Suchen Menü

@alle "Sturz"-Mami's. HILFEEE!

Hallo und Guten Morgen,
der Betreff klingt etwas doof, ich weiß, aber ich habe eine Frage an die Mami's deren Mäuse auch schon irgendwo runtergefallen sind.
Nico ist heute morgen aus meinem Bett gefallen (Fallhöhe ca. 50cm). Ich habe noch geschlafen und bin von einem lauten *RUMS* geweckt worden, direkt im Anschluß ging die *Sirene* los. Er muß sich irgendwie aus der "Besucherritze" befreit haben (ist ihm noch nie gelungen), ist dann über die Betthälfte von meinem Mann gerollt und da dann wohl runtergeplumpst.
Ich überlege nun, ob ich besser zum KiA fahren sollte, daß er mal guckt, ob er sich was getan hat dabei. Wart Ihr beim KiA mit Euren Mäusen ?
Mir ist bis jetzt allerdings nichts an Nico aufgefallen, was ich auf den Sturz beziehen würde. Keine Beule am Kopf oder sonst irgendwie gerötete Stelle. Bis eben ist er auch fröhlich durchs Wohnzimmer gerollt, jetzt ist er allerdings etwas weinerlich.
Was meint ihr ? Wenn jemand beim KiA gewesen ist, wie hat er untersucht, ob alles okay ist ?
Gerade heute morgen wirds da proppe-voll sein, unser KiA hatte letzte Woche Urlaub und Montags morgens ist da eh immer die Hölle los, das würd ich uns natürlich gern ersparen, da Nico eh im Moment nicht so gut auf Menschenansammlungen reagiert.
Och menno, wenn er doch nur schon sprechen könnte......
Aber bis dahin hat sich mein jetziges Problem wahrscheinlich erledigt *g*.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Danke und LG
Tanja + Nico-"Stuntman" *17.06.03
Bisherige Antworten

Re: @alle "Sturz"-Mami`s. HILFEEE!

Hallo Tanja,
wenn er sofort geschrien hat und sich bis jetzt auch noch nicht übergeben hat, mußt du eigentlich nicht zum Doc.
Sollter sich inden nächsten 24 h übergeben mußt du ins Kh oder zum Doc.
Wenn du dich aber sicherer fühlst wenn du zum Doc fährst, mache es doch einfach.
Gruß Steffi

Re: @alle "Sturz"-Mami`s. HILFEEE!

Hallo Steffi,
danke für Deine scgnelle Antwort.
Er hat kurz geschrien, sich aber relativ schnell beruhigt. Übergeben hat er sich nicht. Im Gegenteil, er hat zunächst seine 200ml-Frühstücks-Milchflasche verputzt.
Habe auch versucht, ob seine Pupillen auf Licht reagieren, sie tun's.
Also meinst Du, das ist dann okay ? Viel kann der KiA ja eigentlich auch nicht machen. Das blöde ist, das Nico seit Tagen sehr weinerlich und launisch ist, weil er Zähne kriegt, und jetzt weiß ich halt nicht, ob er so weinerlich ist wegen der Zähne oder wegen des Sturzes.
Ich werd wohl erstmal abwarten, glaub ich.
Danke.
LG
Tanja

Re: @alle "Sturz"-Mami`s. HILFEEE!

Hallo Tanja,
mir ist mit Nicklas (04.06.03) vor einigen Wochen genau das gleiche passiert. Nicklas hat auch sofort losgeschrien und war danach sehr weinerlich und anhänglich. Ich hab mir zwar überlegt, dass er später öfters mal vom Fahrrad und anderswo runterfallen wird, war aber doch unsicher, weil es das erste Mal war. Also bin ich doch zum KiA, zur Sicherheit. Der hat ihn gründlich untersucht, ob das Schlüsselbein gebrochen ist oder ob er eine Gehirnerschütterung hat. War aber alles nicht der Fall. Er sagte mir dann noch, dass das wohl öfters passiert und ein Bett ja nicht so hoch sei. Also, meistens alles halb so schlimm.
Liebe Grüße, auch an Deinen Zwerg,
Claudi

Re: @alle "Sturz"-Mami`s. HILFEEE!

Hallo Claudi,
irgendwie komisch, oder ? Da ist man jetzt schon so geübt, was die Kurzen angeht und doch passieren fast täglich immer noch solche Sachen wo man dann total unsicher ist, was man machen soll.
Ich werde wohl jetzt erstmal abwarten. Nico ist jetzt wieder eingeschlafen. Mal schaun, wie er sich gleich verhält.
Wir haben morgen eh einen Termin beim KiA zur Nachkontrolle seiner Bronchitis. Wenn bis morgen nichts weiter auffällt, werde ich den KiA dann morgen drauf ansprechen. Ich denke aber, daß Nico sicher mehr geschrien hätte, wenn er sich was gebrochen hätte.
Also klopf ich mal auf Holz und hoffe, daß wirklich nix ist.
LG
Tanja

Re: @alle "Sturz"-Mami`s. HILFEEE!

Hallo Tanja! Johanna hat zum Glück noch keine solche Stunts hingelegt... aber ich würde Nico weiter beobachten. Falls er sich übergibt oder auch sehr schläfrig wird, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen! Das mit den Pupillen solltest du später noch einmal kontrollieren, sofort nach dem Sturz ändert sich das meist noch nicht aussagekräftig (mh, weiß nicht mehr warum, hat mir mein Mann erklärt, der ist Rettungssani), achte dabei auch auf eine Pupillendifferenz. LG Stefanie & Johanna *21.6.03

Re: @alle "Sturz"-Mami`s. HILFEEE!

Hallo Stefanie,
Die Pupillen hab ich ca. 1 Stunde nach dem Sturz kontrolliert. Was ist denn Pupillendifferenz ? Wenn die eine nicht so stark reagiert wie die andere ?
LG
Tanja

Pupillendifferenz

Hallo Tanja,
zunächst mal: Sowas passiert den Besten !
Und: Beim nächsten Mal damit rechnen, daß er sich aus der (sehr tiefen ? *gg*) Besucherritze befreien kann.
Eine Pupillendifferenz ist, wenn eine Pupille größer als die andere ist. Wenn Du mit der Taschenlampe reinleuchtest, beide gleich groß sind und gleichschnell bei Lichteinfall kleiner werden, ist für den Moment alles in Ordnung (wenn es ihm sonst gut geht). Ich habe dann immer stündliche Pupillenkontrolle angesetzt, wenn ich ein Kind mit Gehirnerschütterung aufgenommen hatte.
Symptome Gehirnerschütterung laut Pädiatrieleitfaden: Evt. Erbrechen und kurzfristige, bis mehrere Minuten dauernde Bewußtseinsstörung und zusätzliche Amnesie für das Ereignis. Das Heißt: Er hat den Sturz vergessen. Frage ihn doch mal... *gg*
Aber: Er hat nicht erbrochen, er war nicht bewußtlos, es geht ihm, bis auf seine Zähne gut, er hat Appetit.
Schau halt gut nach ihm, und wenn er sich verändert (das merkst Du als seine Mutter, denn ich halte Dich für besorgt), dann gehst Du nochmal zum Arzt.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Sibylle

Re: Pupillendifferenz

Hallo Sibylle,
oh, ich wußte garnicht, daß wir eine Expertin unter uns haben *g*. Da kann ich mir ja für meine dummen Anfängerfragen den Gang zum KiA zukünftig sparen, was ?*ggggg*
Ne, jetzt mal im Ernst. Danke für Deine Antwort. Soo riesig ist die Besucherritze zwar nicht, aber irgendwie hatte Nico den Dreh nicht raus, da drüber weg zu kommen - bis heute morgen. Ich gelobe natürlich Besserung und werde künftig größere Barrikaden aufbauen, wenn er mit in unserem Bett schläft (Bis 5 Minuten vor dem Sturz hat mein Mann da noch als natürliche Barriere gelegen *g*).
Wenn er gleich wach wird, werd ich ihn fragen, ob er eine Bewußtseinsstörung hat/hatte und ob bei ihm noch alle Tassen im Schrank an der richtigen Stelle stehen *g*.
LG
Tanja

Antwort !!

Hallo Tanja,
bitte teile mir die Antwort mit. Ich wette, er sagt was wie: Gaga, oder mböaaa. Oder dadamarrrrr.
Schreib doch mal, wie er beschreibt, ob er noch weiß, was passiert ist. Ich bin gespannt ! *gg*
LG Sibylle

Re: Antwort !! Teil 1

Hallo Sibylle,
hier das Protokoll eines aus dem Vormittagsschlaf erwachenden Schauspielers:
11:45h : ich höre Nicos Stimme aus dem KiZi. Durch den Türspalt sehe ich, wie er sich mit seinem Teddy unterhält.
(Wahrscheinlich erzählt er ihm gerade von seiner Heldentat)
Dadamaba mamadabada brrrrr usw.
11:47h : er hat mich entdeckt. Das Gespräch verstummt. (bestimmt hat er seine Erzählungen blumig ausgeschmückt und fürchtet bei seiner kleinen Übertreibung ertappt zu werden)
Ich werde angelacht. Arme und Beine zappelt wie wild. Also schonmal keine totale Amnesie, er erinnert sich an mich!
Auf die Frage, obs ihm gut geht, wird das gezappel noch wilder. -> heißt bei ihm meistens: hol mich endlich aus diesem Schlafsack raus, ich hab Hunger, ist das Essen fertig?
12:00h : Wir sitzen am Tisch, Mama ist mal wieder nicht schnell genug mit dem Löffel - mal ein bischen Meckern.
Oh, es ist noch garnicht ausreichend Platz im Bauch. Da muß man erstmal Abhilfe schaffen. Unser kleiner Schauspieler simuliert eine Spontangeburt - übelste Presswehen. Hochroter Kopf. Ich kann ihm gerade noch den Tip geben, die Augen zu zu machen, damit er nicht nachher aussieht, wie ein Monster. - Geschafft - Die Windel ist voll und ein netter Geruch steigt auf.
Okay, Essen wird unterbrochen - wir gehen zum Wickeltisch.
Popo wieder sauber - noch ein bischen freistampeln, damit der Wunde Po bald besser wird.
Ich frage ihn, ob ihm nix mehr weh tut und ob er eine Bewußtseinstörung hatte......

Re: Antwort !! Teil 1

.... Ein Redeschwall kommt mir entgegen. "ömamamababa böbab mababa" -> wohl alles okay, denk ich grad noch und höre plötzlich ein lautes, sehr bestimmend klingendes "DA".
Gleichzeitig merke ich, wie mein T-Shirt irgendwie feucht wird...... Toll, danke. Ich erkundige mich nach seinem Wohlbefinden und werde zum Dank voll angepinkelt.
12:20h: Nachdem wir beide wieder "trockengelegt" sind, gehts mit dem Mittagessen weiter. 240g Brei schaufelt er in sich rein + 40g Obst zum Nachtisch.
Ich denke, damit haben sich meine Befürchtungen von heute morgen erledigt. Nico macht gerade rutschender- und rollenderweise das Wohnzimmer unsicher.
Werde das wohl besser mal im Auge behalten, bevor noch ein Unglück passiert.
Also, nochmals Danke für Deinen Beistand.
LG
Tanja

sollte natürlich Teil 2 heißen o.T. -- LG->

Diagnose:

Hallo Tanja,
das hört sich für mich eindeutig nach einer intensivstationpflichtigen Gehirnerschütterung an. Inkontinenz (unkontrolliertes Harn- und Stuhllassen), wirres Gebrabbel statt sinnvoller Antworten, hemmungsloses und ungesteuertes Fressen, fremdartige Fortbewegung (Rollen und Rutschen) spricht eindeutig für eine dringend behandlungspflichtige Erkrankung.
Soll ich den Rettungswagen rufen ? *LOL*
Ganz liebe Grüße,
Sibylle
Danke für die sehr erheiternde Beschreibung, ich hoffe, durch meinen medizinisch-leicht-abgehärteten Humor fühlt sich niemand verletzt, ich hoffe, daß ich als mitfühlender Mensch hier bekannt bin (auch wenn ich kurz geferbert habe).
Ich seh schon wieder die Steine fliegen ..... (Büdde nich)

Hihi na dann ist ´ja alles fit :-))) o.T. GLG

Re: @alle "Sturz"-Mami`s. HILFEEE!

Hallo Tanja,
Silvan ist auch schon ein paarmal aus dem Bett und sogar einmal von der Wickelkommode gefallen (mein Mann traut dem Kleinen einfach zu wenig Schnelligkeit zu... tsstss). Im Normalfall macht das den Kleinen aber nichts - ausser vielleicht einer kleinen Beule. Silvan knallt eh fast täglich irgendwo den Kopf an, oder der Länge nach hin, weil er einfach so aktiv ist und irgendwie keine Furcht kennt (lauf ich doch einfach mal los... wird schon gutgehen... hinknall... ;-)...). Solange er sich aber relativ schnell wieder beruhigen lässt und nachher wieder ganz 'normal' ist (kein Erbrechen, keine übermässige Schläfrigkeit) mach ich mir da keine übertriebenen Sorgen (sonst wär ich wohl Stammgast beim KiA...). Ist manchmal erstaunlich, wie zäh die Kleinen doch sind !! LG, Nicole mit Silvan (11 Monate) und Zwergli (23+4)

Re: @alle "Sturz"-Mami`s. HILFEEE!

Hallo Nicole,
da hast Du ja echt nen kleinen Stuntman zuhause *g*. Hört sich aber auf jeden Fall für mich schonmal beruhigend an, was Du schreibst. Nico ist auch schon öfter beim Rollen mit dem Kopf irgendwo gegen geknallt, aber halt noch nie irgendwo runtergefallen. Ich weiß ja auch nicht, wie er aufgekommen ist, habs ja nicht gesehen. Daher meine Unsicherheit, weil ich denke, daß die Wucht des Aufknallens bei Runterfallen sicher größer ist als beim rumrollen. Naja, wird schon okay sein.
Und morgen muß ich ja eh zum KiA zur Nachkontrolle von Nicos Bronchitis. Wenn also was gebrochen ist, wird er das ja sicher morgen feststellen.
LG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen