Suchen Menü

... ich bin so fertig, weiß gar nicht, wie es ...

.. weitergehen soll....
Guten Morgen, Mädels!
Oh je, meine Situation ist so schwer zu erklären, da so kompliziert. Ich versuche es mal einfach:
Seit über 2 Jahren wohne ich bei meinem Freund. Das Haus ist ein 2-Fam. Haus, unten wohnen noch sein Bruder und die Mutter... mit dem Bruder verstehen wir uns super, gehen zusammen einkaufen, abends weg etc.
... aber die Mutter... geistig nicht ganz da, aber für sämtliche Bösartigkeiten reicht es. Seit ich hier wohne, macht sie uns alles das Leben zur Hölle. Im Sommer kann ich nicht mal richtig in unseren Garten, weil sie mich ständig beobachtet, zu meinem Schwager in die Wohnung kann ich auch nur begrenzt, weil sie sofort anfängt, mich auf´s Übelste zu beschimpfen (...Sauweib, Schlampe....). Das hat sich dann immer mehr gesteigert, bis sie mich zum Schluß sogar mit Spülwasser anschütten wollte und angespuckt hat...
Mein Freund steht voll hinter mir, hat die schlimmsten Auseinandersetzungen mit ihr, aber sie ist so dämlich, daß man sich nicht mal normal mit ihr unterhalten kann, weil ihr der Wortschatz dazu fehlt... jedenfalls haßt sie mich so sehr, daß wir ihr alles zutrauen...
Jetzt war sie eineinhalb Montage weg, in psychiatrischer Behandlung, aber Ende Jan. kommt sie wieder. Ich konnte schon die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich mir solche Sorgen um unser Kind mache ... ich traue ihr wirklich alles zu, und ich glaube auch, daß sie keine Gelegenheit auslassen würde, um uns zu schaden oder Schlimmeres...
Was sollen
Bisherige Antworten

Re: ... ich bin so fertig, Teil II

.. wir nur machen? Wir können nicht ausziehen, weil wir unser ganzes Geld in dieses Haus investiert haben, verkaufen können wir auch nicht.
Ab wann kann man jemanden eigenlich als unzurechnungsfähig erklären lassen? ... ist sicherlich nicht so einfach.
Unser nächster Weg ist jedenfalls zum Anwalt, hoffentlich kann der uns helfen...
Hättet ihr einen Rat für uns??? Seid ihr evtl. in ähnlichen Situationen???
Ach, danke für´s Zuhören!!!!
Nicole & Ameischen

Hallo Nicole!
Deine Geschichte hört sich furchtbar an, eher wie aus einem schlechten Film als aus dem wahren Leben! Es ist wirklich schlimm das es solche Leute wie deine Schwiegermutter gibt. Ich frage mich: was bringt einen Menschen dazu, so mit seiner Familie umzugehen?
Frag auf jeden Fall mal bei einem Rechtsanwalt oder bei deinem zuständigen Amtsgericht nach welche Voraussetzungen bestehen müssen um diese Person zu entmündigen. Das ist ein harter Schritt. Leider bin ich nicht sicher ob sie dann aufhört euch zu drangsalieren. Schließlich kann man jemanden zwar entmündigen lassen und ihm einen Betreuer vor die Nase setzen, deshalb kann man deine Schwiegermutter aber trotzdem nicht komplett wegsperren. Leider ist es so das erst etwas passieren muß bevor rechtliche Schritte eingeleitet werden können.
Ich wünsche dir und deinem Mann viel Kraft für die Zukunft! Versucht trotzdem positiv zu denken. Euer Zwerg wird es dir danken!
Liebe Grüße
Melanie + Krümel (19. SSW)

Hallo Melanie!!!
Danke für deine Antwort!!!
Ja, das ist ja das Schlimme, daß immer erst etwas passieren muß... einmal wollte sie mir eh schon den Deckel eines Kochtopfes auf den Kopf hauen, aber mein Schwager ist dazwischen und daher ist nix passiert. Ich hätte sie sofort angezeigt, damals war ich schon in der 5. Woche schwanger.
Wenn man sie entmündigen könnte, dann könnten wir wenigstens das Haus verkaufen und neu anfangen. Gestern die Sitzung bei dem Arzt war ein totaler Schuß in den Ofen. Er kannte weder sie noch die ganzen Umstände, meinte, sie nähme jetzt eh Medikamente und hätte eine Gesprächstherapie hinter sich. Toll.
Stell dir vor, als er sie fragte:"ABer jetzt denken sie doch nicht mehr so,oder, jetzt ist es doch besser?" da sagte sie: "Nein, ich denke noch genauso wie immer". Das hat ihn aber null interessiert. Auch als ich sagte, wir erwarten im Juni unser Kind, meinte er nur lapidar:" Tja, da kann man nichts machen, wir müssen eben ausprobieren, ob es jetzt geht".
Wenn etwas passiert, ist es zu spät!!! Kapieren die das denn nicht??? Ich traue ihr zu, daß sie z.B. ein Kissen auf das Kleine legt, um dann zu sagen, sie wollte ja nur helfen... dabei weiß sie ganz genau, was sie tut.
Eines ist klar: Ich kann mein Kind keine Sekunde aus den Augen lassen. Und das ganze 3 Jahre lang... bis es in den Kindergarten gehen kann.
... puh, daß wird eine anstrengende Zeit! Aber für mein Mäuschen tu ich eh alles!!!
lg
Nicole

Ob Medikamente und Gesprächstherapie da helfen? Ich weiß nicht, für mich hört sich das so an als ob sie das über sich ergehen läßt, in Wirklichkeit aber gar kein Interesse daran hat sich zu ändern.
Würde dein Schwager dann bei ihr bleiben oder wer kümmert sich um sie? Alleine wohnen kann sie ja vielleicht nicht mehr (wenn sie im Kopf durcheinander ist). Dein Schwager wäre damit einverstanden wenn Ihr das Haus verkauft und jeder für sich einen Neuanfang beginnt? Oder gehört das Haus euch und der Schwiegermutter zusammen? Dann wäre es ja egal was dein Schwager dazu sagt.
Probiert bitte nicht zu lange aus ob es klappt! Wenn es gar nicht anders geht müßt ihr eure Wohnung im Haus vermieten und selbst in eine Mietwohnung ziehen. Das ist zwar doof, aber besser als eure Nerven zu ruinieren und das Leben von euch und dem Baby zu gefährden!
Melanie

Hallo Melanie!
Das Haus gehört uns und ihr jeweils zur Hälfte. Mein Schwager würde sofort ausziehen, dem ist alles recht, Hauptsache, Frieden.
Aber da ihr die Hälfte gehört, können wir nicht verkaufen.
Kümmern würde sich dann niemand um sie, die Kinder - zumindest die Söhne - hassen sie.
Ich weiß nicht, ob da überhaupt jemand einziehen würde, wir wohnen auf dem Land und jeder weiß, daß sie spinnt...
lg
Nicole

Hallo Nicole,
das kommt mir irgendwie bekannt vor, mein Mann hatte eine Nachbarin, die genau so war. Die Vermieter haben über Jahre versucht, sie aus der Wohnung zu kriegen. Der Ehemann hat sich in diesem Fall allerdings um nichts gekümmert, er kam immer mal zu Besuch, wenn es ganz heftig wurde und war ansonsten froh, sie los zu sein.
Dabei hat diese Frau in der Wohnung randaliert, laut Schimpfwörter gebrüllt, mit Flaschen nach Passanten geworfen und einmal sogar versucht, kochendes Wasser auf 2 an der Haustüre klingelnde Polizisten zu schicken, die wegen ihrer Toberei gerufen worden waren. Das Haus hatte Gasherde und ich hatte immer den Horror, daß die irgendwann mal in ihrem Wahn das Haus in die Luft gehen läßt. Zum Glück sind wir da weg.
So weit ich weiß sind für solche Fälle die Vormundschaftsgerichte (Amtsgericht) zuständig. Vielleicht kannst Du dort Informationen bekommen, was in einem solchen Fall zu tun ist.
Alternativ kannst Du auch mal zu Eurem zuständigen Polizeirevier gehen und Dich beraten lassen, wie man am besten mit der Situation umgehen soll und inwieweit Ihr mit Hilfe rechnen könnt. Je mehr polizeilich an Bedrohung aktenkundig wird, desto besser sind Eure Chancen.
Ansonsten protokolliert jeden Vorfall mit Datum und Uhrzeit mit und lasst das von Zeugen abzeichnen.
Der Kontakt zum Anwalt ist mit Sicherheit nicht schlecht, weil diese Materie äußerst kompliziert ist.

Erkundigt Euch mal, ob und wie ihr eventuell eine Zwangseinweisung in die Psychiatrie veranlassen könnt.
LG
Claudia

Hallo Claudia!
Tja, genau, das ist alles nicht so einfach.... in der Psychiatrie war sie jetzt für 1,5 Monate, aber die bilden sich ein, die Therapie ist zu Ende, sie ist eh harmlos und jetzt kommt sie eben wieder raus.
"Wenn wieder was ist, können Sie sie ja wieder einweisen lassen". Super, ich bin begeistert. Bei der Polizei hat man uns gesagt, daß eben erst etwas passieren muß, damit eine Anzeige stattfinden kann.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Aber beim Gericht werde ich mich auf alle Fälle erkundigen!!!
lg
Nicole

Hallo Nicole,
haben sie Dir gesagt, was alles passieren muß? Körperlicher Angriff, mündliche Bedrohungen....
Ich hab von den Versuchen der Vermieter nur sehr wenig mitbekommen, wir hatten nicht das beste Verhältnis miteinander. Sie haben es jahrelang probiert, es gab immer wieder Termine über Termine und gebracht hat es alles nichts. So weit ich weiß ist sie irgendwann gestorben.
Ich drück Dir die Daumen, laß Dich nicht unterkriegen. Zur Not könnt ihr einen Teil des Gartens in eine abschließbare Festung verwandeln und sie dort nicht reinlassen. Wenn ihr sie nicht "einsperren" könnt, versucht sie auszusperren.
LG
Claudia

Hallo Claudia,
nein, so genau haben wir auch nicht nachgefragt... vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal, daß sie ja schon 2-3x in der Psychiatrie war...
Nö, unterkriegen laß ich mich sicher nicht, nur zeitenweise überkommt mich dieses "Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter-Gefühl", aber das vergeht dann wieder.
Jetzt warten wir mal ab, was der Anwalt dazu sagt, evtl. hat der ja eine Idee...
... hast recht, aber einsperren wäre mir doch lieber als aussperren....
lg
Nicole

Hallo nicole,
das ist ja schlimm! So kann es auf keinen fall weitergehen, gibt es keine andere möglichkeit da rauszukommen? Z.B. das ihr euren anteil vom haus loswerdet (dann müßte sie euch auszahlen was sie warscheinlich nicht kann oder will?). Wieso seit ihr nicht woanders hingezogen, bevor ihr euer geld in das haus gesteckt habt? ist sie noch nicht so lange so?
Na ja vielleicht schafft ihr es ja, sie in eine klinik einweisen zu lassen *daumendrück*. Ansonsten hilft bis dahin warscheinlich nur, ihr komplett aus dem weg zu gehen und sie auch nicht in eure wohnung zu lassen.
LG und alles gute
Isabel 15+4

Hallo Isabel!
Tja, leider hatte mein Freund schon umgebaut, als wir uns kennengelernt haben. Ich hätte dem niemals zugestimmt!!!
Schlimm war sie schon immer, weiß gar nicht, warum er das überhaupt gemacht hat. Er könnte sich in den H... treten, daß er nicht genauer über die Situation nachgedacht hat... aber damals war er alleine und dachte auch nicht an ein Kind... außerdem war er so gut wie nie zuhause...
Auszahlen kann sie uns nicht, im Gegenteil: Wenn wir ausziehen, müssen wir alle sie noch finanziell unterstützen, weil sie zuwenig Rente bezieht... alles ist einfach so ungerecht!
Außerdem wohnen wir super schön, umgeben von einem Bauernhof, im Frühling stehen die Kälbchen an unserem Zaun und lugen herüber, hinter unserem Haus sind nur Felder und Wiesen, wir haben eine klasse Aussicht.
Außerdem keine Straßen, Kind und Katze sind somit super-sicher. Unseren Garten haben wir letztes Jahr erst angelegt, mit üppigen Rosenbüschen, Hängebirke und Hibiskussträuchern... und ich habe endlich meinen eigenen kleinen Gemüse-Garten, in dem ich tun und lassen kann, was ich will. Dieses Jahr lege ich ihn zB in Tortenform an, mal sehen, wie das wird!!!
ach ja, irgendwas wird sich schon ergeben!!!
Danke für deine Antwort!!!
Nicole

Hallo Nicole,
oh mann, ich habe gerade glatt meine Wehwehchen
vergessen, das ist ja echt die Hölle, zumal ich das
noch kenne, von früher...
Als ich klein war, hatte mein Vater noch zwei
Schwestern, die in ihrem eigenen kleinen Haus lebten,
das war bei uns im Hintergarten, also auf unserem
Grundstück.
Als die nette Schwester starb, hat die Andere auch
regelrecht nen Schuss gekriegt.
Meine eltern haben sie dann damals in ein Heim
gegeben, das war, nachdem sie dann immer
überfallartig bei uns hereinschneite und auch mich
damit mal zu Tode erschreckt hatte.
sie konnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ganz
alleien versorgen, dieser Punkt war sehr wichtig in der
Argumentation für die Heimeinweisung.
Also ehrlich, wenn ich jetzt so anfange, das würde ein
elnd langes Mail und die Einzelheiten sind auch nicht
so prickelnd......
Wenn Dir echt was daran liegt, dann schreibe mir doch
ein Mail an meine Mailadresse [email protected], das
ist die von der Firma und wir machen das ausserhalb
des Forums, wäre mir lieber
LG Claudia + Carina inside

Du Arme, leider hab ich keinen Tip. Aber ich wollte doch sagen, dass mir das unendlich leid tut. ich glaube, ich wäre in so einer Situtaion nervlich schon lange am Ende. Sei genz lieb gedrückt *tröstknuddel*
Liebe Grüße
Gerit

Huhu Gerit!!!!
Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke, lieb von dir!!!!!!
Du, jetzt geht´s schon wieder, aber tat gut, mal alles loszuwerden.
2 Wochen Schonfrist habe ich ja noch, und in unsere Wohnung kommt sie eh nicht, wir haben 2 separate Eingänge.
Und irgendwas wird sich schon machen lassen, obwohl ich sehr viele Leute kenne, die zuerst zu Hause umgebaut haben, und dann doch ausgezogen sind, weil sie es nicht ausgehalten haben.
Nur leider haben wir nicht nur umgebaut, sondern eigentlich so gut wie neugebaut. ... auch finanziell ein Riesen-Unterschied!!!!!
Na, sei auch lieb gegrüßt, Strampler hat sich gerade gemeldet, hach, bin ganz stolz!!!!
Nicole

*g* schön, wenn das Kleine sich meldet, gell. Mich tröstet mein Krümelchen gerade immer, wenn es mir nicht gut geht. Konzentrier Dich darauf, und die shclimmen gedanken an Deine Schwiema verschwinden bestimmt (zumindest zeitweise).
ganz liebe grüße
Gerit

Hi.... oh Gott, nenn diesen Drachen bloß nicht Schwiegermutter, ich zucke aus!!!!!! *hilfeschrei*
Ja, unser Strampler wird uns für alles entschädigen, aber wir werden auch alles tun, um ihm eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen!!!!!
Knuddel, Nicole

ups. Sorry. Wollte Dich nicht noch so schocken.
ich denke Ihr schafft das schon, dass Euer Kind unbeschwert aufwachsen kann. Und die hauptsache ist, dass Ihr zusammen haltet.
Liebe Grüße
Gerit ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen