Suchen Menü

@ alle, die mir geantwortet haben wg. Uromi TEIL 1

Hallo,
vielen Dank für eure lieben Antworten und mitfühlenden Worte auf mein Posting vom Samstag wegen unserer armen Uroma, die einen Schlaganfall hatte.
Mein Mann und ich haben beschlossen, wie geplant am Freitag zu ihr zu fahren. Vielleicht lässt es sich ja auch machen, dass Charlotte mit ins Krankenzimmer darf, was ich mir sehr wünschen würde.
Die Oma konnte wohl nicht mehr großartig behandelt werden. Es wurde jedenfalls nichts mehr unternommen, und nun liegt sie in der Geriatrie und wird wohl nie wieder in ihre Wohnung zurückkehren können.
In der Familie ist man sich uneinig, ob man sie besuchen sollte. Mein Schwiegervater hat Angst und will sich den Anblick ersparen. Bisher haben uns fast alle versucht, von unserem Besuch abzuhalten. Aber ich bin der Meinung, dass die Familie jetzt für die Oma da sein sollte, auch wenn es für einen selbst eine schmerzliche Erfahrung wird. Erstens will wohl niemand in solch einer Situation alleine sein u. zweitens, sollte sie bald sterben, hat man so wenigstens Abschied genommen.
Irgendwie ist es seltsam: Wenn ein Mensch geboren wird, laufen alle herbei, um den neuen Erdenbürger zu begrüßen. Wenn aber jemand stirbt, soll er das alleine tun?
Unser Besuch am Fr. ist evtl. das letzte Mal, dass wir die Oma sehen, und ich weiß, dass der Moment, in dem wir uns verabschieden und durch die Tür gehen werden, furchtbar traurig u. sehr schwer sein wird, weil es wahrscheinlich absolut endgültig ist. -->
Bisherige Antworten

Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Aber gehören solch schmerzliche Erfahrungen nicht auch zum Leben? Und sollte es nicht selbstverständlich sein, dass man diese traurigen Momente für und mit einem lieben Menschen, der sich immer um alle und alles gesorgt hat, durchlebt?
Ich denke, man kann sich in solcher ein Situation gar nicht schonen. Wenn man selber schon Angst hat, wie vie größer muss die Angst desjenigen sein, der weiß, dass er gerade stirbt? Nicht hinzugehen bringt m.E. nichts. Denn spätestens der Tod wird nicht wegzuleugnen sein. Aber das Trauern fällt bestimmt leichter, wenn man einen Abschied hatte und wenn man der Sterbenden das Gehen vielleicht etwas erleichtert hat. Das ist dann wie ein Punkt hinter einem Satz. Immer noch traurig, aber abgeschlossen.
Tja, leider wird das in der Familie heiß diskutiert. :(
Wir fahren jedenfalls hin, und ich bin überzeugt davon, dass es egal ist, ob sie verwirrt ist oder nicht: Sie wird es merken.
Sorry, schwere Gedanken für einen Montag Morgen, ich weiß. Aber ich musste es einfach mal loswerden.
LG, Anja
"Bedenkt: den eignen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der andern muß man leben."

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Hi Anja,
ihr habt meiner Meinung nach völlig Recht, dorthin zu fahren. Vor allem, da es ihr großer Wunsch war, Charlotte noch einmal zu sehen. Oft ist es auch so, dass alte, verwirrte Menschen zwar sonst nicht mehr viel mitkriegen, sie aber sehr wohl merken, wenn Kinder da sind und sich freuen. Das habe ich schon mehrfach erlebt (auch mit meiner 95-jährigen, dementen Oma, sie bei meiner Mutter lebt).
Ihr macht das schon richtig!
GLG Simone

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Macht das auf jeden Fall! Fahrt hin, egal was die anderen sagen. Ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die mit Tod nicht umgehen können, und deshalb versuchen solche Besuche zu vermeiden. Deine Oma freut sich bestimmt wahnsinnig, auch wenn sie es nicht zeigen kann. Ich musste gestern viel an Euch denken, da ich wahnsinnige Angst davor habe meinen geliebten Opa zu verlieren und der die letzte Zeit auch ständig vom Sterben spricht, obwohl er erst 75 Jahre alt ist. Das wäre so ein Fall, wo das damit leben müssen, gar nicht so einfach wird. LG, Anja mit Franca

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Achso, ich hoffe, das wenn ich irgendwann mal alt und grau bin auch jemand an meinem Bett sitzt, wenn es soweit ist. Und das ich nicht alleine sterben muss, nur weil irgendwer denkt ich bekomme gar nichts mehr mit. Vierlleicht ist mein Baby ja dann so nett. LG, Anja

Re: Eingeschlichen - Was ist denn das für eine...

Einstellung bei euch in der Familie? Das finde ich ja furchtbar traurig die Uroma in dieser Situation alleinzulassen weil man sich den Anblick 'ersparen' möchte! :o(
Ich bete darum dass meine Familie später mutiger sein wird und mich nicht in meinen schwersten Stunden verlässt...vielleicht kannst du ja diejenigen die nicht hingehen möchten mal fragen wie sie sich fühlen würde in genau dieser Situation?
Also ich finde, ihr macht das genau richtig und nehmt ruhig auch das Kind mit. Der Tod gehört zum Leben und da gibt es nichts zu 'ersparen'. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet meine Uroma (ich war 3 Jahre alt), meine Oma (Da war ich 11) und meinen Vater (als ich 16 war) sterben zu sehen. Eher hat es mir vermittelt, dass der Tod etwas Natürliches ist und nicht versteckt werden muss.
Steffi, die euch und der Uroma alles Gute und Liebe und viel Kraft wünscht - und der Familie ein kleines bischen mehr Mut, das Richtige zu tun!

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Hallo Anja,
oh, ich habe jetzt erst davon gelesen, war am Wochenende nicht im Forum.
Es tut mir schrecklich leid, mit deiner Oma...
Aber ich kann dir nur voll und ganz zustimmen: geht sie besuchen, sie wird es merken, auch wenn ihr es vielleicht nicht merkt! Außerdem ist es ja oft so, daß kurz vor dem Tod die Verwirrtheit weg ist, der Mensch ist wieder klar und registriert alles.
Ich finde es sehr egoistisch von deiner Familie, deine Oma nicht besuchen zu wollen - sondern sich selbst zu schützen.
Aber wie wollen sie das denn dann mit ihrem Gewissen vereinbaren, wenn deine Oma dann wirklich sterben sollte? Ein Leben lang macht man sich dann Vorwürfe, nicht doch hingegangen zu sein!
Ich wünsche Euch viel Kraft für diesen Besuch, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer dieser Gang ist - aber in einer solchen Situation ist doch die Familie das einzige, was einem bleibt!
lg
Nicole

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

hallo anja,
also die einstellung finde ich einfach unglaublich!! Die wollen die arme omi alleine sterben lassen, nur um sich den anblick zu ersparen??!! Das ist ja wohl das egoistischste was man sich vorstellen kann *kopfschüttel*. Es ist doch wohl selbsverständlich, das man einen lkieben menschen , der ein ganzes leben für einen da war auch beim sterben begleitet, auch wenn er vielleicht nicht mehr so schön aussieht, das glaub ich einfach nicht ! Macht das so, wie ihr es vorhabt, ich finde es gut wenn ihr sie besucht und auch die kleine mitnehmt. Sie bekommt bestimmt noch genug mit, das sie ihr urenkelchen noch einmal sehen kann. Und dem rest der familie sollte man mal ordentlich in den hintern treten *sorry*!
LG
Isabel+nils12w6t dessen uroma auch nicht mehr wie ein blühender frühlingsmorgen aussieht und trotzdem besucht wird...

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Anja,
Ich wünsche Euch viel Kraft für den Besuch. Es ist auf alle Fälle richtig zu gehen. Ich war auch froh, meinen Grossvater nochmals besucht zu haben, bevor er von uns gegangen ist. Du tust Deiner Oma etwas gutes und hilfst Dir auch für die Zeit danach. Es ist Gut, dass Du auf Deine innere Stimme hörst! Deine Kleine darf hoffentlich mit auf die Abteilung. Sie wird Deine Oma aufheitern! Es muss ja nicht sein, dass Deine Oma mit ihrem Schlaganfall nichts mehr mitbekommt. Oft können sich Personen mit einem Schlaganfall nicht mehr äussern, aber sie bekommen sehr wohl Beführungen noch mit und Stimmungen sowieso. Also, ich drücke Euch und Deiner Oma die Daumen und wünsche Euch viel Kraft und alles Gute. Ganz liebe Grüsse, Sputnik

Kann dir nur aus vollem Herzen zustimmen o.T LG

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Hallo Anja,
ich weiß nicht, wie weit ihr entfernt wohnt, aber ich würde mir kurzfristig Urlaub nehmen und sofort hinfahren. Weißt Du sicher, ob sie Euren Besuch am Freitag noch erleben kann? Ich möchte Dir hiermit keine Angst machen, aber sprecht das mal durch. Und zu dem Rest der Familie: Ich finde es traurig, sich als Erwachsener zu überlegen, den Anblick nicht ertragen zu können. Tritt denen in den A****, hinterher ist es zu spät.
LG,
Anja

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Hi Anja,
ja, ich habe denen meinen Standpunkt schon am Samstag klar gemacht.
Was soll ich sagen? Die Schwiegermutter hat eine Erkältung, am Wochenende muss ja auch noch so viel am Ferienhaus getan werden, durch den Feiertag wird es höllischen Verkehr geben, die Entfernung von 400 km, man muss mal schauen...
Tja, wir sind nur leider irgendwann alle mal an der Reihe. Ich hoffe nur, dass dann meine Lieben bei mir sind - trotz Feiertagsverkehr und trotz Unordnung im Ferienhaus...
Mein Mann kann leider diese Woche nicht. Wir hatten das mit dem Urlaub nämlich auch überlegt, weil wir eben die von dir geäußerte Befürchtung haben. Es ist halt so, dass er diese Woche alleine im Büro ist, was absolute Urlaubssperre bedeutet. Und dann hat er in den nächsten 3 Tagen zusätzlich auch noch wichtige Vertragsverhandlungen mit einem schwierigen Kunden. Er kann es leider nicht verschieben, weil ihm der Geschäftsführer pers. im Nacken sitzt. :(
Wir können nur das beste hoffen.
LG, Auch-Anja
I

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Hallo Anja,
und wenn Du schon vorfährst mit dem Zug oder so?? Dann warst wenigstens Du bei ihr mit Charlotte. Und Dein Mann kommt dann nach.
LG,
Anja

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Stimmt. An die Möglichkeit haben wir noch gar nicht gedacht. *beschränktsei*
Wahrscheinlich deshalb, weil ich an für sich außer mit meinen Schwiegereltern, der Schwägerin und zumindest telefonisch auch regelmäßig mit der Oma wenig mit der Familie meines Mannes zu tun habe. (Alle sehr steif, sehr wichtig...)
Ich werde nachher mal mit meinem Mann reden.
LG, Anja ;)

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Naja, falls Du dort nicht schlafen willst/kannst käme notfalls eine kleine Pension/Hotel in Betracht.
LG,
Anja

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Hallo,
ich finde auch, daß Ihr fahren solltet.
Es ist vielleicht für manche ein unpassender Vergleich, aber als mein Hund eingeschläfert wurde während ich im Urlaub war habe ich mir geschworen nie wieder jemanden alleine zu lassen wenn es mir möglich ist.
Beim Kater meines Ex-Freundes war ich dann dabei während er sich ins Wartezimmer verkrümelt hat. Aber ich bin heilfroh, daß ich ihn noch so kraulen konnte wie er es immer am liebsten mochte und nicht einfach so gestorben ist. Wir hatten uns für ihn entschieden als wir ihn geholt haben und das bis zur letzten Konsequenz.
Klar für die Verwandtschaft entscheidet man sich nicht, aber wenn die Person immer für einen da war dann muß man meiner Meinung nach auch was zurückgeben. Und jemanden nicht alleine lassen ist ein sehr großes Geschenk! Du machst das schon richtig!!!
Liebe Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

liebe anja!
ich muss dir voll und uneingeschränkt rechtgeben. ich finde es toll, dass du nicht die augen verschliesst, wie der rest der familie es tut (so hat es zumindest den anschein). ich hoffe von ganzem herzen, dass die uri die kleine noch sieht und dass sie weis, dass ihr DA wahrt, denn das ist das wichtigste finde ich! ich möcht auch nicht allein sein, wenn ich sterbe.
glg simone

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Hallo Anja,
wenn Du das Bedürfnis hast, hinzugehen, dann mach es. Kiras letzte noch lebende Uroma liegt in den USA mit Krebs im Sterben und wir haben diese Chance leider nicht. Die Geburt von Kira und die Fotos hat sie auf jeden Fall noch mitbekommen. Anfang November wird ihr 2. Urenkelchen (Kiras Cousin/Cousine) kommen das wird sie wahrscheinlich nicht mehr bewußt miterleben können.
LG
Claudia
LG
Claudia

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Liebe Anja,
es tut mir wahnsinnig leid, was ich gerade gelesen habe. Ich würde auf alle Fälle hinfahren und "Abschied nehmen". Schließlich würde ich am Sterbebett auch meine Lieben um mich herum haben wollen. Auch wenn sie selbst verwirrt sein sollte, wird Eure Uromi es bestimmt spüren, dass sie nicht allein ist.
Ich glaube, nichts wäre für mich so schlimm, wie wenn ich sterben müßte und dabei allein gelassen werden würde.
LG und alles Gute.
Nuray

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Hallo Anja!
Habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, deswegen möchte ich mich schon mal entschuldigen wenn ich nur das gleiche in grün schreibe.
Ich finde Euren Entschluss doch hinzufahren gut, es so etwas wie jemandem noch einmal die Ehre zu erweisen , weiß gerade nicht wie ich es sonst noch formulieren soll.
Ich habe gestern meine Tante auf der Intensivstation besucht. Sie ist 78 Jahre alt und wurde letzte Woche ins künstliche Koma versetzt (hatte verschiedene Gründe wird hier aber sonst zu lang). Gestern war sie wach und hatte auch erst den Schlauch gezogen bekommen, konnte deswegen kaum sprechen, aber ich glaube sie hat sich gefreut. Ich habe Ihr ein Bild von uns dagelassen.
Ich wäre auch hingefahren wenn sie im Koma gelegen hätte!
Falls sie dies nun übersteht wird sie auch nicht mehr alleine wohnen können, aber sie hat auch schon seit längerem nicht mehr den richtigen Lebenswillen so das fraglich ist ob sie noch lange Leben wird.
Ich bin froh gestern da gewesen zu sein, aber als ich gegangen bin habe ich mich elend gefühlt.
Ich hoffe das es Euch gelingt noch mal bei der Uromi vorbeizufahren. Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut, vielleicht wartet sie auf Euren Besuch.
LG Elke

Re: Re:@alle, die mir geantw. haben wg. Uromi TEIL 2

Du machst das goldrichtig.
Zitat:
'Adieu', sagte der Fuchs. 'Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.'
'Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar', wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
'Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.'
'Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe ...', sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
'Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen', sagte der Fuchs. 'Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich ...'
'Ich bin für meine Rose verantwortlich ...', wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken."
Antoine de Saint-Exupéry, Der Kleine Prinz
Sollen die anderen doch ihre eigene Befindlichkeiten rauskehren wie sie wollen, Dein Herz sieht richtig.
Vielleicht kannst Du die Uromi ja anrufen und ihr sagen, dass ihr am Freitag kommt, dann wartet sie bestimmt auf euch!
Ganz liebe Grüße und fühl Dich geknuddelt,
Luna

Re: @ alle, die mir geantwortet haben wg. Uromi TEIL 1

Huhu Du Liebe,
ich find das toll, das Ihr doch hinfahren wollt. Du hast da ganz recht: wenn die leute bald sterben und es ihnen so shclimm geht, dann sollten sie nicht allein gelassen werden. Das will keiner. Auch wenn es nicht einfach ist für die Angehörigen. Dem Sterbenden hilft es sicher. Da glaub ich ganz fest dran.
ich wünsch EUch jedenfalls ganz viel Kraft.
Alles Liebe
Gerit

Re: @ alle, die mir geantwortet haben wg. Uromi TEIL 1

Hallo Anja,
die Entscheidung hinzufahren ist eine gute Entscheidung. Ich hätte es auch gemacht bzw. würde es auch machen, denn wie Du schon schreibst, es ist viel. das letzte Mal und Abschied nehmen ist m.E. auch ein wichtiger Teil. Meine Oma, also Fabi`s Ur-Omi lag auch vor kurzem im KH, sie entkam nur knapp dem Tod und wir waren mit dem Kleinen auch ein paar Mal dort. Hätten wir es nicht gemacht, und es wäre passiert, dann hätte ich mir jetzt ganz schöne Vorwürfe gemacht.
Auch wenn sie verwirrt ist, ich denke auch, dass sie es spüren wird, da bin ich mir ganz ganz sicher.
Mich hat das so gerührt, als Du geschrieben hast, obwohl sie nicht mehr gut sehen und laufen kann ist sie extra noch los um für das Urenkelchen was zu kaufen...sooooo süss!
Drum fahrt hin, laßt sie noch teilhaben an Eurer kleinen Maus (bewußt oder unbewußt)!
Ich finds irgendwie auch traurig, denn es ist meist wirklich so. Kommt ein neuer Erdenbürger ist das Aufsehen gross, hier Besuch, da Besuch, geht aber ein Erdenbürger, dann kann es schon sein, dass diese dann in dieser schweren Stunde allein sind. Und zu wissen: ich muss sterben!!! ist bestimmt nicht einfach.
Ich wünsche Euch für diesen Besuch viel Kraft und nicht allzu viel Tränen (auch wenns so sein wird)
GLG Tina&Fabian

Re: @ alle, die mir geantwortet haben wg. Uromi TEIL 1

Huhu.
Ich denke auch, daß ihr auf jeden Fall hinfahren solltet. Sie wird sich sicher freuen. Meine Oma ist vor 5 Jahren gestorben. Sie hatte auch einen Schlaganfall und ich war ein paar Stunden vorher dort. Ich bin sehr froh darüber.
Ich drück Dich Silke

Re: @ alle, die mir geantwortet haben wg. Uromi TEIL 1

Hallo,
ich finde , du hast vollkommen recht und finde deine Entscheidung dort hin zufahren gut. Meine Tante ist diesen Sommer gestorben, ich habe sie das letzte mal zu Sylvester gesehen, als schon feststand, dass sie nur noch kurze Zeit hat. Ich wäre gerne noch einmal hin gefahren, aber sie wollte und konnte das nicht mehr. Da sie auch 300km weg wohnt habe ich ihr dann Briefe geschrieben und Bilder von der Kleinen geschickt, über die sie sich auch gefreut hat, aber es ist nicht das selbe. Verabschiedet euch in Ruhe von ihr, sie wird es bestimmt auch begrüßen, denn auch wenn sie nicht mehr alles mitbekommen sollte, so doch, dass Menschen, die sie lieben dort sind.
Viele Grüße
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen