Suchen Menü

@juwi und alle, die mit Stoff wickeln eine Frage

Hallo Judith und ihr anderen Stoffwicklerinnen,
habe mal eine Frage zum Waschen. Und zwar haben wir hier recht hartes Wasser und die Windeln sind nach dem Trocknen immer recht hart. Weichspüler soll man ja keinen verwenden. Was benutzt ihr denn? Kann ich einfach Essig in die Weichspülkammer geben, oder riechen die Windeln danach sauer? Wer hat mir einen Tipp?
LG Nadine + Elia 14w+4t
Bisherige Antworten

Re: @juwi und alle, die mit Stoff wickeln eine Frage

Hallo Nadine,
zu dem Problem mit dem harten Wasser kann ich Dir nur sagen:
probier's mit dem Essig einfach aus, wir haben das Problem hier nämlich nicht. Von daher habe ich damit keine Erfahrung.
Aber ich hätte da noch eine Frage an Dich:
Wie machst Du das mit den Bändern der Strickwindeln, damit man nach dem Waschen nicht eine Viertelstunde beschäftigt ist, sie wieder auseinanderzufummeln?
Wenn ICH wasche, dann stecke ich die Bänder immer in eine Tennissocke und binde die zu. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Aber mein Mann vergisst das regelmäßig und dann darf man pulen....
Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp.
Liebe Grüße,
Judith mit Jakob, Johanna und Ruben

Re: @juwi und alle, die mit Stoff wickeln eine Frage

Hallo Judith,
also auf eine Tennissocke bin ich noch nicht gekommen. Wir nehmen immer alle Bänder aneinander und machen einen riesigen Knoten mit allen Bändern zusammen. Am besten verdreht man die Bänder noch kurz bevor man den Knoten macht, so dass es ein dickes "Seil" gibt. Das funktioniert prima! Die Tennissocke werden wir aber auch mal ausprobieren!
LG Nadine

Re: @juwi und alle, die mit Stoff wickeln eine Frage

Hi,
vor ein paar Wochen stand ich auch vor dem Problem :o)) Jetzt habe ich Enthärter im Bioladen gekauft. Außerdem trockne ich die Windeln im Trockner: funktioniert einwandfrei und sind schööön weich !!
Grüßle,
Miri

Re: @juwi und alle, die mit Stoff wickeln eine Frage

Hallo Miri,
danke für den Tipp! Welchen Enthärter hast du denn gekauft? Ich werde eh am Samstag in den Biosupermarkt gehe, aber bevor ich alle ausprobiere, nehme ich doch gleich den, mit dem du schon gute Erfahrungen gemacht hast!
LG Nadine

Re: @juwi und alle, die mit Stoff wickeln eine Frage

Hallo,
ich benutzte "Wäschefreund" von Lottiesist irgengwelche Milchsäure und glaube von der Firma Alma Win.Ach und sone Wäschekugeln hab ich noch beim Waschen mit drin.
Die Bändchen hatte ich auch immeer zu nen Knoten gebunden.
Doch jetzt wickle ich mit Lotties und Popolinis,da dauert das trocknen zwar länger,aber ich muss nicht so viel falten,...
Pamela

Re: @juwi und alle, die mit Stoff wickeln eine Frage

Hi Nadine,
unter dieser Seite kannst Du die LaveXan Produkte einsehen, die ich benutze. Musst halt noch die drei Ws davormachen :o)) .bio-dienst.com/waschen.htm Ausserdem benutze ich auch das Frosch Zitruswaschmittel. Allerdings bekomme ich manchmal die orangenefarbene Flecken vom Mumistuhl nicht raus... Wie sieht das bei Dir aus ??
Grüssle,
Miri

Re: @juwi und alle, die mit Stoff wickeln eine Frage

Hallo Miri,
danke nochmal! Die Flecken bekomme ich auch nicht raus, aber wenn man die Windeln in die Sonne hängt, dann sind sie wieder weiß! Allerdings stören mich die Flecken auch nicht so sehr. Sieht ja eh keiner ;-)
Grüßle zurück, Nadine + Elia, der gerade fürchterlich noch meiner Brust schreit!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen