Suchen Menü

*grummel* bin ich kleinlich?

Hallo, wir hatten ja gestern 5 Kinder und Mütter zu Besuch. Was mich total geärgert hat: die Kinder haben bei uns alles mögliche kaputt gemacht und irgendwie hat es keinen gejuckt. Unser schöner Tchibo-Supermarkt wurde durch zu heftiges Darauf-Herum-Hüpfen zerstört (Stangen zerbrochen), Annas IKEA-Service wurde hingeschmissen und ist in tausend Scherben, der halbe Sandkastensand wurde auf dem Rasen verteilt und ich konnte ihn heute wieder abkratzen...
Echt, wenn Anna irgendwo zu Besuch ist, dann lasse ich sie doch nicht seelenruhig die SAchen kaputt machen! Die Mütter haben einfach weitergequatscht. Durch Annas Anhänglichkeit konnte ich auch nicht so viel dagegen machen, ich konnte sie ja nicht alleine lassen.
Ich bin echt sauer, sehe ich das zu eng, weil Kinder nunmal "so sind" oder was meint Ihr? Ich hab echt keine Lust, die nochmal einzuladen.
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hallo Ute,
nein, kleinlich ist das nun wirklich nicht. Ich finde, dass man als Mutter schon die Verantwortung für sein Kind hat und auch immer ein Auge auf das Kind haben sollte. Gerade wenn so viele Kinder auf einem Haufen sind, kann es ja schnell mal "ausarten" und da sollten sich alle Mütter zuständig fühlen. Andererseits würde ich Sachen die schnell zerbrechen können nicht mit nach draussen nehmen, sonders dafür lieber noch mal ein billiges Plastikservice kaufen, jetzt in Deinem Fall. Ich selektiere da schon etwas, womit bei mehreren Kindern gespielt wird, gerade weil Kindern eben manchmal so sind und über die Stränge schlagen, gerade bei mehreren kommen die ja auf die unglaublichsten Ideen.
LG Kerstin

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hi Kerstin, das GEschirr war ja gar nicht draußen, das haben die mal so eben im Vorbeigehen durchs Wohnzimmer nach draußen kaputt gemacht...
Gruß Ute

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

ups, oh ja da wäre ich jetzt super sauer!!!!! Diese Mütter kann ich echt nicht verstehen!!!
LG Kerstin

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hallo Ute,
ich finde das auch nicht kleinlich. Ich wäre auf 180. Klar kann immer mal etwas kaputt gehen, aber doch bitte nicht so. Du kannst ja schließlich nicht auf 6 Kinder gleichzeitig aufpassen. Ich glaube auf diesen Besuch (zumindestens geballt) würde ich dann auch verzichten.
LG Wencke

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

hallo ute,
das finde ich auch unmöglich, man sollte als mutter schon ein auge auf seinen sprößling haben. Und wenn nils mal irgendwo doch was kaputt machen sollte, biete ich zumindest an, es zu ersetzen.
LG
Isabel

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hallo Ute!
Nein also ich find das auch eine bodenlose Frechheit! Wenn ich mit Luca auf Besuch bin, dann schau ich drauf, dass er sich auch benimmt (im übrigen auch zuhause). Sollte wirklich einmal etwas kaput gehen würde ich natürlich selbstverständlich Ersatz leisten. Auch wenns nicht angenehm ist würde ich die Mütter drauf ansprechen, ich bekäm sonst ein Magengeschwür.
glg Simone mit Luca outside und Alessandro inside

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hallo Ute,
nö! Ganz und gar nicht kleinlich!!!
Ich selbst bin wirklich nicht pingelig, aber ich erwarte von Kindern bzw. ihren Müttern, die uns besuchen, dass unsere Sachen nicht zerstört werden und vor allem, dass Mütter auch reagieren! Klappt soweit auch ganz gut, da wir in unserem Bekanntenkreis einig sind. Ich scheue mich aber auch nicht, "fremde" Kinder zu ermahnen bzw. die Mutter darauf hinzuweisen.
Ich erwarte von Sara auch, dass sie sich zuhause und anderswo ordentlich benimmt - und das tut sie auch! Natürlich kann immer was kaputt gehen, aber ich sehe schon den Unterschied, ob etwas kaputt geht, oder gemacht wird.
Kinder sind nämlich nicht "nunmal so", das ist Erziehungssache. Du solltest aber den Müttern erklären, dass du dich über dies und das geärgert hast und wünscht, falls es ein erneutes Treffen gibt, dass eure Regeln eingehalten werden.
Vielleicht war dieses Verhalten der anderen Kinder ein Grund für Anna, so anhänglich zu sein!
In unserem Bekanntenkreis hatten wir einen Jungen, der echt zickig war - "einfach mal so" schrill rumschreien, toben, Sachen wegnehmen - ein echter kleiner Tyrann! Sara war nach einem Treffen jedesmal tagelang völlig durch den Wind und total verunsichert!
glG My

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hallo Ute,
nein, ich finde nicht, dass Du kleinlich bist. Aus meiner Sicht ist jede Mutter dafür verantwortlich, was ihr Kind in einem anderen Haushalt anstellt.
Ich würde die jeweiligen Mütter (falls Du sie nicht vorher siehst) anrufen, ihnen sagen, dass Du Dich ärgerst und eine Umlage vorschlagen, damit die beschädigten Sachen ersetzt werden können (das nächste Mal passen sie schon auf, denn, irgendwann wirds teuer!). Viel Glück und
LG
Tine

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hallo Ute,
ich finde Dich auch nicht kleinlich.
Jede Mutter hat auf ihr Kind aufzupassen. Klar animiert so ein Treffen dazu, zu quatschen und endlich mal nicht soo genau aufzupassen, weil die lieben Kleinen sich ja soo schön selbst beschäftigen. Aber das entbindet einen nicht von der Aufsichtspflicht.
Ich würde mich auch ärgern und erwarten, daß die betreffenden Mütter das kaputte Spielzeug ersetzen. Ist doch völlig klar, oder ???
Leute gibts...
LG Sibylle

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hi Ute
nö, finde ich nicht, dass du kleinlich bist.
Wir treffen uns ja von der ehemaligen PEKIP Gruppe immer noch reihum privat und das wird auch schon mal voll. Aber wir achten trotzdem darauf, dass die Kinder nicht mal eben irgendwelche Sachen kaputt machen. Und das klappt, obwohl wir durchaus gerne mal quatschen :) da hzalten dann alle MÜtter auch ein Auge auf alle Kinder und das finde ich gut so. Gut, wir kenen uns jetzt schon seit zwei Jahren, da läuft es vielleicht auch schon etwas anders, aber ich fände es nicht okay, wenn einfach Sachen zerstört werden. Sicher kann mal was kaputt gehen, wenn soviele Kinder auf einen Haufen sind, Aber ein Spielladen ist nicht zum darauf herumhüpfen gedacht, da muss man einschreiten finde ich.
Beim nächsten mal bist due gewarnt, dann räumst du am besten alles weit weg, wo was passieren kann.
Wie wurde so etwas denn geahndhabt bei den anderen Müttern? ich gehe jetzt davon aus, dass ihr euch reihum trefft.
Gruß
Steffi

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hallo Ute,
Du bist nicht kleinlich!!!!!!!! Es ist völlig normal das man bei sowas sauer ist. Ist bei uns auch immer so, daß was kaputt geht und es keinen mehr interessiert. Daher packe ich zu Geburtstagen das meiste an Lea´s Spielsachen immer weg. Denn mir ist es viel zu schade und zu teuer, wenn andere es kaputt machen. Aebr wenn ich sehe, daß etwas gerade am kaputtmachen ist, dann nehme ich es weg und werde auch laut. Wenn Lea und ich irgendwo sind, dann lasse ich Lea auch selten aus den Augen und sie darf woanders auch recht wenig, da ich nicht will das irgendwas kaputt geht. Naja, aber so denkt halt nicht jeder. Was mich auch immer ärgert. An Deiner Stelle würde ich diese Truppe nicht mehr einladen, wenn dann vielleicht ein Kind aber nicht mehr so viele. LG Yvonne mit Lea

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hallo Ute,
wir hatten neulich 20 Kinder (aller Altersstufen) zu Besuch und es ist nichts kaputt gegangen, keiner hat geweint oder sich beschwert und alle haben sich bei (übrigens wilden, selbst ausgesdachten) Spielen sehr amüsiert. Es kann also auch anders gehen ;-), sogar wenn die Eltern nicht auf ihre Kinder Acht geben (wir waren unten, die Kinder oben bei uns im Haus).
Ich bin der Meinung, dass man zwischendurch schon mal ein Auge auf die Kleinen haben sollte, denn die wissen schlichtweg noch nicht genau, was sie mit ihren Handlungen alles "anstellen" können. Deshalb wäre ich ebenfalls sauer. Ich glaube, ich hätte Anna zu den anderen Kindern mitgenommen und klar gesagt, dass es so nicht geht. Und die Mütter hätte ich freundlich gebeten aufzupassen, dass zumindest nichts kaputt geht.
GlG von Simone

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hi Ute!
Nein, kleinlich bist Du da nun wirklich nicht!!!
Ich verstehe einfach so manche Mutter nicht!! Auch auf Spielplätzen geht es mir so. Die Kiddys sollen natürlich nach Herzenslust spielen und Kreativität entwickeln- aber nicht auf Kosten anderer (Schwächere).
Die Mütter sitzen da auf ihren Bänken, und kümmern sich nicht darum, wo ihre Kinder sind, was sie gerade machen, ob eines der Kinder vielleicht auch mal Hilfe braucht und und und. Die Liste wäre endlos!
Und zu Hause geht so etwas schon mal gar nicht!
Wenn ich mit Marie irgendwo eingeladen bin,achte ich auch darauf, daß sie nix anstellt. Aber Gott sei Dank habe ich kein Rabaukenkind :-).
Ich würde mit den Müttern eventuell noch mal sprechen. Vielleicht habe sie die Hälfte des Geschehenen gar nicht mitbekommen...
LG Sabina

Re: *grummel* bin ich kleinlich?

Hi Ute,
klar, du bist total kleinlich. Wer sich nicht klaglos sein Inventar demolieren lässt, ist hoffnungslos verspießert. Is ja klar, oder? ;)
Das Ganze ist wirklich sehr ärgerlich. Ich würde mich wohl auch schwarz ärgern.
Im Nachhinein wirst du wohl von niemandem noch Geld für den entstandenen Schaden erhalten. Hinterher ist es ja meistens keiner gewesen. :(
Aber einladen würde ich die auch nicht mehr.
Und ich finde es eigentlich auch normal, dass man nicht seelenruhig dabei sitzt, während der Nachwuchs randalierend durch eine fremde Whg. zieht.
Schade, dass manche Leute so rücksichtslos sind.
Aber wenn man es weiß, bleibt nur, diese Leute eben nicht mehr einzuladen.
LG, Rosine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen