Suchen Menü

@alle Stillmamis: Wann Mens, wann + wie Verhütung?

Hallo!
Ich habe vor genau 6 Wochen entbunden und stille; manchmal mit Zufüttern. Jetzt würde ich gerne die Pille wieder nehmen, weiß aber nicht, wann ich damit anfangen kann, denn meine Mens hatte ich ja noch nicht.
Mein FA ist jetzt leider im Urlaub... Vielleicht könnt Ihr mir aber mal von Euren Erfahrungen berichten?
1. Wann hattet Ihr das erste Mal wieder die Mens nach der Geburt?
2. Wann und wie habt Ihr nach der Entbindung wieder verhütet?
3. Stimmt es, dass sich die Pille beim Stillen auch auf das Kind überträgt?
4. Ist es richtig, dass man während der Stillzeit nicht schwanger werden kann bzw. die Mens ganz wegbleibt, solange man stillt? Wenn ja, wie ist es beim Zufüttern?
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: @alle Stillmamis: Wann Mens, wann + wie Verhütung?

Hi,
weiter unten wurde das auch schon besprochen. Ich habe vor drei Wochen entbunden und warte auch auf meine Mens, damit ich endlich weiß woran ich bin und wieder kalkulieren kann.
Meine FA meinte es gäbe Minipillen, die man auch beim Stillen nehmen darf oder eben eine Spirale. Ich persönlich möchte beides nicht, aber mal sehen.
Ansonsten wäre ein Kondom für den Anfang sicherlich ein akzeptables Verhütungsmittel.
Nicht schwanger während der Stillzeit ist ein Gerücht, daß sich hartnäckig hält - zumal in den Beiträgen weiter unten einige schon wieder ihre Mens haben obwohl sie voll stillen.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: @alle Stillmamis: Wann Mens, wann + wie Verhüt

1) Corvin ist 4W1t, habe noch keine Mens bekommen
2) wir werden Condome verwenden (bis jetz hatten wir noch keinen..)
3) ja man kann nur bestimmte pillen nehmen
4) jein, Stillen schützt nicht verlässlich vor schwangerschaft, es werden zwar Hormone ausgeschüttet, die schwangeschaft verhindern können, aber oft nicht ausreichend. (Irgend ein forscher hat mal errechent das man öfter als STÜNDLICH stillen müsste damit man sicher nicht schawnger wird...)
lg Serena mit Corvin 4w1t

Re: @alle Stillmamis: Wann Mens, wann + wie Verhüt

hallo........
ich stille voll
also laura ist jetzt neun wochen und ich habe seit ca. eine ein leihten rotbraunen ausfluß,denke ds das so was wie die mens sein soll.
Ich habe mir vom Fa eine pille verschreiben lassen die ich während der stillzeit holen kann.
Gruß Nici

Re: @alle Stillmamis: Wann Mens, wann + wie Verhüt

Hallo also unser Fabian ist jetzt 9 Wochen alt und ich habe noch keine Mens!
Ich stille auch voll und ab und zu mal ne Flasche, wenn er mich wieder wund genukkelt hat.
Es kann sein das die Mens erst dann kommt wen ganz aufhörst zu stillen.
Wegen ner Pille, würde ich lieber deinen Doc fragen, meine Freundin hat extra eine Stillpille bekommen, wo sie allerdings 10kg von zu nahm(steht auch in Packungsbeilage)
Ich werde erstmal nicht verhüten, evtl mit Kondom
Mag nämlich nicht soviel zu nehmen, davon ab kriegt meine Freundin die Kilos nicht mehr runter.
LG Maren

Re: @alle Stillmamis: Wann Mens, wann + wie Verhütung?

Hallo Nuray,
also ich hatte bei der 1. SS meine Mens erst wieder 10 Monate nach der Geburt, nach dem endgültigen Abstillen, habe allerdings damals wie jetzt auch wieder mit einer Gestagenpille verhütet (an der kanns auch liegen,d ass keine Mens kam). Die andern sind beim Stillen wohl nicht erlaubt, weiß nicht genau warum (vielleicht Antwort auf Deine Frage 3). Es ist wohl so, dass die Wahrscheinlichkeit beim Stillen groß ist, dass Du lange Zeit gar keinen Eisprung hast, aber verlassen kannst Du Dich nicht drauf. Ich kenne einige Geschwister, die nur 12 Monate auseinander sind, weil ihre Mütter fälschlicherweise davon ausgegangen sind, dass Stillen diese verhütende Wirkung hat. Meine Gestagenpille heißt übrigens Microlut und ich habe sie gut vertragen, einziges Handicap, man muss sie exakt zur gleichen Uhrzeit nehmen, was mir sehr schwer fällt.
LG,
Anna

Re: @alle Stillmamis: Wann Mens, wann + wie Verhütung?

Hallo Nuray,
ich antworte spät, aber vielleicht kann ich etwas Neues beitragen...
1. ich hatte meine erste Mens nach dem ersten Kind etwa 8 Monate nach der Entbindung, beim zweiten Kind nach 7 Monaten und jetzt werde ich auch nicht mit unter 6 Monaten rechnen
2. Wir haben zunächst mit Kondom verhütet und später auch natürliche Familienplanung praktiziert.
3. Man darf nur bestimmte Pillen nehmen, weil die meisten sich negativ auf die Milchbildung auswirken, das heißt, Du würdest unweigerlich abstillen
4. also ich gehöre zu den wohl wenigen Exemplaren Frau, die während der gesamten Stillzeit nicht schwanger werden, ich bin immer erst ein Vierteljahr nach dem kompletten Abstillen schwanger geworden..... Aber das ist die AUSNAHME, nicht die Regel!!! Die MEns kommt teilweise wirklich sehr spät, aber die gesamte Stillzeit??? Ich hatte sie, nachdem ich nicht mehr voll gestillt habe und in der Beikostphase war.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG Judith mit Jakob, Johanna und Ruben
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen