Suchen Menü

*mal wieder reinschaut* Jolina steht aber....

sitzen klappt nur mit ein wenig Stütze von Mami. Seit gestern geht sie in den Vierfüßler und wippt dann lustig vor zurück vor zurück. Heute hab ich sie vor den Couchtisch gestellt , natürlich habe ich schützend meine Hände um sie gehalten aber nicht festgehalten und was hat sie zutun??? Klaro Taschentücherpackung grabschen udn erstmal stundenlang auf den Glastisch hauen *gggg* Ich dachte schon na so langsam müsste sie mal schwächeln aber NIX.... Minutenlang ... Was kommt als nächstes ???? Gehversuche??? Wäre nicht erstmal Krabbeln angesagt???
GGLG und danke für reichlich Postings
Nici und Jolina *13.06.03
Bisherige Antworten

Re: *mal wieder reinschaut* Jolina steht aber....

hallo nici,
naima war erst im vierfüßler, dann krabbelte und setzte sie sich alleine hin und ne woche später stellte sie sich alleine hin und kurz nachdem die ersten aufstehversuche geklappt haben fing sie an, im laufstall am gitter entlangzuwandern..... aber jedes kind ist anders, manche krabbeln überhaupt nicht sondern laufen sofort los. ist doch auch nicht schlimm, so lange sie alles lernen, was sie lernen müssen!
LG Sarah mit Naima (*18.6.2003)

Re: *mal wieder reinschaut* Jolina steht aber....

Hallo Nici!
Was Du da schreibst klingt nach meiner Tochter...;-) Sie kann auch minutenlang irgendwo stehen, wenn sie sich festhält und macht tatsächlich Schritte, wenn wir sie festhalten! Vomn Krabbeln hält sie aber auch gar nix, sogar Vierfüßler ist ihr vollkommen fremd... ;-) Dafür sitzt sie wie ein Profi! Es soll ja auch Babies geben, die das Krabbeln einfach "überspringen". LG Nicole mit Isabel *30.6.03

Re: *mal wieder reinschaut* Jolina steht aber....

Hallo Nici,
Sorum macht Carina das auch.
Schon seit Wochen steht sie am liebsten rum und macht einen auf ganz dicke Hose, aber sitzen klappt bisher noch nicht alleine.
Sie robbt mittlerweile vorwärts, rückwärts und seitwärts......
Das Problem mit ihr war, sie wurde dann immer leicht unwillig, frei nach dem Motto, "ich kann doch stehen, warum geht der Rest denn noch nicht...."
Naja, Du wirst schon sehen
LG Claudia + Carina, heute 38 Wochen

mmhh grübel, wieso behaupten dann Kiä....

das ein Baby erst Krabbeln muss und dann stehen sowie laufen?? Habe schon von einigen gehört das sie sonst eine wichtigen Entwicklungsphase überspringen welche ihnen dann fehlen wird. GRÜBEL! Ich kann sie doch nicht dazu zwingen zu krabbeln anstatt zu stehen. Sie setzt sich nun auch immer in ihrem Wipper auf und schaut lässig um die Ecke zum Fernseher TZES.... möchte aber noch gerne warten bis sie im Tripp Trapp sitzt da sie noch recht wackelig ist und sich auch nicht von liegen selbstständig hinsetzen kann *grummel*
Wie würdet ihr das halten??
Nochmal lg Nici

Re: mmhh grübel, wieso behaupten dann Kiä....

Hallo nochmal,
also ich lasse sie nicht sitzen, wenn überhaupt, dann mal kurz in der Wippe wenn wir abendessen.
Ich will mir später nicht den Vorwurf machen lassen, den Rücken meiner Tochter versaut zu haben.
Und jetzt mal ehrlich, kräht später noch ein Hahn danach, wann die Kinder sitzen, stehen oder laufen konnten?????????
Also lieber Zeit lassen und etwas einbremsen, gerade beim Sitzen.
LG Claudia + Carina

Nicht-Krabbeln

Hallo!
Wir hatten das Thema unlängst in unserer Baby-Gruppe. Die Leiterin (u.a Pädagogin und Kinesologien) hat gesagt dass das Krabbeln wichtig ist, und das nicht-Krabbelkinder öfters unter Schulproblemen leiden als andere. (Nicht weil sie dumm sind, sondern weil sie nicht ruhig sitzen können...). Sie hat gesagt wenn ein KInd nicht krabbeln will kann man es natürlich nicht zwingen. Man soll es aber später fördern in dem man es viel zuerst auf Leitern und später auf Baume klettern lässt. (Bei der Rutsche nicht hochheben, sondern raufklettern lassen..) Das schult die gleichen Fähigkeiten, und baut auch den symmetrischen tonischen Nackenreflex (STNR)ab, genauso wie das krabbeln. Wobei ich gaulbe das ist nicht 100% Schulmedizin - kannst also davon halten was Du willst. Aber Leitern anbieten kann auf jeden Fall nicht schaden. Wenn Du STNR, krabbeln in google eingibst findest Du Seiten mit diesen Infos.
lg Serena

Hyperaktive Nichtkrabbler

Hi Mädels,
mein Bruder ist jetzt 19 (ja er ist mit meiner Schwester 17 ein nachzügler *g*) und ist nie gekrabbelt und der Arzt sagte damals, dass ist ein Zeichen für Hyperaktivität (Kann sein) ... und damals war diese Diagnose noch nicht so verbreitet wie heute, da hat man ihn als Zappelphillip abgestempelt.
Bis zum Kindergarten, meine Mutter ist zu 1000 Ärzten, und was war das Ende vom Lied , Hyperaktiv, Legasthenie und heute ein LAHM A....!
Deswegen hoffe ich meine Lisa wird krabbeln, weil sie ist schon sehr hibbelig und zappelig... das wäre nicht so doll , ich kenn die Probleme und habe das mitbekommen!
Naja und sitzen will Lisa schon seit sie 4 Monate alt ist und liegen war schon immer OUT!! Naja jetzt sitzt sie viel im Prima Pappa oder in der Wippe , ich kann den 9 Kilo Brocken nicht immer rumschleppen!
Liebe Grüße und bis bald
Nicole und Lisa

@ Nikey

Hallo Nicole,
das hört sich so an als ob du von Jolina sprichst. Sie ist auch den ganzen lieben langen Tag am rumzappeln und ständig in Bewegung. Kein Wunder das sie immer noch 8 Kilo nur wiegt bei 70 cm.
Dann hoffe ich nun auch mal das sie das Krabbeln noch mitnimmt.
LG Nicola

Re: mmhh grübel, wieso behaupten dann Kiä....

Hallo Nici,
wenn ich oben richtig gelesen habe, stellst Du sie hin, sie stellt sich nicht selber hin, stimmts? Es wird nicht empfohlen, die Kinder hinzustellen, hinzusetzen o.ä.; laß sie einfach das tun, was sie selber kann, vielleicht krabbelt sie ja dann - und vor allem, laß ihr einfach die Zeit, die sie selber braucht; es kommt schon.
Gruß sixfrites

Corvin macht das schon seit mind 2 Wochen

Aber seit er Vorwärts und Rückwärts robben (3 Tage) kann ist auch die Bauchlage wieder interssant.
lg Serena und Corvin *16.6.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen