Suchen Menü

@annia

Guten Morgen Anja!
Und???....was sagt die Ärztin zu den Werten?
Habe die Daumen doch ganz fest gedrückt....
LG und meld dich mal....Bärbel
PS. war gestern abend noch bei uns im Aldi und habe auch wg. dem Apfelsaft nachgefragt....lt. Verkäufer wären es "nur" ein paar Pestizide die im Apfelsaft gefunden worden sind und sie wären nicht dazu angehalten den Apsfelsaft aus dem Sortiment zu nehmen oder gar zurückzunehmen....komisch aber, das im Laden kein Apfelsaft ntaurtrüb zu kaufen war, auf Nachhaken bekam ich dann nur gesagt, dann sei eben gerade die Palette leer....haha sehr seltsam, er gab aber auch zu, das er nicht sooooo informiert sei, sich aber noch schlau machen wollte.
Bisherige Antworten

Re: @annia

Hallo,
wegen dem Apfelsaft, hab gestern irgendwo im I net gelesen, das nicht Pestizide sondern irgendwelche Stoffe die die Farbe auf den Getränkekartons schneller trocknen lassen sollen in den Saft gewandert sind. Dies aber wohl schon seit Sep. bekannt war.
Pamela

Re: @annia

hier war dass.
Frucht- und Gemüsesäfte bei den Discountern Aldi und Lidl sind mit der Druckchemikalie ITX belastet. Das fand eine Untersuchung im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) heraus. Betroffen sind dort Getränke, die in Kartons der Hersteller Tetrapak und Elopak ausgeliefert werden. Durch das Bedrucken der Kartons könne der Farbfixierer ITX in geringen Mengen auch in Fruchtsäfte und Molkereiprodukte gelangen, so die Erklärung der DUH. Betroffen sind unter anderem der naturtrübe Apfelsaft "Apfelblüte" von Aldi, sowie der Gemüsesaft "vitafit" von Lidl. Der Umweltverband forderte die beiden Discounter auf, die Produkte aus dem Sortiment zu entfernen.
Druckchemikalie im Saft
Die DUH ließ zehn Getränk-Produkte der beiden Discounter-Märkte von der in Berlin ansässigen Gesellschaft für Lebensmittelforschung untersuchen. Nach Angaben des Verbandes fanden sich im naturtrüben Apfelsaft von Aldi 60 und im Gemüsesaft von Lidl 72 Mikrogramm ITX pro Kilogramm. Die Chemikalie ITX dient dazu, beim Bedrucken von Getränkekartons die Farbe schnell trocknen lassen. Als Reaktion auf die von der Umwelthilfe veröffentlichten Analysewerte hat der Lebensmittelhändler Lidl den betroffenen Gemüsesaft nach eigenen Angaben umgehend vom Markt genommen.
Gesundheitliche Auswirkungen unklar

Re: @shezadi

Hi!
Genau das habe ich auch gestern gelesen, deshlab find ich es ja umso merkwürdiger, das der Typ vom Aldi mir da sowas von "perstiziden" erzählt hat..... na, ich habe noch so eine Tüte Apfelsaft im Schrank stehen...die werde ich auf jeden Fall erst mal nicht öffnen!
Werde ihn aber beim nächsten EInkauf nochmal löchern!
Notfalls schütte ich den Apfelsaft auch weg.
LG Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen