Suchen Menü

... ich glaub, ich hab Depressionen....

Hallo zusammen!
Also, ich weiß gar nicht, wie genau ich das beschreiben soll, aber ich denke, ich habe diese postpartalen Depressionen...
Seit ich zu Hause bin, könnte ich fast ständig nur heulen, habe Angst, meinen Mann zu verlieren, habe Zukunftsängste usw. usw...
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß mein Mann und ich zwei Leben leben: er draußen, ich im Haus... jetzt ist es auch noch so heiß, daß wir nicht mal spazieren gehen können...
Außerdem denke ich ständig, daß ich jetzt "ausgedient" habe, denn was soll ich ihm (meinem Mann) denn jetzt schon noch geben??? Früher dachte ich immer: wir können immer noch ein Kind bekommen, aber jetzt ist dieses Kind da, und ich komme mir so vor, als hätte ich jetzt alles gegeben, was zu geben ist, und das war´s...
Wir hatten - und haben!!! - eine super Beziehung, aber wenn ich mich so umsehe, dann haben fast alle Paare im Umkreis mit Kindern eine schreckliche Beziehung, streiten ständig, haben sich aber ansonsten nichts mehr zu sagen und trennen sich dann schließlich - so will ich nicht enden!!!
Ach, versteht ihr das? Geht´s euch vielleicht ähnlich??? Ich weiß gar nicht, was ich dagegen machen soll, heule jetzt schon wieder... das ist ja furchtbar!!!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: ... ich glaub, ich hab Depressionen....

Hallo Nicole,
ich glaube, es ist normal, in so einer Lebenssituation sich Gedanken um die Zukunft zu machen. Schließlich darfst Du nicht vergessen, was wir Frauen für eine Veränderung (Frau --> Schwangere --> Mutter) durchmachen, wenn wir ein Kind bekommen und das innerhalb von recht kurzer Zeit... Ich selber neige auch zu Depressionen, aber von Wochenbettdepressionen bei mir keine Spur... Ich glaube, dass die beste Art, damit umgehen zu können, immer noch die ist, diese Depressionen anzunehmen und zu bekämpfen. Wenn Du es nicht alleine oder mit Deinem Mann zusammen schaffst, dann solltest Du Dir auf jeden Fall professionelle Hilfe holen! Ich kann Dir nur sagen, dass das Leben jetzt nicht "vorbei" ist, nur weil man mit dem Baby vielleicht alles erreicht hat, was man sich am meisten gewünscht hat. Du darfst Dich ruhig freuen! Ansonsten steck Dir neue Ziele, wenn auch nur kleine. Ich habe mir z. B. jetzt erst einmal vorgenommen, wieder mehr für mich zu tun, sobald es geht. Ansonsten gibt es immer Träume, die man verfolgen kann. ;)
Halte an diesen fest.
ganz viele liebe Grüße.
Nuray mit Nico (6 Tage)

Re: ... ich glaub, ich hab Depressionen....

Hi Nicole,
schau mal hier nach.
http://9monate.qualimedic.de/ Wochenbettdepression.html
Es ist alles nicht so schlimm, wie Du denkst, such Dir auf jeden Fall professionelle Hilfe, damit Du da nicht alleine durch mußt. Wenn die Hormone nicht mehr spinnen, gehts Dir bestimmt wieder besser.
LG
Claudia

Re: ... ich glaub, ich hab Depressionen....

Hallo Nicole,
ich kenne deine Beschreibungen auch, schon vor der Geburt!!! Ich will dir jetzt gar nicht mir irgendwelchen schlauen Tips kommen, du sollst nur wissen, dass du nicht allein bist und du bist auch kein schlechterer Mensch, weil du im Moment die Zeit mit deinem Baby nicht wirklich geniessen kannst. Zudem - und ich denke da gibt mir dein Mann Recht - bist du jetzt als Frau vollkommener und begehrenswerter als je zuvor, denn wirf mal einen Blick in die Wiege und schau, was du vollbracht hast! Und wenn du dann noch in den Spiegel schaust, siehst du vielleicht, dass da kein altes Mütterchen, sondern immernoch die wunderbar lächelnde, junge Frau ist, in die sich dein Mann verliebt hat.
Lass die Flügel nicht hängen...
LG und nen Knuddler,
Jenny und Colin Joel, ET-17

Re: ... ich glaub, ich hab Depressionen....

Oje, Du Arme. Da hat es Dich ja dick erwischt. Aber ich denk auch, das ist völlig normal. Hab selsbt schon tierisch Angst, dass mich die Wochenbettdepression auch so hart erwischt. Bin da auch super-anfällig (mag jetzt shcon nicht dran denken, dass mein mann kurz nach der Geburt auf den ABiball seiner Schwester geht, wo doch sooo viele hübsche Mädels rumlaufen, dann sitz ich sicher daheim und mach mir supermegaüble Gedanken).
Es ist nun bestimmt ganz wichtig, an allem das Positive zu sehen, und eben daran zu arbeiten, dass nicht jeder sein Leben lebt. ISt sicher alles nicht einfach, aber das schafft Ihr sicher. Ich werd dann auch versuchen mich an jeder schönen geste und jedem lieben Wort von meinem Mann zu erfreuen und mich daran zu klammern, bis diese blöden Hormone mich in Ruhe lassen ;-)
*DICHGANZFESTKNUDDEL*
Gerit

Re: ... ich glaub, ich hab Depressionen....

Hallo Nicole,
erstmal Kopf hoch geht wirklich wieder vorbei. Ich habe in den ersten Tage nach der Geburt auch die Welt nicht mehr verstanden. Hatte nun endlich mein Wunschkind im Arm, bin glücklich verheiratet habe einen tollen Ehemann und jetzt auch Vater und trotzdem konnte ich ständig heulen. Hatte Angst vor der neuen Situation, mein Mann hat erst vor ein paar Monaten den Job gewechselt wir haben eine Eigentumswohnung und dann fehlt mein Gehalt, da hatte ich eben einfach nur panik.
Dazu fande ich es noch so schlimm als der Urlaub von meinem Mann rum war und ich merkte sein Leben geht fast so weiter wie vorher, es hat sich nur meins so stark geändert.
Aber wie gesagt das waren die ersten Tage, gehört wohl auch dazu der sogenannte Babyblues. Also merk dir nur die Tage gehen vorbei und dann kannst du beweisen das nicht jede Beziehung/Ehe mit Kindern so schrecklich sein muß wie die deren anderen.
Ich drück dich LG Sonja & Marlon 5Wo.2Tage
PS. wann hast du denn entbunden?

rat von einer aus einem folge-forum...

hallo nicole!
sprich mit deiner nachsorge hebamme!! depressionen nach der geburt sind gar nicht so selten und oft auch unterschätzt! bevor du dich in einen kreislauf begibst, aus dem du allein nicht mehr herauskommst, kann ich dir nur raten mit menschen zu sprechen die ahnung von deiner gefühls-situtatio haben - schnapp dir doch deine hebi und wein erstmal ganz dolle!
gglg suse, die die ängste noch kennt

Re: ... ich glaub, ich hab Depressionen....

Mal fest in den Arme nehm!
Wir haben im GVK gehört (meiner war allerdings von einer Psychologin) das der Babyblues ganz häufig ist, etwa 50-80 % haben den (schwächer oder stärker)! Weiß nicht ob Du Dich deswegen besser fühlts, aber es ist ganz "normal!", auch wenn Du ihn wohl eher stärker hast.
Hohl Dir im Moment alle HIlfe die Du bekommen kannst, und sprich auch mit Deinem Mann drüber. Wenn es nicht besser wird (spätestens 6 Wochen nach der Geburt sollte der Babyblues vorbei sein), dann hohl Dir professionelle hilfe, am besten von jemanden / Zentren (Psychologen) die mit "echten" Geburtsdepressionen (so nennt man das wenns lange dauert) erfahrung haben!
... und ganz wichtig: Du hast an nichts schuld, das sind die Hormone und wer weiß was noch!
lg
Astrid ET-15
PS: Hab Angst die auch zu bekommen, bin eh so leicht depressiv!

Danke für euere Antworten!

Vielen vielen Dank für eure Antworen, euer Verständnis und eure Unterstützung!
Es hat mir sehr geholfen, einfach nur eure Antworten zu lesen und mich verstanden zu fühlen!
Seit ein paar Tagen geht es mir viel besser, hab nur noch ganz ganz kleine "Anfälle", die bekomme ich aber auch noch in den Griff!
Ich bin nur froh, daß meine Depressionen nur mich betrafen, nicht meinen kleinen Sonnenschein, also die Zeit mit ihm habe ich immer und vollkommen genossen!
Die Entbindung ist morgen 4 Wochen her, ich glaube, jetzt geht´s wieder gut!!!
Liebe Grüsse von einer strahlenden Nicole!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen