Suchen Menü

@ all die mir geantwortet haben.....

Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten, die ja dann doch recht unterschiedlich sind.
Ich möchte den beiden wirklich in keinsterweise die Chance auf ein weiteres (oder auch mehrere) gesunde Kinder mißgönnen, aber....
Ich muß doch bedenken, das die Zwillinge ja auch gerade erst 4 Monate bei den Eltern zu Hause sind.
Während diesen 4 Monaten war einer der Zwillis für 5 Wochen wieder einmal im Krankenhaus.
Dieser Zwilli (Tim) muß Anfang Oktober wieder für mehrere Wochen ins Krankenhaus, da unter anderem eine Herz OP durchgeführt wird.
Derzeit verhandeln wir mit der Krankenkasse, ob Philipp (der zweite Zwilling) auch mit ins Krankenhaus kann, da der Vater keinen Urlaub mehr hat, die Familie nur ein Auto hat, die eine Oma im Osten lebt und die andere Oma noch berufstätig ist und selbst einen Mann hat der ein Pflegefall ist.Ansonsten kann die Mutter Tim nur sehr selten im Krankenhaus besuchen.
Während diesen 4 Monaten, in denen die Zwillis erst zu Hause sind, hat die Mutter noch nie eines der Kinder gewaschen oder gebadet, oder gar eine Flaschenmahlzeit selbst zubereitet.
Trotzdem, das jeden Vormittag eine Schwester 3 Stunden und jeden Nachmittag eine Schwester 2 Stunden da ist und zweimal die Woche eine Putzfrau kommt, schafft sie es nicht für ihren Mann zu kochen.Am Wochenende kocht er dann hin und wieder.
Meistens fährt sie zum Einkaufen, wenn wir da sind.Nein, wenn wir da sind macht sie nichts, sie stellt nicht einmal die fertigen Flaschen in den Flaschenwärmer. (Der Frühdienst kocht die Fläschchen immer für einen ganzen Tag und die werden dann in den Kühlschrank gestellt).
Wenn Arztbesuche anstehen (nur die zu den Spezialisten, alle 3 Wochen, denn der Ki-Arzt kommt wöchentlich ins Haus) fährt immer eine Schwester mit.
Dabei sollte man ja auch bedenken, welche enormen Kosten die Krankenkassen für die Familie aufbringt.Angefangen von schwieriger SS (nur liegen), Monatelanger KH-Aufenthalt der Kinder, Pflegedienst und die noch anfallenden Kosten für Ärzte, Untersuchungen,OP's, Heil- und Hilfsmittel.Die
KK ist ja auch so kulant und bezahlt jegliche Homöopathische Mittel die die Mutter für die Kinder ausprobieren möchte.
Ich würde ihnen wirklich ein gesundes Kind gönnen (natürlich auch mehrere) aber um Himmels willen nicht JETZT !!!
Wie soll das funktionieren, wenn sie dauernd zum Arzt muß, und dann später nur noch liegen darf und nichts schweres heben darf? WIE??
LG von einer immer noch aufgeregten Kerstin
Bisherige Antworten

Re: @ all die mir geantwortet haben.....

Hallo Kerstin!
Habs erst jetzt gelesen. Naja was soll ich sagen, ich denke auch, dass sie vielleicht erst mal ihre Situation in Griff bekommen sollten.
Andereseits spielen da wahrscheinlich Ängste mit, schließlich ist es bekannt das älter Eltern statistisch gesehn öfters behinderte Kinder bekommen, und wenn sie jetz schon welche haben ist die Angst vielleicht besonders hoch. (Nicht das ich mit meinen 31 Jahren und mein Mann mit 35 es besonders eilig hätten unser 2tes Kind zu bekommen, wir haben beschlossen auch erst mal wieder alles in Griff zu bekommen, va. die durch wenig Schlaf strapzierte Beziehung).
Ich weiss ja nicht in wieweit ihr als Pfleger darauf einfluss habt, aber vielleicht sollte man auf die Problematik hinweisen...
lg Serena

Re: @ all die mir geantwortet haben.....

hallo kerstin,
habs auch eben erst gelesen ,kann es nicht fassen und bin voll deiner meinung.
natürlich kann man keinem vorschreiben, wann und wieviele kinder er haben darf, aber man sollte ja auch irgendwie vernünftig bleiben und den zwillis ist ja nun null geholfen mit einer mama, die risikoschwanger ist und sich schon unschwanger nicht wirklich kümmert.
wie kann es denn sein, daß die kk schon nach so kurzer zeit einen neuen versuch bezahlt? die wissen doch, was da wieder an kosten kommen können und daß die eltern dann noch mehr unterstützung brauchen. hauptsache ansonsten wird immer schön gespart- könnte ich mich jetzt auch reinsteigern.
finde es absolut unverantwortlich von den eltern. warum warten sie nicht noch zwei jahre? dann hätte sich ihr körper vielleicht auch etwas erholt?
was denkst du eigentlich, warum sie sich nicht kümmert? ist sie zu faul oder überfordert? irgendwie tun mir die kleinen ja etwas leid.....
nachdenkliche grüße von tamara, die schon nach einem gesunden kind nicht sofort ein weiteres wollte, sondern lieber gewartet hat:-) wahrscheinlich bin ich ne memme *gg*

Re: @ all die mir geantwortet haben.....

Hallo Tamara,
also ich denke sie akzeptiert einfach noch nicht, das die Kinder nicht "normal" sind und möchte deshalb auch so wenig Zeit wie möglich mit ihnen verbringen.
Unsere Chefin meint eher, das die Mutter zu große Angst hätte, sie könnte die Kinder verlieren und möchte sich aus diesem Grund nicht zu eng binden.
In anderen Familien arbeiten Pflegepersonal und Eltern aktiv Hand in Hand.
Hier ist es zum Beispiel so, daß Tim seit gut einer Woche beim Pflegepersonal jegliche Nahrung verweigert, bei der Mutter trinkt er aber schön. Trotzdem füttert sie ihn nicht, wenn wir da sind. Sie schaut lieber zu, wie wir 30 Min. versuchen 10ml irgendwie in ihn hineinzubekommen, mit sehr viel Schreierei natürlich. Das ist die totale Streßsituation für das Kind und endet damit, das die Mahlzeit sondiert wird. Es ist ihr egal.
Mir tun die zwei übrigens auch leid. Natürlich tun mir die Eltern auch leid, sie haben sich ihre Zukunft ja auch ganz anders vorgestellt.Aber nun, es ist nicht mehr zu ändern.
LG Kerstin

Re: @ all die mir geantwortet haben.....

hallo Kerstin,
ich kann deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen.
Klar sollte man ihnen den Wunsch nach einem weiterenm Kind nich verwehren, aber bestimmt noch nicht jetzt.
Ich denke auch das die Mutter erst einmal selber in der Lage sein muß ihre beiden Kleinen zu versorgen.
Aber viel machen kannst du ja dabei leider nicht, vielleicht hoffen das die KK nicht die Kosten für eine weitere Befruchtung nicht bezahlen.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen