Suchen Menü

@ alle, die mir gestern geantwortet haben! Teil 1

Hallo Ihr Lieben,
ein großes Dankeschön für Eure aufmunternden Worte und die vielen Knuddler! Leider kann ich Euch nicht allen einzeln antworten, aber eigentlich will ich Euch nur ?kurz? berichten, was zwischenzeitlich alles war und Euch *einfachmalganzliebzurückdrücken*
Mit Stefan hatte ich schon längst gesprochen und er kam gestern nach der Arbeit mit einer CD hier an, die ich gut finde, um mich aufzumuntern. Süß, oder?
Eure und seine Worte taten mir wirklich gut, so dass ich heute den Mut gefaßt habe, mit ihm kurzerhand zu meinen Schwiegis zu fahren, um anzusprechen, was sich alles angestaut hat. Natürlich dauerte es, bis ich es zur Sprache bringen konnte, da mein Schwiegervater sich bald schon Nico geschnappt hat und mit ihm erst einmal eine halbe Stunde spielen gegangen ist, so als wären wir gar nicht da...
Tja, es war ein gutes Gespräch, in dem ich klarstellte, wie ich mich in vielen Situationen (schon während der SS!) gefühlt habe und wie oft ich mir verletzende Dinge anhören mußte. Irgendwie konnten die beiden sich an vieles nicht mehr erinnern und ich blieb dabei, dass es so war und dass sie sich mal in meine Lage versetzen sollten. Ich sagte auch, dass ich als Mutter natürlich empfindlich bin, was bestimmte Dinge angeht und ich es leid bin, mir irgendwelche Sprüche anhören zu müssen, erst recht, wenn es um Nicos Gesundheit geht.
Als ich anfing zu reden, zitterte meine Stimme und ich fing das Heulen an, aber das war egal. Es mußte einfach alles raus!
Bisherige Antworten

Teil 2

Nico schaute mich etwas verwirrt an, der Ärmste...
Ich habe in Bezug auf seine Allergiegefährdung etwas fiese, aber nötige *g* Vergleiche im Hinblick auf meine Schwägerin (Allergikerin und Asthmatikerin) hergestellt und hatte das Gefühl, dass meine Schwiegis endlich begriffen, dass man als Eltern manche Sprüche gar nicht lustig finden kann.
Ich habe ihnen auch gesagt, dass sie sich bitte anmelden sollten, wenn sie vorbeikommen wollen ("Ja, aber es war spontan, da wir gerade...") und wenn es eine Stunde vorher gewesen wäre. Sie haben sich entschuldigt und gemeint, dass sie sich das für die Zukunft merken würden.
Außerdem erzählte ich, dass es mir so gar nicht gefallen hat, mir kurz nach Nicos Geburt immer wieder Anspielungen auf seine Nase anhören zu müssen, die ja so von fast jedem (auch Putzfrauen im KH!) kamen. Der absolute Höhepunkt sei die Bemerkung meiner Schwiegermutter gewesen, die mit ernster Miene nachdenklich meinte: ?Also, in UNSERER Familie hatte niemand solch eine Nase...?
Ich sagte, dass ich zu diesem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass mir mißtraut wurde, vor allem, weil meine Schwiegi (geht zum selben Frauenarzt wie ich) ihre Bekannte, die auch dort arbeitet, damals kurz nach SS-Eintritt gefragt hatte, ob es mit meinen Berechnungen (alte Leier, kennt Ihr sicher: Rechnung in SS-Monaten und nicht in Kalendermonaten!) so hinkäme. Fast so, als wollte sie mir was unterstellen!
Habe das alles heute mal auf den Tisch gelegt und sie aufgefordert sich

Teil 3

einfach in meine Lage zu versetzen. Ich meinte, dass es immer leicht gesagt sei, es sei nicht so gemeint gewesen, aber sie sollten mal darüber nachdenken, wie sehr so etwas einem wehtun kann, wenn man nicht vorher überlegt, was man sagt.
Außerdem habe ich gemeint, dass ich mich vor allem mit dem Abgeben schwertun würde, weil dieses 100%ige Vertrauen in meine Schwiegis nicht vorhanden sei, da sie Nicos Allergiegefährdung viel zu sehr auf die leichte Schulter nehmen und wir oft Situationen hatten, in denen Nico beinahe Dinge in den Mund bekommen hätte, die er nicht darf.
Ich habe auch hier konkrete Beispiele genannt, die sie nicht mehr abstreiten konnten.
Auch sagte ich, wie sehr mich inzwischen Familienfeiern nerven und dass ich ernsthaft am Überlegen war, ob ich zum Osterbrunch komme, weil ich momentan lieber Distanz haben sollte. Meinte, dass meine beiden Männer ja alleine kommen könnten, da ich ja eh keine Geige mehr spiele. Ich erzählte von den vielen Momenten, in denen ich mich wie Luft und überflüssig gefühlt habe, behandelt wurde, als wäre ich gar nicht anwesend, indem man mir einfach nicht mehr zugehört hat. Das ist auch meinen Schwiegis aufgefallen, die erwiderten, dass es daran liegen könnte, dass sie den Kleinen nicht so oft sehen würden. Stimmt nicht, habe ich gesagt, ein- bis zwei- oder dreimal die Woche sei nicht wenig. Und auch darauf gab es keine Antwort mehr.
Letztendlich haben wir die beiden ziemlich überrumpelt, denke ich, aber das war Taktik,

Teil 4

da ich eh nicht viel Kraft mehr hatte. Es hieß dann auch, ich hätte ja vorher was sagen können, worauf ich erwiderte, dass ich mir immer und immer wieder des lieben Friedens willen eingeredet habe, dass das ALLES nicht so gemeint gewesen sei, es dann aber doch wieder hochkam... Außerdem war ich jetzt an einem Punkt, an dem ich endlich darüber reden KONNTE!
Ich meinte, dass sie ja auch nicht immer gleich zu uns kämen, obwohl sie genauso gespürt hatten, dass da was in der Luft liegt. Wir sind so verblieben, dass wir uns das jetzt immer gleich sagen werden (hoffe, ich kriege das hin, weil ich a) nicht so schlagfertig bin und b) nicht vor versammelter Mannschaft so etwas ansprechen mag). Ich habe noch abschließend erwähnt, dass ich jetzt erst einmal abwarten muß, wie sich alles so weiterentwickelt und ich mich dabei fühle.
Nico hatte Hunger, deshalb mußten wir bald los und haben uns nur noch mal ganz doll gedrückt (meine Schwiegermutter und ich). Dann sagte sie, dass ich genauso ihr Kind sei, wie Stefan und seine Schwester und dass ich ihr viel bedeuten würde...
Ihr seid die besten, wirklich! Hab Euch gern und fühl mich hier aufgefangen!
Dafür danke ich und wünsche Euch frohe Ostern mit Euren kleinen und großen Familien!
GGLG Nuray, die sich jetzt leer fühlt und doch irgendwie erleichtert...

Re: Teil 4

Hallo,
na also ist doch super wenn man mal Luft machen kann. Und das sollte mann auch immer tun denn sonst geht´s einem irgendwann schlecht.
Aber ich klopf dir fest auf die Schulter und bin Solz auf dich. Du sagst du bist nicht so Schlagfertig aber im Gespräch konntesr du super Beispiele bringen und sie somit so weit zuhaben das sie nicht wiedersprechen konnten, Super.
Ich hofe das ihr das jetzt alles geregelt bekommt **Daumendrück**
GGGGLG Sonja

Re: Teil 4

Huhu
Das hast Du sehr gut gemacht. Bin stolz auf Dich. Manchmal hilft das Luft machen und ich wünsche Euch, dass es nun endlich besser wird.
LG Silke

Find Dich unglaublich mutig!!!!!

Hallo Nuray!
Ich habe leider nicht auf Dein Posting geantwortet, weil ich es scheinbar überlesen habe (sorry, ich bin aber auch wirklich immer nur am durchzappen).
Aber ich muß Dir mal sagen wie toll ich es finde das Du mit Deinen Schwiegis darüber gesprochen hast. Dazu gehört unheimlich viel Mut!!!! Ich hoffe es hat was gebracht! Ich drücke Dir ganz doll die Daumen!!!!!!!!!!!
LG Dru (die heute auch ein Familientreffen hatte)

Ich hoff es wird jetzt besser! mt

Ich hoff dein Gespräch zeigt Früchte! Ach ja, und in deinem Profil sind ja gar keine Fotos mehr. (Hab mir Nico schon öfters angeschaut, und mir ist seine Nase nie aufgefallen, aufgefallen ist mir nur das dein Nico absolut nicht mehr das "Zarterl" von nach der Geburt ist ;-) ) wie dem auch sein, alles pfutsch.
gglg Serena

Das war das beste was du machen konntest! m.T.

Wow, das war super mutig. Ich kann das nachvollziehen, da ich mit meinen Schwiegis auch so eine Abmachung habe, bezüglich des sofort ansprechens von allen Dingen, das ist mir auch immer sehr unangenehm, und bei dir kam ja jetzt wirklich eine Riesenmenge auf den Tisch. Ich hätte nicht gedacht, dass deine Schwiegis so verständig reagieren, aber umso besser für euch alle. Hoffentlich halten sie sich daran. GLG Claudy

Liebe Nuray,

toll, dass du das gemacht hast *dirmalkräftigaufdieSchulterklopf*. Und prima, dass dein Mann zu dir steht (siehst du, du bist nicht allein!!!!). Ich drücke euch die Daumen, dass sich jetzt wirklich etwas ändert. Irgendwie sieht es ja so aus, als ob sie es tatsächlich begriffen hätten. Lass dich nochmal drücken.
GlG Simone

Das hört sich doch gut an! o.T. aber LG--->

Re: Teil 4

Hallo Nuray!
War doch eine gute Entscheidung die KArten auf den Tisch zu legen. Ich glaube es hat dir geholfen und deinenschwiegis auch.
Bin stolz auf dich
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen