Suchen Menü

*frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Halloo...
immer wieder les ich was eure kleinen so alles können... und meine kleine faule Franzi bequemt sich zu fast nix. Sie mag gern stehn, aber das nur wenn sie sich an meinen Händen hochziehen kann & ansonsten liegt sie immer aufm bauch oder auf dem rücken rum. Von robben oder allein sitzen, sich irgendwie irgendwo hochziehn oder krabbeln keine spur. Sie ist sogar zu faul um sich irgendwo hin zu strecken. Was sie beim ersten anlauf (hinstrecken) nicht erreicht das interessiert sie nicht mehr. Hmm... sie ist ja jetzt schon 10 Monate alt!
Naja vielleicht nerv ich euch mit meinem Posting, aber ich mach mir schon langsam gedanken drüber. Der Kinderarzt meint immer nur, sie sei einfach "faul" und dagegen kann man nix machen. Gibts hier noch mehr faule mäuse?
Oder hat vielleicht jemand nen Tipp wie ich sie zu weniger Faulheit bringen kann?
Wünsch euch viel spass mit euren Zwergerln
Steffi & Franzi (heut genau 10 Mon.) & Minnizwergerlimbauch (14 ssw)
Bisherige Antworten

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo!
Jannik ist jetzt 10 1/2 Monate alt, kam aber 1 1/2 Monate Wochen zu früh und ist somit auf dem Stand eines 9-Monats-Kindes.
Er kann noch nicht alleine sitzen, auch nicht, wenn man ihn hinsetzt. Er robbt nur rückwärts. Von Krabbeln keine Spur, auch nicht vom Vierfüßlerstand. Allerdings kullert er sich in alle Richtungen, vor und zurück und noch weiter, und wie gesagt robbt er rückwärts, aber von vorwärts ist noch nix zu bemerken. Hochziehen tut er sich auch nirgends.
Er hat eine leichte Muskelhypotonie (=schwäche) im unteren Rückenbereich, die dafür verantwortlich ist. Wir haben auch schon 3 Monate Krankengymnastik hinter uns, aber momentan meint der kIA, dass er keine Gymnsatik mehr braucht. Er wird alles lernen, aber eben vielleicht etwas später als andere Kinder, weil er halt auch ziemlich faul ist ;o). Irgendwann wird man keinen Unterschied mehr sehen.
So lange Deine Kleine gesund ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
LG
Steffi

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffi!
Mach dir doch keine Sorgen, das finde ich immer das schlimme am " Kindervergleich"
Es gibt halt solche und solche! Manche sind Wunderkinder und andere brauchen halt etwas länger.Das Mädchen von meiner Schwester konnte erst mit vierzehn!!! Monaten Krabbeln, das dann zwei Tage und dann hat sie die ersten Schritte gemacht. Vielleicht ist deine gerade kognitiv beschäftigt wer weiß?
Ich halte nichts davon und lese auch selten die " sonstwer kann schon das und das Postings" einfach um mich nicht zu beunruhigen. Und zum Trost Emily kann auch nicht alleine aufstehen, sie kann noch nicht schreiben und rechnen usw...
Franzi schafft schon alles und dann kann sie es AM BESTEN von allen anderen. P.S Eines meiner Tageskinder ist jetzt 11 Monate alt und liegt meistens nur rum, sie sind halt gemütlich!
Viele Grüße Anja und die faule Emily

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so vie

Hallo Steffi,
also Lynn bringt uns schon bald das Bier zum Sofa...;-)
Mach dir keine Gedanken. Die Kinder sind so
verschieden. Lynn robbt und krabbelt nicht.
Wenn du deiner Franzi das Sitzen beibringen oder
schmackhaft machen willst, so könntest du sie in den
Wäschekorb setzen, einen kleinen Eimer mit Spielzeug
vor sie hinstellen, oder in die Ecke des Laufgitters.
Würde sie aber nicht zu lange da sitzen lassen.
Ansonsten, lass sie halt faul sein, sie murrt oder
schimpft ja deswegen nicht.
so muss los, Lynn ist erwacht.
a liaba Gruass
Martina mit Plauderlynn im Ehebett

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so vie

Hallo Martina,
das wäre ja dann nicht schlecht, so ein Biersklave * g*
Ich habe noch vergessen das Emily auch ganz tolle Sachen kann, z.B jeden Dreckkrümmel vom Boden essen wenn man nicht zweimal am Tag saugt, Chips aus der Tüte aud dem Teppichboden ausschüttet und flachliegt, Pflanzenblätter abreisst und Stecker annagt, eben alles was man eigentlich nicht soll. Seltsamerweise ist sie da glaube ich weiter entwickelt als alle anderen...
Viele Grüße an dich und Plauderlynn ,Anja

was vergessen ;-)

Waren am Dienstag bei der 9 Monatsuntersuchung. Da
fragte mich der Doc: "und versucht sie schon mit
Löffelchen und Gabel zu essen?"
Meine Antwort:
"Ja natürlich, sie schneidet schon ihr Kotelett selber in
Stücke"
So deppert von ihm....
a liaba Gruass und noch eine schöne SS
Martina

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

hallo steffi,
ui, du bist schon in der 14. ssw... wie die zeit doch vergeht...
mach dir keine gedanken, deine kleine liegt doch noch im rahmen. meine kleine schwester war auch so eine faule, sie konnte erst sehr spät laufen, krabbeln und sitzen und sie war auch ein richtiges "speckiges" baby. nun ist sie 7 jahre alt, dünn wie eine bohnenstange und jetzt interessiert es doch keinen mehr, ob sie früh oder spät alles gelernt hat. sie kann es und das ist doch die hauptsache.
ich hoffe, du bist nicht wegen meinem posting von gestern frustriert.... hab es nur geschrieben, weil ich so stolz bin... das wollte ich nicht und es tut mir leid!
es hat ja auch vorteile, wenn deine kleine noch nicht krabbelt. du hast mehr ruhe, musst nicht dauernd alles wegräumen und blumen werden nicht ausgegraben... sieh es einfach positiv.
LG Sarah mit Naima *18.6.2003

@Sarah

Hallo Sarah!
Jetzt habe ich mir mal deine Naima angeschaut und finde das aber wirklich erstaunlich! Macht sie auch schon die ersten Schritte, das gibts ja nicht. Siehst du, ich weiß warum ich mir soetwas nicht durchlese, da bin ich dann verunsichert, sie ist ja einen Monat jünger als Emily.Schicke viele Grüße Anja mit der neidischen Emily

Re: @Sarah

neinneinnein.. nicht verunsichern lassen von mir!!!! naima steht ja nur alleine, wenn man die hände loslässt, aber sie macht noch keine schritte! sie steht dann so 5-10 sekunden und geht dann langsam in die knie oder lässt sich auf den po fallen. mein mann konnte mit 10 monaten alleine laufen, denke, da sie auf ihn kommt, ist sie so früh dran.
jedes kind ist ja unterschiedlich und früher oder später können sie doch eh alle das gleiche!
LG Sarah mit Naima *18.6.2003

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffi,
ich kenne das was du meinst.
Mia hat sich wochenlang überhaupt nicht weiter entwickelt.
Eigentlich war sie immer recht weit, aber dann ging es überhaupt nicht weiter.
Viele Kinder waren sehr viel weiter als sie.
Dann kommt bei ihr ja noch die relativ schlechte körperliche Entwicklung dazu.
Dann plötzlich kam soviel auf einmal das die wieder in ihren Umkreis zu denn ganz schnellen Kindern gehört.
Naja und körperlich geht es immer noch sehr langsam vorwärts, aber bald hat sie die 6 Kilo Marke gesprengt.
Ich hoffe das Mia solange wie möglich nur krabbelt, da sie mein letztes Baby sein wird.
Ich denke aber auch das manche Mütter mit dem Können ihrer Babys übertreiben, weil es hier sonst total viele Wunderkinder geben würde.
Gruß Steffi

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffi !!!
Alessio ist auch so ein kleiner Fauler, der zwar könnte aber keine Lust hat :o) !!! Er kann auch noch nicht krabbeln, kommt zwar in den Vierfüsslerstand schaut mich dann mit grossen Augen an und lässt sich wieder auf den Bauch plumpsen *fg* !!! Wenn man ihn hinsetzt bleibt er sitzen, aber selbst kommt er nur hoch wenn ich ihm meine Hand gebe und er sich dran hochziehen kann !!! Tja, mein Süsser bewegt sich rollend vorwärts, er fixiert das was er will dreht sich in die Richtung und kullert hin *ggg* !!!
Okay, er ist zwar erst 8 Monate, aber es gibt hier auch Kinder die genauso alt sind und das alles schon können, aber na und jedes Kind ist ein Individum und hat Schwächen und Stärken genau wie wir Erwachsenen !!!
LG Tanja & Alessio *30.6.03

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffi!
Ich kenne das! Bis vor ca. 6 Wochen lag Lara nur frustriert rum! Keine Anzeichen von drehen (sie konnte es, aber sie machte es sehr sehr selten freiwillig= 1x in 3 Monaten), robben???, hinstrecken was ist das?. Greifen konnte sie auch erst im November/Dezembermit knapp 7 Monaten.
Sitzen, das wollte sie gerne (was für eine schöne Abwechslung ;-)). Im Ki-Wa zog sie sich seit Dezember immer zum sitzen hoch. Sie saß seit September(!) wie eine 1, aber selber machen? Weshalb denn? Papa macht doch alles für mich, brauche nur kurz zu schreien und schon ist er da!
Dann kam vor 6 Wochen die Wendung:
Erst drehte sie sich mit voller Freude in beide Richtungen, 3 Tage später entdeckte sie die Fortbewegung auf den Unterarmen (es gibt ja doch noch ne Möglichkeit außer auf dem Po zu hopsen :O), 3-4 Tage später kam ihr bereits mit ihr einstudierter Vierfüßler dazu, 2 Tage später krobbeln, 4 Tage später krabbeln, 2 Tage später hochziehen, usw.
Jetzt sind wir bei dem Stadium Stühle vor sich herschieben angelangt *aua*, noch nicht ganz perfektioniert.
Vorher frustrierte mich noch ihre Spuckerei und ihre Zahnlosigkeit zu ihrer Faulheit. Aber siehe da, manchmal ergibt sich das eine mit dem anderen und zwar ganz plötzlich :-)!
Gib deiner Kleinen noch etwas Zeit, du wirst sehen, um so schneller holt sie dann alles auf :-)!
LG, Melanie & zahnlose Lara-Julie *16.05.03

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Mir fällt noch was ein, bei Lara fing irgendwie alles an, als ihre heißgeliebte Flasche in eigentlicher Reichweite stand. Sie war eigentlich satt, aber so ein kleiner Nachschlag ;-)...
Dann, als sie sich drehte, habe ich die Flasche immer noch ein Stückchen weitergeschoben. Kurz darauf siegte die Neugierde, die sie vorher nicht hatte. Sie bemerkte dadurch ja, das sie auch anderen Sachen näher kam. Jetzt heißt es allerdings erst mal wieder ihr abzugewöhnen, die DVDs aus dem Regal zu werfen (damit hatten wir sie gelockt, naja, selber schuld *g*).
Vielleicht hat deine Kleine auch irgendwas besonders lieb, worauf sie sofort anspringt (ach ja, du stillst doch noch? Ok, die Brust zum locken fällt wohl flach, außer du hast Lust, dich nackig auf dem Boden zu wälzen *ggg*)
LG, Melanie

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffi, bitte nicht frustriert sein. Natürlich lädt das ständige Posten über neue Erfolge zum vergleichen ein, dass ist aber nicht so gemeint. Ist deine Franzi denn ein zufriedenes Baby? Dann kannst du doch super stolz auf sie sein, denn sie macht dir die 2. Schwangerschaft ja auch leichter wenn sie nicht so wild ist. Genieß deine Faule Maus, denn von dir weg strebt sie noch früh genug und an ihr ganzes Leben lang. LG Claudy

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffi,
habe auch grad gedacht bei dem Beitrag "verstehen Eure Kids auch schon so viel" das ich wohl zwei Dummbratzen hier zu Hause habe...:-(
Erstmal sind sie noch lange nicht soweit vom Verstehen her, und zum zweiten können sie nicht sitzen, nicht robben / krabbeln, nicht stehen - gar nix.
Ich denke dann immer, ja - jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ich habe ja auch Frühchen und sie sind zurück. Aber sie sind ja auch älter als Eure Kids und müssten von daher auf ähnlichem Entwicklungsstand sein - aber nix.
Man möchte ja nicht immer vergleichen, aber man tut es irgendwie doch. Das frustet manchmal ganz schön...
Also: reiche Dir die Hände!!! Aber auch bei unseren Kids wird der Knoten irgendwann platzen!
GLG,
Karin

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

hallo steffi,
laut meiner schwiegermutter sind ihre drei söhne alle nicht gekrabbelt, wenn man sie hingesetzt/gelegt hat sind sie auf einem fleck geblieben, nix mit krabbeln/rollen usw. Mein mann ist dann zb trotzdem mit 11 monaten angefangen zu laufen und auch die anderen 2 sind völlig normal entwickelt. Freu dich doch , das es noch so gemütlich mit deiner faulen maus ist, wir müssen schon alles hchstellen und sichern ;-)
LG
Isabel+nils35w1t

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffi,
also, ich reagier immer ziemlich allergisch, wenn ich höre, dass Kinder "faul" seien. Kein Baby ist faul! Jedes ist anders, hat sein eigenes Temperament usw.
Du solltest Franzi aber nicht hochziehen oder sonst Dinge mit ihr machen, die sie noch nicht von selber kann (hinsetzen z.B.). Zunächst, mach Dir nicht allzuviele Sorgen, es gibt Spätzünder. Laß es aber dennoch lieber sicherheitshalber vom "Fachmann" abklären (viele Kinderärzte sind schwach beim Beurteilen neurologischer Probleme); ich würde einen spezialisierten Kinderneurologen oder eine entwicklungsneurologische Ambulanz eines Kinderkrankenhauses aufsuchen. Die heißen auch "sozialpädiatrische Zentren". Ich selber - persönliche Meinung - bin aus eigener Erfahrung gegen jegliches Zuwarten und "Das-kommtschon-noch"-Sagen: In dem Alter kann man noch was tun, falls irgendeine Pathologie dahinterstecken sollte; nur wenige Monate später ist es dafür zu spät!
Das sollte man einfach nicht riskieren. Und wenn sich rausstellen sollte, es war nicht nötig, dann um so besser - schaden tuts auf keinen Fall...
Gruß sixfrites mit Anton *01.06.03, der nach gaanz früh erkannter zentraler Koordinationsstörung (ZKS kann bedeuten, dass sich eine Cerebralparese, also Spastik o.ä. entwickelt) durch Physiotherapie jetzt gesund ist, Näheres siehe Profil.

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo sixfrites,
naja ich wundre mich einfach über Franzi - weil fast alle 10 Monate alten Babys entweder krabbeln oder robben. Franzi zieht sich nur zum stehen hoch wenn sie meine finger greifen kann. Ich helf ihr da nicht. Sie mag überhauptnicht gern sitzen.
Was für ein Arzt hat seine Bewegungsstörung denn erkannt? war das ein "Fachmann" ?
Wünsch dir ne schöne Zeit mit deinem Zwergerl,
steffi

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffi,
wie gesagt, das muss nicht unbedingt ein Problem sein. Weil es aber eins sein könnte, würde ich es abchecken lassen. Krabbeln / robben muß sie tatsächlich noch nicht unbedingt können; kann sie sich drehen? Denn das sollte sie unbedingt schon.
Festgestellt wurde Antons ZKS gleich nach der Geburt in der Kinderklinik (Anton hatte ca. 1 Viertel seines Bluts verloren, und das bedeutet u.U. auch Sauerstoffverlust); daher empfahlen die dortigen Ärzte Physio; auch unser Kinderarzt hatte - und hat noch - ein Auge drauf - und wir wissen, daß er sich neurologisch immer weiterbildet. An Deiner Stelle würde ich wie gesagt ein sozialpädiatrisches Zentrum bzw. entwicklungsneurologische Ambulanz aufsuchen. Gibt es in größeren Städten - falls zu weit, würde ich mal anrufen und fragen, ob sie einen Arzt in Eurer Nähe empfehlen können.
Alles Gute, und wie gesagt, es muß kein Grund zur Sorge sein, aber ich würd nix anbrennen lassen...
sixfrites

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hi sixfrites,
bin erst kürzlich umgezogen & hab sowohl den "alten" Kinderarzt gefragt, ob bei ihr alles i.O. ist (er kennt sie von der U2 an, war gleich im Krankenhaus) & auch den jetzigen "neuen" Arzt. Drehen kann sie sich schon seit sie nicht ganz 6 monate alt war, also bewusst drehen, vom Bauch & zurück. Das erste mal hat sie sich mit ca. 3 Monaten per Zufall gedreht. Sie is aber schon immer total ungern auf dem Bauch gelegen. Und mit dem Greifen war sie auch spät dran, hat 4 Monate lang nur ihre hände angeguckt & erst mit ca. 6 mon. angefangen richtig gern nach sachen zu greifen.
Der Kinderarzt hier gleich war einmal sogar schon genervt, wegen meiner gedanken - ich soll aufhörn ständig zu vergleichen & so. Ist aber nicht so einfach, wenn alles um einen rum krabbelt oder robbt.
Danke für deine Tipps...
steffi

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

... achja,
freut mich dass es deinem zwergerl so gut geht jetzt!
schönes WE
steffi

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffie,
vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Habe zwar die anderen Postings nun nicht gelesen *aufUhrschaut* daher schreibe ich dir einfach mal kurz von uns. Jolina wird am 13.6. 9 Monate . Sie krabbelt nur ein bissl so 2-4 mal vorwärts. Sie zieht sich nicht hoch, sie sitzt nur wenn man sie hinsetzt und das auch recht wackelig. Ihre Vorliebe besteht mehr im erzähen *grummelmusssievonmirhaben* Sie hat weder einen Zahn noch hält sie ihre Flasche nicht alleine. Wie du siehst ist jedes Kind anders. Ohne hier jemanden angreifen zu wollen , nimm es dir nicht so zu Herzen was andere Kinder hier schon alles können ( 9Monate) vieles wird sicherlich auch beschönigt. Deine Kleine hat halt ihre eigene Zeit und die wird sie sicher auch brauchen. Sie ist halt einfach ein bissl bequem. In wenigen Jahren fragst du dich warum du dir damals solche Sorgen gemacht hast wegen dieser Kleinigkeiten :o)
Kopf hoch. Sie wird alles schon zu "ihrer" Zeit können. Habe mal einen Bericht im TV gesehen wo man festgestellt hat das die Babys alles im Prinzip alleine lernen wenn deren Zeit dafür da ist !!! Dies ganze üben usw. finde ich persönlich unsinnig. Unterstützen ja Üben nein. Man kann nichts erzwingen und laufen stehen sitzen lernen haben wir alle geschafft.
Schlaf schön und Gute Nacht
Nici

Re: *frustriertbin* eure Mäuse können schon so viel...

Hallo Steffi,
ich sehe das etwas gelassener. Da Du auch bald zweifache Mutter sein wirst, wird es Dir bald ähnlich gehen. Hauptsache Dein Kind entwickelt sich überhaupt und ist gesund. Das Tempo kann sooooooo unterschiedlich sein. Im Laufe der letzten Jahre habe ich mit sooooo vielen Eltern gesprochen, dass man etwas ruhiger wird. Voraussetzung ist allerdings, dass Du von Deinem Kind nicht erwartest, dass es Einstein Nr. 2 wird oder Schachweltmeister oder ....
Meine Mäuse neigen auch zum Faulsein. Die Große konnte erst mit 11 Monaten krabbeln und mit 15/16 Monaten laufen. Die Kleine ist jetzt 8 1/2 Monate alt und hat Spaß daran, wenn man sie "stehen" lässt (mit Abstützen und viel Halten). Von krabbeln oder robben noch nichts zu merken. Höchstens alles mit Hilfe, aber da bin ich sehr sparsam mit. Beide Kinder hatten Hüftdysplasie und je später sie die Knochen belasten umso besser, zumal sie beide etwas propper waren.
Also - keine Panik, Du hast wahrscheinlich ein ganz normales Baby, das Dir nur Zeit geben will die SS Nr. 2 zu geniessen! Franzi macht das also genau richtig!
LG Britta
(die Dir eine angenehme und stressfreie Kugelzeit wünscht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen