Suchen Menü

...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

HuHu,
viel. könnt Ihr mich ein bisschen aufbauen, aber ich kann einfach nicht mehr?!
Entweder mach ich alles falsch oder ich bin viel. wirklich nicht fähig Mutter zu sein?!
Ich hab Euch ja vor einigen Wochen schon mal mitgeteilt, dass ich mit Fabian und seinem Essverhalten totale Probleme habe. Waren ja auch beim Arzt diesbezüglich und und und...
Aber ich komm einfach nicht mehr weiter mit ihm. Obwohl ich versuche Routine in unsere Leben zu bringen, es klappt nicht.
Fabian wacht so ca. zwischen 6-6.30h auf und dann will er gleich aus dem Bett, am liebsten schon Fernsehen :-(, was ich nun aber unterbunden hab - ein Fehler?
Er trinkt dann meist so zwischen 150ml und 200ml Tee (die Ärztin meinte, das soll/kann ich ihm geben) und dann spielt er/bzw. wir spielen. Um 9h hatten wir vor ein paar Wochen meist gefrühstückt, was ich nun aber schon seit längerem vergessen kann. Er mag kein Brot, weder trocken noch mit was drauf (hab schon alles probiert), er mag keine Milch (kein Kakao, kein Müsli, keine Smacks), das einzige was er zur Zeit isst, ist wenn ich Glück habe ne 1/2 Wiener. Das wars dann.
Mittags das gleiche Spiel, ich kann kochen was ich mag, alles ist bäähh...er probiert es nicht mal oder wenn, dann ist es sofort wieder draussen. Er verweigert vorab schon alles - das kann doch nicht normal sein, oder???
Er mag keinen Joghurt, keinen Pudding, nix...
An Obst isst er mir viel. 5 Weintrauben, das war`s dann schon. Seine heissgeliebten Nektarinen schaut er nicht mehr an. Bananen schon lang nicht mehr.
ES MUSS DOCH IRGENDWAS GEBEN WAS DIESES KIND MAG - ODER???
Jeder sagt schon er ist ein Fliegengewicht! Toll, das baut mich natürlich total auf.
Abends das Gleiche wie mittags, Essen ist und bleibt ein Kampf :-(
Es funktioniert nicht mal mehr mit Ablenken (auch wenn man das sowieso nicht tun sollte)
Viel. trinkt er wirklich zu viel? (er kommt so auf den Tag zwischen 500ml und 100ml (aber das eher selten))
Aber er trinkt halt auch keine Milch mehr, wie noch viele andere :-(
Aber was soll ich machen? Er verlangt nach Trinken. Ich stell ja schon die Flasche weg, so dass er sie erst gar nicht sieht, aber er kommt dann her und sagt: dinken! (seine Sprache halt) Und wehe ich sag nein oder du hast schon ausgetrunken, dann ist das Geschrei gross! Soll ich es ihm verweigern?
Er mag auch keine Kekse, kein Eis, keine Schoki - nix!!!
Das ist doch nicht normal, oder?
Ich hab schon schlimme Gedanken, dass was nicht in Ordnung ist mit seinem Magen, ein Tumor oder so. Oder er schon ne Magenschleimhautentzündung hat, weil er viel. den ganzen Stress drumrum ja auch mitbekommt, um ihn, um seine Person und auch zwischen seinen Eltern (wir verstehen uns leider schon seit Monaten nicht mehr besonders und sind *leider* auch viel am Streiten, auch wenn ich versuche es vor Fabian zu vermeiden - unsere Ehe wird über kurz oder lang den Bach runter gehen, das ist sicher), aber ich will doch nur das es Fabian gut geht, er ist doch mein Ein und Alles...
Ich könnte echt nur noch heulen!!!
Vor allem weil wir ja doch im Urlaub waren und unsere Freunde dabei waren. Sie haben eine Tochter die 3 Wochen jünger ist als Fabian. Aber zu sehen, wie harmonisch es doch in einer Beziehung ablaufen kann, hat mir schon nen Stich versetzt und dann eben auch noch zu sehen, wie toll die Kleine von denen isst, sei`s daheim oder in der Wirtschaft. Wir hatten das totale Chaos mit Fabian, er will ja neuerdings auch nicht mehr in den Hochstuhl :-(
Leonie dagegen ist brav drin sitzen geblieben und hat gegessen, und und und...
Okay, ich weiss, man soll nicht messen/vergleichen mit anderen, aber es versetzt einem doch einen Stich :-(
Heute mittag z.B. hab ich meinen Mann mit Fabian rausgeschickt, weil ich nicht mehr konnte. Meine Nerven sind irgendwie nur noch mehr am seidenen Faden :-(
Das schlimmste ist, dass ich ja nun am 19.-22.10. mit meiner Freundin, ihrem Sohn und Fabian für 4 Tage wegfahre und es mir davor so graut, ich kann es gar nicht sagen. Weil ich Angst davor habe, wie Fabian sein wird, ob er immer noch so bockig ist, das Essen verweigert, und und und. Am liebsten würd ich den Urlaub absagen, aber dann hab ich wohl auch eine Freudin verloren :-(
(wir haben den Urlaub nämlich schon 2x verschoben)
BITTE SAGT MIR WAS ICH FALSCH MACHE ODER FRAGT MICH WAS?
VIELLEICHT KOMMEN WIR AUF DIE LÖSUNG DES PROBLEMS? ODER BIN ICH DAS PROBLEM ALLEIN???
ich zweifel ja eh schon an mir selbst *heul*
so, genug gejammert, würd ich weitermachen, müsstet Ihr wohl ein Buch lesen ;-)
traurige Grüsse
Tina
Bisherige Antworten

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hallo Tanja,
ach Mensch das klingt ja echt nicht gut, laß dich erstmal ganz ganz fest knuddeln. Du bist mit sicherheit keine schlechte Mutter und willst nur das beste für dein Kind.
Das Problem mit dem essen haben wir auch und das schon seit gut 14 Tage. Er ißt wenn´s wirklich viel ist am Tag einen Früchteriegel und von den selbst gebackenen Brezeln ne halbe, das war´s. Weder Kekse noch Schoki, nicht´s. Ich kannn auch wie du kochen und machen was ich will in den kleinen Mund geht einfach nicht´s rein. Und dabei war er immer so ein guter esser.
Die KiÄ heute hat gemeint er sieht recht gesund aus und das sei sicherlich nur so ne Phase wo bestimmzt auch wieder mit den Zähnen zusammen hängt. Wir sollen ihn einfach lassen. Wenn´s in 2-3 Wochen nicht besser ist sollen wir mal vorbei kommen zum Blut abnehemen.
Wirklich helfen kann ich dir auch nicht aber nur weil´s uns genauso geht. Aber manchmal hilft es schon wenn man weiß das es anderen genauso geht.
Läßt sich in eurer Ehe nicht´s mehr retten das du das Problem wenigstens weniger hättest?
Und mit dem Urlaub wenn du nicht willst dann sag ihn einfach ab das dürfte keine echte Freundschaft kosten. Oder geh mit und nehm das mit dem essen einfach so hin und denk es ändert sich auch wieder.
Aber mach Bitte ein laß den Kopf nicht hängen und darfst auch nicht an dir Zweifeln du willst nur das beste und machst was du kannst.
Ganz knuddelige Grüße Sonja

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

hallo sonja...
vielleicht ist das problem seelisch bedingt????
vielleicht merkt er das du und dein mann probs haben.
man kann noch so vorsichtig sein und vor kindern es versuchen fernzuhalten , aber kiner haben feine attennen un mekren meist wenn was nicht oki ist.
mein mann und ich haben mal gestritten nicht laut und dachten eigentlich pascal hätte es nicht mitbekommen (er war im zimmer am spielen).ein paar std später kam er zu mir und fragte mich ob papa und ich uns wieder lieb haben.
vielleicht hat der kleine mann einfach nur probleme .
vielleicht solltest du dich mal mit dem kia zusammensetzten und probieren ob es daran leigt.
aber ich knuddel dich mal fest und wünsche dir alles gute und viel kraft.
lg nicole

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hi Nicole,
schön das du auf meine Antwort antwortest und schreibst Hallo Sonja :-)
Aber ich denke dein Posting ging an Tina mit ihrem Problem, oder? Denn ich hab eigentlich keines mit meinem Mann **grübbel**
LG SOnja, Marlon & Mürmelchen 6+2

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

hallo sonja...
ähm sorry ja htte eigentlich ina gemeint sorry.....
lg nicole(der das ziemlich peinlich ist)

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hallo Tina,
komm erst mal in meine Arme und lass Dich umarmen !!!!!
Ich kann Dich voolkommen verstehen das Du Dir solche Sorgen machst um Fabian denn normel ist das nicht und der Arzt kann euch nicht helfen ,was hatt er dazu gemeint ?
Ich würde den Urlaub nicht unbedingt absagen denn es ist
vielleicht doch ein wenig erholung für Dich ,kommt Dein Mann mit ????Wenn nicht kannst Du die Zeit mit Fabian verbringen und Dich mit Ihm beschäftigen besser wie zuhause denn da kann man nicht immer soviel Zeit mit den Kids verbringen !
Und dann möchte ich Dir noch was sagen Du kannst uns so viel zulabern wie Du willst denn dafür sind wir da !!!
Um Dir zu helfen ,auch wenn ich Dir da nicht so eine große Hilfe bin !!!
Ist denn Fabian normal Gewichtig oder schon Untergewichtig ????
Vielleicht könnt Ihr eine Kur beantragen und alles wird besser ???
Du kannst mir jeder Zeit eine Email schreiben wenn Du jemand brauchst zum reden oder wir telefoniern !!!!
Machs gut und bussi Tanja

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hi Tina,
ich kann Dich so gut verstehen...
Eins vorweg: Julia ißt seit jeher nicht gut und wiegt heute um die 8 Kilo. Wir haben Blut- und Stuhluntersuchungen machen lassen und alles ist in Ordnung. Sie sei einfach ein schlechter Esser. Mal mag sie einige Dinge, aber umbringen würde sie sich fürs Essen wohl eher nicht.
Trinken war bei uns das gleiche. Sie hatte ja einen Nieren OP so daß sie viel trinken sollte. Zudem sagte die Ärztin sie solle pure Säfte trinken um Gewicht zuzulegen.
Das Ende vom Lied: Sie wollte nur noch Säfte Säfte Säfte... Sattgetrunken hat sie sich. Und nachts dasselbe Spiel und das, wo sie Zähneputzen so haßt.
Was hab ich getan? Auf ungesüßten Tee umgestiegen, und nun probiere ich es mit Wasser. Sie trinkt lange nicht so viel wie vorher, aber ich hoffe, daß somit ihre Hunger angekurbelt wird.
Die ehe ist auch nicht dir Beste, da das alles an den Nerven zerrt, ich sag Dir nur eines: Sieh es gelassener...
Es wird sich irgendwann einrenken. Hab geduld.
Ich seh auch immer nur die "lieben Kinder", die brav im Hochstuhl sitzen (ohne Ablenkung ist dies bei uns ga rnicht drin, und ansonsten steht sie auf und würde sich glatt in die Tiefe stürzen). Ich versuche sie an Mahlzeiten zu gewöhnen, aber sie will lieber umherlaufen und spielen, und dabei mal einen Snack in den Mund geschoben bekommen. Aber auf Dauer geht das ja nicht so weiter.
Mein Mann ist schon weit davon entfernt, mit mir noch ein Kind zu wollen, da ich ja mit einem schon überfodert sei... *grummel* Im Moment läuft es wieder mit uns, aber der Urlaub war ja z.B. eine Katastrophe.
Also, ich kann Dir nur sagen, daß Du mit deinem Problem nicht alleine bist. Uns geht es genauso und heute hatte Julkia schon wieder Fieber (so alle 3-4 Wochen), so daß ich morgen schon wieder zum Arzt rennen kann. Zudem will sie dann nur auf mir abhängen und jammert nur rum...
Du machst also nix falsch, sei Dir sicher. Du bist eine gute Mutter mit einem sehr agilen, anstrengendem Kind. Genau wie ich wohl*ggg*
Aber KOpf hoch.
Liebe Grüße
Anja

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage

Hallo Tina,
besorg Dir "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez.
Das Allerwichtigste: VERTRAU DEINEM KIND, ES WEISS, WAS ES BRAUCHT. Nimm den Druck raus und laß ihn entscheiden, wann er essen und trinken möchte, egal wie schwer es Dir fällt. Wenn er Durst hat, gib im was zu trinken. Frag ihn, ob er Hunger hat und respektiere seine Entscheidung.
Wenn er die 5 Weintrauben freiwillig ißt, dann gib sie ihm und sei zufrieden, wenn er mal nur 4 mag ist das auch ok. Die Dinger haben einen Haufen Kalorien. Wenn er 5 gegessen hat, dann frag ihn, ob er satt ist oder noch eine Weintraube haben möchte. ER IST KLUG, ER WIRD DICH VERSTEHEN.
1/2 Wiener ist eine Riesenportion für so ein kleines Kind, so viel schafft meine Tochter nicht.
Bei uns läuft es mit dem Essen auch chaotisch, aber wir machen uns einfach keinen Streß.
Das Kinderzentrum München ist eine gute Adresse rund um Eßprobleme mit Kleinkindern. Ich hab einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen und deren Therapie entspricht den Aussagen von Dr. Gonzalez.
Die meisten Mütter, die ich kenne, jammern darüber, daß ihre Kinder nur ungesundes Zeug und kein Obst mögen.
Zu Deiner Freundin:
Ruf sie doch einfach an, erzähl ihr was los ist und frag sie, ob sie unter diesen Umständen mit Euch in Urlaub fahren möchte. Wenn sie es wert ist, wird sie mit Dir zusammen eine Lösung finden, ansonsten taugt sie ohnehin nichts.
LG
Claudia

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hallo Tina,
zweifle nicht an Dir!!!
Bei Lucas hatten wir auch eine Phase - nach ein paar Löffeln war alles erledigt. Ich wusste auch nicht mehr was ich mit Ihm machen sollte. Im Urlaub war das mit dem Essen auch nicht der Hit - essen gehen war total fürchterlich (Hochstuhl usw.). Ich habe dann versucht Lucas den Löffel in den Mund zu schieben - was natürlich überhaupt nicht gegangen ist. Als ich mit damit abgefunden habe und das ganze ruhiger angegangen bin ging es mir und auch Lucas besser. Nun gibt es eben Wiener und ein paar Löffel vom Glas oder nur Nudeln usw. Den Bericht habe ich auch im Fernsehen gesehen - habe auch versucht Ihn anzuwenden. Wenn Du aber da sitzt und Dein Kind will nix essen und Du weißt, das das schon ein paar Tage so geht ist das natürlich nicht so einfach. Im Moment funktioniert das Essen wieder ganz gut - aber nur mit Ablenkung (selbst im Essen rumpanschen mit einem Löffel, was zum "lesen" auf dem Hochstuhl, Spielzeug) ist zwar nicht des Rätsels Lösung aber funktioniert. Probier doch mal Ihm selbst einen Löffel in die Hand zu geben. Ich drück Dir die Daumen das es sich wieder gibt!!!
GGLG Anja

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hallo Tina,
lass dich erstmal richtig drücken!!!!
also ich kann dir so bezüglich des essens keine tips geben. aber vielleicht kriegt fabian doch mehr von eurer gespannten atmosphäre mit, als man denkt? meine mutter hatte mal mit meiner schwester in problem, meine schwester ist jetzt 8 jahre alt. als sie 2 jahre alt war, schlief sie plötzlich nachts nicht mehr durch. machte die nacht zum tag. und keiner wusste, was los war. sie war dann zufällig im kh mit meiner schwester zur vorsorge (in holland so üblich) und dort war auch eine psychologin. meine mutter hat mit ihr drüber gesprochen und die kam dann auch mal nach hause zum gespräch. beim gespräch kam dann raus, dass meine mutter und ihr mann unterschiedliche grenzen gesetzt haben (meine mutter war strenger und der mann meiner mutter hat meiner schwester alles erlaubt). sie bekamen den rat, sich abzusprechen bezüglich der grenzen und auch am gleichen strang zu ziehen. es hat nicht lange gedauert, da hat meine schwester wieder durchgeschlafen. was ich damit sagen will ist, dass es vielleicht eine art protest ist oder besser gesagt ein zeichen dafür, dass er mehr mitbekommt, als ihr denkt?
ich denke, du solltest fabian keinen druck machen. biete ihm das essen an. wenn er nicht isst, dann will er ja anscheinend nicht. und versucht irgentwie, eure probleme in den griff zu kriegen. leichter gesagt als getan...
urlaub ist vielleicht doch nicht schlecht? mal was anderes zu sehen? mach dir nur selber nicht den druck. wenn das andere kind brav isst, dafür macht es vielleicht anderem unsinn, den fabian nicht macht?
ich wünsche für euch, dass eure ehe nicht den bach runtergeht!!! lass dich nochmal ganz feste drücken.
LG Sarah

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Huhu Tina.
Man ich knuddel Dich mal. Ich habe ja bisher einen sehr guten Esser. Zum Glück. Hast Du mal versucht ihm einfach einen Telle mit Obst oder sonstwas hinzustellen und er kann sich bedienen?
Ich hatte in einem Buch mal gelesen, je mehr trara man macht, je schlimmer wirds.
Versuch echt ganz gelassen zu bleiben, aber ziehe Grenzen.
Es gibt doch so ein Buch zum Thema Ernährung...komm nicht auf den Titel.
Aber Du machst sicher nix falsch. Versuch einfach nur mal einen Gang runter zu schlaten und fahr mit Deiner Freundin weg. Oft wirkt ein Ortwechsel Wunder.
Kopf hoch, ich drücke Dir alle Daumen!!!
LG Silke

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hallo Tina,
*ersteinmalganzfestknuddelunddrück*
meine Kinder sind alle sehr gute Esser mit einem fehlendem Sättigunggefühl, es handelt sich zwar genau um das Gegenteil von Fabian, ist aber bestimmt genauso schlimm.
Denn ich weiß nie wann meine Kinder wirklich satt sind.
Früher kam es des öfteren vor, das Jana oder auch Tom sich übergeben mußten, weil sie mal wieder viel zu viel gegessen haben.
Für mich ist das total blöd, aber ich versuche damit umzugehen, was mir an manchen Tagen besser gelingt und an manchen Tagen nicht so gut gelingt.
Hinzu kommt ja das alle meine Kinder eine Gedeihstörung haben, was du ja sicherlich noch weißt.
Sie fressen und fressen (sorry für den Ausdruck aber so ist es!) und nehmen wdeutlich weniger als andere zu.
Und mit jedem Kind was ich bekomme scheint es schlimmer zu werden.
Mia ist mit 16 1/2 Monaten 74 cm klein (liegt damit gerade noch auf der dreier Perzentile) und wiegt nur 7,2kg (damit ist sie schon 1,2 kg von der dreier Perzentlie entfernt).
Eigentlich würde ich es nicht so deutlich erwähnen, aber Mia geht es gut!!!
Sie bekommt zwar immer noch KG, da sie kaum Muskelspannung hat und man sieht es auch das sie oft nur sehr schwach ist, aber ingesamt sind ich und mein mann sehr zufrieden.
Die Ärzte sehen das zwar anders, aber wir möchten zur Zeit noch keine weiteren Untersuchungen machen lassen.
Wir glauben das dabei genauso wenig rauskommt, wie bei Jana und Tom.
Egal wie zierlich dein Fabian ist, vertraue ihn doch einfach ein bißchen mehr, denn eigentlich gibt es kein Kind was freiwillig verhungert.
Ich denke das Fabian auch deine Anspannung bei Thema essen deutlich spürt und durch die Unruhe die ihr sowieso gerade habt, ist er vielleicht auch gerade in einer etwas schwierigeren Phase.
Wenn er nicht essen möchte, dann lass ihn einfach in Ruhe.
Biete ihm doch später nochmal was an und versuche einfach ruhig zu bleiben, oder versuche ihm deine Unsicherheit nicht zu zeigen.
Biete ihm aber kein saft pur an ,denn das macht satt!!!
Aber das weißt du ja sicher schon.
Es gibt übrigens viele Kinder die im zweiten Lebenshalbjahr extrem wenig essen, jedenfalls wir das oft in der Literatur beschrieben.
Wie hieß das Buch von Gonzales?
"Mein Kind will nicht essen" ?
Hast du es schon gelesen? Es soll ein sehr gutes Buch sein.
Und eine schlechte Mutter bist du bestimmt nicht.
Was soll ich den sagen?
Ich sage meinen Kindern ständig "nein , jetzt ist schluß, nun macht du mal Pause mit dem essen"
Und meine kinder sehen daszu noch fast verhungert aus.
Weißt du wieviele schiefe Blicke ich deswegen schon bekommen habe?!
Ich habe aufgehört es zu zählen und ich versuche es zu ignorieren.
Und ich weiß ganz genau das die meisten denken " ach nun laß ihn/sie doch essen sie kann es doch gebrauchen"
Übrigens ist Jana wegen ihrem fehlendem Sättigunggefühl in Therapie und ich weiß das meine anderen Zwerge bestimmt auch noch so etwas machen müssen.
Versuche dir auch bitte zu sagen, das es keine schlechte oder gute Mutter gibt, denn alle Mütter machen Fehler und keiner ist perfekt!!! und ich sowieso nicht :O)))
Lg Steffi die sich irgendwo immer sie Schuld an der Gedeihstörung von Jana,Tom und Mia gibt

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Liebe Tina!
Leider kann auch ich Dir keinen Tip in Bezug auf´s Essen bei Fabian geben....vielleicht einfach mal etwas Ruhe in die Sache bringen und vor allem versuchen, Dir selber keinen Streß damit zu machen...hört sich einfacher an, als es zu tun. Und, mach Dir bitte keine Selbstvorwürfe, das Du versagst, Du versuchst ja alles mögliche!
Aber ich weiß auch, wie Du dich im Moment fühlst....habe ja auch Beziehungsprobleme und noch familären Ärger wg. kranker Oma und irgendwann fragt man sich schon: was mache ich falsch? Aber das ist wahrscheinlich grundverkehrt in dieser Situation...
Ich drücke dich ganz fest und irgendwann können wir vielleicht über unsere Situation heute ein kleines bißchen lächeln...
LG BÄrbel

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage

Hallo Tina!
Will dich erstmal ganz lieb knuddeln *indieArmenehmeundganzliebdrück* und die etwas von meiner verbliebenen Kraft schicken.
Erstmal wegen dem Essen:
Habe letztens noch eine Reportage gesehen, da hat ein Arzt über die Essgewohnheiten (Phasen) unserer lieben Kleinen gesprochen.
Kinder die monatelang sich nur und ausschliesslich von z.B. Nudeln ernähren (und nichts anderes) oder nur von Würstchen, andere Kinder die nur wie ein Spatz essen oder weniger.
Er meinte dazu, dass sich die Kinder das holen, was sie brauchen und auch eine Essensportion, die so groß wie die kleine geballte Faust ist, ausreicht, um die Kinder nicht verhungern zu lassen. 1/2 Wiener ist doch da schon ausreichend. Nur trinken müssen sie natürlich etwas.
Vielleicht sollte Lara mal was von ihrem Appetit abgeben, denn ich habe mir heute so meine Gedanken gemacht, weil Lara nicht mal eine halbe Std ohne was zu essen auskommt. Immer schreit sie nach was zu futtern und ich möchte nicht wissen, wo das hinführt :-O. Sie isst keine großen Portionen (mehr im Moment) aber sie hat immer was Essbares in der Hand und wenn es eine Grissinistange ist, mit der sie sich 1/2 Std aufhält (aber wehe ich nehme sie ihr weg). Achso, Hochstuhl *wasndas???*, Lara macht z.Zt. auf hinterherrennen mit Essen und Kopf plötzlich wegdrehen, so dass das Essen in den Haaren und Wange günstigstenfalls klebt.
Bei dem Problem in eurer Ehe, gibt es denn mal eine Möglichkeit, dass ihr beide für euch alleine ausspannt? Wenn ihr beiden mal ein Wochenende euch verwöhnen lasst?
Ich habe heute bei uns so mal mitbekommen, dass ich unheimlich unausgeglichen bin, wenn ich mit Lara nicht klarkomme (sie hatte heute ihren absoluten Kreischtag und ist vor 5 min erst ins Bett). Mein Mann war arbeiten und ich heute total gestresst (41x hat das Telefon geklingelt, dazwischen habe ich 5 Maschinen gewaschen, getrocknet & gebügelt, Lara schrie die ganze Zeit). Wir haben heute kaum ein Wort miteinander gesprochen und uns wenn, nur angepflaumt (er war der Meinung, dass ich mich ums Kind 100% kümmern muß, aber dass ich nicht mehr konnte hat er nicht akzeptiert *AR****!).
War so sauer, als Lara ihren vollen Trinklernbecher geöffnet und (grinsend/kreischend) ins Bett gekippt hat (gerade frisch bezogen *grrr*, durchnass alle, Kind auch), dass ich total vergass, dass ich einen (vollen, offenen) Joghurtbecher in der Hand hatte und sie jenen Inhalt dann komplett über den Kopf bekam (Kind war seit 10min frisch gebadet und angezogen) ich hätte heulen können. "Tage wie dieser..."
Im Kalender markieren und demnächst umgehen.
Fahre in den Urlaub, wenn du dich danach fühlst. Vielleicht tut das eurer Beziehung gut (wenn er dich dann vermisst). Vielleicht is(s)T Fabian da ganz anders drauf, wenn er die Mama mal ohne Papa erlebt ?!? Ich glaube aber nicht, dass du, falls du nicht fährst, deswegen eine Freundin einbüßt. Sie müßte das schon verstehen.
So, jetzt habe ich aber auch ein Kapitel geschrieben *sorry*.
Liebe Grüße, Melanie

Ach Tina!

Nein Du versgst ganz sicher nicht, es gibt so Zeiten da ist alles mies, und man glaubt man ist Schuld. Du machst das schon oK. Du bietest ihm immer wieder was an, irgendwann wird ers schon nehmen. Zähne bekommt er nicht, oder? Mir fällt nur ein eventuell sein Trinken zu süssen, denn erstens sind dann Kalorien drinnen, und zweitens bekommt man auf Zucker tiereisch hunger. Aber ich nehm mal an das hast du schon probiert.
Versuch den bevorstehenden Urlaub doch als Chance zu sehn, du siehst deine Freundin, und versuch mal bewusst nicht drauf zu achten was oder wieviel Fabian isst, vielleicht löst sich das Problem ja von alleine.
So und fang gleich heute an, mach Programm, mach eventuell was für dich (so weit das halt geht mit KInd), und biete ihm halt zu seinen Zeiten was an, wenn er isst gut, wenn nicht einfach ignorien. Du kannst ihn ja auf nen normalen Stuhl setehn, wir haben in der Krabbelgruppe auch ein kind das zZt nicht auf den Hochstuhl will.
Wirst sehn, auch diese PHASE geht vobei!
lg Serena

Ganz dickes Bussi rüberschick!

Hallo Tina!
Ui, deshalb warst du in letzter Zeit nicht online....
Hmm, das mit dem Essen ist zur Zeit für alle, die ich kenne und die Kinder in unserem Alter haben, ein Problem.
Ich lese zur Zeit "Jedes Kind kann essen lernen", und es ist wesentlich besser als das Zeug mit dem Schlafen, du weißt schon.
Darin steht jedenfalls, daß man es dem Kind überlassen soll, ob und wieviel es ißt, natürlich immer vorausgesetzt, es ist gesund.
Wenn du Druck ausübst, kommt von Fabi Gegendruck, dh er ißt dann gar nichts mehr - und er hat eine perfekte "Waffe" gegen dich in der Hand! Paßt ihm was nicht, dann ißt er einfach nicht.
Du mußt diesen Teufelskreis durchbrechen! Mach es doch einfach so: Stell mehrere Sachen auf den Tisch, wenn Essenszeit ist (damit er sich selbst etwas aussuchen kann). Du setzt dich normal zum Tisch und fängst zu essen an, egal was Fabi macht. Macht er Theater, bring ihn z.B. ins Wohnzimmer, aber du gehst wieder essen. Er soll merken, daß du genauso wichtig bist und nicht alles sofort zu esses aufhört, nur weil er nichts essen will.
Wenn er etwas ißt, dann tu so, als wäre das das Normalste auf der Welt, nicht in Freudengeschrei ausbrechen, und egal wie wenig es ist, nicht vesuchen, ihm mehr "aufzudrängen", sondern laß ihn selbst entscheiden!
Ich hoffe, es hilft dir ein wenig, vielleicht probierst du es ja wirklich mal aus, aber ein paar Tage wird es schon dauern!
Wenn es wirklich nicht besser wird, mußt du eh nochmal zum Arzt gehen.
Wg. deiner Ehe... vielleicht bist du ja heute abend online, dann können wir ein bißchen reden!!!!
Sei gaaaanz lieb gedrückt, und du weißt ja: wir im Forum sind immer für dich da, schreib einfach, wenns dir schlecht geht!
lg
Nicole

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hallo Tina,
also eine schlechte Mutter bist Du sicher nicht,denn Du machst alles für Deinen Sohn.Ich denke .er ist einfach ein schlechter Esser.Glaub mal,wenn der Bursch Hunger hat isst er.Sicher ,ich weiss wie man sich in dem Moment fühlt,den Thalia und Jiska machen momentan genauso Zicken beim Essen,dass es mich nur noch so ankotzt auf gut deutsch!!!!Alllerdings bekommen meine 2 auch nichts mehr dazwischen,wenn sie meinen nicht zu frühstücken,mittag,abendessen.
Vielleicht solltest Du mal in die Apotheke und dort hochkalorische Trinkpacks kaufen.(+Apettitanreger )Ein Versuch wäre es wert.Wie sieht es mit Gläschenkost aus????
Also alles Gute Bine

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Liebe Tina,
als erstes: DU VERSAGST NICHT, DU BIST EINE SEHR GUTE MUTTER!!! *knuddeldichgaaaaaaaanzdolle*
Joana ist auch ein sehr schlechter Esser und hat sogar Untergewicht (9,5 kg auf 84 cm) und ihr Gewicht stagniert seit Wochen, aber ihr geht es gut und ich mache mir keine Gedanken (mehr).
Das Wichtigste ist, dass du Fabian NIEMALS zum Essen zwingst, stell was auf den Tisch (geschnippseltes Obst, Kekse, Zwieback, Wurststückchen,...) so dass er jederzeit rankann und sich bedienen kann. Biete ihm immer wieder etwas an oder erinnere ihn, dass etwas auf dem Tisch steht und ob er nicht mal davon versuchen möchte. Aber bitte dränge ihn nicht. Bei Joana hat es auch schon geholfen, wenn ich ein Gesicht aus dem Essen gezaubert habe, da hat sie mit genuss alles aufgegessen (ich hab sie gefragt, wo ist das Auge? Und sie hat es genommen und die Karottenscheibe gegessen)
Und was ich persönlich noch sehr wichtig finde, dass du und John euren Stress nicht vor Fabian austragt, er merkt eure Spannung und ist deshalb genauso angespannt. Beobachte ihn mal, ob er die Hände oft zu einer Faust ballt und dann angspannt da sitzt. Wenn er das macht, streichel ihm über die Hände, dass löst die Spannung und zeigt ihm, dass du ihn verstehst.
Und jetzt nimm mal schön den Kopf hoch, mach dir mit Fabi einen schönen Tag (vielleicht geht ihr ja mal zu McDonalds) und zeig ihm nicht, dass du dir um ihn Sorgen machst, sehe es als selbstverständlich an, dass er nur wenig isst. Ich weiß, dass ist schwer aber seit ich gelassener mit dem Thema Essen umgehe isst Joana viel mehr (wobei sie aber trotzdem nicht zunimmt)
Du hast ja meine Telefonnummer, wenn was ist, du kannst mich jederzeit anrufen.
*knuddel*
deine Manu

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Das von Manu mit MC Donalds ist ne gute Idee. Jedenfalls gehen 10 Pommesstängchen bei Julia immer, dazu gebe ich ihr Stücke von Chicken Nuggets. Vielleicht mag Fabi das ja?
Aber alles in allem ist es so wie alle schreiben: Geh es gelassener an, biete ihm immer wieder verschiedene Dinge an und wenn er nicht mag, dann laß ihn. Trinken wäre wichtig, zuviel trinken bewirkt bei Julia allerdings daß sie satt ist *grummel*
Tina, das kommt schon alles wieder inne Reihe. *knuddel*
LG Anja, die nun die fiebernde Julia weckt und sie wieder mal zum Arzt schleppt...

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hallo Tina,
ich kann mich Anja nur anschliessen: Seit es mir egal ist, was Malin isst, isst sie viel besser. Ich habe mich auch verrückt gemacht, weil sie ja auch eine kleine Zarte ist, aber es bringt echt nichts, einen Machtkampf draus zu machen. Laß ihn, er wird schon essen. Ohne Fernsehen, möglichst im Hochstuhl.
Fahre in Urlaub mit Deiner Freundin, erkläre ihr vorher, was Sache ist, damit sie nicht überrascht ist und Ihr Euch darüber streitet. So kommst Du dann auch mal raus aus Deinem Trott.
Und glaube mir: Wir alle haben manchmal das Gefühl, nicht mehr zu können, alles falsch zu machen und eine schlechte Mutter zu sein. Und genau das sagt doch, daß Du bereit bist, Dir Gedanken zu machen und dass Dir Dein Kind nicht egal ist.
Denke daran: Es ist alles nur eine Phase !!
Ich hoffe, daß Ihr Euren Erwachsenen-Knatsch auf die Reihe kriegt,
und grüße Dich ganz lieb,
Sibylle

Ich meinte das obere Annia-Posting ! McDoof bäh !

Re: Ich meinte das obere Annia-Posting ! McDoof bäh !

DU SCHON WIEDER....*lach*
Was magst DU denn so? Vielleicht sag ich dann auch BÄÄÄÄÄHHHH ;-)
LG

Re: Ich meinte das obere Annia-Posting ! McDoof bäh !

Huhu,
alle Sorten Nudeln mit Soße (nsg. italienisch), Kartoffelgratin, Moussaka, thailändisch, Krabben, Muffins, SALATE usw. usw......
Alles bääähhh, oder ??? ;-)
LG Sibylle

Re: Ich meinte das obere Annia-Posting ! McDoof bäh !

Na, für Krabben, Muffins und Salate bring ich mich nicht um. (Für MCDoof abba auch nich*ggg*)
Das andere klingt guuuuuuuut *yamyam*
LG ANja

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Ich hab jetzt mal in meinem Buch nachgeschaut, vielleicht versuchst du ja mal Fabis Appetit homöophatisch anzuregen???
Folgendes sagt mein Buch:
Appetit, vermindert:
- durch Kummer, Abneigung gegen Essen, abendlicher Hunger verhindert den Schlaf ----> IGNATIA
- Appetitverlust mit fortschreitender Abmagerung und Gewichtsverlust ----> ARSENICUM ALBUM
Ich würde Potenz D12 nehmen.
GGLG Manu

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage

Guten Morgen liebe Tina,
ich nehm dich mal ganz lieb in die Arme und drück
dich. Dann stell ich dir eine Tasse Seelenschmettertee
hin. Oder willst du gleich einen Krug voll? Reut mich
nicht...;-)
Bei euch konzentriert sich im Moment auch alles. Oje.
Aber es sei vielleicht ein Trost, mir gehts nicht besser
und wenn ich mich so umschau im Forum können wir
bald eine Selbsthilfegruppe eröffnen. Wir sind dazu da
vollgelabbert zu werden. Mach dir deswegen keinen
Kopf.
Du hast schon ganz viele gute Tipps bekommen
bezüglich essen. Lynn ist auch eine schlechte Esserin.
Was sie partout nicht mehr will ist dass man sie füttert.
ALLES muss alleine gegessen werden. Von der Suppe
zum Reis, zu den Tomatenpenne, Cornflakes. Das
Schlachtfeld jedesmal....Aber so isst sie manchmal 2-3
Gabeln oder Löffel. Was mich dann aber am meisten
wundert ist was im Topf rauskommt. Das ist echt eine
ganze Menge.
Versuchs gelassen zu nehmen, ich weiss es ist
einfacher gesagt. Aber wenn auf dem Essen so eine
riesige Belastung steht oder Kummer ist, die spüren
das. Er soll mit euch mitessen, wenn er nicht mehr
essen will so setz ihn ab und lass ihn irgendwo
spielen und esst ihr weiter.
Fernsehen würde ich auch unterbinden. Wie stehts mit
einem Kasettengerät mit Kinderlieder drauf? Lynn hört
sich gerne Musik an.
Was hat Fabian für einen Hochstuhl? Ist er zu eng?
Kann er den auch schon selber hochklettern? Lynn
macht das für ihr Leben gern, klettert, wenn sie hunger
hat in den Triptrap und verheddert sich da mit den
Beinen und schimpft dann. Musste jetzt aber allerdings
das Polster rausnehmen.
In die Ferien fahren oder nicht, das musst du wirklich
alleine für dich entscheiden. Von hier aus würd ich
sagen geh mit und versuchs locker zu nehmen. Isst er
ist gut, isst er nicht soll er spielen gehen, ist auch gut.
Du sollst das Essen geniessen.
Und die Ehe? Das merkt der kleine Mann doch auch.
Wie wärs mit einer aussenstehenden Hilfe?
Eheberatung, Psychologe etc.? Das hilft einem
manchmal klarer zu sehen. Egal in welche Richtung.
Aber man schleppt das dann nicht wochen-und
monatelang mit rum ohne dass sich dann irgendwas
ändert. Aber da müssen halt beide hin.
So ich hab dann auch noch ein Kapitel dazu
geschrieben...*g*.
Lass dich nochmals ganz lieb drücken!
a ganz a liaba Gruass
Martina

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hallo Tina,
Du machst nichts falsch. Wenn er nicht will, dann will er nicht. Die Kleinen haben schon ihren eigenen Kopf und da können wir nichts machen. Lea ist grad auch so schräg drauf. Seit 2 Wochen macht sie Theater beim schlafen und beim essen. Sie ernährt sich zur Zeit nur von Jogolino und Leckermäulchen. Ist so mit das einzigste was sie grad ißt. Da könnte man schon verzweifeln, aber was will man machen?! Irgendwann wird das schon wieder. Kopf hoch. LG Yvonne mit Lea, die auch total bockig sein kann aber dafür diese Nacht komplett durchgeschlafen hat

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Liebe Tina! Fühl dich mal ganz doll geknuddelt!! Ich weiß, wie schwer das ist, auch mit Johanna hatte ich schon ein paar Essprobleme, hat sich allerdings wieder gegeben. Auch sie ist eher ein Fliegengewicht und man denkt immer, das Kind muss doch essen, es muss doch Hunger haben! Ich fand das Buch "Mein Kind will nicht essen" nicht schlecht. So schwer es ist, probier die Esserei locker zu sehen. Er wird essen, wenn er Hunger hat, aber probiere, das Ganze nicht in einen Machtkampf ausarten zu lassen! Ich würde zu den Haupt- und Zwischenmahlzeiten immer wieder was anbieten, selbst auch mitessen (wichtig!) und wenn er eben nicht will, kommentarlos abräumen, nicht schimpfen, bitten, betteln, und auch nicht unbedingt loben, wenn er gut gegessen hat, denn essen ist etwas normales und keine besondere Leistung, er soll ja nicht essen, damit er Lob bekommt, sondern weil es ein Grundbedürfnis ist. So schwer es ist (ich könnte auch innerlich an die Decke gehen, wenn Johanna wieder beim Essen rumzickt), probiere ruhig und gelassen zu bleiben. Sicher ändert sich das Essverhalten auch wieder. Wie ist es, wenn du ihm morgens vor dem Tee was zum Essen anbietest? Das Fernsehen würde ich übrigens auch unterbinden - sorry, aber ich weiß nicht, warum so kleine Zwerge schon fernsehen müssen, das kommt früh genug. Ach, ich würde das Essen wirklich auf feste Zeiten konzentrieren, nicht ständig zwischenrein irgendwas anbieten. Kann Fabian vielleicht schon auf einem erhöhten Kinderstuhl sitzen? Vielleicht verbindet er eben auch schon den Hochstuhl mit Essen und mit "Theater" und will deshalb nicht rein. GGLG und nochmal einen dicken Knuddler, und du versagst bestimmt nicht, im Gegenteil, manch andere Mutter macht sich bestimmt nicht so viele Gedanken um ihr Kind!! Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 15+2

auch noch ein Kapitel geschrieben!..*lach*

*Tränchenwegwisch*
Hi Tina,
1. Essen, Trinken:
meine Mutter übt - noch heute - Druck aus, was das Essen betrifft: "ich habe solange in der Küche gestanden..", "ich koche das nur für Dich.."=> unterschwellige Botschaft: SEI DANKBAR!!
Das war in der Pubertät seeeehr schwierig, wenn ich zb. mit Liebeskummer oder Problemen in der Schule nach Hause kam und keinen Hunger hatte, hieß es bei ihr IMMER(!!!): aha, hast unterwegs gegessen! (was nicht stimmte), Du hast mich nicht lieb!(was hat essen damit zu tun?), Du bist undankbar! (jaja, das bin ich noch heute).
Und mit dem Essen hadere ich immer noch.
Mein Tipp: steige auf Gläschchenkost um, dann beziehst Du seine ablehnende Haltung nicht auf Dich, sondern auf Onkel Hipp oder Tante Alete.
Trinken: Eva trinkt am Tag etwa 400ml Wasser, Tee+Saft+ Milch gar nicht, Zugang zur Wasserflasche hat sie immer (tropffreier Trinklerner)
Obst: die ehemals heiß geliebten Bananen werden nicht mehr angeschaut, derzeit ißt sie sehr gerne und viel Brötchen,
Löffelt er denn schon selber?
Ist die Athmosphäre am Tisch angenehm?
Gibt es feste Essenszeiten?
Bringt er sein Geschirr selber an den Tisch?
(Eva bekommt in der Küche Lätzchen, Löffel und leeres Plastikschüsselchen in die Hand, und manchmal kommt sogar alles im Wohnzimmer an)
2. Fernsehen:
gibt es bei uns nicht, also keine Teletubbies oder Bob-der Baumeister, Fernsehgucken zu Tisch erst recht nicht.
3. Urlaub:
fahre!, so kann Fabian sich abschauen, wie andere Kinder essen (Eva hat so in der Kita ruckzuck das Selberessen gelernt)
4. Eheproblem:
haben wir auch!! Habe letztens gesagt, daß mir sein Verhalten (recht negative Standard-Kommentare mir gegenüber) reicht und ich ziehe gewisse Sachen nun ohne ihn durch (nervt ihn zwar wieder, aber das warten auf ihn habe ich gründlich satt). Grob anskizziert baue ich mir ein Leben ohne ihn auf, nicht, dass ich ihn verlassen will, sondern nur, dass er in Teilbereichen meines Lebens keine Rolle mehr spielt.
5. Hast Du / ihr einen strukturierten Tagesablauf, zb. vormittags Krabbelgruppenaktivitäten, nachmittags Spielplatz,Einkauf?
Fazit:
Was ich an mir merke ist, dass wenn ich Stress habe und ungeduldig werde, auch Eva unruhig ist. Versuche irgendwo in Deinem Leben, den Stress/Druck rauszunehmen. DAS GEHT!! FRAU muß nur wollen!!!
Dicker Knuddler,
Ines

Auch noch ein Kapitel schreib ;-)

Liebe Tina,
ich möchte dich ebenfalls mal ganz feste drücken - glaub mir, ich kann genau nachvollziehen, wie du dich fühlst! Nicht wegen Paulchen, sondern wegen unserem Großen. Chris war schon immer (und ist es nach wie vor) sehr, sehr schwierig (was ich jetzt aber Fabian natürlich nicht prophezeien möchte, zieh dir diesen Schuh also nicht an ;-) Und wir haben alles Mögliche versucht (haben auch professionelle Hilfe) und tun es noch, diese Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen (wir vermuten, dass er ADHS hat). Ich will das jetzt gar nicht weiter ausführen, wollte dir aber nur sagen, dass ich weiß, was für ein Gefühl man hat, wenn die anderen Kinder alle "ganz normal" erscheinen, nur das eigene aus der Reihe tanzt. Nicht selten wird man dann ja auch von anderen schief angeschaut ("die hat wohl keine Ahnung von der Erziehung, sonst hätte sie nicht so einen Lauselümmel" und so ähnlich).
Jetzt aber auf den Punkt gekommen: Ich weiß, wie du dich fühlst, doch glaube nicht, dass es alles deine Schuld ist! Das ist es nicht! Und wenn deine Freundin wirklich deine Freundin ist, glaubt sie es auch nicht - also fahr mit ihr weg! Und lass Fabian Fabian sein und versuche vor allem seine positiven Seiten zu sehen - und davon hat er bestimmt gaaanz viele, davon bin ich überzeugt!
Lobe ihn für die Dinge, die er toll macht! Zeig ihm, wie lieb du ihn hast (machst du wahrscheinlich eh schon). Lass ihn alleine essen und sich vom Familienessen aussuchen, was er essen mag. Koch nicht extra für ihn, sondern lass ihn vom Familienessen mitessen. Und wenn er nur Nudeln (oder irgendwas anderes wie Würstchen) essen will, akzeptier es! Auch wenn er gar nichts essen mag, auch wenn er dünn ist (ist Paulchen auch, und der isst auch nicht so viele Sachen - Gemüse z. B. verabscheut er in fast jeder Form). Biete ihm nicht zig Sachen an - das überfordert die Kleinen oft. Lass ihn ruhig trinken, wenn er Durst hat - und wenn er deshalb etwas weniger isst, okay (obwohl das Sättigungsgefühl durch Trinken nicht allzu lange anhält, weil die Flüssigkeit den Magen direkt passieren kann, während die Nahrung quasi "drin liegen" bleibt.
So, jetzt hab ich dir viele, viele Tipps gegeben, die wahrscheinlich nicht alle immer beherzigt werden können (und das ist okay, du bist ja keine Maschine, sondern ein Mensch). Jetzt noch mal zu den Eheproblemen: Ich glaube, in den meisten Beziehungen knirscht es nach der Geburt des ersten Kindes ganz gewaltig - das ist ganz normal, denn das Leben ändert sich sehr. Ich glaube jedoch ganz bestimmt, dass ihr einen Weg finden werdet, wieder besser miteinander klarzukommen. Ich wünsch es euch jedenfalls.
Alles Liebe von Simone

Re: ...irgendwie glaub ich, dass ich total versage :-(

Hallo Tina,
nein, Du versagst nicht. Ich kenne das, meine Kinder haben immer gut gegessen und mögen momentan nur Nudeln. Gut, dann gibt's halt Nudeln, bis sie ihnen aus den Ohren wieder 'rauskommen *g*!
Es gibt immer wieder solche Phasen mit Kindern.
Guck mal genau, was Dein Sohn so über den Tag isst. Ein bißchen was wird schon zusammen kommen - und es reicht ihm anscheinend!
Was gibt's denn zu trinken? Wasser, oder kalorienhaltige Sachen? Das könnte sonst auch ein Grund für die Essensverweigerung sein.
Wichtig ist, das Kind nicht zum Essen zu zwingen. Vertraue ihm - er holt sich schon, was er braucht. Und teile ihm Wasser nicht ein, gib ihm, wenn er Durst hat.
Ein ganz toller Buchtipp dazu: Mein Kind will nicht essen von Gonzales. GIbt's bei der LaLecheLiga!
Ach ja: und fahre in den Urlaub. Das wird bestimmt ganz toll!
Ich wünsche Dir viel Kraft, auch für Eure Ehe!
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen