... hmm, Angst vor Wehenschmerz....
Ich weiß natürlich, daß Schmerzen zu einer Geburt dazugehören... aber ich hab doch ziemlichen Bammel davor! Ich kenne Schmerzen nämlich sonst nicht, keine großen halt! Habe mir noch nie was gebrochen, hatte keine schwerwiegenden OPs... was, wenn ich sie nicht aushalte???
Klar gibt´s die PDA, aber ab wann bekommt man die eigentlich???
Und wie fühlen sich Wehen an? So ähnlich wie Mensschmerzen? Ich hab nämlich die totale Panik davor, daß ich die Schmerzen nicht mal ein bißchen aushalten kann - kann ja nicht gleich am Anfang nach einer PDA krähen!!
Wie ging´s euch denn so bei euren Geburten????
lg
Nicole
34+4
Re: ... hmm, Angst vor Wehenschmerz....
ich habe zwar noch keine Geburt hinter mir - habe es auch noch vor mir- aber ich glaube ich kann Dich ein wenig beruhigen. Bis jetzt ist noch keine Frau an den Schmerzen gestorben, ich denke schon dass sie heftig sind, aber man kann sie aushalten. Wichtig ist, dass du keine Angst davor hast und versuchst unvoreingenommen und ohne Angst in die Geburt zu gehen. Dann verkrampfst du dich nicht so und es geht leichter.
Du schaffst das sicherlich auch, und wie du schon gesagt hast, falls du es nicht aushälst lass dir ne PDA legen.
Liebe Grüße und alles Gute
Ruth (37.SSW)
Wehenschmerzen kann man nicht bescheiden,es macht auf jedenfall gross auwa.....,bei Thalia wusste ich auch nicht ,was auf mich zukommt,ich erhielt zwar eine PDA,aber damals zu spät.Sie lag und ich hatte Presswehen.
Da ich weiss,was ich an Schmerzen aushalten kann,versuch ich es ohne.Wenn nicht geht dann PDA.
Also Kopf hoch,ein kleiner Trost,die Schmerzen sind weg,wenn Du Dein Kind in den Armen hälst.
LG Bine -10
ich hab eine Weißheitszahn-OP hinter mir, bei der die Betäubung nicht gewirkt hat. Der Körper schüttet bei starken Schmerzen Endorphine aus und man kann durch kontrollierte Atmung einen Teil der Schmerzen in den Griff bekommen. Von daher sind die Atemübungen im GVK oder Entspannungstechniken wie autogenes Training oder Yoga ziemlich hilfreich.
Meine Übungswehen fühlen sich wie etwas schlimmere Mensschmerzen an und nach Aussage Gyn sind die echten Wehen ähnlich nur vieeeeeel schlimmer.
Du kannst auf jeden Fall bei der Anmeldung zur Geburt sagen, daß Du eine PDA haben möchtest. Gelegt wird sie, wenn abzusehen ist, daß die Geburt auch wirklich in Gang kommt, weil man Dich ja schlecht bei einem Fehlalarm stunden- oder tagelang mit dem Schlauch im Rücken herumlaufen lassen kann.
Egal wie schlimm es wird, Du wirst es packen. Eine Freundin hat eine Zangengeburt ohne PDA mit riesen Dammschnitt hinter sich (akuter Notfall unter der Geburt wegen abfallenden Herztönen beim Kind). Sie war ein paar Stunden nach der Geburt von den Endorphinen noch etwas high, sah aber schon wieder ziemlich fit aus, wollte auf keinen Fall noch ein Kind - heute sieht das alles schon ganz anders aus. ;-)
LG
Claudia
also ich finde die Wehenschmerzen kann man irgentwie nicht beschreiben. Sollen ja bei jedem auch anders sein.
Ich fand sie furchtbar-Mensschmerzen dagegen sind ein Witz.
Ich konnte weder liegen noch stehn noch sonst irgentwas.
Von Rücken her ein Ziehn und dann tut alles irgenwie weh.
Als ob es einen zerreißt.
Aber da müssen wir duch.
Bei mir war es für eine PDA schon zu spät-hab keine mehr bekommen.
Gruß
Silke SS39
@Ameisenbär
huh...mir gehts genau gleich *ggg* hab auch angst von der Schmerzen...aber irgendwie schaffen wir das schon, sag ich mir zumindest, auch wenn ich manchmal fast Panik davon bekomme.
PDA wird soviel ich von einer Kollegin gehört habe erst gemacht wenn der MuMu 4 cm geöffnet wird, dann kannst Du nach einer PDA verlangen..am besten fragst mal nach.
LG Siro&Cita inside (33t3)
Bin zwar von Haus aus nicht sehr schmerzempfindlich, aber ich hatte die Wehen nur alle 6-8 min und da eine Wehe nur ca 60 sec dauert, war das immer wieder gut zu ertragen. Die Wehen waren zwar heftig, aber effektiv, sodass ich nach 3 Stunden in den Kreissaal kam und nach 5 h unser Sohn auf der Welt war.
Irgendwann in den Presswehen sagte ich zur Hebamme, ich bekäme langsam richtig Schiss, weil jetzt doch irgendwann dieser wahnsinns Schmerz kommen müsse, von dem alle reden. Da lachte die Hebamme nur und meinte, ich hätte doch eh schon das meiste hinter mir. Und recht hatte sie.
Ich empfand die Geburt wie eine superheftige Magen-Darm-Grippe und gleichzeitig Periodenschmerzen. So gescheite BAuchkrämpfe, ein oder zweimal Spucken und dann das Kind herauspressen. Hatte am nächsten Tag glatt einen Muskelkater im Arm, weil ich meine Hand selber da unten am Po hatte.
Naja, nicht gerade schmerzlos, aber absolut nix, das mich vor weiteren Kindern abschrecken würde.
Es sind Krämpfe, keine so schneidenden oder stechenden Schmerzen wie Migräne oder ein eitriger Zahn. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
Und die Stunden danach sind der absolute Höhepunkt des Lebens. Ich war sowas von aufgekratzt und high wie nie zuvor. Allein das ist es schon Wert.
Liebe Grüße, Pingu (13+0)
Du spürst es überhaupt nicht. Das heisst, ich hab genau gemerkt, dass ich reisse, aber völlig schmerzlos. Der Damm reisst, bzw wird geschnitten, wenn das Gewebe unter Hochspannung steht, wenn jede Durchblutung stoppt. Und dann können die Nerven auch nicht mehr leiten.
Die Tage danach, der Milcheinschuss und der Dammriss (hatte DR 2. Grades) waren nicht so angenehm. Aber alles vergeht ... und das Baby tröstet über vieles hinweg.
Keine Panik. Jede Geburt ist anders und du solltest wirklich versuchen, dich nicht an irgendwelchen fürchterlichen Erlebnissen anderer Frauen zu orientieren. Denn wie schon jemand geschrieben hat: Wenn du verkrampfst vor Angst, kann der Mumu nicht aufgehen und die Geburt dauert noch viel länger und wird damit schmerzhafter.
Versuche, dieses einmalige Erlebnis hinzunehmen und rechne nicht schon jetzt mit dem Schlimmsten.
Eine schöne Geburt wünscht dir Pingu (13+0)
ich glaub uns gehts allen ähnlich. Ich habe mir in der Apotheke den SS-Tee gekauft (200gr. ca.8Euro) denn soll man so ca. 4-6 Wo. vor ET 3mal tgl. trinken und zur gleichen Zeit auch mit dem Dammöl anfangen. Falls Du selbst nit mehr dran kommst, muss halt dein Schatz mal ran.
Ansonsten gibts das altbewärte mittel SEX!
Die Hebamme meint, das ja in den Spermien auch so ein Wehenförderndes Mittel drin ist und es gleichzeitig den Gebärmutterhals und Muttermund schön weich macht. Somit öffnet es sich später besser und schmerzloser. Logisch ist der Sex nicht mehr das was er vor der SS war, aber der Zweck heiligt die Mittel :-) Man sollte auch möglichst dabei liegen und ein Kissen unter den Po legen und nach dem Sex unbedingt liegen bleiben (am besten ne Std.) damit der SAmen die Wirkung voll entfalten kann. (sagt die Hebamme) Ich werde es versuchen. Ausserdem müssen unsre Männer nach der Geburt eh schon ne längere "Enthaltsamkeitsphase" durchmachen und somit wirds etwas weniger schlimm für sie.
Hoffe ihr findet den Beitrag nicht makaber oder so, aber der Tip kommt wirkl. von der Hebamme.
Gruss Dani 33.SSW
stimmt, den Schmerz kann man nicht beschreiben und jede Frau erlebt ihn anders. Habe von Frauen gehört, die keine Unterleibsschmerzen hatten, sondern die Wehen in den Oberschenkeln und im Rücken, also alles ganz unterschiedlich.
Die Schmerzen lassen sich mit nichts vergleichen, was ich jemals in meinem Leben erlebt habe. Es ist wirklich so, als ob es einen innerlich auseinanderreisst. Das hört sich zwar schlimm an, aber wie meine Vorrednerinnen schon sagten, die Schmerzen hat bis jetzt jede überstanden, egal wie. Ich wollte auch sterben und war nachher so durch den Wind und kaputt, daß ich Beruhigungsmittel bekommen mußte (2. Geburt), aber eines kann ich Dir versichern, sobald das Kleine da ist, sind die Schmerzen wie weggeblasen.
Ist echt wahr, hab das jetzt 2 Mal erlebt, sobald das Kind raus ist, ist alles als wenn nichts gewesen wäre und dann kommt der schönste Moment im Leben. Man hat zum 1. Mal sein Kind im Arm, das entschädigt für alle Schmerzen, die man aushalten mußte. Ich würds immer wieder machen, obwohl ich auch Riesenschiss habe.
Liebe Grüsse
Britta+Jill inside, 20. SSW
Aber jede Frau empfindet das wirklich ganz anders und umso mehr du dich auf dein Baby freust und mitarbeitest bei der Geburt, desto schneller geht es und danach ist GLÜCK PUR!!!! :-))
Ganz liebe Grüße und eine schnelle Geburt wünschen dir
Tanja und Sara (13 Tage alt)
Ich hatte mir vorher eigentlich nie so den kopf gemacht, aber irgendwann hatte ich in der Schwangerschaft total Bauschschmerzen. Mann, tat das weh. Ich ich wälzte mich so mit meinem dicken bauch im Bett rum und dachte: Scheiße! Wenn du hier schon wegen so ein paar bauchschmerzen so rumtickst, dann wird das ja nie klappen bei der Geburt.
Und ich hatte die gleichen Ängst wie du.
Aber es ist alles ganz anders. Klar tut das sauweh. Aber es ist ja immer nur für ein oder zwei Minuten. Danach hat man ja wieder ne Pause und es tut _nichts_ weh. (*grmf..nun gut, ich hatte am Ende Dauerwehen ohne Wehenpause. Das ist nicht sooooo toll, aber dafür war die geburt nach 2 stündchen (nach einsetzten der wirklich schlimmen Wehen)auch vorbei.).
Irgendwie ist der Körper ja voller Hormone und man erlebt die Wirklichkeit und auch die Schmerzen einfach anders als im Normalzustand. Der Körper hat die Kraft das auszuhalten. Es passiert einfach. Darauf musst du vertrauen.
Du kannst dich wirklich auf die geburt freuen. Es war das tollste Erlebnis meines Lebens.
LG,
Cundrie
...mir geht´s nämlich genau so: ich habe auch vorzeitige Wehen, aber nur ab und zu am Tag tun sie weh. Dann auch eher nur ein Ziehen, manchmal wie schlimmes Bauchweh mit Durchfall... so vom Gefühl her! Deshalb denke ich auch dauernd: wie soll ich da dann richtige Wehen aushalten????
Aber wie du schon geschrieben hast: ich laß es jetzt einfach auf mich zukommen, mach mir jetzt gar keine Gedanken mehr, so wie es kommt, kommt es! Ich kann es ja eh nicht ändern oder umgehen!!!!
liebe Grüsse
Nicole
35+3
Mit der Haltung kommst du am allerbesten durch die Geburt. Du kannst dich wirklich drauf freuen. Der Moment, wenn du dein Kind in den Armen hälst ist sooo toll!
Ich wünsche dir noch eine schöne Restkugelzeit,
Lg,
Cundrie
Danke für eure zahlreichen Antworten!!!! jetzt geht´s schon ein bißchen besser!!!!
Übernächste Woche habe ich einen Termin im KH, das ist der Abschlußtermin bei uns bei einer Hebamme.
Die werde ich dann gleich mal über alles ausquetschen!!!
Ach, es ist eben einfach zweigeteilt: einerseits freue ich ich riesig auf die Geburt - schließlich kommt dann unser Baby, und andererseits mach ich mir halt so meine Gedanken...
Aber die totale Panik oder so habe ich nicht, mehr so ein mulmiges Gefühl, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt - hihi, ist vielleicht auch besser so!!!!
Jedenfalls nochmal Danke für euren Zuspruch!!!!! Werd jetzt ganz konsequent anfangen, mich zu entspannen!!!
lg
Nicole
34+6
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen