Suchen Menü

@ luna 32

"Halbferbern"
Also ich muß mal vorausschicken, das wir wahrscheinlich nicht damit angefangen hätten wenn Corvin sich durch rumschleppen etc. zum schlafen gebracht hätten. Er schläft einfach nicht ein dabei, nur an der Brust. Ich kann und will ihn aber nicht jedes mal stillen wenn er müde ist, weil das dann zu oft ist (bekommt Blähungen von der Vormilch). Na fangen wir am Anfang an:
Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Monaten fing Corvin mit einer abendlichen Schreistunde an: er schlief friedlich an der Brust ein, uns ca. 10 ? 40 Minuten später wacht er auf und schrie. Punkt. Er schrie wenn er allein in seinem Bett war, er schrie wenn er dicht an mich gekuschelt in unsrem Bett war. Er schrie ob es dunkel war, oder ein kleines Licht brannte. Er schrie ob ich in am Arm hatte , oder ihn allein lies. Nach einer Stunde Schiern hab ich ihn dann nochmals gestillt, manchmal fing die Geschichte nochmals an. Am ehesten half noch wenn ich seinen Schlafsack öffnete und ihm am Bauch streichelte und ihm was vorsang (völlig falsch, bin absolut unmusikalisch). Das wurde dann wieder besser, so ca. vor 3 Wochen (dafür schläft er nicht mehr durch...)
Ausgans- Situation:
Corvin schläft nur an der Brust ein. Oft wacht er kurz darauf auf, weil das Telefon klingelt, oder weil er das große Geschäft erledigen muß, oder weiß der Kuckuck warum. Jedenfalls ist er nach 10 Minuten natürlich nicht ausgeschlafen, und quengelt bis schreit dann bis er wieder gestillt wird. (Obwohl er nach 30 Minuten natürlich nicht h
Bisherige Antworten

Re: @ luna 32 Teil 2

(Obwohl er nach 30 Minuten natürlich nicht hungrig sein kann, deswegen nuckelt er nur ein bißchen, und bekommt dann erst recht Blähungen, die ihn dann wieder wecken ...) Durch rumschleppen etc. ist er nicht zum schlafen zu bringen, Du kannst mir glauben ich hab's Probiert (obwohl ich eh schon Rückenprobleme hab).
Halbferbern:
Also hab ich mich entschlossen es nach der Methode "Jedes Kind will schlafen, die sanfte Alternative" zu versuchen. Diese Methode ist gegenüber dem Ferbern schon abgeschwächt: Das Kind wird jeweils für 10 Minuten getröstet, und zuerst 30 sec, dann 2, dann 4 dann 6 (ev. auch 8 und max. 10) Minuten allein gelassen. Rausgehen solange das Kind noch wach ist. Trotzdem fällt mir dei Mehtode nicht leicht. Ich hab sie weiter abgeschwächt:
Also Ich fang mit einem kleinem Ritual an, ich Halte und wieg ihm, und sing ihm was vor, dann leg ich ihn hin, und geh raus. Quengelt und Plaudert er laß ich ihn alleine, weint er echt geh ich nach 30 Sekunden rein, und leg ihm die Hand auf den Bauch und sing ihm was vor. Beruhigt er sich, bleibe ich trotzdem bei ihm, 10 Minuten, oder bis er schläft (was ja eigentlich nicht sein soll...). Wenn er mich 10 Minuten angemotzt hat geh ich raus, für 2 Minuten. Beruhigt er sich wehrend ich draußen bin, und schläft ein (und das kommt vor, gar nicht so selten) fein, wenn nicht, wieder rein und wieder 10 Minuten usw. Wenn er am ende der 10 Minuten gerade beginnt einzuschlafen geh ich nicht raus, sondern verlängere bis er ganz schläft,

Re: @ luna 32 Teil 3

Wenn er am ende der 10 Minuten gerade beginnt einzuschlafen geh ich nicht raus, sondern verlängere bis er ganz schläft, bzw. ich das Gefühl hab, er braucht mich nicht mehr.
Wenn er anfängt panisch zu weinen nehme ich ihn auf dem Arm (wie beim Ritual) und wiege ihn bis er sich beruhigt, und fang wieder bei null an (also sprich bei 30 Sekunden).
Langsam hab ich kleine Erfolge, aber nicht immer. Heute ist er zwar nach ca. 5 Minuten Plaudern ? Quengeln alleine eingeschlafen, aber nur für 30 Minuten, dann war Schluß, und nach kurzer Spielphase weinte er panisch (trotzt wiegen etc., hab kurz probiert (also einmal 30 sek raus, und 10 Minuten getröstet) er hat aber nicht aufgehört, also hab ich ihn halt gestillt...

Und natürlich glg! ot

Re: @ luna 32 Teil 3

liebe serena,
erstmal danke, dass du mir das so ausführlich erklärt hast. man merkt, dass du genau das tust, was du für dein kind als richtig empfindest und dich nicht an starre regeln hältst. das finde ich gut! ihr kriegt das sicher in griff. so ähnlich hab ich es auch schonmal versucht, aber jakob kommt damit null klar. wir machen es jetzt auf unsere weise und es geht uns alle wesentlich besser dabei. mein kind habe ich seitdem lange nicht mehr weinen hören und er ist fast immer gut drauf. dein posting bestätigt mich wieder in meiner meinung, dass jede mami am besten weiss, was für ihr baby gut ist, wenn sie ihre intuition nicht verloren hat.
gglg,luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen