Suchen Menü

@die mit unkomplizierter 1. Geburt...

Hallo! Hab mal wieder ne Frage und hoffe auf ein paar Gedanken von euch! Wir überlegen uns momentan, wo unser zweites Kind zur Welt kommen soll. Momentan schwebt auch eine mögliche Hausgeburt in unseren Köpfen rum - ob es das wird, keine Ahnung??? Die erste Geburt war jedenfalls trotz Bröckchen recht einfach und total unkompliziert und unsere Hebi sähe keine Bedenken, uns bei einer HG zu begleiten. Nun meine Frage an euch (falls ihr auch eine relativ einfache Geburt ohne Komplikationen hattet): könntet ihr euch vorstellen, das nächste Kind zu Hause zu bekommen? Was würde für euch dagegen oder dafür sprechen? LG und danke für eure Antworten!! Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 29+1
Bisherige Antworten

Re: @die mit unkomplizierter 1. Geburt...

Hallo Stefanie,
ich hatte auch die Idee, das nächste Kind (muß erst mal "angesetzt" werden... *gg*) zu Hause zu bekommen. Aber: Ich hatte einen Dammriß und wüßte nicht, wer mich genäht hätte. Und nach der Geburt nochmal ins KH zu fahren, um mich nähen zu lassen.... mit dann schon nicht mehr so heilungsfähigen Wundrändern....oder Hektik machen, damit es schnell geht mit dem Nähen.... neee, da hätte ich keine Lust drauf.
Außerdem finde ich (als Ärztin), daß eine Geburt doch etwas zu heftiges ist, als das ich das locker zu Hause machen könnte. Mutter und Kind befinden sich meiner Meinung nach einfach zu sehr in einer Ausnahmesituation. In meinen Augen kann einfach zu viel Unvorhergesehenes passieren. *Angsthasebin*
Da gehe ich lieber auf "Nummer Sicher" und gehe NACH der Geburt sofort nach Hause. So habe ich es mir jedenfalls für das nächste Mal überlegt.
Dir weiterhin alles Gute,
Sibylle

Re: @die mit unkomplizierter 1. Geburt...

Hallo Stefanie,
also naimas geburt verlief super schnell (von erster schmerzhafter wehe mit blasensprung bis zur geburt gerade mal 5 stunden). aber ich kann mir trotzdem keine hausgeburt vorstellen. das liegt zum einen daran, dass unsere wohnung ziemlich hellhörig ist und und zum anderen, dass unsere nachbarn ziemlich neugierig. ich kann mich zwar nicht erinnern, bei der geburt geschrien zu haben, so wie man es oft im tv sieht, aber ich hätte die ganze zeit im hinterkopf, die nachbarn würden mithören... nene, das wäre nix für ich.
auch so, das technische know how im kh, das hat mir sicherheit gegeben. von daher würde ich immer wieder ins kh gehen.
es kann auch zum teil daran liegen, dass meine geburt im kh "zu schön" war, ich habe kein negativ erlebnis. ich weiss von freundinnen, die im gleichen kh entbunden haben und nicht gut behandelt wurden und deswegen sagen, da würden sie nie wieder entbinden.
ich bin ja mal gespannt, ob du wirklich zu hause entbindest. ich glaube, das positive an der hausgeburt ist, dass man zu hause sich am wohlsten fühlt. ist vielleicht entspannter. man muss nicht für alles fragen, zb. wenn man mal durst hat oder so.
LG Sarah

Re: @die mit unkomplizierter 1. Geburt...

Hallo,
also ich hatte mit Marlon eine leichte und sehr schnelle Geburt. Werde aber dennoch Nummer zwei im Krankenhaus bekommen. Habe einfach zu sehr bedenken das das kleine von der Geburt was abbekommt und somit ist es mir lieber es sind Kinderärzte im Haus.
Deswegen hatte ich auch nicht in Ger entbunden obwohl ich gerne eine Unterwassergeburt gehabt hätte und bin lieber nach SP gefahren.
Grüße Sonja 20+1

Re: @die mit unkomplizierter 1. Geburt...

Huhu Stafanie,
eine Geburt steht uns s´zwar noch nicht ins Haus, aber ich antworte dir trotzdem.
Ich hatte ja auch eine schöne und unkomplizierte Geburt, würde aber dennoch nicht eine Hausgeburt wollen. Das hängt bei mir aber damit zusammen, dass ich die "Sauerrei" nicht zu Hause haben möchte (ich habe recht stark geblutet und bin durch meinen frühzeitigen Blasensprung die ganze Zeit ausgelaufen). Außerdem habe ich sehr herzhaft geschrien (die Hebamme hat mich dazu animiert und das war echt super ;-)) und das möchte ich meinen Nachbarn nicht antun. Ich bewundere aber jede Frau, die das macht. Angst, dass was schiefgehen könnte, hätte ich wahrscheinlich keine.
Grüßle Nadine, die gespannt ist, wie du dich entscheidest * Elia

Re: @die mit unkomplizierter 1. Geburt...

hallo stefanie
ich hatte auch eine unkomplizierte geburt, aber eine hausgeburt würde ich trotzdem nicht machen(obwohl unsere badewanne zu hause eine perfekte geburtswanne wäre;-) ). Ich hätte zu viel angst, das was schiefgeht, oder man nachher doch hals über kopf ins kkh muß. Ich hab mich im kkh recht wohl gefühlt und werde auch beim nächsten mal wieder dort entbinden. Evtl. würde ich eine ambulante geburt machen.
LG
Isabel

Re: @die mit unkomplizierter 1. Geburt...

Hallo Stefanie,
meine Geburt war zwar nicht absolut "unkompliziert" (Einleitung, zwischendurch Herztöne abgefallen weil Nabelschnur doppelt um den Hals), allerdings würde ich auch eine Hausgeburt befürworten, solange ein Arzt "greifbar" wäre, ggf. ein CTG zur Verfügung stünde.
lG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen