Suchen Menü

@all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit???

Huhu!
Möchte gerne mal von euch wissen, wie es euch denn jetzt so geht mit 2 Kindern in doch relativ kurzen Abständen.
V.a. natürlich: wie gehen eure "großen" Zwerge damit um? Verstehen sie sich mit dem Nachwuchs oder ist Krieg angesagt bzw. eben Eifersüchteleien etc?
Und ist das 2. Kind komplett anders als das erste? Also z.B. Stillen oder Flasche, Schlafgewohnheiten etc. und läuft das 2.Kind wirklich einfach so mit oder ist es schon total stressig?
Außerdem: wie macht ihr das mit Terminen? z.B. Arztbesuche etc: laßt ihr eure Großen dann irgendwo oder nehmt ihr sie mit?
Also ehrlich gesagt stelle ich mir das ziemlich stressig vor, denn wenn ich da an Simon denke: er folgt z.B. beim Spazierengehen überhaupt nicht, rennt nur davon etc, wie sollte das mit 2. Kind gehen?
Ach ja, und wie macht ihr das mit den Kinderwagen? Habt ihr jetzt alle Geschwisterwagen oder wie???
Hui, wäre dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet, bei uns ist Nummer 2 ja auch schon geplant - also Zeugungsmonat sollte so zwischen Mai und Sept. sein!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit???

Hallo!
Also meine zwei haben eigentlich keinen kurzen Altersabstand (es sind 2 Jahre und 8 Mo.)aber es ist schon manchmal stressig.
Unser 2. ist ganz anders als der Große. Martin (Nr.1) schlief schon mit 3 Mo. durch (trotz voll stillen) und Anton (der Kleine) machte bis er 13 Mo. war keine Andeutung mal gescheit zu schlafen.
Auch sonst ist Anton viiiiel verschmuster als Martin und will immer kuscheln.Und dadurch ist er auch mega anhänglich.
Auch mit dem Sprechen ist es anders. Martin sagte bis er 22 Mo. war nicht mal Mama oder Papa. Und Anton quatscht mit seinen 19 1/2 Mo. alles nach.
Also es sind schon 2 unterschiedliche Kinder.
Also ich finde nicht das das 2. Kind so einfach "mitläuft".
Eifersüchteleien gibt es aber nur von Anton aus. Wehe ich helfe Martin mal bein Anziehen oder so. Da kommt er gleich an und meckert.
Bei uns ist es auch gerade blöd weil Martin jetzt die Gesellschaftsspiele entdeckt hat und Anton natürlich mitspielen will. Dann werden Würfel und Karten weg genommen... das nervt schon.
Ich nehme beide Kinder (wenn Martin nicht gerade im Kiga ist) mit wenn ich wohin muß.
Habe ja leider keine andere Wahl da unsere Eltern 600 km weit weg wohnen und Freunde/bekannt haben mit ihren Kids genug zu tun.
Geschwisterwagen brauchte ich nicht. Wir haben (immernoch) ein KIddyboard.
Wenns bei euch der zwischen Mai uns Sept. klappen soll (ich drück die Daumen) habt ihr ja auch keinen so kleinen Altersabstand mehr.
Dann ist ein Kiddyboard völlig ausreichend. Anton stehz gerne drauf wenn er nicht mehr im Wagen sitzen will.
LG Marika

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit???

Huhu!
danke für deine Antworten!!!!!
Ja, dachte ich mir, daß das doch nicht so einfach ist!
Bei uns auf dem Land gibt es eben diesen dämlichen Spruch, daß das 2. eben so mitläuft - klar, die wohnen hier fast alle bei/oder in der Nähe von ihren Eltern oder Schwie.eltern und geben da ihre Kinder ab - das ist natürlich leichter!
Geht bei uns auch nicht, denn meine Ma wohnt auch über 300km entfernt, und Simon kennt sie auch nicht so gut, weil sie halt nur 3-4 mal im Jahr da ist.
Ja, der Altersunterschied soll so ungefähr 3 Jahre sein, weil es früher einfach nicht geht und ich auch so schnell nicht wieder ss werden wollte, weil die erste SS doch sehr anstrengend war.
lg
Nicole

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit

Hallo Nicole,
Also einfach ist es ganz bestimmt nicht. Meine Kinder sind 14 Monate auseinander und erst seit Justin etwa 4 Monate ist, komm ich mal wieder ein BISSCHEN zur Ruhe. Die ersten 6 Wochen nach Justins Geburt waren sehr anstrengend, dauerstillen, schlaflose Nächte, Blähungen,...
Joana war aber superlieb, hat nach Justins Geburt endlich angefangen durchzuschlafen (mit 15 Monaten) und geht jetzt gerne und freiwillig in IHR Bett. Sie zeigt keine Spur von Eifersucht, ist total auf Justin fixiert. Sie liebt ihn schon von der ersten Minute an ohne Ende (sie ist gleich nach der Geburt mit meinen Eltern in den Kreissaal gekommen, ich finde das ist sehr wichtig). Sie spielen mittlerweile auch schon zusammen, aber wie gesagt, erst seit 1,5 Monaten.
Das 2 Kind läuft nicht mit, es spielt in der ersten Zeit 100%ig die Hauptrolle. Ich bin so froh, dass Joana so lieb zu Justin ist.
Bei Arztbesuchen ist es meistens so, dass entweder meine Mutter mitkommt oder die Kids bei meiner Mutter bleiben. Alleine würd ich mit den Beiden nicht zum Arzt gehen *hilfeschrei*
Wir haben einen Geschwisterwagen, nutzen ihn jedoch eigentlich nie. Joana läuft schon sehr gut und im Frühjahr legen wir uns ein kiddyboard zu. Anfangs wie Justin noch klein war, hab ich sie immer auf die Fußstütze vom Kinderwagen gesetzt, dass fand sie echt toll. Aber mittlerweile ist Justin schon so groß, dass sie keinen Platz mehr hat, so muss sie halt laufen oder ich binde sie auf den Rücken (Tragetuch). Wenn wir zu 2 mit den Kids unterwegs sind, haben wir für Joana noch einen Buggy.
Die letzten Nächte waren wieder Horror. J&J bekommen beide Zähne. Ich war mind. 35 mal wach. Aber es kommen auch wieder gute Nächte wo ich "nur" 3-5 mal wegen Justin aufstehen muss.
Ich würde es aber immer wieder so machen.
GGLG Manu mit Joana (19 Moante) & Justin (fast 6 Monate)

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit

...huhu Manu *großeaugenmach*
.... boah, wenn ich das so lese: WIE HÄLTST DU DAS AUS???????????
Ist ja der Wahnsinn, da könnt ich mir die Sache mit dem 2 Kind echt nochmal überlegen *grübel*
Na ja, Simon ist ja dann schon ein bißchen älter, ich hoffe, dann geht es etwas besser, v.a. weil er dann ja schon in den Kindergarten geht - anders kann ich es mir gar nicht vorstellen, weil ich ja niemanden habe, der ab und zu mal auf Simon aufpassen würde, denn bei meiner Freundin bleibt er (noch) nicht.
Boah, ich wünsche dir weiterhin soviel Kraft - unglaublich!
lg
Nicole

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit

Hallo!
Bei uns ist es sehr stressig. Niklas (fast 19Moante) ist ein Wirbelwind und alleine ihn unter Kontrolle zu halten ist schon eine Anstrengung. Ich habe abgestillt, weil Lukas(fast 3Monate) alle 2 Stunden essen wollte und das 1ganze Stunde, das hat nicht funktioniert. Seitdem er die Flasche hat schläft er mehrere Stunden und ist wie ausgewechselt. Ein super glückliches Kind. Wir habe einen Geschwisterwagen und der wird auch viel genutzt. Niklas ist kaum eifersüchtig eher fürsorglich. Sobald Lukas schreit läuft er los und sucht einen Schnuller. Sogar seine Schokoldaenlutscher wollte er mit seinem Bruder teilen, was ich noch in letzter Sekunde verhindern konnte:-)
Lukas ist das komplette Gegenteil von Niklas was sowohl aussehen als auch Charakter anbelangt. Niklas lasse ich meist bei Oma und Opa, wenn wir zum Arzt müssen.
Es ist zwar stressig aber dennoch bin ich froh beide so schnell bekommen zu haben, da die Eifersucht kaum gegeben ist. Für Niklas ist es so als sei Lukas schon immer da gewesen.
LG Melanie

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit

Hallo, dein Posting besärkt mich in dem Entschluß, das zweite Kind gar nicht zu stillen. Anna war schon viel glücklicher, als sie die Flasche bekam. Vielleicht stille ich die ersten paar Wochen (wegen der Immunabwehr) und lasse es dann ganz. Wie machst du das mit dem Ins-bett-Bringen? Anna würde nie schlafen gehen, wenn das Baby noch wach ist. Gruss Ute

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit

Hallo Ute!
Habe Lukas 9Wochen gestillt. Danach war durch eine schwere Erkältung meinerseits mit 40Fieber plötzlich die Milch weg. Es gab dann eh nur die Möglichkeit die Flasche zu geben. Und im nachhinein sage ich, daß es besser gewesen wäre, ich hätte ihm schon früher die Flasche gegeben, denn von dem Tag an lief es viel besser. Also Niklas braucht auch sehr lange um einzuschlafen (bis zu 1h). Meistens sitze ich dann bei ihm und der Papa paßt auf Lukas auf. Ich hoffe immer noch, daß Niklas es mal schneller lernt einzuschlafen.
LG Melanie

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit

huhu!
Stressig ist eigentlich klar, aber ich finde, ansonsten hört es sich bei dir ganz gut an, bin jedenfalls nicht so geschockt wie bei den anderen *g*!!!
danke für deine antwort!
lg
Nicole

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit???

hallo nicole,
also bei uns klappt das ganz gut, ich bin, obwohl nicht geplant, sehr froh das
beide so kurz aufeinander sind. enny war die ersten 2-3 wochen eifersüchtig,
aber das hat sich schnell geändert. heut spielt sie eher zweite mama, sie will
ihm den schnulli geben und schuckelt seine wippe oder babyschale wenn er
schreit (was er nur acht wenn er nicht schlafen kann, die schlafmaus). enny
war ja schon lieb als baby aber benjamin toppt sie noch, er ist suuuperlieb
und schreit wirklich nur wenn er nicht schlafen kann, was er ca. 20 stunden
am tag macht. manchmal merk ich gar nicht das ich zwei kleine kinder hab,
so kann ich mich auch noch viiel um enny kümmern, trotzdem geht sie ab
jan. in die krippe, allerdings weniger wegen benjamin sondern weil es ihr gut
tut und viel von anderen kindern lernen kann.
stress - naja man gewöhnt sich daran und mit den richtigen tagesabläufen
klappt das ganz gut, ich schaffe es sogar das beide und ich mittags
mittagsschlaf machen.
einkaufen allerdings ist stress, das geht nur mit mann. und alleine mit beiden
in die stadt da bin ich fix und fertig, allerdings auch weniger wegen benjamin
sondern weil enny dann alles haben will und sich bockig auf den boden wirft
und wenn es mitten auf den gleisen der straßenbahn ist. wir haben den
doppelbuggy von maclaren, allerdings wird er nicht genutzt, da es jetzt zu
kalt für benny darin ist und für die softtasche ist er zu groß. daher hab ich ein
buggyboard für enny und benny ist im buggy. das klappt normalerweise ganz
gut, nur wen enny nicht mehr mag dann schlepp ich sie, die einkäufe und
schiebe den buggy :-( aber das wird alles besser.
wenn ich jemandem raten kann dann macht die kinder gleich hintereinander.
vielleicht bin ich aber auch verwöhnt von meinem sohn, da er so lieb ist.
lg grit, enny und benjamin (bald 3 mon.)

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit???

Huhu!
Nein, um Gottes willen, ich hätte nieeeee gleich das nächste Kind bekommen können, unmöglich!
Simon hat erst mit 16 Monaten durchgeschlafen, davor kam er alle 1-2 Stunden, ich war fix und fertig!
Da noch ein 2.Kind, und mein Mann hätte mich einliefern lassen können!
Klar, wenn man zwei soooo brave Kinder hat, geht es etwas leichter.
Simon ist ansonsten auch ein braves Kind, und jetzt schläft er ja!!!
lg
Nicole

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit???

Hallo Nicole!
Wir haben die gleichen Pläne wie ihr. Ich würde auch gerne in der Zeit vom Juli bis Oktober schwanger werden. :-)
Ich denke drei Jahr Altersunterschied sind genau richtig. Obwohl ich schon damit rechne, dass es sehr sehr stressig werden wird.
Würde mich freuen wenn du mal schreibst. Vielleicht können wir ein bisschen gemeinsam planen :-))
Ganz liebe Grüße,
Sandy mit Anton :-)

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit???

Huhu Sandy!
Also, wenn ich ehrlich bin, ich schwanke immer wieder wg. dem "genauen" Zeitpunkt.
Simon kam ja Ende Mai zur Welt, und es war ein waaaaahnsinnig heißer Sommer, ich dachte, ich müßte zerschmelzen...!!!
Jetzt bin ich immer hin und hergerissen zwischen einem Sommerkind (besser für spätere Geburtstage, schön zum Ausfahren, da ja warm. Schlecht für mich, da ich so viel zunehme, aber nur langsam ab, dh ich bin den ganzen Sommer über fett und schwitze *grins*).
Oder doch ein Winterbaby? Besser für mich, da keiner zum Schluß hin sieht, wie fett ich wirklich bin (dicke Pullis), und bis zum Sommer hin hätte ich mehr Zeit, um abzuspecken. Schlecht für spätere Geburtstagsparties, da immer im Haus. Und das Kind muß man einpacken wie einen kleinen Eskimo....
Ach ja, ich hoffe, du verstehst mich ein bißchen und hältst mich jetzt nicht für komplett bescheuert!!!
Außerdem möchte ich vorher heiraten, aber mein lieber Freund tut nichts dergleichen. Zwar ist er mit dem Heiraten einverstanden, aber es kam noch kein Antrag, noch nicht mal ein dezenter Versuch, auch kein Vorschlag zum Datum oder sonstwas.
Ich will aber zuerst heiraten, und dann das zweite Kind bekommen - man weiß ja nie, was alles passiert.
Wir heiraten nämlich nur wg. der finanziellen Absicherung, z.B. Erbrecht etc (er hat ein Haus, das ich dann nicht behalten könnte, wenn wir nicht verheiratet sind, sollte ihm etwas passieren).
Na ja, mal sehen, wie sich das entwickelt, aber ich würde mich auch freuen, wenn du mal wieder schreibst!
Sorry, daß es so lange gedauert hat, aber ich sehe nur selten meine eMails durch!
lg
Nicole

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit???

Hallo Nicole!
Schön mal wieder von dir zu lesen!
Du machst dir genau die gleichen Gedanken wie ich! Ich denke genauso über Sommer- bzw. Winterkind nach! *lach* Eben auch wegen der Figurproblemchen... :-))
Bin etwas in Eile... Wir hören/lesen voneinander, ja?
Viele liebe Grüße an dich und deine Lieben,
Sandy :-)

ja, bis bald! Liebe Grüsse!!! lg Nicole

Re: @all mit 2. Kind jetzt: wie geht es euch damit???

Hi Nicole,
uns gehts eigentlich ganz okay, wenn wir nicht zuhause sind. Zuhause ists immer ein bisserl nervig, weil Constantin meistens auf den Arm will, und jammert wenn er allein liegen soll. Franzi haut ihn auch wenn ich mal nicht aufpasse. Drum gehn wir viel raus, Franzi läuft dann viel selber, und Constantin schläft im KiWa.
Für längere Strecken haben wir nen Geschwisterwagen, da Franzi nicht auf dem Kiddy-Board stehenbleibt.
Achja, wir gehn auch 2x die Woche in die Krabbelgruppe, dass gefällt Franzi auch, und Constantin kann schön auf meinem Arm liegen.
Jetzt will er nimmer ganz so viel auf dem Arm liegen & schafft schon mal 10 Minuten unterm Trapez.
Ich habs mir viel anstrengender vorgestellt, ehrlich. Franzi is noch nicht in der Krippe, weil das sooo teuer is.
Wünsch euch viel Spass im Mai *g*
Schönes Neues Jahr wünscht nachträglich
Steffi & Franzi (20 Mon.) & Constantin (4 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen