Suchen Menü

*autsch* Wehen? oder nur Symphyse bzw. Bänder???

Hallo ihr Lieben!
Hoffe, ihr könnt mir ein bissel helfen... bin heute 31+4 und habe seit ein paar Tagen Schmerzen bzw. ein ziehen, direkt über dem Schambein. Dienstag Nacht fing es an, nachdem Sara sich wieder mal gedreht hat (lag mit dem Rücken nach vorne, jetzt "richtig"). Am schlimmsten ist es, wenn ich gesessen habe und dann aufstehe. Fühlt sich eigentlich an, wie das ziehen bzw. stechen zur Mens??
Nachdem es gestern weg war und ich letzten Mittwoch am CTG auch null Wehentätigkeit hatte, hab ich es für normal gehalten, bzw. darauf geschoben, dass Dienstag, Mittwoch echt Stress und Anstrengung angesagt war. Heute morgen ist mir aber aufgefallen, dass ich rechts und links unter den Rippen diese "Delle" bekommen hab und mach mir jetzt doch Sorgen, ob es vielleicht schon Senkwehen oder so sein könnten... wäre doch zu früh, oder? Die Kleine ist topfit und strampelt fröhlich drauf los, scheint auch in den letzten zwei Wochen mächtig gewachsen zu sein...
gglG, My & Sara Felicitas 32 SSW
Bisherige Antworten

Re: *autsch* Wehen? oder nur Symphyse bzw. Bänder???

Liebe Mychen,
ich glaube, es könnten durchaus die Bänder sein. Mich erwischt es manchmal dermaßen, dass ich gekrümmt gehen muss (vorzugsweise z.B. mitten in der Kölner City *mitleidigeblickeaufmichzieh*). Oft passiert es auch, wenn ich länger sitze oder, besonders, wenn ich aus dem Auto steige. Da am CTG auch bei mir nix Negatives passiert, denke ich, es ist noch nichts Alarmierendes. Aber wenn du Zweifel hast - wie wär's mit einem Anruf bei der Hebamme? Es ist natürlich Typisch, dass solche Zweifelfälle immer am Wochenende auftreten :o/
Und noch was. Habe gerade dein Posting zum Thema "Baby zu klein, Ärzte machen einen verrückt" gelesen und es hat mir sehr gut getan! Emilia gehört auch zu den Babys, die unter der SO GENANNTEN Normkurve hängen. Seit der 20. ssw wird sie permanent für 2 Wochen zu klein gehalten. Aber Fein-US war ohne Befund, Doppler ist 1a, und sie wächst proportioniert zu - also... Mein Männe und ich waren bei der Geburt beide 49 cm groß und hatten einen Kopfumfang von 32,5 cm bzw. 33 cm. Danach fragt natürlich keiner (doch, die Vertretung von meinem Panik-FA guckte neulich zuerst auf unsere Köpfe und meinte, es wäre durchaus der Grund für die kleinen Maße). Aber... die Restsorge bleibt. In der Frühschwangerschaft freute ich mich auf die FA-Besuche, aber jetzt ist Emilias Strampelei für mich der beste Beweis, dass sie da ist und es ihr gut geht. Die FA-Besuche stressen mich nur noch. Geht's dir ähnlich? Liebste Grüße an dich und Sara! Kassy (29+3) mit Mimi

Re: *autsch* Wehen? oder nur Symphyse bzw. Bänder???

Hallo Kassylein!
Ich hoffe ja auch eher Symphyse oder Bänder oder Mäusekind quetscht wieder rum. Wenn ich eine Weile gelaufen bin, geht's meistens auch wieder. Na, ich werde wohl mal gucken, gestern war's ja auch weg. Hebamme meinte am Mittwoch, sei normal, so lange es nicht schlimmer wird. Ich versuch's halt mal mit Magnesium, schadet nicht und beruhigt und ich habe ja in der ganzen SS Magnesium nur mal sporadisch nehmen sollen.
Zu den FA-Besuchen- ja, mich nerven sie auch! Sara ist super aktiv und hat einen derartig regelmäßigen Herzschlag, dass es mich auch echt wenig kratzt, dass sie am unteren "Normrand" wächst! Zumal die Hebamme am Mittwoch gesagt hat, dass heutzutage "kleine" Babys ca. 53 cm groß und 3200 g schwer sind !? Für mich wäre das eher normal denn klein! Lustig finde ich auch immer wieder, dass der Termin gerechnet und gemessen IMMER der 24.6. sein soll (lt. meiner Clomi-Kurve müsste es ja der 27.6. sein). Und du hast recht! Im Vergleich zu meinem Mann (2980 g und 49 cm, bei zwei Wochen über Termin) war ich recht groß mit 3100 g und 51 cm!! Also, was soll's, solange das Kind gesund ist! Wachsen kann sie noch outside! Für Doppler hat meine FÄ bisher keine Notwendigkeit gesehen! *häh*?
Hauptsache, die jungen Mamis werden ein wenig in Angst und Schrecken versetzt, oder wie? Nee, schon recht so! Lass uns die wenigen Wochen mit dem Zwerg im Bauch genießen und uns dann auf die Kleinen "draußen" freuen!
Auch für dich und Emilia weiterhin alles Liebe *bussi*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen