Suchen Menü

*heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Hallo!!!
Ich muss mich mal über meine Schwester ausk***
Meine Schwester ist 25 Jahre und ihre Zwillinge sind jetzt etwas über 1 Jahr alt. Als die Zwillis Anfang Dezember letztes Jahr geboren wurden war klar, dass sie Hilfe brauchen wird, zu Mindest für die erste Zeit. Mein Schwager hat immer nur Nachtschicht und ist ab etwa 19:15 Uhr Abends weg und kommt gegen 04:30 Uhr heim. Meine Schwester hat es von Anfang an nicht fertig gebracht, die Zwillis alleine ins Bett zu bringen. Also ist meine Mutter Abends immer zu ihr gefahren und hat ihr geholfen die Zwillis zum Schlafen zu bringen und wenn die Kinder geschlafen haben, ist sie wieder nach Hause. Dann war es aber meiner Schwester ganz plötzlich zu viel Nacht so oft aufzustehen, weil sie braucht ja auch ihren Schlaf *würg* und wenn sie nicht ausgeschlafen hat, ist sie ja den ganzen Tag sooo grantig (das hat meine Schwester gesagt) Naja und dann hat es sich so eingebürgert, dass einer der Zwillis mind. 3 Mal pro Woche bei meiner Mutter schläft. Tja als ob das nicht schon genug wäre aber mein Schwager will ja nach seiner Nachtschicht auch noch schlafen. Und das geht ja nicht, wenn die Kinder zu Hause sind, die machen ja zu viel Lärm da kann er nicht schlafen. Also geht meine Schwester dann in der Früh mit dem anderen Zwilling zu meiner Mutter und bleibt da meistens bis 13 oder 14 Uhr.
Meine Mutter hat also von einem 24 Stunden Tag meist nur 4-5 Stunden OHNE Kind und somit bringt sie Haushalt und so nicht mehr auf die Reihe. Ich muss noch sagen, dass meine Mutter 2 Künstliche Hüften hat und viele Probleme mit dem Rücken hat und somit nur noch mit mind. 4 Schmerztabletten pro Tag leben kann (seit die Zwillis da sind). Meinem Vater wird das jetzt nach einem Jahr auch zu viel und meine Eltern streiten fast nur noch. Mein Vater sagt schon, dass er an Weihnachten lieber ins Wirtshaus geht als zu Hause mit meiner Mutter und natürlich meiner Schwester zu feiern. Mein Vater hat sogar schon von Scheidung geredet. Damit meine Mama ?nur? 3 mal pro Woche einen Zwilling über Nacht hat, schläft meine Oma (75 Jahre, ebenfalls 2 künstliche Hüften und Herzkrank sowie Asthma) 2 mal Pro Woche bei meiner Schwester. Meine Schwester wohnt im 3. Stock und für meine Oma ist das schon Schwerstarbeit, die Treppen raufzukommen. Noch dazu bekocht meine Oma meine Schwester mind. 2 Mal pro Woche (und das von ihrer winzigen Rente) und macht noch teilweise den Haushalt meiner Schwester. Meine Schwester hat seit die Zwillinge da sind noch nicht 1 mal abgewaschen, dass hat alles meine Oma gemacht (und meine Schwester hat KEINEN Geschirrspüler). Oft geben sie die Zwillis auch Nachmittags weg, damit beide Schlafen können. Ich versteh das einfach nicht. Mir tun die Kinder auch so leid?
Nicht nur meine Eltern leiden unter dieser Situation sondern auch meine Kinder. Joana und Justin lieben meine Eltern über alles und Joana hat immer sehr an ihnen gehangen aber seit die Zwillis da sind haben sie kaum noch Zeit für Joana. Und Joana weint sehr oft wenn meine Mutter nur kurz da ist und gleich wieder nach Hause muss. Mir tut das so unendlich weh. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll, ich muss mir dauernd das Geheule von meiner Mutter und meiner Oma anhören aber mal NEIN zu sagen, das ?trauen? sie sich auch nicht. Meine Schwester hat wenig Selbstbewusstsein und ich hab eben ne ganze Menge davon und dass ist mein Problem. Ihr schieben sie alles in den Ar*** und ich muss schauen, dass meine Schwester meiner Mutter mal ?frei? gibt wenn ich mal zum Arzt muss damit meine Mutter meine Kinder nehmen kann. Ich frage meine Mutter meistens schon gar nicht mehr, weil ich ihr ein bisschen Ruhe gönnen möchte. Sie hat schon 7 kg abgenommen, vor lauter Stress.
Heute hat meine Schwester den Hammer gebracht, ich würde ihr am liebsten den Hals umdrehen *sorry aber ich bin so wütend*
Es war ausgemacht, dass meine Mama heute Abend kommt und auf J&J aufpasst, damit wir essen gehen können. Meine Oma sollte bei meiner Schwester schlafen. Meiner Oma geht es aber trotz Schmerztabletten nicht gut und deshalb MUSS jetzt wieder ein Zwilling bei meiner Mutter schlafen weil meine Schwester ja auch ihren Schlaf braucht. Sie hat gesagt, dass ich eben mein Essen verschieben muss weil meine Mutter ja Jasmin nehmen muss. Wenn sie das zu mir gesagt hätte, dann hätte ich ihr wohl eine geschmiert. Ich werde mir wohl 1 Mal im Jahr einen freien Abend gönnen dürfen, oder??? Ich hab mittlerweile so einen Hass auf meine Schwester, ich mag einfach nicht mehr. Ich sitze hier und heule nur noch, Warum Terrorisiert meine Schwester einfach ALLE? Sie ist mit den Kindern total überfordert, kann nicht mal eine halbe Stunde mit Beiden alleine sein.
Ich bin den ganzen Tag mit meinen Kindern alleine, schleppe beide mit zum Einkaufen, zum Arzt und überall mit hin. Ich bin 21 Jahre und schaffe dass doch auch. Mich fragt niemand, ob ich Hilfe brauche oder ob mich mal jemand bekochen soll. Ich schaff das doch auch alles ohne Hilfe, ist denn das zu viel verlangt einen freien Abend zu bekommen??? Hab ich mir den denn nicht verdient? Ich reiße mir den Ar*** auf um es Joana UND Justin gerecht zu machen und jammere nicht rum. Ich liebe meine Kinder über Alles und habe es nicht bereut, dass ich so schnell nach Joana wieder schwanger geworden bin.
Ich weiss nicht mehr weiter, was soll ich denn noch tun??? Wenn meine Schwester so weiter macht, ruiniert sie noch die Ehe meiner Eltern und irgendwann platzt mir der Kragen und ich zerstreite mich mit ihr (was sehr schade wäre, denn Jasmin ist mein Patenkind).
Warum tut sie uns das an?
Ich könnte jetzt noch so viel Sachen erzählen, die meine Schwester macht um sich das Leben so einfach wie möglich zu machen, aber ich hab einfach keine Kraft mehr dazu?
Bitte knuddelt mich mal alle fest durch.
Danke fürs Zulesen (wahrscheinlich habt ihr bei dem Durcheinander eh nix verstanden) und sorry dass es so lang geworden ist.
GGLG Manu mit Joana und Justin
Bisherige Antworten

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Hi Manu,
oh weia. Das hört sich ziemlich nach Familien Streß an. Hat Deine Schwester denn keine SchwieMu? Oder Du? Hast Du niemanden, der noch lieb auf Deine Zwerge aufpassen könnte?
Ich würde ein klärendes Gespräch mit ALLEN, samt Männern, Omas etc. führen wollen. Ginge das nicht? ALle an einen Tisch und dann klären? Wer wann zu welchen Zeiten wen nimmt und ob Deine Mom nicht auch mal Freizeit haben möchte etc?
Mütter sind Arbeitstiere, aber Deine Mutti sollte auch sagen, was sie wünscht, und das ist doch bestimmt nicht, daß die Familie und vor allem die Ehe in die Binsen geht?!.
Wenn Du der starke Pol bist, dann leiher Du es an und trete Deiner Schwester und dem Schwager mal sinnbildlich in den A....
Ich knuddel Dich fest und hoffe, daß es mit heute Abend noch irgendwie klappt.
LG Anja

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Liebe Manu!
Es tut mir so leid das du so ein pech mit deiner schwester hast. Vielleicht solltet ihr wirklich mal alle zusammenholen und klipp und klar darüber sprechen vielleicht weiss deine schwester gar nicht wie ihr alle darunter leidet.
Als Lösung würde ich vorschlagen einen Babysitter vielleicht zu suchen für die Zwillinge. Klar geht das Nachts nicht aber Tagsüber kann sich deine Schwester dann ausruhen und übersteht die Nacht sicher auch mal ohne fremde Hilfe.
Was mich ein wenig wundert ist das die Zwillinge nachts noch so oft wach werden. Unser Sohn hat mit 3 Monaten schon durchgeschlafen. Stillt deine Schwester noch?
Da muss einfach eine andere Lösung gefunden werden, es geht doch nicht das die Frau deine und ihre Familie zerstört. Dein Vater sollte mal sagen was du geschrieben hast, ich denke das regt jeden zum nachdenken an.
Vielleicht solltet ihr euch wirklich mal um einen aussenstehenden Babysitter kümmern. Frag doch mal bei der Kirchengemeinde nach wenn ihr in nur einem kleinen Ort wohnt. Es gibt sicher genügend Jugendliche die sich ein wenig Geld dazuverdienen möchten. Und Tagsüber spazierengehen kann man ja auch nicht allzuviel falsch machen.
Wegen dem Geld kann ja jeder mal was schenken, jetzt zu Weihnachten ein Gutschein für einen Babysitter für 2 Stunden oder so es wird doch nicht so teuer sein. Wir waren zwar noch nie auf Fremde angewiesen aber in eurer Situation würde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.
SO jetzt habe ich ne menge guter oder auch weniger gute Ratschläge geschrieben. Vielleicht konnte ich dich ein wenig weiterhelfen.
ich möchte dich gerne in den Arm nehmen und ganz fest drücken jetzt in der Weihnachtszeit sollte niemand so unglücklich sein.
Bis bald
Sandra aus Nordhausen

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Hallo Manu,
ich fürchte, bei Deiner Schwester hilft nur der Holzhammer. Mir erscheint sie faul, verwöhnt, unreif und ausgesprochen egoistisch. Eigentlich wäre sie ein Fall für die Super-Nannys, nur leider ist sie zu alt dazu. Sie hat eine sehr erfolgreiche Strategie entwickelt, wie sie auf Kosten anderer leben kann und muß so langsam lernen, daß das auf Dauer nicht geht.
Rede mit Deinem Vater und frag ihn, welche Unterstützung für ihn akzeptierbar wäre. Vielleicht könnt Ihr Euch dabei schon professionelle Hilfe holen. Dann setzt Euch zusammen und überlegt, wie ihr die Vorschläge Deiner Mutter und Deiner Oma schmackhaft machen könnt. Mit viel Glück ist deren Leidensdruck so hoch, daß sie froh sind, wenn jemand ihnen hilft, sich dieses Zustands zu entledigen. Wichtig: Vergiß Deine Bedürfnisse nicht, plane einen freien Abend pro Monat / Woche / Quartal fest ein. Wenn Ihr Euch einig seid, überlegt ihr, wer sich mit Deiner Schwester auseinandersetzen soll und dann zieht das knallhart durch, egal was passiert. Ihr müßt Euch aber wirklich einig sein und alles Gejammere ignorieren. Es ist nicht akzeptabel, daß sie sich auf Kosten anderer einen faulen Lenz macht, mit 25 muß sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, sonst macht sie Euch alle kaputt.
Ein paar Vorschläge:
Der Schlaf Deines Schwagers nach der Nachtschicht ist wichtig und in dieser Zeit muß Ruhe herrschen. Deine Schwester kann in dieser Zeit ruhig zu Deiner Mutter gehen, Deine Mutter kann sich in dieser Zeit auch um die Zwillis kümmern, aber als Gegenleistung MUSS Deine Schwester in dieser Zeit den Haushalt Deiner Mutter machen.
Alternative 2: Deine Schwester bekommt bei Deinen Eltern ein Zimmer zur Verfügung gestellt, in denen sie sich zu den Schlafenszeiten ihres Mannes mit den Zwillis aufhalten kann. Der Rest der Wohnung ist tabu, damit Deine Mutter sich um ihren Haushalt kümmern kann.
Deine Schwester bezahlt eine Putzfrau, die Deine Mutter unterstützt.
Deine Schwester nimmt sich eine Tagesmutter oder gibt die Kinder in eine Krippe.
Auch wenn Dir Deine Mutter leid tut, solltest Du Dein Recht einfordern. Sie hat nichts davon, wenn Du zurücksteckst, weil Deine Schwester automatisch jede freie Minute in Anspruch nimmt. Auch wenn es schon reichlich spät ist, sie muß endlich mal Grenzen gesetzt bekommen.
Es ist kein Wunder, daß Du so selbständig bist. Für Dich ist bei so einer Schwester ja kaum etwas übrig geblieben.
LG
Claudia

Noch ein Nachtrag

Ich hab mich gerade wieder etwas abgeregt.
Die ältere Schwester meiner Mutter ist Deine Schwester ähnlich und der jüngere Bruder meines Mannes terrorisiert mit seinen Wutanfällen die ganze Familie. Mir mir hat er es früher auch probiert, aber da er jedesmal den kürzeren gezogen hat, läßt er mich inzwischen in Ruhe und benimmt sich halbwegs menschlich.
Solange solche Menschen willige Opfer finden, ändern sie sich nicht. Leider sind mein Mann und meine Mutter genauso ideale Opfer wie Deine Mutter und Deine Oma. Wenn sich da niemand dazwischenstellt, gehen sie vor die Hunde und zahlen ewig drauf.
WEHR DICH, BEVOR ES ZU SPÄT IST!!!!!!!!!!!!

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Hallo Claudia,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Dabei bin ich über den Satz "Auch wenn Dir Deine Mutter leid tut, solltest Du Dein Recht einfordern." gestolpert.
Irgendwie geht mir ja die Mutter nicht aus dem Kopf. Welche Rechte hat sie? Wie wird es ihr gehen, wenn nicht nur die verzogene Schwester von Manu sie gnadenlos ausnützt, sondern nun auch noch Manu ihre "Rechte" einklagt? Welche Rechte hat Manu überhaupt an der Verfügung über die Zeiteinteilung ihrer Mutter?
Fragen über Fragen, die ich nicht böse meine, die ich mir nur gerade stelle.
LG, Viola

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Hallo Viola,
Manus Mutter nimmt ihr Recht auf freie Zeiteinteilung überhaupt nicht wahr, sonst gäbe es dieses Problem nicht.
Manu soll ihre Rechte auch nicht zu Lasten der Mutter sondern zu Lasten der Schwester einklagen, es geht darum, daß die endlich begreift, daß sie nicht über die gesamte Zeit der Mutter verfügen kann, sondern daß auch noch was für Schwester und Vater übrigbleiben muß. Im Prinzip dürfen keine Lücken übrigbleiben, in die Manus Schwester springen kann und Manu kann "ihre" Zeit ja auch dazu nutzen, ihrer Mutter im Haushalt zu helfen, Einkäufe abzunehmen oder mal mit der Mutter bummeln zu gehen. Es ist auch viel leichter "nein" zu sagen, wenn man einen echten Grund dafür hat. Manus Mutter muß aber auch begreifen, daß sie auch noch andere Verpflichtungen als Manus Schwester hat und endlich lernen "nein" zu sagen. Manche Menschen müssen dafür aber leider so in die Enge getrieben werden, daß endlich der Selbsterhaltungstrieb greift und selbst dann geht es nicht immer ohne Hilfe. :-((((((((((((((
Manu hat ein Recht auf annähernde Gleichbehandlung und eigentlich versuchen ja die meistern Eltern, allen Kindern gerecht zu werden. Geht nicht immer, aber so extrem ungleich habe ich das noch nie erlebt, wenn alle Kinder gesund waren.
Meine Mutter ist ähnlich, sie ist so erzogen, daß sie sich für andere aufopfern muß und es ist unmöglich, ihr etwas abzunehmen. Freizeit nimmt sie sich sowieso nicht, also versuchen mein Vater und ich sie wenigstens mit Dingen auszulasten von denen wir alle etwas haben, d.h. wir zwingen sie z.B. in einen Englischkurs zu gehen (der ihr sehr viel Spaß macht). Ohne Druck würde sie da aber nicht regelmäßig hingehen, sondern ihre Zeit mit (überflüssiger) Hausarbeit verplempern.
Meine Tante läßt auch gerne unter fadenscheinigen Ausreden andere für sich arbeiten. Auf den Geburtstagsfeiern meiner Oma hat sie immer allen Kaffee und Kuchen angeboten und dann meine Mutter (die dort genauso Gast wie sie selbst ist) in die Küche gescheucht und sich und die anderen Gäste bedienen lassen. Das ganze ging so weit, daß meine Oma meine Mutter angeschnauzt hat, sie soll doch bitte ihre eigene Tochter nicht vergessen. Wir mußten sie sogar regelrecht dazu zwingen, sich endlich mit an den Tisch zu setzen. Aus der verwöhnten Diva ist eine verbitterte alte Frau geworden, die immer anderen die Schuld für alles gibt, was in ihrem Leben schief gelaufen ist. Jammern kann sie dafür sehr gut.
LG
Claudia

oje,....... drück dich mal megafeste..... glg

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Hi Manu
Also, mir scheint deine Schwester ein versogenes unselbständiges Blag zu sein, zumindest was diesen Teil angeht. Das wird sich auch nicht ändern, solange deine Mutter und deine Oma dieses Verhalten unterstützen.
Ich denke du wirst da nicht viel machen können, das können wirklich nur deine Oma und deine Mutter selber, indem sie das Verhalten deiner Schwester nicht mehr unterstützen, sondern sie zwingen endlich selbständig zu werden.
Und wenn deine Schwester, bzw ihr Mann vormittag Ruhe brauchen, was ich bei Nachtschiht verstehen kann, und sie nicht in der Lage ist dadür selber zu sorgen, wären die Kinder in einer Kita betsimmt besser untergebracht, als ständig zwischen den 3 Frauen hin und her gereicht zu werden.
Versuch deiner Mutter klar zu machen, dass sie nur was ändern kann, wenn sie nicht auf das Jammern deiner Schwester eingeht, die sollte nämlich alt genug sein, ihr Leben selber in den Griff zu bekommen, nur wird die es nie lernen, wenn ihr immer wieder geholfen wird.
Liebe Grüße und starke Nerven
Steffi

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

hallo manu,
*erstmalfesteknuddle* ;-) so, schon etwas besser?
Also ich finde es unmöglich, was deine schwester sich da leistet. Sicher ist es nicht einfach, zwillinge zu haben aber ich denke sie macht sich das ganze ziemlich bequem. Mama und oma sind ja da und betüddeln sie, da braucht sie ja auch gar nicht mal versuchen, alleine klar zu kommen. Mein mann hatte z.B auch nachtschicht und ich bin nicht jeden tag mit nils ausgewandert. Es gibt ohropax, da stöpselt dein schwager sich die ohren zu und hört nix von den kindern;-). Ich dnenke, ihr solltet euch vielleicht alle mal zusammensetzen und klartext mit ihr reden. Es kann ja nicht angehen, das die ehe deiner eltern und die gesundheit deiner mutter/oma auf dem spiel steht, nur weil madam nicht klarkommt.Sicher ist es ok, wenn sie hilfe bekommt, aber nicht in dem ausmaß. Was würde sie denn machen, wenn die eltern nicht in der nähe wohnen würden? Dann müßte es ja auch irgendwie gehen. Aber wie gesagt, es ist ja einfacher alles auf die anderen abzuwälzen, anstatt es allein zu machen...Und dann auch noch zu verlagen, das du deinen freien abend verschiebst, da kann ich echt verstehen, das du nen hals hast!
LG und noch mal knuddlerrüberschick
Isabel

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Huhu
Das ist ja ein starkes Stück von Deiner Schwester.
Ich finde dass absoulut zum Kotzen.
Ich schlafe auch keine Nacht durch und Du noch viel weniger sicherlich. Weiß Du was ich an Deiner Stelle mal tät-geh mal zu einer Familienberatung. Ich finde sie echt unverantwortlich. Und mir kam gerade der Gedanke, dass Jugendamt einzuschlaten, aber ist wahrscheinlich voll Schwachsinn.
Wie stehen denn Deine Eltern dazu? Vielleicht tut ihr Euch mal zusammen, weil so geht es nicht.
Alles Liebe Manu!!! *knuddeldrückundtaschentuchrreich*
Silke

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Hallo Silke,
wenn man das Jugendamt einmal am Hals hat, dann wird man es nicht mehr so schnell los. Eine Mutter aus dem Bekanntenkreis hat die jetzt am Hals, weil sie mit ihrem Pflegekind Streß hat (ist nicht ihre Schuld) und die leider um Hilfe gebeten hat. Die ganze Familie muß jetzt zur Therapie und die tauchen ständig bei ihr auf.
LG
Claudia

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Hallo Manu,
also Deine Schwester ist ja wohl die Dreistigkeit in Person. Da kriege ich echt einen Hals, wenn ich sowas lese. Da würde ich Deiner Mutter/Oma aber ganz heftig ins Gewissen reden, dass es so nicht weitergeht. Deine Schwester nutzt sie doch total aus und macht sich einen lauen Lenz auf Deine Mutters Kosten. Sie muss doch mit 25 Jahren in der Lage sein, mit Zwillingen fertig zu werden. Meine Schwägerin hat auch Zwillinge (1 Jahr) + einen Dreijährigen. Sie bittet ihre Mutter nur im Notfall um Hilfe (z.B. Arzttermine etc.) aber ansonsten ist sie von Anfang an alleine damit klargekommen.
Wenn Deine Schwester wirklich so überfordert ist wie sie tut, soll sie sich doch mal an eine Familienberatungsstelle wenden. Kannst Du denn nicht mal mit Deiner Schwester reden?
LG Nele

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Hallo Manu,
ich kann dich sehr gut verstehen. Kurz nach Henriks Geburt hat meine Oma einen Schlaganfall erlitten. Seit über einem Jahr kümmert sich nun meine Mutter mit ihren beiden Geschwistern jeden Tag viele Stunden um meine bettlägrige Oma. Seit ein paar Wochen geht es nun auch meinem fast 92-jährigen Opa sehr schlecht. Er hat die Hoffnung aufgegeben, dass meine Oma jemals wieder gesund wird und liegt nun selbst im Sterben. Meine Mutter pflegt jetzt ihre beiden Eltern und das ist wirklich eine aufzehrende Arbeit.
Wenn nun meine Mutter nach vielen mühsamen Stunden, die sie bei ihren sterbenden Eltern verbracht hat, in denen sie sie gewaschen, gefüttert, das Schreien meiner dementen Oma angehört hat, nach Hause kommt, wartet dort mein 28 Jahre alter Bruder (unverheiratet, kinderlos, gut verdienend ;-)) auf sie. Er lebt im Hotel Mama und erwartet einen all-inclusive-Service. Das fängt damit an, dass sein Essen nach der Arbeit pünktlich auf dem Tisch steht und geht über viele kleine und große Dienste, die meine Mutter zu verrichten hat. Ich glaube nicht, dass mein Bruder jemals im Leben den Mülleimer geleert oder Staub gewischt hat. Mein Bruder hat nun vor etwas mehr als einem Jahr das Projekt Hausbau begonnen. Er baut (natürlich direkt gegenüber von meinen Eltern) ein großes Haus (mehrere Wohneinheiten), in dem er evtl. auch selbst einziehen will (ich bezweifele dies allerdings ;-)). Wenn ich die letzten Male abends anrief, war meine Mutter nie zu Hause. Sie half bis spät in die Nacht meinem Bruder auf dem Bau, damit dieser die Termine einhalten konnte. Ich bin auch sehr wütend auf meinen Bruder. Er lebt ein Leben auf Kosten meiner Eltern. Er spart/verdient dadurch sehr viel Geld und wird von vorne bis hinten bedient. Die Kräfte meiner Mutter sind fast aufgezehrt.
Ich habe dir dies alles erzählt, damit der nachfolgende Teil nicht zu hart klingt. Auch wenn wir wütend auf unsere Geschwister sind, so dürfen wir nicht vergessen, dass wir die Wege selbst gewählt haben. Ich bin sehr froh, ein unabhängiges Leben zu führen. Die Dinge, die ich (genau wie du) bisher geschafft habe, habe ich aus eigener Kraft geschafft. Du solltest kein Selbstmitleid aufkommen lassen, sondern stolz auf deinen selbständigen Weg sein (mit 21 Jahren 2 Kinder erziehen - Hut ab!).
Der Hass (vielleicht auch Neid?) auf deine Schwester kostet dich sehr viel Energie. Hass ist ein sehr starkes und aufzehrendes Gefühl. Vielleicht kannst du dich irgendwie mit dem Verhalten deiner Schwester abfinden und die Kräfte für Wichtigeres in deinem Leben einsetzen. Ich weiß, wie schwer das ist. Ich werde bei jedem Besuch zu Hause eindrucksvoll daran erinnert. Es wird unsere Geschwister nicht ändern, wenn wir unglaublich wütend auf sie sind.
Zu deiner Mutter: Es macht wenig Sinn, den Zustand deiner Mutter zu bedauern, und gleichzeitig von ihr einzufordern, dass sie möglicherweise freiwerdende Kapazitäten dann für dich einsetzt. Wenn du der Meinung bist, deine Mutter ist überlastet, dann solltest du nicht gleichzeitig verlangen, dass sie mehr Zeit für dich und deine Familie aufbringt. Ich kann dich allerdings auch in diesem Punkt sehr gut verstehen. Wahrscheinlich wünschen sich alle Kinder, gerecht von ihren Eltern behandelt zu werden. Dazu gehört in den Augen der meisten auch, dass die Liebe der Eltern gerecht auf die Geschwister verteilt wird. Bekommt nun ein Geschwister sehr viel mehr Zuwendung (z.B. in Form von Zeit und Unterstützung), dann empfinden wir das als Ungerechtigkeit, fühlen uns benachteiligt, möglicherweise sogar weniger geliebt. Dabei kann es durchaus sein, dass die Eltern sehr stolz auf das selbständigere Kind sind und es keinesfalls weniger lieben.
Deine Eltern, insbesondere auch deine Mutter, sind erwachsene Menschen, die selbst verantwortlich für ihr Leben sind. Wenn du der Meinung bist, dass das Verhalten deiner Schwester die Beziehung deiner Eltern gefährdet, dann kannst du dies meiner Meinung nach auch deinen Eltern und deiner Schwester sagen. Du solltest aber, wenn sich deine Mutter mal wieder bei dir ausheult, klarstellen, dass letztlich sie selbst für den Zustand verantwortlich ist (so wie auch Steffi schon geschrieben hat). Es wird vermutlich nichts nützen, wenn du deine Mutter in ihrem Klagen bekräftigst. Im Gegenteil, deine Mutter wird vielleicht sogar deine Schwester in Schutz nehmen. Deine Mutter trifft selber die Entscheidung für ihr Handeln. Denn natürlich könnte sie auch "Nein" sagen. Vielleicht möchte sie dies aber gar nicht. Vielleicht ist es ihr wichtig, so gebraucht zu werden? Vielleicht bestärkt sie die Abhängigkeit deiner Schwester in ihrer Mutterrolle? Natürlich alles reine Spekulation, aber vielleicht hilft dir ein veränderter Blickwinkel, festgefahrene Strukturen zu durchschauen.
Wenn deine Mutter (oder deine Oma) wirklich etwas ändern will, dann muss und wird sie zu einem "Nein" stehen. Solange deine Schwester den kompletten Service bekommt, wird sie keinerlei Veranlassung haben, ihr Verhalten zu ändern. Sie kennt sicher auch die Klagen deiner Mutter und deiner Oma. Aber ihre Devise lautet wahrscheinlich: "So lange alles läuft, kann es ja nicht so schlimm sein.".
Auch wenn dies hart klingen mag: Du selbst kannst meiner Meinung nach nicht viel tun, das Verhalten deiner Schwester, deiner Mutter und deiner Oma zu ändern.
LG, Viola (Juli/August 2003 Forum, zufällig hier "reingestolpert")

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht l

Huhu Manu,
konnte deinem Bericht folgen, hört sich aber nicht so toll an :-( *dichauchmalordentlichknuddel* :-).
Hoffe, ihr konntet dennoch schön etwas heute unternehmen, aber deiner Schwester würde ich eins husten! Natürlich sind Kinder anstrengend, besonders Zwillinge, aber 1. wird das mit der Zeit auch besser und 2. sie ist die Mutter, von Natur aus gemacht, auch damit fertig zu werden und nicht nur die Kinder abzugeben!
Meine Schwägerin (hat aber nur 1 Kind), steht seit 13 Monaten Nacht für Nacht im 1,5 Std-Rythmus auf und stillt ihre Kleine! Auch sie lebt noch!
Wenn deine Schwester jetzt 4linge hätte, würde ich es verstehen, aber ich denke, sie macht es sich zu einfach!
LG, Melanie

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Liebe Manu! Auch ich schicke dir mal einen ganz dicken Knuddler! Ehrlich gesagt tun mir auch die Kinder deiner Schwester ziemlich leid, das ist doch auch kein Zustand, dieses ständige Hin und Her. Ich kann verstehen, dass Zwillinge vielleicht anstrengender sind als nur ein Kind (wobei du es sicher auch nicht unbedingt einfach hast!), aber sie wollte doch die Kinder, oder? Dann sollte sie auch mal langsam erwachsen werden und ihre "Frau" stehen. Schließlich ist sie die Mutter der Kinder! Mir macht es den Anschein, als ob sie vielleicht wirklich professionelle Hilfe gebrauchen könnte, denn so klein sind die Zwillinge jetzt auch nicht mehr und dass sie nicht mal eine halbe Stunden mit ihnen alleine sein kann - sorry, da läuft etwas gewaltig schief!! Hast du mal mit ihr darüber geredet? Im Endeffekt müssen aber deine Mutter und deine Oma mal Klartext ihr gegenüber reden, wenn sie es von alleine nicht merkt. Natürlich wäre es falsch, sie von heute auf morgen hängen zu lassen, aber wie stellt sie sich ihr weiteres Leben vor? Ich habe auch schon Ewigkeiten nicht mehr durchgeschlafen, du hast mit Sicherheit auch "dein Päckchen zu tragen", das ist halt mal so. Es tut mir sehr Leid für dich, dass euer Essen gestern ausfallen musste!! Ich kann deiner Schwester wirklich nur dringendst prof. Hilfe ans Herz legen, denn normal ist dieses Verhalten sicherlich nicht (vielleicht auch deiner Mutter und Oma, damit sie besser mit der Situation umgehen können und wissen, wie sie deiner Schwester helfen können, selbstständig zu werden und Verantwortung für die Kinder zu übernehmen). GLG und noch mal einen extra dicken Knuddler, Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 25+6

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht lang)

Du Arme *festknuddel* Das sit ja wirklich ein unschöne Situation. Ich kann mich nur den anderen anschließen. Hol alle an einen Tisch und sprecht drüber. Oder versuche wenigstens mal mit Deiner Schwester drüber zu reden. Möglichst in RUhe, auch wenn das sicher schwer ist. SO kann es jedenfalls nicht weitergehen.
Ich wünsch Euch alles Gute und das Ihr das alles lösen könnt.
Alles Liebe
Gerit

Re: *heul* ich kann einfach nicht mehr (vorsicht l

Hallo Manu,
deine Schwester scheint mir ein spezielles Exemplar
an Egoismus und Bequemlichkeit zu sein...Tja, da ist
guter Rat teuer.
Du kannst ihr sagen was du denkst, du kannst deinen
Eltern sagen wie du dich dabei fühlst, aber was du
nicht kannst ist das Problem lösen. Das ist das
Problem von deinen Eltern. Leider... Wenn sie das mit
sich geschehen lassen...
Ich knuddle dich mal ganz lieb durch und will dir noch
sagen, dass ich dich bewundere, wie du das in
"deinem" Alter, für mich bist du ja noch ein Kücken ;-),
meisterst und bewältigst *meinenHutvordirzieh*
a liaba Gruass und starke Nerven
Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen