@ lexi77
ich habe mal eine Frage wegen der Krabbelgruppe.
Wenn ich mich recht erinnere, habt ihr eure Krabbelgruppe ja auc privat auf die Beine gestellt, stimmt's?
Ich überlege derzeit ja auch, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Nun würde mich al interessieren, wie eure Treffen so ablaufen. Ist es eher ein nettes Treffen? Wo trefft ihr euch? Trefft ihr euch bei jedem mal oder habtihr einen festen Ort? Was macht ihr so, also gibt es eine Art "Rahmenprogramm" mit spielen, singen oder nicht? Wie viele Frauen seid ihr (ich weiß nicht, wie groß die Gruppe maximal sein sollte).
Wie du siehst: Fragen über Fragen. Es wäre nett, wenn du mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen könntest.
LG, Anja
Re: @ lexi77
Ich interessiere mich auch dafür, denn ich möchte mit einer Freundin zusammen auch so etwas bei uns aufziehen!
Also, ich würde mich auch über eine Antwort freuen, und ich auch Rückantwort von Dir /Euch erhalte.
Man kann sich ja auch austauschen!
LG, Petra
schau' mal unter dir, da hat Anja nämlich schon geantwortet! Ich finde, das klingt echt gut.
Weißt du denn schon, wie ihr nach weiteren Gruppenmitgliedern suchen wollt? Werdet ihr in einer Zeitung inserieren oder hast du noch andere Ideen?
Ich dachte außerdem daran, vielleicht bem KiA oder beim Geburtshaus (da mache ich ab morgen meine RüBi und es liegt gleich vor meiner Tür) Zettel afzuhängen. Was meinst du?
Oder sollte man vielleicht auch hier im Forum fragen?
LG, Anja
Bei uns gab es im Mai/Juni praktisch eine "Geburtenschwämme", und ich kenne ganz viele, die auch jetzt ein Kind bekommen haben.
Durch unseren Kurs Babymassage sind wir schon mit 4 Leuten, die in jedem Fall interesse haben, und da sind dann auch noch 5 weitere, von denen ich weiß!
Und so denke ich, daß so schon genug Leute dabei sind!
Aber das mit KiA und Geb.-Haus hört sich auch gut an!
Im Forum würde ich es ruhig auch versuchen, aber da weiß ich nicht, wie groß die Trefferchance ist, daß jemand aus der Gegend kommt. Versuch es einfach!
Freue mich, von Dir zu hören, wie es geklappt hat!
LG, Petra
Antwort, Achtung lang!
Wir treffen uns im Rotations-Prinzip nacheinander bei jedem (weil wir ja auch neugierig sind und auch wissen wollen, wie die anderen wohnen). Wir haben jetzt schon alle durch. Bei manchen wird es ein bißchen eng mit insgesammt 14 Personen (7 Frauen, 7 Babys). War aber immer lustig, auch wenn man klettern musste.
Unsere treffen haben am Anfang 1 Stunde dauern sollen, mittlerweile werden dank Kuchen, Kaffee (oder Stilltee), manchmal Mittagessen und spazierengehen, stillen, füttern,... bis zu 6 Stunden drauss.
Rahmenprogramm haben wir in dem Sinne nicht, wenn es warm ist werden die Babys ausgezogen und auf eine Decke gelegt, wenn es kalt ist, einfach so auf eine Decke zum spielen. Die Kinder lieben es. Manchmal, wenn wir Laune haben singen wir auch.
Mittlerweile hat sich ein super Gemeinschaft gebildet und wir helfen uns alle gegenseitig (z.B. Haareschneiden, dafür Essen mitbringen, mit Hund spazierengehen, dafür ein kleines Geigenkonzert, Babysitten dafür Babysitten,.....) je nach den individuellen Fähigkeiten *lol* der Mutter! Mehr als 7 Frauen sind aber glaube ich zu viel.
Wenn unsere Zwerge laufen können (nächsten Sommer), werden wir ein Projekt übernehmen, dass Kindern auf einem Spielplatz zusätzliche Spielsachen und den Mamis einen Kaffee beschert. Kinder können sich dort z.B. ein Bobby-Car ausleihen und dann wird noch für neue Spielsachen gesammelt, indem wir Kaffee verkaufen. Wenn Du noch Fragen hast nur zu. LG, Anja
Re: Antwort, Achtung lang!
danke für deine schnelle Antwort! :)
Das klingt richtig gut (besonders das mit dem Babysitten *gg*); sowas stelle ich mir auch vor.
Momentan fallen mir keine weiteren Fragen ein, aber ich werde gerne auf dein Angebot zurückkommen!
Danke noch einmal + LG, Anja
Re: Antwort, Achtung lang!
Vielen Dank für Deine Antwort!
So in der Art haben wir das auch vor; bis jetzt sind wir 5 Frauen mit 6 Kinder, die mitmachen wollen. Bei der Personenzahl geht das auch noch privat!
Wenn es noch mehr werden, wollen wir bei der Stadt oder Kirch nachfragen, ob die einen Raum zur Verfügng stellen.
Planungen haben wir auch schon, wenn die Kleinen laufen können, ich glaube, daß das ganz schön witzig wird!
Zur Zeit besuchen wir noch einen geleiteten Spielkreis, das hört aber ende des Jahres auf und dann geht es privat weiter. Aber so ein paar anregungen bekommt man ja da schon mit und auch Lieder lernen wir da, was ich auch sehr schön finde!
Wir können uns ja mal weiter austauschen, wenn Du Lust hast!
LG, Petra
Gerne!
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen