Suchen Menü

*grmpf* auch mal jammern will

Uaaahhhhh. Männer. Wir haben uns eben mal wieder in der Wolle gehabt. Mein Schatz ist der festen meinung, dass ich, wenn das Baby da ist, und die ersten stressigen WOchen rum sind, auf jden Fall Zeit haben werde, irgendwas nebenbei zu machen (noch was lernen; Heimarbeit oder Ebay-Vielverkäufer.....). kann ja sein,dass das so ist, wenn wir ein problemloses ruhiges Krümelchen bekommen. Aber er glaubt mir einfach nicht, dass man das noch gar nicht planen kann. Oder? Wir können doch noch gar nicht wissen, wieviel Aufmerksamkeit unsere Kleinen dann so brauchen. Wenn ich dann merke, es geht, amch ich auch gern was nebenbei. Aber das kann mandoch jetzt noch nicht planen, oder wie seht Ihr das??? Klar, mein mann ist ja auch Student, und dann auch oft tagüber daheim, so dass er sich auch um das Kleine kümmer kann. Aber ich trau mich jetzt noch nicht sowas zu planen. Gerade weil ja eh bei uns nicht so ein fester tagesablauf ist, wo ich weiß, mein Mann ist kommt um die Uhrzeit nach hause......
Mich macht das gerade etwas traurig.
Naja, danke fürs zulesen.
LG gerit
Bisherige Antworten

Re: *grmpf* auch mal jammern will

Oh ja - das kenn ich auch... Aber keine Angst, ich glaube, wenn das Kleine erstmal da ist, werden die Herren ganz schnell merken, dass das alles nicht so leicht ist, wie sie sich das vorgestellt haben ;-) Da merkt man eben, wer sich zwangsläufig (dank kürzer werdender Nächte und täglichem Babyfühlen), mehr mit dem Thema beschäftigt.
Lass Dich nicht verunsichern oder gar noch traurig machen - planen kann man da bestimmt gar nix oder nur seeehr wenig - und frag ihn doch mal, wie er zu stillen gedenkt ;-)))) (so alle drei stunden ;-)))
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Yvonne

Re: *grmpf* auch mal jammern will

Dank DIr für die lieben Worte. naja, er denkt halt irgendwie, dass zwischen Stillen und Windelnwechseln noch viel zeit bleibt. Man kann ja das Kind in nem Tragetuch die ganze zeit bei sich haben usw. ich weiß nicht.... kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist. Vor allem weil die Kidner ja nicht jeden Tag gleich drauf sind.... Na mal sehen.
Danke nochmal. Gerit

Re: *grmpf* auch mal jammern will

Hallo Gerit,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind diese Art Jobs, die Dein Männe da im Auge hat, doch recht kurzfristig planbar und nix, wo man sich monatelang im Voraus bewerben muss.
Demzufolge denke ich, ER will wohl eher die Finanzlage so schnell es geht optimieren.
Ist natürlich typisch Mann.
Allerdings, wenn er nicht zugängig ist für Argumentationen im Moment, lass ihn glauben was immer er will, sag brav beim nächsten Mal JA, Du wirst das natürlich versuchen und vergiss es schnell wieder.
Nur Du weisst später, was geht und was nicht.
Ich bemühe mich immer, solchen Diskussionen ganz aus dem Weg zu gehen, mein Hase hat die Taktik mittlerweile durchschaut, aber auch verstanden, warum ich noch nicht so weit plane.
Bei Deinem Exemplar kommt das bestimmt auch noch, vielleicht spät, aber es kommt.
Lass Dich nicht überfahren, wie die Hessen sagen :komme lasse........
Wir haben eh Recht, ätsch.....
LG Claudia + Carina inside

Re: *grmpf* auch mal jammern will

*g*. Werd ich sicher auch so machen. hab ihm ja gesagt. Wir werden sehen wie es kommt, und wenn es geht, mach ich gern was. Aber ihn stört dabei mein "wenn es geht". Na egal. Am ende müssen wir es eh so nehmen wie es kommt. Und dann wird er shcon sehen, dass nicht alles so sein wird, wie wir es uns heute vorstellen. Und das wir eh unserern ganzen Rhythmus dann aufs Baby umstellen müssen, wird er auch noch verstehen.... spätestens wenn es da ist, gell.
LG und Danke für deine liebe Antwort
Gerit

Re: *grmpf* auch mal jammern will

Hi,
Das ist ja vielleicht ein Traumtänzer ...
schlag ihm doch einfach vor, dass er das Kind dann die ganze Zeit im Tragetuch mitnimmt - geht ja auch. Das bißchen Windelwechseln und abgepumpte Muttermilch verfüttern kann man doch zwischendurch mal schnell noch machen, zwischen den Vorlesungen - und wenn er zu Hause ist eh, denn wer lernt schon den ganzen Tag am Stück ...
Mein Mann ist heute noch (Kind ist 16 Monate) immer schon ganz geschafft, wenn er sich einen Tag ums Kind kümmern muss - und dabei muss er "nebenbei" keinen Handschlag Haushalt machen an diesen stressigen "Vatertagen". Diese Erfahrung hat ihn dann schnell von unrealistischen Vorstellungen kuriert.
LG,
Anna

Re: *grmpf* auch mal jammern will

*g* Danke für Deine liebe Antwort. Mittlerweile kam im Gespräch noch raus, dass er gar nicht meinte, dass ich unbedingt arbeiten muss (das es ihm nicht um das Finanzielle geht). Ich soll halt nur "was" machen. Das kann auch sein, dass ich was lerne. Am besten was programmieren lerne.... *brrrrrrr*. Hehe wenn ich was lern, dann was, was mir auch Spaß macht und erträglich ist. Und mit Programmieren kann ich nun doch gar nix anfangen. *g*
Na mal sehen, es wird sich alles ergeben, wenn es soweit ist ;-)
Gerit

Re: *grmpf* auch mal jammern will

Wir haben uns vor 10 Jahren nach der Geburt unseres 2. Kindes selbständig gemacht . Damals war meine Große 3 Jahre und der Kleine gerade mal 3 MOnate . Ich musste ab sofort das Büro ( Buchführung , Lohnbuchhaltung , Telefon!) übernehmen. Das kann alles klappen wenn man nur will! Jetzt bin ich wieder schwanger und bekomme Zwillinge!
Unsere Firma haben wir immer noch . Ich muß mich also auch vor und nach der Geburt darum kümmern daß das Büro läuft.
Von den Großeltern hatten und haben wir keine Unterstützung bekommen. Also "do it yourself".
LG Petra

Re: *grmpf* auch mal jammern will

ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht klappt. Kann ja alles gehen. Aber ich denke, dass man das nicht so wirklich planen kann. kann doch immer was dazwischen kommen. man muss nur ein schwieriges Schreikind bekommen, dass ständig Aufmerksamkeit braucht und schon sieht wieder alles anders aus. Es sind ja auch alles Sachen, die man spontan machen kann, und jetzt noch nicht planen muss. Aber dass ist es ja, was mein Mann nicht versteht. Es ist ja nicht so, dass wir planen und selbständig zu machen, also irgndwas, was auf lange Sicht geplant werden muss. Ob ich aber in nem halben Jahr einen 400Euro-Job im Supermarkt oder so mache, muss ja jetzt noch nicht festgelegt werden. Das kann man auch entscheiden, wenn man merkt, dass es mit Kind gehen würde, dass ich immer mal nen halben tag nicht da bin. Und genau das kann man nicht planen. Einen Kindergarten oder Krippenplatz können wir uns nicht leisten und so früh will ich das Kleine auch nicht dareinstecken.
Ich sag ja nur, es wird sich alles zeigen. Und wenn es geht, mach ich auch was.
LG gerit

da schließe ich mich an

Ich bin selbständig und habe daher gar keinen Mutterschutz, d.h. ich arbeite bis kurz vor der Entbindung (wenn möglich) und danach so bald wie möglich wieder so viel wie möglich. Ich habe keine Ahnung ob und wie das klappen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man so absolut ausschließlich mit dem Kind beschäftigt ist. Das schläft ja auch mal, soll ich mich dann daneben setzen und zuschauen? Ich hatte übrigens auch an ein Tragetuch gedacht, da ich gehört habe, daß manche Kinder immer losheulen, wenn man sie hinlegt. Also binde ich's mir eben an die Brust, dann hab ich doch die Hände frei, oder? Ich denke auch, wenn man will, geht alles. Die Frauen in Afrika.... na Ihr wißt schon :-)
Tanja

Re: da schließe ich mich an

Hallo Tanja,
also an die Brust will ich sie mir nicht binden. Zumal es bei mir ja 2 werden *g*.
Aber ich glaube auch , daß man nicht ausschließlich mit den Babys beschäftigt ist.
Ich muß auf jeden Fall jetzt schauen , daß ich den Großteil der Arbeiten erledige wenns sein muß bis zur Entbindung und auch wenn die Babys da sind kann mein Büro nicht liegen bleiben.
Ich bin aber selbst schon gespannt wie´s wird. Wenn natürlich vorzeitige Wehen auftreten und ich z.B. 8 Wochen früher schon ins KH müsste , daß wäre schon ganz schön blöd. Zumal ich ja auch noch 2 Kinder zu Hause habe.
Aber wir hoffen nur das Beste.
LG Petra

Re: *grmpf* auch mal jammern will

Hallo Gerit,
nach der Geburt meines ersten Kindes habe ich gleich nach dem Mutterschutz wieder 4 Stunden am Tag gearbeitet (zu Hause, das ging bei meinem AG glücklicherweise). Als Jonas 15 Monate alt war, kam meine Tochter zur Welt und dann habe ich es genauso gemacht, mit 2 Babies war es aber schon etwas anstrengender *gg*
Als Maja dann 6 Monate alt war, habe ich beide vormittags bei einer netten Tagesmutter gelassen und bin wieder ins Büro gegangen.
Diesmal wollte ich eigentlich lieber zu Hause bleiben und mir die ganzen Sachen gönnen, die ich damals nicht hatte (Kaffeekränzchen mit anderen Mamis, Krabbelgruppen etc.) und nur noch meinen Laden machen (den ich momentan nebenberuflich, also nachmittags, mache) aber wie das so ist, hat mein GG den Job verloren und wenn er nun einen neuen findet (was wir hoffen) dann wird es wohl dennoch nicht reichen, dass ich meinen "Hauptjob" ganz sein lassen kann. Schade.
Aber es geht auf jeden Fall. Wenn Du was zu Hause machen kannst, findest Du die paar Stunden am Tag schon. Gerade Ebay oder sowas, da bist Du ja nicht an bestimmte Zeiten gebunden. Wenn es die finanzielle Situation erfordert, muss man es einfach entsprechend organisieren.
Liebe Grüße, Sabine :o) (22+1)

Re: *grmpf* auch mal jammern will

Huhu,
es gibt ja auch einige Sachen, die ich mir vorstellen kann. Naja, heimarbeit zu finden, ist echt schwer, das hab ich schon mal ein halbes Jahr intesiv versucht, bevor ich schwanger geworden bin. Ebay wäre ne Möglichkeit, aber da muss man auch erstmal was finde, was sich da lohnt (was sich aber sicher finden lässt). ich könnte mir auch gut vorstellen, ein zweites baby zum Aufpassen dazuzunehmen, als tagesmutter (das hab ich meinem mann auch schon öfters gesagt). Wenn ich schon was hätte, wie Du, und die Möglichkeit, dass daheim zu machen, klar... sofort. Aber sowas dann finden.... hm, bei uns hier in der Gegend findet man eh kaum nen nebenjob (Ossi-Land halt). Und im Moment hab ich auch keine Zeit mir was zu suchen, wo ich mich jetzt schon reinarbeiten könnte (durch meine Diplomarbeit).
Naja, kommt Zeit kommt Rat. Wenn das Krümelchen da ist, wird sich zeigen, wie lieb oder anstrengend das Kleine ist, und ob ich dann was geeignetes finde.
LG Gerit

Re: *grmpf* auch mal jammern will

Hi Gerit! Ich glaube, dass ein Mann gar keine wirkliche Vorstellung davon hat, wie es mit Baby ist. Meiner auch nicht. Ich glaub dass ist normal. Warte es einfach in Ruhe ab, und wenn's geht, ist es wunderbar, wenn aber nicht, weil Euer Spatz da nen Strich durch die Rechnung macht, müsst Ihr andere Lösungen suchen. Die es dann auch geben wird!!! Knuddel Deinen Mann mal ganz lieb, und sag ihm, dass Du ja bereit bist, die finanzielle Lage mitzuverbessern. Was dann wirklich mal kommt, seht Ihr dann. Ich glaube, dass er dann auch eher einlenken wird. Denk dran- wir sind nicht nur das stärkere Geschlecht, sondern auch das pfiffigere. Lass ihn erst mal in dem Glauben, und die Wirklichkeit wird eh anders aussehen. Das wird er dann auch schnell merken. Fühl Dich gedrückt!!!! Viele liebe Grüsse, Sabina

Re: *grmpf* auch mal jammern will

Dank Dir. hab vorhin auch mit meiner Schwester gesprochen, die shcon 3 Kinder hat. Die meinte auch, das kann man nicht planen, da jedes Kind anders ist. Bei einem Kind konnte sie auch was arbeiten (beim 2.) die anderen brauchten ständig ihre AUfmerksamkeit und waren im ersten Jahr echt schwierig. Da war an sowas nicht zu denken.....
*g* ich lass mich überraschen. und wenn Schatzi wiede rwas sagt, dann sag ich halt, dass ich versuchen werde. und das will ich ja auch wirklich!!
LG Gerit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen