Suchen Menü

@die, die schon ihr zweites Kind bekommen haben...

Hallo! So langsam mache ich mir Gedanken, wie denn nun unser zweites Kind auf die Welt kommen soll, evtl. kommt sogar eine Hausgeburt in Frage. Was mich nun sehr beschäftigt ist, wie ich das Wochenbett, vor allem natürlich die ersten Tage nach der Geburt organisiere. Mein Mann kann als Lehrer keinen Urlaub nehmen und wir können uns ja nicht darauf verlassen, dass der kleine Zwerg wie vorgesehen in den Osterferien zur Welt kommt. Wie habt ihr das mit den älteren Geschwistern, die ja auch noch recht klein waren, gemacht? War ständig jemand bei euch zu Hause oder waren die "Großen" auswärts? Wie haben sie reagiert? Wart ihr ein paar Tage im KH oder seid ihr gleich nach Hause? Ach, alles soooo schwierig beim Zweiten.... LG und danke für eure Antworten, bin für alle Anregungen dankbar! Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 28+1
Bisherige Antworten

Re: @die, die schon ihr zweites Kind bekommen haben...

Hallo, ich bekomme zwar erst im Juli mein Zweites, aber ich habe es so geplant: Nach der Entbindung (diesmal hoffentlich ohne KS) bleibe ich eine Nacht im KH, dann nach Hause. Mein Mann würde wohl die ersten Tage Urlaub haben. Die "Große" kann dann auch ruhig zu Hause sein, warum auch nicht. Man muss ja nicht die ganze Zeit im Bett liegen, oder? Eine Hilfe braucht man aber schon, vielleicht kannst Du deine Eltern oder Schwiegis bitten, eine Freundin oder Nachbarin? Bin mal auf die anderen Antworten gespannt! Gruss Ute

Re: @die, die schon ihr zweites Kind bekommen haben...

Hallo Steffi,
ich war mit Jana und Tom alleine und habe allerdings jeden Tag Besuch von meiner Mutter gehabt.
Ich hatte bei Tom eine abbulante Geburt und würde es jederzeit wieder so machen.
Ich mit mit Jana und Tom alleine sehr gut zurecht gekommen.
Jana fand ihren kleinen Bruder total klasse, war aber auch mal ein bßchen eifersüchtig.
Du mußt Dir nicht soviele Gedanken machen, du wirst sehen das sich das alles von alleine zurecht läuft.
Ich konnte und woillte Jana übrigens nicht weg geben, da mein schlechtes Gwissen ihr gegenüber dann nur noch stärker gewesen wäre.
Wenn Johanna das aber sowieso gewöhnt ist alleine bei Oma zu bleiben, dann würde ich sie da ruhig mal für ein paar Stunden hingeben, damit du dich ausruhen kannst.
Gruß Steffi

Re: @die, die schon ihr zweites Kind bekommen haben...

Hallo Stefanie
Solange ich mit der kleinen Jana (*10.8.2004) im KH war (5 Tage) war Silvan (*18.5.2003) bei seinen Grosseltern. Er ist da sowieso einmal die Woche, kennt sie somit gut und liebt sie heiss. Sobald ich und klein Jana dann nach Hause kamen, nahm mein Mann 5 Wochen Urlaub (Ich weiss, so ein Glück hat nicht jeder !!), um mir am Anfang mit den Zweien kräftig unter die Arme zu greifen. Silvan war ja damals auch erst knapp 15 Monate alt und ohne diese 'Startphase' wärs wohl wesentlich schwieriger geworden, das in den Griff zu kriegen. Man gewöhnt sich aber sehr schnell an die neue Situation und kriegt da wieder eine 'Routine' rein - keine Angst ! Alles Gute und liebe Grüsse, Nicole

Re: @die, die schon ihr zweites Kind bekommen haben...

Hallo Stefanie,
aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht berichten, ich warte noch ungeduldig auf die Ankunft von Nr. 2. Aber ich plane entweder ambulant zu entbinden, oder am nächsten Tag zu gehen ( ich lasse es etwas darauf ankommen wann der Kleine kommt, also ich habe vielleicht keine Lust nachts um 3 nach Hause zu fahren ). Dann ist hoffentlich mein Mann zu ein paar Wochen zu Hause und ansonsten wohnen meine Mama und Schwiegermama nur ein paar Minuten entfernt und die werde ich dann gnadenlos einspannen. Weggeben wollte ich Lucas nicht, eher dass er hier zu Hause von Oma betüdelt wird. Da meine Mama eh zu Hause ist, würde sie auch bestimmt den ganzen Tag bleiben, wenn ich das dann möchte.
LG Kerstin mit Lucas 20 Monate und kleiner Bruder 37+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen