten will... Ich lenke also dagegen.
Zum Selbstschutz werde ich Stefans Familie erst einmal meiden, Familienfeiern ganz besonders. Stefan kann gerne mit Nico einmal die Woche dort hinfahren, damit der Kontakt zwischen denen funktioniert, aber ich werde den Teufel tun und wieder auf mir herumtreten lassen, wo ich mir sehr viel Mühe mit denen gegeben habe.
So, genug geheult, jetzt werde ich mich wieder in meine Ölfarben "stürzen". Werde nächstes Jahr bestimmt nicht mehr so oft hier sein, da ich gerne mehr malen möchte. Wenn ich eine gewisse Sammlung an Bildern habe, hole ich mir vielleicht einen Gewerbeschein. Und sitze ich später als Schulkindmami hier und warte, dann kann ich vielleicht sogar mal eine Galerie eröffnen? Mal sehen, was uns die nächsten Tage so bringen...
Hab Euch gern und wünsche Euch allen samt Mäusen, Mäuschen und Mausebacken einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr!
LG von Nuray, die wieder eine Etage tiefer in ihrem Loch verschwindet...
Bisherige Antworten

Re: *malausmeinemtiefenLochhochschauundwink*

Hi Nuray,
erstmal knuddel ich Dich mal feste. Habe Deine Mail letztens bekommen, aber bin nicht wirklich zum Antworten gekommen.
Daß was da bei Euch Weihnachten los war ist sicherlich nicht toll gewesen.
Ich würde es auch so machen wie Du und einfach Abstand suchen. Wenn Deine Schwiegis wollen können DIE sich ja bei Dir melden, was ich an Deiner Stelle dann aber auch nicht ablehnen würde.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, und ich würde an Deiner Stelle wirklich nochmal zumindest mit Stefans Mutter reden, wie Du Dir vorgekommen bist und daß es doch eigentlich keinen Grund gibt, hinter Deinem Rücken über Euch zu reden. Wenn ihnen was stinkt dann können sie Dir das doch sagen. Du kannst Ihnen dann auch den Eindruck vermitteln, daß Du auch nicht bei Kritik in die Luft gehen wirst, falls sie sich wirklich nicht trauen, Dich zu kritisieren.
Ich kann Dich gut verstehen, denn so ein Familiengedönse zerrt immer sehr an den Nerven. Und was Depressionen angeht: Da kann ich auch schon ein Lied von singen... Leider.
Malen ist wirklich toll, ich bin leider sehr untalentiert, aber immer auf der Suche nach netten Bildern. Wenn Du was "loswerden" möchtest, dann stell sie doch einfach mal so hier rein, melden kann man sich ja dann privat...
Und nu komm mal wieder hoch aus dem Loch, wenigstens mit dem Kopf :-)
Nimm Dir nicht alles so zu Herzen, sondern erfreue Dich an Deinen Lieben. SIe sind doch das Wichtigste, und wenn da alles stimmt, dann kriegste das mit den "anderen" auch hin.
Ich drück Dich nochmal.
Alles Liebe
Anja

Re: *malausmeinemtiefenLochhochschauundwink*

Hallo Nuray,
das tut mir wirklich sehr leid, was euch am Wochenende passiert ist deshalb *nehmeichdichgaaaanzfesteindenarmunddrückedichganzfeste* !!
Zunächst finde ich es total klasse, daß Stefan so zu Dir gehalten hat!!!
Ich finde das das ganze eine bodenlose Frechhheit ist, was sich deine Schwiegis da geleistet haben.
Aber ich denke auch, daß es aus deiner Erzählung heraus, daß die treibende Kraft auf alle Fälle dein Schwieger ist.
Ich finde es auch richtig das du deine Schwiegeltern zunächst einmal meiden willst, ich würde nicht anders handeln.
Ich würde aber vielleicht noch das Gespräch zu deiner Schwiegermutter suchen und mit ihr nochmal ein klärendes Gespräch führen, denn sie scheint dich wirklich sehr gerne zu haben, denn sonst hätte bestimmt nicht geheult, als Stefan das klärende Gespräch geführt hat.
Um deinen Schwiegervater würde ich einen riesen Bogen machen, aber auch ihm evt. noch mal deine Meinung sagen.
Bitte, bitte verkrich dich nicht zu sehr, denn dann läufst du wirklich wieder in die Gefahr eine Depression zu bekommen.
Das mit dem Malen ist auch eine super Idee, da es vielleicht hilft noch so einiges zu verarbeiten.
Trotzdem solltest du auf alle Fälle noch so oft es geht ins Forum vorbei zu schauen, denn hier sind viele die dich sehr mögen, und mir haben die tröstenden Worte von hier oft geholfen.
Vielleicht schaffen wir es ja auch, uns im Januar zu treffen :o))
So, meine Kinder rufen.
gruß Steffi

Re: *malausmeinemtiefenLochhochschauundwink*

Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine aufbauenden Worte!
*Dichmalgaaaaanzliebzurückdrück*
Ich denke auch, dass es im Moment das Beste ist, wenn ich die beiden meide. Meine Schwiegermutter wird sicher die erste sein, mit der ich wieder sprechen werde. Wann, weiß ich jetzt halt noch nicht. Erst einmal konzentriere ich mich jetzt auf Nico, der seit Weihnachten kaum noch auf uns hört - kein Wunder, denn alle mußten ja ewig lachen, während ich versuchte, Nico das Sachen-wie-wild-um-sich-werfen zu verbieten. Jetzt macht er es also erst recht und lacht ebenfalls, wenn wir mit ihm schimpfen...
Aber heute ging es schon besser mit ihm. Er ist ja auch ein richtig Lieber, nur dass er sich momentan ganz stark viele (meistens total süß...) Verhaltensweisen abguckt, eben auch solche Dinge, die nicht wirklich schön sind.
Es ist ja auch nicht sooo schlimm, weil ich weiß, dass sich das wieder geben wird. Nur freuen kann ich mich darüber natürlich nicht gerade. ;o)
Ja, ich bin richtig "stolz" auf Stefan, der so etwas noch nie fertiggebracht hat. Zumal er mich auf Anhieb ohne lange Diskussion verstanden hat und dann meinte, er müsse mal mit seinen Eltern reden. Ich war einerseits dagegen, da ich Angst hatte, sein gutes Verhältnis zu seinen Eltern könnte darunter leiden. Andererseits aber habe ich keinen Sinn darin gesehen, selbst mit hinzufahren, wo ich doch so wütend war. Es wäre beim letzteren garantiert in Streit ausgeartet, was ich auch nicht wollte. Mal sehen, wie sich alles jetzt so entwickelt.
Ich habe gestern tatsächlich ein total wirres Bild gemalt. ;o) Aber es drückte genau das Chaos aus, dass ich auf der einen Seite empfinde. Andererseits habe ich mich in den letzten Jahren zu einer zwar immer noch sensiblen, aber dafür entschlossenen "Kämpfernatur" entwickelt. Deshalb werde ich immer dagegenlenken, soweit ich es in der Hand habe, wenn ich merke, dass ich wieder depressiv werde. Momentan ist der Weg nach unten nicht so weit und ich muß halt aufpassen. Die abstrakte Kunst hilft mir, da ich dabei wunderbar "loslassen" kann und oft genau das wiedergespiegelt wird, was ich fühle. Hinterher geht es mir so, als hätte ich mich gerade supergut mit jemandem ausgesprochen. ;o)
Es wäre super, wenn wir uns im Januar wiedersehen könnten! Vielleicht diesmal im Phoenix-Center?
Wie geht es eigentlich Tom? Wißt Ihr denn jetzt schon mehr?
GGLG Nuray

Re: *malausmeinemtiefenLochhochschauundwink*

hallo nuray,
du bist eine Kämpfernatur und du wirst es bestimmt schaffen nicht in die Depression hinein zu rutschen!!!
Wenn du Lust ahst kannst du mir ja mal dein Bild mailen.
Klar können wir uns im Januar treffen auch im Phoenix Center.
Tom geht es immer noch nicht wirklich besser.
Bei der Blutuntersuchung ist wieder nichts raus gekommen.
Nun warte ich darauf das Dr. Akkurt anruft, da ich ihn auf dem AB gesprochen habe.
Ich möchte das er sich Tom nochmal anschaut, aber wahrscheinlich ist er noch in den Weihnachtferien.
Womit willst du dich eigentlich selbstständig machen, mit der Malerei?
Gruß Steffi
Wir können gerne mal Silvester zusammen feiern.
Morgen kommen Anika und Thorsten hieher und da meine Kinder sowieso immer spät schlafen, können sie solange aufbleiben wie sie möchten.

Re: *malausmeinemtiefenLochhochschauundwink*

Hallo Steffi,
ich hab mal einige Bilder eingestellt. Das oberste ist das, welches ich mit "Chaos" meinte... ;o) Leider mußte ich es das liegende Bild fotografieren und ohne Blitz wäre es nicht gegangen, somit glänzt die Mitte... Wenn es ausgehärtet ist, kann ich es besser hinstellen zum Ablichten. Aber so hast Du ja schon einmal einen Eindruck davon! ;o)
Ja, ich würde mich gerne mit der Malerei selbstständig machen, auch wenn ich mich noch lange nicht mit bekannten Künstlern "messen" kann, würde ich doch gerne etwas verkaufen, was ich selbst fabriziert habe. Und mit jedem Bild sammel ich Erfahrungen über Techniken etc. und werde immer sicherer. Mal sehen, was uns das neue Jahr so bringt! :o)
Es hat doch auch Vorteile, wenn die Kleinen so spät einschlafen?! Nico wäre nachher nur knatschig und hätte nicht so viel davon. Letzte Nacht ist er zum ersten Mal seit einiger Zeit wieder weinend aufgewacht und an Schlaf war auch in unserem Bett erst einmal nicht mehr zu denken...
Ich bin ja gespannt, was die Untersuchungen ergeben werden und drücke immernoch sooooooo feste die Daumen!!!
Viiiiiieeeeeel Glück im neuen Jahr!!!
GLG Nuray

Re: *malausmeinemtiefenLochhochschauundwink*

Hallo Nuray,
schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an, denn die haben alles schon gesagt was ich sagen wollte.
Glaube Deine Schwiema ist gar nicht soooo ohne, sonst hätte sie es sich nicht zu Herzen genommen.
Malen würde ich auch mal gerne, leider komme ich nicht dazu, bzw. mache andere Dinge, z.b. Zimmer streichen- hat aber auch etwas mit Farbe zu tun ;-)
Bleib bitte hier im Forum, denn ohne dich wäre es echt langweilig..... ach ja, und streck wenigstens den Kopf aus dem Loch raus- wie schon so schön gesagt.
Ganz liebe Grüße
Manu

Re: *malausmeinemtiefenLochhochschauundwink*

Liebe Manu,
echt lieb von Dir, danke für die aufbauenden Worte! *Dichmaldrück*
Ohne Euch kann ich doch nicht mehr... ;o)
Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch!
GGLG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen